[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
martinl
Kaiser
Beiträge: 1133
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Die Ersatzbusse haben offensichtlich jetzt dieselbe Liniennummer wie die Tram, also 27 statt 127.
zugente

Beitrag von zugente »

martinl @ 16 Jul 2014, 11:46 hat geschrieben: Die Ersatzbusse haben offensichtlich jetzt dieselbe Liniennummer wie die Tram, also 27 statt 127.
Ja, das ist jetzt im Störungsfall auch schon so. Hab aber auch schon ein "E19" gesehen :-)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

zugente @ 16 Jul 2014, 11:49 hat geschrieben: Hab aber auch schon ein "E19" gesehen :-)
Sooo gehört sich das mit der Liniennummer auch. B-)
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1545
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Was mir auffällt die N19 von Pasing und die N20 wechseln am Stachus auf die N27 richtung Großhesseloher Brücke.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sind zwei unterschiedliche Zeiträume!
Wegen Bauarbeiten am Karlsplatz Nord wird die Linie 19 von Mittwoch, 30. Juli mit Sonntag, 10. August 2014 zwischen
Hauptbahnhof Süd und Lenbachplatz via Bayerstraße umgeleitet. Die Haltestellen Hauptbahnhof und Karlsplatz
(Stachus) Nord entfallen. Bitte achten Sie auf die Sonderansagen in den Fahrzeugen!

Die Linie N19 wird am Karlsplatz (Stachus) geteilt, um den nächtlichen Sammelanschluss zu gewährleisten. Die Linie
fährt zwischen Pasing Bf. und Karlsplatz (Stachus), dort weiter als Linie N27 Richtung Großhesseloher Brücke. Die Linie
verkehrt zwischen Karlsplatz (Stachus) Gleis 3 und St.-Veit-Straße.
Die fährt ab Montag, 11. August 2014 ab Karlsplatz (Stachus) weiter als Linie N27 Richtung Großhesseloher Brücke via
Sendlinger Tor 2 Silberhornstraße 2 Wettersteinplatz.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1545
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Hallo,
weiß jemand welcher grund vor liegt, das die 12 & 16 getrennt werden müssen, während der Bauarbeiten Romanplatz - Amalienburgstr.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Da eine "Wendezeit" von null Minuten für die Linie 17 am Romanplatz (an Minute 2 und ab Minute 2) wegen der erforderlichen Wendefahrt nicht möglich ist und 10 Minuten mangels Platz vermutlich zu viel sind, könnte es evtl. einen Umlaufverbund 16/17 geben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10856
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Glaskugel sagt 9 min. am ROM ohne Linienwechsel.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Danke! Man rechnet also für die Wendefahrt selbst optimistisch mit 1 Minute.

Die Linie 21 erhält auf jeden Fall eine Verlängerung der Umlaufzeit um 10 auf 50 Minuten mit einer Wendezeit am Sendlinger Tor von 5 Minuten (an Min.9 und ab Min.4).

Die Linie 20 erhält dann eine Verlängerung der Umlaufzeit auf 70 Minuten, wenn in Moosach die Wendezeit von 16 Minuten bleibt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

16 Minuten? :o
Haben das die Kaufleute genehmigt? :rolleyes:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 17 Jul 2014, 21:39 hat geschrieben: 16 Minuten? :o
Haben das die Kaufleute genehmigt? :rolleyes:
Ich seh es schon kommen: der König verliert die Kontrolle über den Laden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Das wäre natürlich ein schwerer Verlust. :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1545
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Ich vermute die MünchenTram wird während der Bauarbeiten wie folgt fahren:
Bei Karolinienplatz und Prielmayerstraße zu: Ab Stachus zum Hbf, Stigl dort wenden, Hbf, ü. die Bayerstr. zum Lenbachplatz und ab dort normal weiter oder ab Stachus direkt zum Lenbachplatz
Bei Karolinienplatz zu: Ab Stachus zum Hbf, Karlsplatz Nord zum Lenbachplatz.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Das ungünstige ist nur, dass die Ausfahrt aus der Schleife Stiglmaierplatz stadteinwärts wegen Neubau eines Hauses ebenfalls gesperrt ist.

Vielleicht besinnt man sich ja wieder auf die Streckenführung zum Effnerplatz, wäre am einfachsten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
zugente

Beitrag von zugente »

Die 19 Ost hat während der Bauarbeiten 30.07.-10.08.2014 (Umleitung Lenbachplatz -> Hauptbahnhof Süd) auch einen veränderten Fahrplan bekommen (wenige Minuten).
Für mich deutet das auf 12 Kurse (9 Min. Wende SVS) hin...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

P-fan @ 20 Jul 2014, 17:45 hat geschrieben: Das ungünstige ist nur, dass die Ausfahrt aus der Schleife Stiglmaierplatz stadteinwärts wegen Neubau eines Hauses ebenfalls gesperrt ist.
Jetzt nicht mehr.
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

zugente @ 2 Jun 2014, 12:38 hat geschrieben:Ein neues Heft MVG-Info ist da:



Tram 27/28, N27 Kurfürstenplatz – Sendlinger Tor 30. Juli bis 15. September SEV
Gleisbauarbeiten: Wegen Gleisbauarbeiten am Karolinenplatz und in der Ottostraße werden die Linien
27 und 28 zwischen Kurfürstenplatz und Sendlinger Tor in den Sommerferien mit SEV-Bussen bedient.
Bei der Nachtlinie N27 fahren auf dem Nordast zwischen Petuelring und Karlsplatz (Stachus) SEV-Busse,
der Südabschnitt wird am Stachus verknüpft mit anderen NachtTramlinien.
Wieso wurde vor einigen Wochen an der Tramhaltestelle Karl-Theodor-Straße eigens ein SEV-Haltestellenschild eingegraben? Wurde der SEV zur Fahrzeugeinsparung zwischenzeitlich vom Scheidplatz zum Kurfürstenplatz zurückoptimiert? :huh:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10856
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die SEV Haltestellen sind eine generelle Maßnahme, um für die SEV Fahrer mehr Rechtssicherheit zu schaffen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Auer Trambahner @ 29 Jul 2014, 20:22 hat geschrieben:Die SEV Haltestellen sind eine generelle Maßnahme, um für die SEV Fahrer mehr Rechtssicherheit zu schaffen.
Welcher SEV ist dort denn geplant? Sommer-Baustellen-SEV soll doch am Kurfürstenplatz enden.
Oder werden jetzt von der MVG flächendeckend für alle eventuellen SEV-Taxis Schilder aufgestellt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10856
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ja für normalen SEV im Störungsfall halt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn die SEV Haltestelle nicht direkt neben der normalen Haltestelle steht. Wurde schon länger von der MVG mitgeteilt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

zugente @ 28 Jul 2014, 22:34 hat geschrieben: Die 19 Ost hat während der Bauarbeiten 30.07.-10.08.2014 (Umleitung Lenbachplatz -> Hauptbahnhof Süd) auch einen veränderten Fahrplan bekommen (wenige Minuten).
Für mich deutet das auf 12 Kurse (9 Min. Wende SVS) hin...
Richtig, Fahrzeitverkürzung um 3 Minuten mit Zeitverschiebung beider Richtungen nur auf dem Ostast, sieht ganz nach Einsparung eines Kurses aus.

Für die Linie 19 gibt es sogar eigene Fahrplanbuchseiten für die 12 Tage, dagegen nicht für die Linien 20 und 21.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also noch mehr Verspätungschaos, wenn man jetzt den 13.Kurs wieder streicht. Das kann ja lustig werden die nächsten Wochen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10856
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ageh. Die Verspätung kommt höögschdens durch die abbiegerei in die Bayer zustande.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nee, die MVG will Lazarus nur wieder nerven! :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1545
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Hallo,
machen die 20 & 27 am Sendlinger Tor Linienwechsel oder sind die fahrten zw Sendlinger Tor und St.-Martins-Platz als 20 beschritet?
Weiß jemand wie die MünchenTram dieses und nächstes WE fährt?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Der 27er wird sich schwer tun mit Linie wechseln am Sendlinger Tor. Höchstens der 27-SEV, und DEN Linienwechsel will ich sehen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10856
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und es geschehen doch gar wunderliche Dinge. Zum Beispiel 27er zwischen Sendtor und Martinsplatz.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Chr18 @ 2 Aug 2014, 12:17 hat geschrieben: machen die 20 & 27 am Sendlinger Tor Linienwechsel (...)
Weiß jemand wie die MünchenTram dieses und nächstes WE fährt?
Ja, machen sie.

Die MünchenTram fährt ab Sendlinger Tor über die Theatinerstraße und ab Maxmonument über Effnerplatz, Max-Weber-Platz und Isartor zum Sendlinger Tor.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1545
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Danke.
Antworten