Da wurden auch keine Minderjährigen aus dem Zug gewiesen, wenn sie nicht genug Geld dabei hatten, wurden sie am Zielbahnhof der Bahnhofsmission übergeben, die sich um alles Weitere kümmerte. So wie es sich bei einem verantwortungsbewussten Dienstleister gehört.
Nicht? Oder hat nur keiner drüber geschrieben? Oder du hast nichts davon gehört - oder schon vergessen?
Ein Unternehmen, das auf Grund diverser (bekannter) Umstände die geforderte Leistung nicht erbringt, muss sich da nicht wundern.
Eben. Warum gibt's dann kein Lufthansa-Bashing? Nimmt man die 5 Minutenregel, ist die Lufthansa unpünktlicher als die Bahn. Mein Flugbilanz weist 100% verspätete Flüge aus und bei SAS gab's außer Kaffee und Wasser nichtmal was umsonst zu futtern. Das Lufthansa-Angebot ist so viel besser auch nicht gewesen. Und wesentlich teurer ist der Spaß auch noch. Morgen mal schnell von München nach Zürich bei Lufthansa bzw. ihren Partnern: 391 bis 968 Euro wollen die von mir! Einfach! Lustigerweise soll ich bei einigen Verbindungen in Mailand umsteigen, Flugdauer zwischen 0:55 und 3:45. Preis und Reisedauer zuzüglich Flughafentransfer und Wartezeit. Die DB und ihre Partner (nix mit direkter SFS) nehmen für eine Reisezeit von 4:28 bis 6:07 Stunden von Innenstadt zu Innenstadt einen Normalpreis von 66,00 bis 90,20 Euro mit 0 bis 4 Mal umsteigen. Suche ich mir auf einer der zahlreichen Seiten (eine zentrale Reiseplattform gibt's ja nicht) im Internet den günstigsten Flug bei einer x-beliebigen Airline, es herrscht ja Wettbewerb, dann bin ich morgen dabei mit AirBerlin für 194,78 Euro zuzüglich Flughafentransfer (was mindestens 2x Umsteigen bedeutet!) und Wartezeit. Flugdauer 4:50 Stunden mit Umsteigen in Hannover! In Hannover! So, wo bitteschön sind jetzt die teuren Normalpreise, die man der Bahn immer an den Kopf wirft? Und wo ist die Bahn so verdammt langsam, wie man immer behauptet? Hey und München - Zürich ist jetzt wahrlich keine der klassischen Rennstrecken der Bahn...
Warum erwartet man von der Bahn eigentlich immer Dinge, die man mit Dingen rechtfertigt, die es gar nicht gibt!? Sicher, es gibt bei der Bahn vieles was man verbessern müsste, aber anderswo wird eben auch nur mit Wasser gekocht. Und das eben nicht wirklich immer besser. Natürlich schmeißen Flugbegleiter keine Leute aus dem Flugzeug...
Also, warum werden in den Berichten über eingeschneite Flughäfen keine Leute gezeigt, die ihre uralten Geschichten rauskramen und warum tummeln sich in den Internetforen nur solche Trolle, wenn das Stichwort "Bahn" fällt? Ich hab' nicht das Bedürfnis über meine Flugerfahrungen zu lammentieren, wenn in einem Bericht der neue A380 vorgestellt wird, aber bei Bahnthemen läuft's immer drauf raus, dass irgendwelche Leute, irgendwelche in dem Moment völlig belang- und zusammenhanglosen Erfahrungen äußern und dann 100 Leute "Jawoi. Scheiß Bahn! Ich bin deswegen vor 30 Jahren zum letzten Mal Bahn gefahren, das kotzt mich so an" rufen. Man kann in keiner Plattform Berichte über irgendwelche Bahnthemen bringen, ohne dass sowas kommt. Dafür kann man sehr hohe Nutzerfrequenzen erzeugen, wenn man über vermeindliche Bahnskandale schreibt.
Warum mit Lufthansa und Autoservice gut geht, hat auch gute Grund: Die Service sind wirklich viel besser als DB.
Versuch' mal bei einem Renault eine Lampe im Scheinwerfer wechseln zu lassen, dann weißt du was Service ist... Oder geh' einfach mal mit 20 und/oder in normalen Alltagsklamotten oder gar als Frau mit Kindern in ein VW-Autohaus (nicht Porsche oder Ferrari), meinst du da interessiert sich einer für dich? Grad dass sie dich nicht rauswerfen, weil du am Ende noch Fingerabdrücke auf den VW Polo (nicht Phaeton oder Tuareg!) gemacht hast. Jetzt fahr' zusammen mit Papa und einem (geliehenen) Audi Q7 (oder sieh sonstwie aus, als könntest du gleich bar bezahlen) vor, dann sieht die Geschichte schon anders aus. Dann kriegt man die Verkäufer fast nicht mehr ruhig, so engagiert erzählen die einem von dem Spitzenprodukt, das sie plötzlich gerne verkaufen möchten. Probefahrt? Kein Problem und während des Wartens bis das Auto getankt und mit Kennzeichen draußen steht, wie wär's mit einem Kaffee? Ja, das ist Service. Den kriegt aber halt nicht jeder. :rolleyes:
Und genauso sieht's überall aus. Es gibt Service, aber nicht für jeden. Service muss man verdienen. Mir hat am Flughafen keiner mit dem Gepäck geholfen und irgendjemand, der mir mit den wirklich richtig dappigen Automaten geholfen hat, war auch nicht da. Es ist ja auch bei Lufthansa & Co. so, dass man oft per Touchscreen an 'nem Automaten einchecken "darf". Ein Wunder an Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit sind diese Teile auch nicht, zumal das mit dem Einlesen des Personalausweises so einfach auch nicht ist. Das kann schon mehrere Anläufe dauern. Ich weiß wirklich nicht, was da besser sein soll als bei der Bahn. Okay, doch. Ich kann mir den gewünschten Platz aussuchen, sofern noch irgendwas frei ist. Das kann ich bei der Bahn nur im Reisezentrum...
Warum ist Flugbegleiter/in ein Traumjob, Zugbegleiter/in aber nicht? Oder anders gefragt, warum wird Saftschubse/r in einem Flieger bei den Firmen und den Leuten als was besonderes empfunden, Saftschubse/r in einem Zug aber als der letzte Job? Im Prinzip machen beide genau das selbe mit dem selben Verantwortungsgrad.
Nochmal: Bei der Bahn ist wahrlich nicht alles toll, aber es ist einfach ein Märchen, dass es anderswo um Welten besser ist, so wie die Leute immer alle tun. Würden sie sich die Geschichte mal ganz vorurteilsfrei anschauen, dann würde nicht überall so ein Stuß erzählt.
Letzte Woche hat mich die DB bis auf einen Zugausfall pünktlich, sauber, bequem und durchaus günstig befördert, ich hatte immer einen Sitzplatz, der meinen Wünschen entsprochen hat und über das Personal konnte man auch nichts negatives sagen. Natürlich kann nicht an allen 16 Türen ein Kofferträger warten... Übrigens hatte dieser Zugausfall keinerlei Konquenz, außer dass mein Abstecher zur BRB ausfallen musste, an der Ankunftszeit daheim hat das aber nichts verändert. Klingt blöd: Aber auch Bahnfahren muss man können und die Freiheit, die man mit Pauschaltickets hat, muss man auch nutzen können. Klar, ich hätte mich motzend zu den anderen an den Servicepoint stellen können und warten bis alle vor mir ihre Erfahrungen mal erzählt haben und alle Alternativverbindungen weg sind...