[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Laurum @ 13 Apr 2013, 15:09 hat geschrieben: Und der Schneepflug war doch wegen der geringen Nutzung eingespart worden? Zu Stadtwerkezeiten gab es da nie Probleme.
Der hätte auch nix genutzt. Selbst Busse, sbahnen und der oberirsche Teil der ubahn mussten damals wegen der schneemenge aufgeben.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Also die S A wäre gefahren, hätte die S-Bahn nicht offiziell den Betrieb eingestellt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Niederflurbahnen sind halt anfälliger bei Schnee. Das ist aber nicht ein typisches Vario Problem. :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

philmuc @ 13 Apr 2013, 19:57 hat geschrieben: Der hätte auch nix genutzt. Selbst Busse, sbahnen und der oberirsche Teil der ubahn mussten damals wegen der schneemenge aufgeben.
Ein Schneepflug bei der Tram, oder ein freifahren hatte seinerzeit kaum nutzen.
Das Hauptproblem an jenem denkwürdigen Tag war schlicht, daß die Straßenräumfahrzeuge ihren Schnee irgenwohin geschaufelt haben, und demzufolge auch in die Gleise.
Glücklicherweise handelte es sich um einen Sonntag, so blieb ein größeres Chaos zum Berufsverkehr aus.
Und schließlich gibt es auch mal Situationen im Leben, wo man besser zu hause bleibt.
Man MUSS nicht immer mobil sein und zu den Irren zählen, die auf Biegen und Brechen bei jedem Wetter in der Gegend rumfahren.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das Hauptproblem an jenem denkwürdigen Tag war schlicht, daß die Straßenräumfahrzeuge ihren Schnee irgenwohin geschaufelt haben, und demzufolge auch in die Gleise.
Viel hat sich leider nicht daran geändert... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Am 5.3.2006 betrug die Schneehöhe in München genau 50cm!! Das muss man sich mal vorstellen.

Ich wohnte in der Zeit in Weilheim. Da war es noch etwas mehr. Teilweise konnte man nicht mehr über die riesigen Schneeberge am Straßenrand drüber schauen.

Wetteronline Rückblick München
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Irgendwo müsste ich aus dem Winter auch noch ein Foto von ner vollständig eingeschneiten Telefonzelle im Bayerischen Wald haben, bei der nur noch der oberste Zipfel raus schaut :D
Kann ich beizeiten evtl mal raussuchen...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Schnee

viel Schnee

zuviel Schnee

Danach wurde übrigens eine Schneefräse angeschafft.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Es begann am 04.03.2006 mittags heftig zu schneien. Ich hatte an dem Tag bis 20.00 Dienst; Ich bin danach mit dem Bus nach Hause & es war um die Zeit fast schon unmöglich mit den Bussen wegen der Schneeglätte aus dem Stand anzufahren. Am nächsten Morgen hatten wir tatsächlich nen halben Meter Neuschnee. Tram war für fast 2 Tage, Bus über 1 Tag eingestellt. S- & U mußten z.T. auch kapitulieren
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 14 Apr 2013, 21:17 hat geschrieben: Danach wurde übrigens eine Schneefräse angeschafft.
*fress*
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Auer Trambahner @ 14 Apr 2013, 21:17 hat geschrieben:Schnee

viel Schnee

zuviel Schnee

Danach wurde übrigens eine Schneefräse angeschafft.
Nett O.o

Wir haben uns daheim nach dem Jahr (nachdem wir zu zweit 4 Stunden mit freischaufeln der Einfahrt beschäftigt waren) auch eine Schneefräse angeschafft. :)

Gruß,
Sven
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Man muss natürlich anmerken, dass so viel Schnee vielleicht alle 20 Jahre fällt. Ob sich dafür die Anschaffung einer Schneefräse lohnt?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Lieber noch ein paar Windräder kaufen!
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Entenfang @ 15 Apr 2013, 11:42 hat geschrieben: Man muss natürlich anmerken, dass so viel Schnee vielleicht alle 20 Jahre fällt. Ob sich dafür die Anschaffung einer Schneefräse lohnt?
In 20 Jahren beim nächsten großen Schneefall kostet die Tankfüllung soviel wie die Fräse in der Anschaffung :lol:
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

VossBär @ 15 Apr 2013, 14:18 hat geschrieben: In 20 Jahren beim nächsten großen Schneefall kostet die Tankfüllung soviel wie die Fräse in der Anschaffung :lol:
d'accord!
Genauso wird es kommen. Aber vielleicht kann man ja auf Brennstoffzelle umstellen? :lol:
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ich weiß ja nicht, was ihr euch da monströses vorstellt. Das ist ein Anbauteil fürn Unimog und sollte manchem Freak durchaus auch schon zu Gesicht gekommen sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Mal wieder ein Artikel zu den Rumpelgeräuschen der Variotram

http://feedproxy.google.com/~r/Wochenanzei...ngen_54932.html
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Die neuen Wagenmodelle, die auf der Tram-Linie 19 verkeheren
Drüber ein Foto von einem Redesign-R2.
Drunter ein Foto von einem Nicht-Redesign.
Ohne Worte.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Offensichtlich wiegt der taubenblaue Neulack 10 Tonnen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Und bei beiden Bildern der Stromabnehmer abgeschnitten...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

MaxM @ 17 Apr 2013, 18:22 hat geschrieben: Und bei beiden Bildern der Stromabnehmer abgeschnitten...
Also DAS ist doch Normalzustand.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

GSIISp64b @ 17 Apr 2013, 17:54 hat geschrieben: Offensichtlich wiegt der taubenblaue Neulack 10 Tonnen.
Naja so falsch ist aber die Aussage net, die R2 wiegen laut Tram-München.de 31 Tonnen, die Varios 40.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Lazarus @ 17 Apr 2013, 18:40 hat geschrieben: Naja so falsch ist aber die Aussage net, die R2 wiegen laut Tram-München.de 31 Tonnen, die Varios 40.
Du hast den Witz nicht verstanden. :P
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Typisch Nörgler. Von nichts eine Ahnung, aber sich permanent über die Varios beschweren. Ich hab das so satt, ich werde ziemlich bald sämtliche ach-so-schrecklichen Rumpel- und Quietschstellen mal besuchen und mir das Geräusch anhören.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Achso, du beschwerst dich also über die Leute, die die Variobahn kritisieren weil sie sich angeblich nicht auskennen - sagst aber andererseits, dass du sie selbst überhaupt gar nicht kennst? Sorry, aber :lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich bin durchaus schon mit denen gefahren und nicht nur 1 mal. Was ich eigentlich sagen wollte, ich werde die berühmt-berüchtigten Stellen Siglstr. und Bordeauxplatz besuchen und lauschen, was da angeblich so schrecklich quietscht und rumpelt.
Mein Bahnjahr 2024
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Jede vorbei fahrende Variobahn, gerade in der Wörthstraße ist das Ding schon richtig extrem.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Na dann viel Spaß. Das Quietschen am Bordeauxplatz ist nämlich durchaus bemerkenswert! (Ich hab gedacht, ich werde taub, als ich das letztens unerwartet und vor Kenntnis der öffentlichen Diskussion gehört habe.)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Entenfang @ 17 Apr 2013, 22:12 hat geschrieben: Ich bin durchaus schon mit denen gefahren und nicht nur 1 mal. Was ich eigentlich sagen wollte, ich werde die berühmt-berüchtigten Stellen Siglstr. und Bordeauxplatz besuchen und lauschen, was da angeblich so schrecklich quietscht und rumpelt.
Achso, du beschwerst dich also über die Leute, die die Variobahn kritisieren weil sie sich angeblich nicht auskennen - sagst aber andererseits, dass du die Stellen selbst überhaupt gar nicht kennst? Sorry, aber :lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Mal davon abgesehen gab es in anderen Städten ja exakt das selbe Problem...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten