[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Hans Graßl
Jungspund

Beitrag von Hans Graßl »

Von der Mehrzahl der Menschen wird erfahrungsgemäß Lärm und Erschütterung von Schienenfahrzeugen als deutlich störender empfunden als Lärm vom Straßenverkehr. Mich würde mal interessieren, warum das so ist, und ob es dafür vielleicht eine rationale Erklärung gibt (Frequenzspektrum etwa, oder Häufigkeit/Regelmäßigkeit des Auftretens)?

Das kann ich eigentlich nicht sagen. Wir wohnen seit 15 Jahren an der Tram und hatten uns total an sie gewöhnt. Nur Gästen fiel die Tram auf, uns nicht. Wenn z.B. ein Trambahnfahrer-Streik o.ä. war, fragte ich mich: "Was ist denn heute so anders" Bis mir auffiel, dass die Tram nicht fährt.

Aber an die Erschütterungen durch die Variobahn, die auch alles Mögliche (Therme, Geschirrschrank, usw.) in der Wohnung zum Dröhen bringt konnte ich mich bisher nicht gewöhnen.
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

TramBahnFreak @ 8 May 2013, 20:56 hat geschrieben: Auf jeder handelsüblichen Straße fahren einfach wesentlich mehr Autos als Schienenfahrzeuge - somit gewöhnt man sich vermutlich einfach eher an den Straßenverkehrs-Lärm.

Ab 2019 fällt übrigens auch der Schienen-Bonus beim Lärmschutz auch für die Straßenbahn weg. Die Straßenbahn wird dann dem gummireifenbasierenden Straßenverkehr beim Lärmschutz gleichgestellt. Da wird dann die CSU aus Lärmschutzgründen bestimt auch für München eine Straßenbahn auf Gummireifen fordern.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Laurum @ 8 May 2013, 21:32 hat geschrieben: Da wird dann die CSU aus Lärmschutzgründen bestimt auch für München eine Straßenbahn auf Gummireifen fordern.
wenn man an die aktuellen Probleme mit den Gummikörpern denkt - na dann gute Nacht :D
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ein Bus macht zwar keine Erschütterungen, dafür ist dieser merklich vom restlichen Verkehr zu hören! Also auch nicht leiser, im Gegenteil.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JanH
Mitglied

Beitrag von JanH »

Dazu passend, von der Karlsruher Nordstadtbahn habe ich mal als Anekdote gehört, dass vor dem Bau einiges an Einwendungen und Beschwerden wegen der künftig befürchteten Lärmbelästigung durch die Straßenbahn eingetrudelt sind. Nach der Inbetriebnahme, und dem damit verbundenen Wegfall der früher dort verkehrenden Busse, hat man dann aber von den Anwohnern nichts mehr gehört.
Die Beschwerden sollen dann erst ein paar Jahre später gekommen sein, als mit der Einführung des Nightliner-Netzes (= Nachtverkehr auch unter der Woche) der Nachtverkehr auf der Strecke auf Busse umgestellt wurde.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Und mit den Beschwerden zur Tram nach Stemmeram gibts ein passendes Gegenbeispiel.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Kann es sein, dass heute gar keine Vario unterwegs ist?
Auf dem 19er fahren nur R2 und R3 und der 20/21/22er ist auch variofrei.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Juhuuu! Nacher keine Plage! :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Kurs 2 wird durch 2319 gerumpelt
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Pasinger @ 21 May 2013, 14:30 hat geschrieben: Auf dem 19er fahren nur R2 und R3 und der 20/21/22er ist auch variofrei.
Und auf der 25er heute einige/viele(?) R2, obwohl in den Ferien wegen der Taktausdünnung ausschließlich R3 fahren sollten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die reinste Mangelverwaltung an großen Fahrzeugen.. :wacko:

Plage hin oder her, aber stellt euch vor, wenn die Schüttelrutschen tatsächlich nicht weiter fahren dürften. Bitte bloß net die Müllerstraßen-Baustelle verlängern; ich vermiss den 16er dort schon massiv (Auers Qualen mit den Plagen hin oder her :P ).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Vorhin haben sich zwei der Gefährte an der Lautensackstraße gekreuzt.

Wie ist das mit den Begegnungsverboten eigentlich zum Beispiel dort, da ja noch die Bäume dazwischen sind. Oder, am Promenadeplatz in der Mitte, da sollte ja eigentlich nix passieren, ist aber strenggenommen das Gegengleis.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 22 May 2013, 14:03 hat geschrieben: Wie ist das mit den Begegnungsverboten eigentlich zum Beispiel dort, da ja noch die Bäume dazwischen sind. Oder, am Promenadeplatz in der Mitte, da sollte ja eigentlich nix passieren, ist aber strenggenommen das Gegengleis.
Verboten ist verboten.
Siehe das Begegnungsverbot für 2-Wege-Fahrzeuge nach St. Emmeram - trotz Fahrleitungs-Mittelmasten...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Und wenn man jetzt den Gegenzug aber gar nicht sieht? :D

Heute übrigens 2304 und 2319 im Einsatz - mindestens
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Michi Greger @ 23 May 2013, 20:33 hat geschrieben: Verboten ist verboten.
Und wie ist die Praxis am Promenadepatz? Vorausgesetzt, es kommt mal was anderes als R oder S.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 23 May 2013, 22:13 hat geschrieben: Und wenn man jetzt den Gegenzug aber gar nicht sieht? :D
Dann sollte man darüber nachdenken ein technischen Gegenzuginformationssystem aufzubauen, das solche Fahrten verhindert. Oder man signalisiert den Abschnitt, wo das Gegengleis nicht einsehbar ist, gleich wie ne eingleisige Strecke.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Auch heute (24.5.) extrem wenig bis gar keine Varios zu sehen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Wieso? Mir sind vorhin 2 zwischen Regerplatz und Ostfriedhof aus der HW kommend entgegengekommen.
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Ja jetzt. ;)

Und was ham's da g'macht? Wenn's kein Geheimnis ist.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

VossBär @ 24 May 2013, 16:26 hat geschrieben:Auch heute (24.5.) extrem wenig bis gar keine Varios zu sehen.
Also ich bin am Nachmittag im 2319 auf der Linie 19 mitgefahren.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Der 31.5. und die Tina durfte noch nicht jubeln und jauchzen. *duck and cover*

Edit meint, es sollen heute zwei ausgerückt sein und der Rest bekommt auch den Darfschein.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Es müssten 19-2 (2302) und 19-7 sein.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Sind die Bahnen nun endgültig zugelassen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hans Graßl
Jungspund

Beitrag von Hans Graßl »

Sind die Bahnen nun endgültig zugelassen?

Das hab ich gerade gefunden:

Pressemitteilung 295 der Regierung von Oberbayern vom 31.05.2013
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also die Softwareupdates an den Türen sind bitter nötig und dafür kann man meines Erachtens auch die endgültige Zulassung ein wenig verschieben. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Die Softwareupdates für die Türen sind bereits eingespielt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Metrotram @ 31 May 2013, 11:53 hat geschrieben: Die Softwareupdates für die Türen sind bereits eingespielt.
Aber brauchen Zeit für die Zulassung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Dass man in einer Pressemeldung 3 mal den 31. (!) September 2013 schreibt, finde ich schon seltsam.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Pasinger @ 31 May 2013, 12:10 hat geschrieben: Dass man in einer Pressemeldung 3 mal den 31. (!) September 2013 schreibt, finde ich schon seltsam.
Das ist ein Synonym für den Sankt-Nimmerleins-Tag :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Oder ein Synonym für den fachlichen Horizont der nutzlosen Behörde..
Antworten