der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Rev @ 26 May 2017, 16:14 hat geschrieben: Mit welchen Wägen ist eigentlich der ALX 353 bestückt? Mir geht es da konkret um Speisewagen und erste Klasse Wagen. Im Internet sieht das recht zufällig aus?
Die Alex sind immer sehr zufällig zusammengewürfelt. Ich lasse mich bei jeder Fahrt aufs Neue über das eingesetzte Wagenmaterial überraschen. Die tschechischen Garnituren (mit Speisewagen) fahren grundsätzlich morgens von Prag nach München (356 und 354) und abends wieder zurück (355 und 357).
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Hm ok das war auch meine Beobachtung

Hat schon jemand Erfahrungen mit Sitzplatz Reservierung im Alex gemacht hab das noch nie im Zug gesehen aber es wird angeboten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rev @ 29 May 2017, 13:32 hat geschrieben: Hat schon jemand Erfahrungen mit Sitzplatz Reservierung im Alex gemacht hab das noch nie im Zug gesehen aber es wird angeboten
Am besten noch am Dienstag vormittag von Regensburg Hbf bis Weiden (Opf.), oder..? :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ich weiß zwar ned warum ich mich hier doof von dir anmachen muss wenn ich hier ne normale frage stelle aber gut...

Ich will mir vier Leuten in der ersten Klasse am Freitag von München hbf nach Prag fahren und ja ich fände es mit reservierten Plätzen deutlich entspannter grade bei nem Bayernticketzug... Zumal ich dann von der Lounge am Hbf ein paar Minuten vor Abfahrt bequem das Abteil einnehmen könnte... Ich weiß ist ne verrückte Idee :rolleyes:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rev @ 29 May 2017, 19:14 hat geschrieben: Ich weiß zwar ned warum ich mich hier doof von dir anmachen muss wenn ich hier ne normale frage stelle aber gut...

Ich will mir vier Leuten in der ersten Klasse am Freitag von München hbf nach Prag fahren und ja ich fände es mit reservierten Plätzen deutlich entspannter grade bei nem Bayernticketzug... Zumal ich dann von der Lounge am Hbf ein paar Minuten vor Abfahrt bequem das Abteil einnehmen könnte... Ich weiß ist ne verrückte Idee :rolleyes:
Das war absolut nicht gegen dich persönlich gemeint (!!), aber wenn der Wahn alles (und aber auch noch den letzten Mist!) reservieren zu müssen, in Deutschland so weitergeht, haben wir bald die reservierungspflichtige RB auch für die Fahrt am Mittwochnachmittag von Siglingen nach Neudenau und ähnliches... braucht das jemand? Deswegen für alle vernünftigen Bahnreisenden, die selbst nicht mit irgendwelchen Zwängen beglückt sein wollen, die inständige Bitte: Geht mit diesem Mittel bitte sparsam, anlassbezogen und vernünftig um!

(Gruppenfahrten sind übrigens ein vernünftiger Anlass. :) )
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

In München kannst du dir doch ganz entspannt ein Abteil sichern, wenn du etwas zeitiger kommst. Die meisten kommen erst paar Minuten vor Abfahrt.

Und nein, ich habe noch nie einen Platz reserviert, kann dazu also nichts sagen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

1. Kl. hatte ich da noch nie ein Problem beim ALX; die Masse dort nutzt BT 2.Kl.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Hm ok schade ich werde das Ticket aus kosten Gründen über die CD buchen... Und da wird die Sitzplatz Reservierung sehr schwammig formuliert und das sie aufgrund von dritt Anbietern oder so nicht garantiert werden kann ... :rolleyes: aber dann werde ich mir die denke ich sparen...

Hab auch überlegt über Wien zu fahren wären nur drei Stunden mehr :D aber ich befürchte das wäre für meine mitfahren zu heftig wenn man auch in vier Stunden mit dem Bus hin kommt :unsure:

Wobei man da nen schön nerdige Tages Rundfahrt draußen machen könnte :ph34r:

Ein Fan von Reservierung im Nahverkehr bin ich auch ned leider ist der Alex halt so ein komisches misch Ding... Der mich etwas dazu nötigt etwas zu wollen was ich sonst ned machen würde
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rev @ 29 May 2017, 19:58 hat geschrieben: Hab auch überlegt über Wien zu fahren wären nur drei Stunden mehr :D aber ich befürchte das wäre für meine mitfahren zu heftig wenn man auch in vier Stunden mit dem Bus hin kommt :unsure:

Wobei man da nen schön nerdige Tages Rundfahrt draußen machen könnte :ph34r:
Warum zieht spontan das Wort "Linz" durch meinen Kopf... :lol:
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ui die Möglichkeit war mir gar ned bekannt geht sogar in 7:30 xD langsam wird es knapp für den Alex.. Aber die schnelle Verbindung um 8:24 hat zwei knappe Umstieg. Und sowohl für den Re nach Passau als auch für den ice nach Wien sind +10 Minuten jetzt ned so das Kunststück :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hab ich's nur übersehen oder hat die neuen grauen Italiener-Wagen hier noch keiner kommentiert? Link zu DSO. So langsam könnte aus dem Prager (?) ALEX wieder ein richtiger EuroCity werden. Die Farbe erinnert jedenfalls schon ein bisschen an die frühere Lackierung der SBB-Bpm. :)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wäre die Strecke auch noch hinter Regensburg elektrifiziert, würde es aus meiner Sicht sogar Sinn machen die Linie (mit großzügigem Puffer in MHH) irgendwann mal mit der Züricher durchzubinden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Trapeztafelfanatiker
Kaiser

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Iarn @ 8 Jun 2017, 01:29 hat geschrieben: Wäre die Strecke auch noch hinter Regensburg elektrifiziert, würde es aus meiner Sicht sogar Sinn machen die Linie (mit großzügigem Puffer in MHH) irgendwann mal mit der Züricher durchzubinden.
Das wäre dann sogar nicht mal etwas neues, man denke nur an den Albert Einstein
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was ist denn mit den Gerüchten, dass LeoExpress die Züge München-Prag v.v. von den CD übernehmen will? Bin über diese Information in einem bekannten Konkurrenzforum gestolpert...
Trapeztafelfanatiker
Kaiser

Oliver-BergamLaim @ 8 Jun 2017, 11:11 hat geschrieben: Was ist denn mit den Gerüchten, dass LeoExpress die Züge München-Prag v.v. von den CD übernehmen will? Bin über diese Information in einem bekannten Konkurrenzforum gestolpert...
Ja das habe ich auch gelesen. Meines Wissens geht es aber erst um die Übernahme in ein paar Jahren oder? Hat nicht Tschechien mit der CD gerade einen Vertrag von Prag bis zur Grenze und nach Cheb abgeschlossen?
Leo-Express ab Dezember wäre irgendwie nicht vorstellbar, sie bräuchten ja Wagen und müssten sich mit dem deutschen Betreiber abstimmen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Trapeztafelfanatiker @ 8 Jun 2017, 10:53 hat geschrieben:
Iarn @ 8 Jun 2017, 01:29 hat geschrieben:Wäre die Strecke auch noch hinter Regensburg elektrifiziert, würde es aus meiner Sicht sogar Sinn machen die Linie (mit großzügigem Puffer in MHH) irgendwann mal mit der Züricher durchzubinden.
Das wäre dann sogar nicht mal etwas neues, man denke nur an den Albert Einstein
Unrealistisch, weil nördlich von München nur mit freuflicher Unterstützung der BEG und südlich von München nur wegen erbitterter Härte der SBB überhaupt noch existent.
Edit: Und die "neuen" Wagen des ALX nutzen garnichts weil Zürich bald mit RABe nimmermehr 503 und NT gefahren wird.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Vor allem: es wäre eine Verbindung für die Zwischenabschnitte. Von der Zentral- bis Ostschweiz nach Tschechien oder umgekehrt, fährt doch niemand über das Chaos eines größeren deutschen Bahnknotens - also München - wenn man mit stabilerer Betriebsqualität auch über Österreich fahren kann? :blink:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

...und das sogar heute schon Umsteigefrei.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

146225 @ 8 Jun 2017, 20:38 hat geschrieben: Vor allem: es wäre eine Verbindung für die Zwischenabschnitte. Von der Zentral- bis Ostschweiz nach Tschechien oder umgekehrt, fährt doch niemand über das Chaos eines größeren deutschen Bahnknotens - also München - wenn man mit stabilerer Betriebsqualität auch über Österreich fahren kann? :blink:
Bei den Fahrzeiten des Railjets ist schon Zürich - Wien mit einer Interkontinentalreise vergleichbar :rolleyes:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Iarn @ 9 Jun 2017, 00:18 hat geschrieben: Bei den Fahrzeiten des Railjets ist schon Zürich - Wien mit einer Interkontinentalreise vergleichbar :rolleyes:
Vor allem: wer fährt denn solche Strecken mit der Bahn?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 9 Jun 2017, 00:27 hat geschrieben: Vor allem: wer fährt denn solche Strecken mit der Bahn?
Müssen wir wirklich wieder die Diskussion führen, dass nicht 100% der Menschheit sich rein "trumpistisch" verhält und Klimaschutz für eine Märchenstunde hält? :rolleyes: :wacko: :angry:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auf einem Umweg durch die Berge dürfte die Klimabilanz des Railjets auch nicht so toll sein.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

146225 @ 9 Jun 2017, 04:54 hat geschrieben: Müssen wir wirklich wieder die Diskussion führen, dass nicht 100% der Menschheit sich rein "trumpistisch" verhält und Klimaschutz für eine Märchenstunde hält? :rolleyes: :wacko: :angry:
Ich kann mit den gewonnen 6 Stunden mehr anfangen. Alle Flugzeugnutzer pauschal als trumpistisch zu bezeichnen ist lächerlich.
Viele Grüße
Jojo423
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 9 Jun 2017, 05:35 hat geschrieben: Auf einem Umweg durch die Berge dürfte die Klimabilanz des Railjets auch nicht so toll sein.
Bei dem dort seit alters üblichen Strom aus Wasserkraft? Bei einer rückspeisefähigen Drehstromlok? (eine Fähigkeit, die Verbrennungsantriebe aller Art nicht haben...) - wer noch weniger Klimabelastung möchte, geht zu Fuß oder bleibt zu Hause.

@Jojoquietsch: Das habe ich so ja auch nicht gesagt - aber wie schon die Großmutter wusste: dem, der sich den Schuh anzieht, wird er wohl auch passen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Hat man schon irgendwas von den neuen, ex-italienischen und klimatisierten Eurofima-Wagen für den Alex gesehen?

Und gibt es schon irgendwo einen Fahrplanentwurf, zu welchen Zeiten die vier zusätzlichen Züge zwischen Prag und München künftig verkehren werden?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Oliver-BergamLaim @ 20 Jun 2017, 15:52 hat geschrieben: Hat man schon irgendwas von den neuen, ex-italienischen und klimatisierten Eurofima-Wagen für den Alex gesehen?
Ja, hier entlang. Der Matrikelnummer nach sind sie übrigens nicht ex-italienisch.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

In den letzten Tagen waren die neuen grauen ALX-Wagen auch vermehrt in Regensburg Hbf zu sehen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Mir ist am Samstag (1.7.) aufgefallen, dass die Garnitur des 9.01-Alex ab München nach Prag aus einem tschechischen Wagenpark bestand.

Ist das derzeit dauerhaft so? Der 9.01-Alex bestand doch immer aus Alex-Wagenmaterial, um Übernachtungen des jeweils "fremden" Wagenparks in München bzw. Prag zu vermeiden?
Trapeztafelfanatiker
Kaiser

Oliver-BergamLaim @ 3 Jul 2017, 10:34 hat geschrieben: Mir ist am Samstag (1.7.) aufgefallen, dass die Garnitur des 9.01-Alex ab München nach Prag aus einem tschechischen Wagenpark bestand.

Ist das derzeit dauerhaft so? Der 9.01-Alex bestand doch immer aus Alex-Wagenmaterial, um Übernachtungen des jeweils "fremden" Wagenparks in München bzw. Prag zu vermeiden?
Das scheint derzeit wegen Bauarbeiten so zu sein. War in letzter Zeit öfter und mir wurde das so mitgeteilt.
Laut meinen Infos wendet der Zug 353 in Furth im Wald zum Zug 354 und Ri. Tschechien ist nur bei diesem Zugpaar SEV.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Von wann bis wann sind denn da die Bauarbeiten?

Ich bekommen bei der Bahn nen SEV in der reinkette wenn ich am 20.10 fahre...

Auf der CD und Alex Seite stehe hingegen nix.
Antworten