[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Bin mal gespannt wann tramgeschichten.de die Bauarbeiten 12/28 & 18 Online stellt.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ja, wird langsam Zeit. Sonst können am Ende die Bauarbeiten garnicht beginnen. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
flokh
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Beitrag von flokh »

Ich bin auch schon extreeem gespannt wann der Plan endlich on gestellt wird. Ich sitze schon seit mehreren Tagen ununterbrochen vor dem PC und warte.
flokh
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Beitrag von flokh »

Ich kann endlich wieder weg von meinen PC


Es sind sogar VIER Pläne, da wird der chr18 ja völlig ausrasten
P-fan
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Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 7 Apr 2014, 20:23 hat geschrieben: 10er-Takt geht zur Not auch mit zwei Zügen. :ph34r:
... aber nicht der 7-8-Min.-Takt. Wird wohl interessant, wie der Inselbetrieb der Linie 23 ab dem 22. April abgewickelt wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 12 Apr 2014, 19:00 hat geschrieben: ... aber nicht der 7-8-Min.-Takt. Wird wohl interessant, wie der Inselbetrieb der Linie 23 ab dem 22. April abgewickelt wird.
Nun ja, allzu viele Möglichkeiten wird's ja nicht geben, oder?
zugente

Beitrag von zugente »

P-fan @ 12 Apr 2014, 19:00 hat geschrieben: ... aber nicht der 7-8-Min.-Takt. Wird wohl interessant, wie der Inselbetrieb der Linie 23 ab dem 22. April abgewickelt wird.
Inselbetrieb? Ist ja relativ wurscht ob ich fast immer die gleichen Fahrzeuge hoch schicke oder die mal ein paar Nächte dort lasse...
Ich wäre eh für die Lösung, das ein Kurs täglich über Nacht in Schwabing bleibt.
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Beitrag von TramBahnFreak »

zugente @ 12 Apr 2014, 23:25 hat geschrieben: Ich wäre eh für die Lösung, das ein Kurs täglich über Nacht in Schwabing bleibt.
Womit man täglich das Geschiss mit der Bewachung hätte...
zugente

Beitrag von zugente »

Ein neues Heft MVG-Info ist da:

Tram 19/20/21, N19/N20 Karlsplatz (Stachus) 30. Juli bis 10. August Umleitung
Weichenbau: Die Tram 19 wird über die Bayerstraße umgeleitet, sie hält nicht am Stachus. Die Linien 20/21
fahren über den Bahnhofsplatz zum Sendlinger Tor. Die N19 wird mit der N20/N27 zum Stachus verknüpft.

Tram 17/ N16 Amalienburgstraße – Romanplatz 30. Juli bis 15. September SEV
Gleisbauarbeiten: Zwischen Amalienburgstraße und Schloss Nymphenburg werden Gleise erneuert,
zudem wird die Wendeschleife mit Busumstieg optimiert. Es fahren SEV-Busse, auch für die N16.

Tram 27/28, N27 Kurfürstenplatz – Sendlinger Tor 30. Juli bis 15. September SEV
Gleisbauarbeiten: Wegen Gleisbauarbeiten am Karolinenplatz und in der Ottostraße werden die Linien
27 und 28 zwischen Kurfürstenplatz und Sendlinger Tor in den Sommerferien mit SEV-Bussen bedient.
Bei der Nachtlinie N27 fahren auf dem Nordast zwischen Petuelring und Karlsplatz (Stachus) SEV-Busse,
der Südabschnitt wird am Stachus verknüpft mit anderen NachtTramlinien.

Ist schon bekannt, wie im Detail die Nachtlinien (N19, N20, N27) verknüpft werden sollen?
Oder gibt es für die N19 eine Ersatzhaltestelle?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Na das am 17 West wird auch langsam mal Zeit, vielen Dank für die Informationen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Was des wieder an Kursen einspart... :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Dann kann ja endlich die Stufe 3 kommen. :D
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 2 Jun 2014, 18:37 hat geschrieben: Dann kann ja endlich die Stufe 3 kommen. :D
Super! Und wenn die Bauarbeiten vorbei sind, wird wieder zur vorherigen Stufe zurückgekehrt, weil die Züge noch immer nicht zugelassen sind? :ph34r:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Stufe 3 geht doch wg. SEV am 27/28 eh net.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Alle Jahre wieder macht auch die Tram Sommerferien. In München lässt man sich mit Gleisbauarbeiten viel zu viel Zeit. Eine Weiche wird in Dresden über ein verlängertes Wochenende ausgetauscht...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Auch in Bremen geht das so. Man könnte fast auf die Idee kommen, die MVG hat für die Zeit der Sommerferien nicht genug Fahrpersonal. :ph34r:
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

zugente @ 2 Jun 2014, 12:38 hat geschrieben: Ein neues Heft MVG-Info ist da:

Tram 19/20/21, N19/N20 Karlsplatz (Stachus) 30. Juli bis 10. August Umleitung
Weichenbau: Die Tram 19 wird über die Bayerstraße umgeleitet, sie hält nicht am Stachus. Die Linien 20/21
fahren über den Bahnhofsplatz zum Sendlinger Tor. Die N19 wird mit der N20/N27 zum Stachus verknüpft.

Tram 17/ N16 Amalienburgstraße – Romanplatz 30. Juli bis 15. September SEV
Gleisbauarbeiten: Zwischen Amalienburgstraße und Schloss Nymphenburg werden Gleise erneuert,
zudem wird die Wendeschleife mit Busumstieg optimiert. Es fahren SEV-Busse, auch für die N16.

Tram 27/28, N27 Kurfürstenplatz – Sendlinger Tor 30. Juli bis 15. September SEV
Gleisbauarbeiten: Wegen Gleisbauarbeiten am Karolinenplatz und in der Ottostraße werden die Linien
27 und 28 zwischen Kurfürstenplatz und Sendlinger Tor in den Sommerferien mit SEV-Bussen bedient.
Bei der Nachtlinie N27 fahren auf dem Nordast zwischen Petuelring und Karlsplatz (Stachus) SEV-Busse,
der Südabschnitt wird am Stachus verknüpft mit anderen NachtTramlinien.

Ist schon bekannt, wie im Detail die Nachtlinien (N19, N20, N27) verknüpft werden sollen?
Oder gibt es für die N19 eine Ersatzhaltestelle?
Ich vermute mal das in der Nacht wie folgt gefahren wird:
N19/N20 SYS - Stachus (- Sendlinger Tor - Stachus) - Moosach
N19/N27 Pasing - Stachus - Großhesseloher Brücke
Supertom
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Beitrag von Supertom »

Ist schon bekannt, wie im Detail die Nachtlinien (N19, N20, N27) verknüpft werden sollen?
Oder gibt es für die N19 eine Ersatzhaltestelle?
Ich vermute mal, dass man im Nachtanschluss ausschließlich die zentrale 4gleisige Haltestelle am Stachus nutzt.
Vom Hauptbahnhof kommen die Linien N19 aus Pasing und N20 aus Moosach.
Vom Lenbachplatz kommt die N19 von der St.-Veit-Straße
Vom Sendlinger Tor kommt die N16 vom Effnerplatz sowie die N27 von der Großhesseloher Brücke.
N16 Amalienburgstraße und N27 Petuelring im SEV (ggf. durchgebunden).

Wenn man möglichst wenig Linien am Sendlinger Tor wenden lassen will, müsste man also entweder die N19 Pasing oder die N20 Moosach oder N19 St.-Veit-Straße am Sendlinger Tor wenden lassen. Die verbleibenden Linienäste aus Richtung Hauptbahnhof oder Lenbachplatz fahren dann auf der N16/N27 Ost weiter.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

So wie es aussieht, hat man wohl am Gleisbogen an der Obermaierstraße den Gleismittenabstand erweitert, ebenso an der Kreuzung mit der Mariannenstraße.

Stellt sich die Frage, wusste man um diese Notwendigkeit bereits bei der Bestellung der Varios und/oder der Avenios, und hat diese zusätzlichen Kosten bewusst in Kauf genommen, oder hat man das übersehen bzw. falsch berechnet (Stichwort Hüllkurve)?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Da die Strecke kein primäres Einsatzgebiet der Vario oder T1 ist (und ich vermute: auch nicht war), denke ich eher, dass man das im Rahmen der Erneuerung einfach mit erledigt, um sich möglichst wenig Zwangspunkte "einzufangen".
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Ich sehe das auch als nachträgliche Anpassung des Netzes an die Notwendigkeiten. Schließlich spielt die Strecke vielleicht im regulären Linienbetrieb keine Rolle für den Einsatz vor allem der Varios, aber sehr wohl z.B. als 19er-Umleitung. Und da möchte man sich sicher endlich die Option dafür schaffen, womöglich sogar mal mit Fahrgästen ...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Nachdem mittelfristig auch die Linie 16 größere Trams bekommen soll, denke ich das ist eine gute Idee. bei Störungen in der Ismaninger Straße wird gerne über die SL 18 umgeleitet.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Waren denn die Gleise überhaupt schon so abgefahren, dass sie ausgetauscht werden mussten?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 14 Jun 2014, 21:26 hat geschrieben: Waren denn die Gleise überhaupt schon so abgefahren, dass sie ausgetauscht werden mussten?
Wurden die Gleise denn ausgetauscht oder nur verschoben?
Am Stiglmaierplatz hat man vor 2 Jahren ja auch nur die Gleislage verändert, ohne in großem Umfang die Schienen zu erneuern.

Gruß Michi
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Beitrag von P-fan »

Nach meiner Beobachtung hat man zumindest größtenteils neue Schienen verlegt, aber anscheinend bin ich der einzige hier, der während der Bauzeit öfters zwischen Mariannenplatz und Maxmonument entlanggegangen ist?

An der S-Kurve Theatinerstraße ist mir das bestehende Begegnungsverbot wieder in Erinnerung gekommen. Vor einigen Jahren hat man dort schon einmal die Gleise "auseinandergezogen", was auch sehr gut zu erkennen ist, wenn man von der Einmündung Windenmacherstraße den Gleisen entlang nach Osten schaut, und TROTZDEM hat man hier ein Begegnungsverbot. Auf mich als Externen wirkt das ziemlich unprofessionell, es war offensichtlich "für die Katz" und hat nur Kosten verursacht.

Südlich der Hst Ottostraße gibt es bereits Markierungen, dort wird dann ab 30. Juli wohl ebenfalls der Gleismittenabstand erweitert, hoffentlich gleich so, dass es dann auch ausreicht.

So wie es aussieht, hat man wohl am Gleisbogen an der Obermaierstraße den Gleismittenabstand erweitert, ebenso an der Kreuzung mit der Mariannenstraße.

Stellt sich die Frage, wusste man um diese Notwendigkeit bereits bei der Bestellung der Varios und/oder der Avenios, und hat diese zusätzlichen Kosten bewusst in Kauf genommen, oder hat man das übersehen bzw. falsch berechnet (Stichwort Hüllkurve)?
Anscheinend weiß es keiner oder darf es nicht sagen.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 18 Jun 2014, 22:18 hat geschrieben:
Stellt sich die Frage, wusste man um diese Notwendigkeit bereits bei der Bestellung der Varios und/oder der Avenios, und hat diese zusätzlichen Kosten bewusst in Kauf genommen, oder hat man das übersehen bzw. falsch berechnet (Stichwort Hüllkurve)?
Anscheinend weiß es keiner oder darf es nicht sagen.
Und wenn man es vorher wusste, was hätte man anders machen sollen?
Keine Variobahn bzw. keine Avenio kaufen? (sondern stattdessen - gar nichts)
Die Gleise liegen lassen und warten bis es mal kracht?
Irgendwie versteh ich die Frage nicht...

Gruß Michi
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Beitrag von P-fan »

Die Notwendigkeit der Gleislagenkorrektur steht selbstverständlich außer Frage. Insofern habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mir ging es um den finanziellen Aspekt, also ob die Kosten der Gleismittenerweiterung quasi in die Kosten der Neubeschaffung von Straßenbahnwagen BEREITS VOR/BEI BESTELLUNG mit eingerechnet wurden, anders ausgedrückt ob es von vornherein klar war, dass die Gleismittenerweiterung bei der Anschaffung IRGENDWELCHER neuer Straßenbahnwagen unumgänglich sei.-

-Oder ob man erst später festgestellt hat, dass die bestellten Fahrzeuge ohne eine Erweiterung des Gleismittenabstandes auf bestimmtem Strecken nicht einsetzbar sein werden. DANN wären es ZUSÄTZLICHE Kosten, die man vorher NICHT eingeplant hat. In diesem Fall wäre darüber hinaus die Frage, wer die Kosten zu tragen hat, Hersteller der Fahrzeuge oder …?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Sind die Bauarbeiten denn wegen Gleislagekorrektur, oder wegen ohnehin nötigem Ersatz der Schienen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

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zugente

Beitrag von zugente »

Es gibt neue Folder und Plakate zu div. Bauarbeiten:

CSD-Umleitungen
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...19-csd-tram.pdf

Bauarbeiten Romanplatz - Amalienburgstr.
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...17-n16-west.pdf

Bauarbeiten Ottostr./Karolinenplatz
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...lle-tram-27.pdf

Linie 20/21 zum Sendlinger Tor
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...n20-moo-kal.pdf

Linie 19 ohne Halt Hbf, Stachus; Teilung N19
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...hob+svs-len.pdf

Alles weitere natürlich auch unter
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderungen/index.html
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