Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Genau! Am Besten sofort und während der Fahrt! <_<
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

mellertime @ 16 Jun 2009, 09:50 hat geschrieben: Genau! Am Besten sofort und während der Fahrt! <_<
Natürlich sollte man mit solchen Meldungen warten bis der Zug steht. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
Allerdings sehe ich in so einer Situation durchaus eine Gefahr. Wenn es richtig von der Decke tropft ist nicht davon auszugehen dass es sich um Kondenswasser der Klima handelt, sondern im Regenwasser, das irgendwo reinkommt. Zwischen Deckenverkleidung und Dach laufen aber nunmal einige Kabel, das GSM-R-Gerät ist dort oben usw. :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 16 Jun 2009, 08:17 hat geschrieben: Der Service-Dialog nimmt sowas unter 0 18 05 / 66 10 1 aber auch sicher gerne auf.
Die Nummer ist aber 01805/66 10 10. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

ET 423 @ 16 Jun 2009, 12:39 hat geschrieben: Die Nummer ist aber 01805/66 10 10. :)
Ups... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

EasyDor @ 16 Jun 2009, 12:33 hat geschrieben: Wenn es richtig von der Decke tropft ist nicht davon auszugehen dass es sich um Kondenswasser der Klima handelt, sondern im Regenwasser, das irgendwo reinkommt. Zwischen Deckenverkleidung und Dach laufen aber nunmal einige Kabel, das GSM-R-Gerät ist dort oben usw. :ph34r:
Es kann durchaus sein daß es rein regnet, dazu müßte man evtl die Sitzgruppe wissen wo das war. Gerne tropfts an den Übergängen mal rein, wenn liebe Kinderchen probiert haben ob man mit 'nem Taschenmesser die Faltenbälge kaputt bekommt (hamma alles schon gehabt).
Ansonsten kann das Wasser was von der Decke tropft auch Löschwasser aus den Feuerlöschern sein, auch solche Fälle hatten wir schon, das kann man dann erkennen wenn die Deckenverkleidung na0ß ist und die Reflektoren in den Lampen kleine Nässebläschen haben, es muß also nicht sein daß es wirklich rein regnet.

Ansonsten kann auch ich nur den Tipp geben, sich in solchen Fällen an den Tf des Zuges zu wenden (Stillstand des Zuges vorrausgesetzt), und dafür Verständnis zu haben daß der nicht sofort aufspringt und an der Hackerbrücke in der HVZ den Zug stehen läßt um das ganze zu begutachten.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

war in Fahrtrichtung Holzkirchen rechts hinten der Viererblock vor den Klappsitzen. Nachdem es da grad ziemlich geregnet hat und das Wasser immer beim Anfahren und Bremsen im Schwall runterkam, geh ich von einer Undichtigkeit und Regenwasser aus.

Das nächste Mal nutz ich die Sprechstelle.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Dark Angel @ 16 Jun 2009, 16:21 hat geschrieben: Das nächste Mal nutz ich die Sprechstelle.
Das mit Sicherheit nicht. Da geht man schön brav vor, denn die Notsprechstelle erfüllt andere Aufgaben.

(Jetzt geht sicher gleich wieder 'ne Diskussion los)
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

Guido @ 16 Jun 2009, 17:21 hat geschrieben: Das mit Sicherheit nicht. Da geht man schön brav vor, denn die Notsprechstelle erfüllt andere Aufgaben.

auch ok
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Guido @ 16 Jun 2009, 16:21 hat geschrieben: Das mit Sicherheit nicht. Da geht man schön brav vor, denn die Notsprechstelle erfüllt andere Aufgaben.

Was wäre denn das korrekte Vorgehen - Schirm aufspannen? :ph34r:

Hier gibt es KEINE Ironie, das soll eine ernst gemeinte Frage sein - mich interessiert einfach, wo man sich bei solchen Problemen ausheulen kann.

Das ist WiRKLICH keine Ironie, ECHT NICHT! (Flamewarvermeidung...)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Guido @ 16 Jun 2009, 17:21 hat geschrieben: (Jetzt geht sicher gleich wieder 'ne Diskussion los)
Klar :P

Was macht man, wenn man im hinteren Zugteil sitzt?
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Steht da nicht nur noch "Fahrgastsprechstelle" dran???
Ich bilde mir ein, dass die alle überklebt wurden, hab aber seit längerem keinen 423 mehr von innen gesehen, garantiere also für nix :D
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

"Sprechstelle" sollte es sein.

Allerdings sehe ich in letzter Zeit häufiger 423, bei denen das aufgeklebte Schild wieder fehlt, ich vermute Vandalismus von Mitarbeitern.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wieso sollen daran Mitarbeiter Schuld haben?

@MisterH: Na deswegen isses trotzdem ned das Sorgentelefon ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Weil mit "Sprechstelle" oder was auch immer genau drauf steht die Hemmschwelle zum draufdrücken deutlich geringer ist als bei "Notruf" und man daher häufiger von dem nervigen Piepen im Führerstand genervt wird...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Auch nicht mehr als früher. Wenn jetzt gedrückt wird, sind es wie früher meistens kleine Kinder, Betrunkene oder dergleichen. Ein richtiges Problem wurde mir in >3 Jahren über die Dinger noch nie mitgeteilt. Und Leute, die meinen, sie bekämen Fahrplanauskünfte oder ähnliches, werden nach einer Bemerkung gekonnt wieder weggedrückt - wenigstens diese Eingriffsmöglichkeit hat man noch (was natürlich nicht verhindern kann, daß sie wieder draufdrücken).

Lustig ist nur: Bei wirklich wichtigen Dingen wie wenn sich Gruppen im Fahrgastraum schlägern, erfährt man davon nichts - da drückt dann fast keiner die Sprechstelle, da ruft man via Privathandy lieber die 110 an. Es bimmelt dann irgendwann mal bei uns das Handy, wo entweder Fahrdienstleiter oder Dispo fragen, was los ist und man selber weiß von nix. :rolleyes:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hat schonmal einer 'n BigMac oder so bestellt? :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Rohrbacher @ 17 Jun 2009, 00:13 hat geschrieben: Hat schonmal einer 'n BigMac oder so bestellt? :P
Das nicht, aber eine Pizza. :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und, hat er eine bekommen? B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Von mir nicht - vielleicht vom ebenfalls im Zug anwesenden Bahnschutz? :P
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

chris @ 16 Jun 2009, 22:42 hat geschrieben: Na deswegen isses trotzdem ned das Sorgentelefon ;)
Naja, ich seh das ja auch nicht als grundlos an, wenn die in diesem Fall gedrückt wird...

Also ich fands gut, dass mal ein Fahrgast mir darüber mitgeteilt hat, dass im mittleren Zugteil (durch den ich vermutlich sonst nicht gegangen wäre) ein UHG stinkt. Und in Pertershausen dann innen durch und am MLEU wurden wir dann getauscht...

Also so shclecht find ich es nichjt, wenn sowas mitgeteilt wird. Wobei ich auch versthe, dass ein Teil skeptischer ist, wenn sie da nach Fahrplanauskünften gefragt wurden... ;)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Taschenschieber @ 16 Jun 2009, 17:44 hat geschrieben:
Guido @ 16 Jun 2009, 16:21 hat geschrieben: Das mit Sicherheit nicht. Da geht man schön brav vor, denn die Notsprechstelle erfüllt andere Aufgaben.

Was wäre denn das korrekte Vorgehen - Schirm aufspannen? :ph34r:

Hier gibt es KEINE Ironie, das soll eine ernst gemeinte Frage sein - mich interessiert einfach, wo man sich bei solchen Problemen ausheulen kann.

Das ist WiRKLICH keine Ironie, ECHT NICHT! (Flamewarvermeidung...)
Wenn es dich beruhigt... in manchen Führerständen regnet es auch durch. Wie schön, wenn man sich auf einen nassen Führerstuhl setzt oder es ständig auf den Führertisch tropft. Von den nassen Fußböden, die eigentlich bei allen Zügen auftreten, rede ich schon gar nicht mehr. ("Führerstand" müsste eigentlich in "Swimmingpool" umbenannt werden)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Swimmingpool.....das schreit doch fast nach steuerlichen Abzügen wg. "Geldwertem Vorteil".. :lol: ;)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

ET 423 @ 17 Jun 2009, 00:09 hat geschrieben: Lustig ist nur: Bei wirklich wichtigen Dingen wie wenn sich Gruppen im Fahrgastraum schlägern, erfährt man davon nichts
Mal was anderes: wäre es ein legitime Benutzung der Sprechstelle, wenn man den Tf daran erinnern will, an den Bahnhöfen mit spanischen Bahnsteigen die Türen doch bitte auch auf der Ausstiegsseite freizugeben? Das vergessen manche scheinbar gerne, und die Aufsicht merkt es manchmal auch nicht :lol:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ja, ist es. Das hab ich schon öfters gemacht, und die Tf haben sich dann für den Hinweis bedankt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

rob74 @ 17 Jun 2009, 13:25 hat geschrieben: Mal was anderes: wäre es ein legitime Benutzung der Sprechstelle, wenn man den Tf daran erinnern will, an den Bahnhöfen mit spanischen Bahnsteigen die Türen doch bitte auch auf der Ausstiegsseite freizugeben? Das vergessen manche scheinbar gerne, und die Aufsicht merkt es manchmal auch nicht :lol:
Selbstverständlich, dafür darf sie gerne verwendet werden. Ebenso natürlich auch, wenn das Licht mal vergessen wurde und man dunkel in den Tunnel einfährt. B)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

rob74 @ 17 Jun 2009, 13:25 hat geschrieben: Mal was anderes: wäre es ein legitime Benutzung der Sprechstelle, wenn man den Tf daran erinnern will, an den Bahnhöfen mit spanischen Bahnsteigen die Türen doch bitte auch auf der Ausstiegsseite freizugeben? Das vergessen manche scheinbar gerne, und die Aufsicht merkt es manchmal auch nicht :lol:
Ja, das ist legitim. Auch bei fehlendem Fahrgastraumlicht im Tunnel oder hängengebliebener Helga isses legitim. Und wenn irgendwie was wichtiges anliegt, z.B. Herzanfall von 'nem Fahrgast, Schlägereien, Feuer oder ähnlichem.

Nicht legitim bei kleinem Krimskrams, zur Bestellung von Essen und Trinken (Nein, sowas ist kein Notfall, man kann VOR dem losgehen was futtern, gerade frühmorgends oder sich selbst was mitnehmen), Fahrplanauskünfte, Seelsorge oder allgemein Langeweilevertreibung.

Wie ET423 aber schon schrieb, genau dann wenns angebracht wäre drückt kaum einer, das wofür die Anlage nicht da ist hat man dafür sehr regelmäßig.
Gruß, Guido

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Guido @ 17 Jun 2009, 15:34 hat geschrieben: Nicht legitim bei kleinem Krimskrams, zur Bestellung von Essen und Trinken (Nein, sowas ist kein Notfall, man kann VOR dem losgehen was futtern, gerade frühmorgends oder sich selbst was mitnehmen)
Außer es bestellt jemand traubenzucker oder Schokolade - dann könnte es sich um nen Diabethiker im Unterzucker handeln, das wäre lebensgefährlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 17 Jun 2009, 23:09 hat geschrieben: Außer es bestellt jemand traubenzucker oder Schokolade - dann könnte es sich um nen Diabethiker im Unterzucker handeln, das wäre lebensgefährlich.
Weil wir natürlich auch Traubenzucker und Schokolade immer vorrätig haben.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 17 Jun 2009, 23:16 hat geschrieben: Weil wir natürlich auch Traubenzucker und Schokolade immer vorrätig haben.
Nö, aber Funkverbindung zu nem Notarzt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Guido @ 17 Jun 2009, 15:34 hat geschrieben: Wie ET423 aber schon schrieb, genau dann wenns angebracht wäre drückt kaum einer, das wofür die Anlage nicht da ist hat man dafür sehr regelmäßig.
etwa sowas "Kena Sie mia song, won mei Zug noch Soizbuag faahrt?"
Antworten