[N|Bilder] Straßenbahnen in Nürnberg
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
vom inerlichen und äußerlichen Design schon...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2603
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Vor allem von der Innenausstattung machen die Münchner Wagen schon einen deutlich hochwertigeren Eindruck. Da fallen die Nürnberger - auch im Verhältnis zu den sonstigen VAG-Beschaffungen - deutlich zurück. Das bezieht sich besonders auf die verbauten Sitze, die mit ihren dünnen und steilen Sitzschalen einen schlechteren Komfort als übliches Omnibusgestühl bieten. Nach einer längeren Fahrt war ich wirklich froh, wieder aufstehen zu dürfen.
Gruß vom Wauwi
Am 18. August ging's mal für die Tram nach Nürnberg: Ankunft mit dem MNX um 10:47, Abfahrt um 17:08.
Zu Beginn stand eine Fahrt nach Thon auf dem Programm, wo spontan die Streckenbegehung begonnen wurde:

Wagen 1114 als Linie 9 zum Doku-Zentrum bei der Abfahrt in Thon. Man sieht noch die grauen Wolken, die zwar mit der Zeit weniger wurden aber immer wieder für kleine Zwangspausen sorgten...

Wagen 1108 als Linie 4 zum Plärrer auf der Schienenkreuzung gleich nach Thon.

Wagen 1103 als Linie 9 zum Doku-Zentrum in der bekannten überhöhten Kurve an der Kreuzung Bucher Straße / Nordring.
Der kurzen Fahrt zum Friedrich-Ebert-Platz folgte ein kleiner Mittagsimbiss bei der örtlichen Dönerbude, nachdem nach einem Werbefahrzeug erst mal eine größere Wolke vorbeikam... Dann aber hat's doch noch geklappt:

Wagen 1117 als Linie 4 nach Gibitzenhof fährt in die Haltestelle Friedrich-Ebert-Platz ein. Da dort weitläufig gebaut wird ließ sich die Stelle von der anderen Seite leider nicht umsetzen... Da wären noch mehr schöne Gebäude gewesen

Kurzer Zwischenstopp am Hauptbahnhof um sich einen Netzplan im Kundencenter zu besorgen. Wagen 1113 als Linie 9 zum Doku-Zentrum wird "mein" Zug bis zur Endstation.
Nach kurzem Spaziergang am Dutzendteich - man ist ja nicht zum ersten Mal am Doku-Zentrum - geht die Fotosession weiter:

Wagen 1108 kommt als Linie 6 am Doku-Zentrum an, um mich als Linie 9 nach Thon bis zum "Pl. d. Opfer d. Fasch." zu bringen.

Dort fährt zehn Minuten später Wagen 1124 an ebendieser Haltestelle ein. Wenn sich das Auto schon aufs Bild drängelt dann wenigstens in Wagenfarbe *g*
Weiter ging's an der Haltestelle Wodanstraße, wo sich die Linien 7 und 9 treffen. Da zuerst mal 10 min gewartet werden musste auf den nächsten Zug in meine Fahrtrichtung wurde Streiflicht gefuzzt:

Wagen 1107 als Linie 9 zum Doku-Zentrum biegt ein Richtung Holzgartenstraße...

... und Wagen 1115 kommt kurz darauf in die Gegenrichtung nach Thon.

Wenige Haltestellen später, an der Widhalmstraße, unterqueren die Linien 7 und 9 die Gleisanlagen vom Hauptbahnhof. Hier Wagen 1110 als Linie 9 zum Doku-Zentrum.
Zu Beginn stand eine Fahrt nach Thon auf dem Programm, wo spontan die Streckenbegehung begonnen wurde:

Wagen 1114 als Linie 9 zum Doku-Zentrum bei der Abfahrt in Thon. Man sieht noch die grauen Wolken, die zwar mit der Zeit weniger wurden aber immer wieder für kleine Zwangspausen sorgten...

Wagen 1108 als Linie 4 zum Plärrer auf der Schienenkreuzung gleich nach Thon.

Wagen 1103 als Linie 9 zum Doku-Zentrum in der bekannten überhöhten Kurve an der Kreuzung Bucher Straße / Nordring.
Der kurzen Fahrt zum Friedrich-Ebert-Platz folgte ein kleiner Mittagsimbiss bei der örtlichen Dönerbude, nachdem nach einem Werbefahrzeug erst mal eine größere Wolke vorbeikam... Dann aber hat's doch noch geklappt:

Wagen 1117 als Linie 4 nach Gibitzenhof fährt in die Haltestelle Friedrich-Ebert-Platz ein. Da dort weitläufig gebaut wird ließ sich die Stelle von der anderen Seite leider nicht umsetzen... Da wären noch mehr schöne Gebäude gewesen


Kurzer Zwischenstopp am Hauptbahnhof um sich einen Netzplan im Kundencenter zu besorgen. Wagen 1113 als Linie 9 zum Doku-Zentrum wird "mein" Zug bis zur Endstation.
Nach kurzem Spaziergang am Dutzendteich - man ist ja nicht zum ersten Mal am Doku-Zentrum - geht die Fotosession weiter:

Wagen 1108 kommt als Linie 6 am Doku-Zentrum an, um mich als Linie 9 nach Thon bis zum "Pl. d. Opfer d. Fasch." zu bringen.

Dort fährt zehn Minuten später Wagen 1124 an ebendieser Haltestelle ein. Wenn sich das Auto schon aufs Bild drängelt dann wenigstens in Wagenfarbe *g*
Weiter ging's an der Haltestelle Wodanstraße, wo sich die Linien 7 und 9 treffen. Da zuerst mal 10 min gewartet werden musste auf den nächsten Zug in meine Fahrtrichtung wurde Streiflicht gefuzzt:

Wagen 1107 als Linie 9 zum Doku-Zentrum biegt ein Richtung Holzgartenstraße...

... und Wagen 1115 kommt kurz darauf in die Gegenrichtung nach Thon.

Wenige Haltestellen später, an der Widhalmstraße, unterqueren die Linien 7 und 9 die Gleisanlagen vom Hauptbahnhof. Hier Wagen 1110 als Linie 9 zum Doku-Zentrum.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Nach einem kurzen Abstecher mit dem SEV auf der Linie 5 und ein paar Busfotos in diesem Rahmen noch als krönender Abschluss, die Variobahn auf der 8 an der Wöhrder Wiese...

Davor kam noch Wagen 1117 als Linie 9 zum Doku-Zentrum...

...und Wagen 1120 zehn Minuten später.
Die Variobahn hab ich dann auch noch erlegt, wurden aber beide Versuche nicht sooo gut... Da ich fast nur auf der 9 unterwegs war sind auch kaum Fotos von anderen Wagen entstanden. Und die paar Busfotos sind mir die Mühe dann doch nicht wert, sie hier zu zeigen
Das war Nürnberger Tram in 6 Stunden - ich hoffe die Bilder gefallen, ich bin jedenfalls mit der Ausbeute für die kurze Zeit sehr zufrieden.

Davor kam noch Wagen 1117 als Linie 9 zum Doku-Zentrum...

...und Wagen 1120 zehn Minuten später.
Die Variobahn hab ich dann auch noch erlegt, wurden aber beide Versuche nicht sooo gut... Da ich fast nur auf der 9 unterwegs war sind auch kaum Fotos von anderen Wagen entstanden. Und die paar Busfotos sind mir die Mühe dann doch nicht wert, sie hier zu zeigen

Das war Nürnberger Tram in 6 Stunden - ich hoffe die Bilder gefallen, ich bin jedenfalls mit der Ausbeute für die kurze Zeit sehr zufrieden.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 28 Dez 2008, 22:53
Schöne Bilder von dir aus Nürnberg!
Du zeigst ja nur Fotos von den Straßenbahnen in den VAG Hausfarben, hast du denn gar keine mit Werbung fotografiert?
Ich bin jetzt auch endlich mal Variobahn gefahren.
Auf kurzen Strecken gehts noch, aber für längere Strecken wären mir die Sitze zu unbequem und zu eng.
Wenn die Klimaanlage noch richtig eingestellt ist, kann man damit leben bzw. fahren.
Du zeigst ja nur Fotos von den Straßenbahnen in den VAG Hausfarben, hast du denn gar keine mit Werbung fotografiert?

Ich bin jetzt auch endlich mal Variobahn gefahren.
Auf kurzen Strecken gehts noch, aber für längere Strecken wären mir die Sitze zu unbequem und zu eng.
Wenn die Klimaanlage noch richtig eingestellt ist, kann man damit leben bzw. fahren.

Doch, hab auch Werbefahrzeuge erlegt:
R3:
3x 1105 Küchen Quelle
R2:
1013 Park Inn
1005 Mönchshof
2x 1003 Staatstheater
Busse:
920 Tussamag (Citaro)
732 Deutsche BahnBAHN (MAN Lion's City G CNG)
637 FOM (MAN NG272)
541 Zara Markt (MAN NL263 CNG)
Ich habs nur ned so mit den Werbekarren und warte lieber den nächsten ab um einen ohne zu kriegen
R3:
3x 1105 Küchen Quelle
R2:
1013 Park Inn
1005 Mönchshof
2x 1003 Staatstheater
Busse:
920 Tussamag (Citaro)
732 Deutsche BahnBAHN (MAN Lion's City G CNG)
637 FOM (MAN NG272)
541 Zara Markt (MAN NL263 CNG)
Ich habs nur ned so mit den Werbekarren und warte lieber den nächsten ab um einen ohne zu kriegen

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
So viele gibt es ja eh nicht mehr...chris @ 21 Aug 2009, 23:19 hat geschrieben: Ich habs nur ned so mit den Werbekarren und warte lieber den nächsten ab um einen ohne zu kriegen![]()
Ich war heute schon unterwegs. Eigentlich sollte es ein Sonnenaufgang am Doku-Zentrum werden, aber die Sonne hat nicht so mitgespielt, wie sie sollte. Dafür gibts zwei Straßenbahnen:


Die geplante Tour fällt heute wohl ins Wasser, sodass ich mich heute mit den beiden zufrieden gebe^^
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
In Nürnberg GT8N und GT6Nchris @ 21 Aug 2009, 23:19 hat geschrieben: R3: [...] R2: [...]

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Du weißt doch, ich bin froh wenn ich die Münchner Bezeichnungen weiß und 'ne Tatra vom Kompostino unterscheiden kann 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Soo. Heute war die Noris dran, mit Photonen in Bytes umwandeln.
Die Nämberscher Variante unsere R2. Kunterbunt auf dem Weg zur Worzeldorfer Str am Rangierbf

Hier is er also, der Nämberscher Variokarrn. Hst. Am Rangierbahnhof

Meine Damen und Herren, am Rathenauplatz fährt ein, Variobahn vom Südfriedhof, planmäßige Ankunft woass i nimmer. Zur Weiterfahrt nach Erlenstegen, planmäßige Abfahrt kurz drauf. Leider a bisserl abgeschattet, da die Lichtverhältnisse überall am 8er meist net so günstig waren.

Von dort fährt der Karrn raus nach Erlenstegen...

und in Gegenrichtung kimmt grad ein 8er mit GT6N, vor irgendso einem Burgdingens. Ich hab dort bei der Wärme ka lust gehabt, über ne halbe Stunde auf die Vario zuwarten.

So, und hier kommt besagte Kiste wieder retour durch die Äussere Sulzbacher Straße, Hst. Tauroggenstr.

Hier samma retour am Hbf, auch mit so am Burgtrumm und einen GT8N davor. In die Gegenrichtung pirscht sich grad der Schleifwagen an.

Und hier hamma noch einen Abstecher in den Nordwesten gemacht. Die orangenen Gitter deuten bereits das Ende der Linie 9 an, denn hier wird schon am Friedrich-Ebert-Platz an der U3-Verlängerung gebuddelt. Links hinter dem Hst-Häuserl is schon ne tiefe Grube. Das Ziel "Gibitzenhof" basst derzeit net, die Fuhre wendet am Plärrer, von dort is SEV bis zur Landgrabenstr.

Die Nämberscher Variante unsere R2. Kunterbunt auf dem Weg zur Worzeldorfer Str am Rangierbf

Hier is er also, der Nämberscher Variokarrn. Hst. Am Rangierbahnhof

Meine Damen und Herren, am Rathenauplatz fährt ein, Variobahn vom Südfriedhof, planmäßige Ankunft woass i nimmer. Zur Weiterfahrt nach Erlenstegen, planmäßige Abfahrt kurz drauf. Leider a bisserl abgeschattet, da die Lichtverhältnisse überall am 8er meist net so günstig waren.

Von dort fährt der Karrn raus nach Erlenstegen...

und in Gegenrichtung kimmt grad ein 8er mit GT6N, vor irgendso einem Burgdingens. Ich hab dort bei der Wärme ka lust gehabt, über ne halbe Stunde auf die Vario zuwarten.

So, und hier kommt besagte Kiste wieder retour durch die Äussere Sulzbacher Straße, Hst. Tauroggenstr.

Hier samma retour am Hbf, auch mit so am Burgtrumm und einen GT8N davor. In die Gegenrichtung pirscht sich grad der Schleifwagen an.

Und hier hamma noch einen Abstecher in den Nordwesten gemacht. Die orangenen Gitter deuten bereits das Ende der Linie 9 an, denn hier wird schon am Friedrich-Ebert-Platz an der U3-Verlängerung gebuddelt. Links hinter dem Hst-Häuserl is schon ne tiefe Grube. Das Ziel "Gibitzenhof" basst derzeit net, die Fuhre wendet am Plärrer, von dort is SEV bis zur Landgrabenstr.

Quelle: http://vag.de/Wussten-Sie/m161l1/Wussten-S...ml#Strassenbahn* dass im Nürnberger Straßenbahnnetz Gleise von fast 96 Kilometern Länge und 320 Weichen verlegt sind, davon alleine sechs Kilometer im Betriebshof?
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Hui, mal nicht mehr nur aufm 8er? 

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Mir ist der gerade auch entgegen gekommen...nachdem die Jugendleiterrunde eher unschön war auch noch das Ding...der Tag ist gelaufenChristian0911 @ 22 Sep 2009, 18:54 hat geschrieben: Ich habe die heute nur zufällig gesehen weil ich von der Lorenzkirche Hst. Hl.-Geist-Spital mit dem 47er nach Thon gefahren bin.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10888
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Und wo ist die Fahrzeitenkarte?
Oder ist das wieder eine andere Frau? (Ich bin schon langsam irritiert, bei uns gibt es ja einige Fahrerinnen)
Aber eigentlich zählt eh nur der Zug und den hast du schön ins Bild gerückt, Mensch da bin ich immer irgendwie zu sehr beschäftigt um zu schauen ob sich mal ein N ins Netz verirrt ist ja echt schon eine Seltenheit.

Oder ist das wieder eine andere Frau? (Ich bin schon langsam irritiert, bei uns gibt es ja einige Fahrerinnen)
Aber eigentlich zählt eh nur der Zug und den hast du schön ins Bild gerückt, Mensch da bin ich immer irgendwie zu sehr beschäftigt um zu schauen ob sich mal ein N ins Netz verirrt ist ja echt schon eine Seltenheit.
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)