[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
- Eisenbahn Alex
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Servus zusammen,
die Tage bin ich mal am Karolinenplatz vorbei gekommen. Ich bin ja gespannt, ob das fertig wird bis zum 15., denn teilweise lagen noch nicht mal die neuen Gleise. Da gibt's noch eine Menge zu tun. Vielleicht hat das Wetter im August da ja auch ein bisschen dazwischen gefunkt.
Alles Gute
Max
die Tage bin ich mal am Karolinenplatz vorbei gekommen. Ich bin ja gespannt, ob das fertig wird bis zum 15., denn teilweise lagen noch nicht mal die neuen Gleise. Da gibt's noch eine Menge zu tun. Vielleicht hat das Wetter im August da ja auch ein bisschen dazwischen gefunkt.
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- Wildwechsel
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Ich habe mir heute mal die Baustellen im Bereich Karolinenplatz/Barer Straße/Ottostraße angeschaut. Seit letztem Wochenende ist da doch einiges erledigt worden.
Inzwischen liegen überall die Gleise mit einer Ausnahme: In der Barer Straße direkt südlich des Karolinenplatzes wurden letzte Woche noch Rohre unter dem Gleisbereich verlegt. Inzwischen ist das Loch aber wieder geschlossen und der Beton ist auch fertig.
Verschweißt sind auch schon fast alle Gleise. Nur die Ein- und Ausfahrten aus dem Kreisel fehlen noch.
Von den neuen Haltestellen am Karolinenplatz ist bisher noch nichts zu sehen. Vermutlich macht man das erst, wenn die Gleisbauarbeiten alle erledigt sind. Da wird wahrscheinlich auch nach dem 15. September noch gearbeitet werden.
Inzwischen liegen überall die Gleise mit einer Ausnahme: In der Barer Straße direkt südlich des Karolinenplatzes wurden letzte Woche noch Rohre unter dem Gleisbereich verlegt. Inzwischen ist das Loch aber wieder geschlossen und der Beton ist auch fertig.
Verschweißt sind auch schon fast alle Gleise. Nur die Ein- und Ausfahrten aus dem Kreisel fehlen noch.
Von den neuen Haltestellen am Karolinenplatz ist bisher noch nichts zu sehen. Vermutlich macht man das erst, wenn die Gleisbauarbeiten alle erledigt sind. Da wird wahrscheinlich auch nach dem 15. September noch gearbeitet werden.
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Es wird ein Rätsel bleiben, warum 5 Wochen zur Installation eines Wartehäuschens (Ottostraße stadtauswärts) nicht ausreichen. Manchmal hat man den Eindruck, es wäre irgendwie frevelhaft, wenn eine Baustelle mal früher fertig wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Solange die Tram nicht fährt, ist es ja unerheblich, wie lange die Montage eines Wartehäuschens dauert, das in der Zeit nicht benutzt wird.P-fan @ 9 Sep 2014, 06:45 hat geschrieben: Es wird ein Rätsel bleiben, warum 5 Wochen zur Installation eines Wartehäuschens (Ottostraße stadtauswärts) nicht ausreichen. Manchmal hat man den Eindruck, es wäre irgendwie frevelhaft, wenn eine Baustelle mal früher fertig wird.
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Oder man nennt das einfach Baustellenkoordination, der Wartehallenaufsteller kommt als letzter dran, um nicht mit seinem LKW in einer halbfertigen Baustelle im Weg rumzuwerkeln.
Bzw. ma will nicht riskieren, das man das Häusl nach der Baustelle erstmal komplett neubauen muß weilein im Weg rumstehendes Häusl während der Arbeiten beschädigt wurde.
Bzw. ma will nicht riskieren, das man das Häusl nach der Baustelle erstmal komplett neubauen muß weilein im Weg rumstehendes Häusl während der Arbeiten beschädigt wurde.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Wie man auch auf dem Foto von "Metrotram" sieht, steht die Hälfte des neuen Häuschens bereits seit einigen Wochen in der Gegend herum, man hat also schon frühzeitig damit angefangen und lässt es jetzt erst mal unfertig stehen. Also nix mit "Baustellenkoordination". Aber egal. Bin halt für solches quasi "sensibilisiert", seit vor 3 Jahren beim Bau der St.-Emmeram-Tram grundsätzlich erstmal in großem Stil Gehsteige aufgerissen wurden und dann monatelang nichts weiter passierte, nur damit die Fußgänger auch ja mitkriegen, dass "Baustelle" ist. Die zweite Variante ist, dass man etwas fast, aber nur fast fertigstellt, um einen Grund zu haben, die Baustellenabsperrungen in vollem Umfang aufrechtzuhalten. (Jaja ich weiß natürlich alles besser.)Auer Trambahner @ 9 Sep 2014, 10:53 hat geschrieben: Oder man nennt das einfach Baustellenkoordination, der Wartehallenaufsteller kommt als letzter dran, um nicht mit seinem LKW in einer halbfertigen Baustelle im Weg rumzuwerkeln.
Bzw. ma will nicht riskieren, das man das Häusl nach der Baustelle erstmal komplett neubauen muß weilein im Weg rumstehendes Häusl während der Arbeiten beschädigt wurde.
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Zum aktuellen Stand der Baustellen im Bereich Karolinenplatz/Barer Straße/Ottostraße:
Der Gleisbau ist inzwischen überall abgeschlossen. In der Barer Straße direkt südlich des Karolinenplatzes fehlt noch auf einem kurzen Abschnitt die oberste Asphaltschicht, aber das wird vermutlich morgen noch erledigt.
Bei den beiden Haltestellen am Karolinenplatz muss nur noch gepflastert werden, da die Randsteine schon in der endgültigen Position liegen. Dass das laut MVG-Pressemeldung vom Freitag noch bis Mitte Oktober dauern soll, wundert mich etwas.
Vom Rasengleis am Karolinenplatz ist bisher auch noch nichts zu sehen.
Das Wartehäuschen an der Haltestelle Ottostraße ist inzwischen übrigens fertig.
Der Gleisbau ist inzwischen überall abgeschlossen. In der Barer Straße direkt südlich des Karolinenplatzes fehlt noch auf einem kurzen Abschnitt die oberste Asphaltschicht, aber das wird vermutlich morgen noch erledigt.
Bei den beiden Haltestellen am Karolinenplatz muss nur noch gepflastert werden, da die Randsteine schon in der endgültigen Position liegen. Dass das laut MVG-Pressemeldung vom Freitag noch bis Mitte Oktober dauern soll, wundert mich etwas.
Vom Rasengleis am Karolinenplatz ist bisher auch noch nichts zu sehen.
Das Wartehäuschen an der Haltestelle Ottostraße ist inzwischen übrigens fertig.
Nein, fertig ist der Karolinenplatz wirklich nicht. Die Gleise wirken aber befahrbar.

Nordseite

Südseite

Barer Str. Richtung Norden
Schlecht finde ich die Information zur Abfahrtshaltestelle des SEV Richtung Sendlinger Tor. Abgesehen vom Hinweis, dass die Haltestelle Karolinenpl. vom 16.9. bis Mitte Oktober 50m nach Norden verlegt wird, konnte ich keine Hinweise entdecken.

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Schlecht finde ich die Information zur Abfahrtshaltestelle des SEV Richtung Sendlinger Tor. Abgesehen vom Hinweis, dass die Haltestelle Karolinenpl. vom 16.9. bis Mitte Oktober 50m nach Norden verlegt wird, konnte ich keine Hinweise entdecken.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Zur Amalienburgstraße hätte ich auch noch einen Bildbericht im Angebot.
Hat sich ja doch einiges getan.
Hat sich ja doch einiges getan.
Hier einige Bilder von den heutigen Sonderfahrten.
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Die Bauarbeiten des Jahres 2015 werfen ihre Schatten voraus:
SWM-Ausschreibung 8672/2014 für Gleiserneuerung/Umbau Ostfriedhof
Ausführungszeit: 1.6.2015 bis 28.11.2015 (Link online bis 27.1.15)
Besonderheit: Umbau von Dreiviertel- auf Vollstern
SWM-Ausschreibung 8637/2014 für Fahrleitungsbau Ostfriedhof
Ausführungszeit: 4.5.2015 bis 7.12.2015 (Link online bis 9.1.15)
Besonderheit: Analog zum Gleisbau
SWM-Ausschreibung 8681/2014 für Gleissanierung und -umbau in der Tegernseer Landstraße und am Authariplatz
Ausführungszeit: 11.5.2015 bis 12.9.2015 (Link online bis 19.1.15)
Besonderheit: Anpassung Gleislage in der Tegernseer Landstraße südlich U-Bf. Silberhornstraße auf Mittellage zwecks Radwegbau sowie Bustauglichkeit des Planums für X30 und SEV
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Ausführungszeit: 1.6.2015 bis 28.11.2015 (Link online bis 27.1.15)
Besonderheit: Umbau von Dreiviertel- auf Vollstern
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Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Wenn man es wie früher während des Betriebes macht ... Aber nein. Da werden lieber 3 Linien für ein halbes Jahr stillgelegt.
Ganz verstehe ich die "Bustauglichkeit" südlich der Silberhornstrasse nicht. Die Trasse dort war und ist Bustauglich.
Ausschliesslich ein Abbiegen an der Tela Richtung Candidplatz ist signaltechnisch nicht möglich.
Luchs.
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Nach meinem letzten Kenntnisstand wird die Kreuzung der TeLa auf Höhe der Wirtstraße entsprechend angepasst, um ein Ausfahren des X30 zu ermöglichen.Luchs @ 23 Dec 2014, 08:20 hat geschrieben:[...]
Ausschliesslich ein Abbiegen an der Tela Richtung Candidplatz ist signaltechnisch nicht möglich.
[...]
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Ich kann mich "früher" auch an keine Streckensperrungen erinnern. Da führ die Tram während der Bauzeit weiter und nachts wurden die Gleise gewechselt.Luchs @ 23 Dec 2014, 08:20 hat geschrieben:Wenn man es wie früher während des Betriebes macht ... Aber nein. Da werden lieber 3 Linien für ein halbes Jahr stillgelegt.
Wichtig ist nur, dass man alle Jahre wieder zum Fahrplanwechsel die Fahrpreise anhebt und das Angebot wird immer schlechter wird. (Längere Sperren - Zurzeit das Chaos auf der 28 Bus statt Tram!)

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Das wird eine Zeitspanne sein, die sich unsere geliebten Politiker gerade so trauen, sie auszusetzen.TramBahnFreak @ 23 Dec 2014, 10:49 hat geschrieben: Bis zum Beginn der Pfingstferien fällt das sehr wohl auf.
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Auch früher und sogar damals™ konnte eine Bim nicht ohne Schienen auskommen.Luchs @ 23 Dec 2014, 08:20 hat geschrieben: Wenn man es wie früher während des Betriebes macht ... Aber nein. Da werden lieber 3 Linien für ein halbes Jahr stillgelegt.
Nachdem auch zumindest der Abschnitt Klinikum Harlaching - Großhesselohe offenbar komplett neu gemacht wird
und auch nach Grünwalld in Abschnitten ettliche Schwellen markiert sind bekommt die Sperrdauer schon ihren Sinn, gesetzt der Annahme, das bis nach Grünwald neu gemacht wird.
Wann wurde die Waldbahn zuletzt saniert?
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Da darf ich Dir widersprechen, sowohl der Umbau der Kreuzung Ostfriedhof als auch inbesondere das in der Tegernseer Landstraße sind m.W. schon längerfristig geplante Sachen. Gerade letzteres wird erst jetzt ("zum letztmöglichen Zeitpunkt") gemacht, weil sich die Politik erst wegen des Radwegs dort zusammenraufen musste.Iarn @ 23 Dec 2014, 10:18 hat geschrieben:Ich denke das ist die Reaktion auf den Serienschaden der Variobahnen. So fällt wenigstens nicht auf, dass man keine Züge hat.
Wenn es wie vom Auer genannt noch weitere Abschnitte gibt, die aus seiner Sicht zur Sanierung vorbereitet werden, macht es schon Sinn, das zusammenzuziehen. Besser so als jedes Jahr im Sommer.
Dass die Sperrungen auch in diesem Jahr die Wagenpark-Situation entspannen, ist ein mit Sicherheit "willkommener" Nebeneffekt.
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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