[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Iarn @ 31 May 2013, 12:23 hat geschrieben: Oder ein Synonym für den fachlichen Horizont der nutzlosen Behörde..
Oder ein Synonym für den allumfassenden Machtanspruch - "wenn wir das anordnen, dann ändert sich sogar der Kalender". Vielleicht wird ja auch demnächst die Erhöhung der Lichtgeschwindigkeit angeordnet ... :ph34r:
Ja, das war zynisch, aber ich konnte nicht anders. :lol:

Edit fragt sich gerade, wieviele Zeitungen das Datum womöglich ohne mit der Wimper zu zucken übernehmen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Meins Erachtens muss bei dem Thema eine große Lösung her und die heißt Reform oder gar Auflösung der Regierungsbezirke.
Meiner bescheidenen Meinung nach hätte man die mit Senat und Todesstrafe Gleich mit abschaffen können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das ist hier aber absolut nicht das Thema. Genauso wie ein eher banaler Fehler nicht auf die Kompetenz der Behörde sondern höchstens auf die des Verfassers schließen läßt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 31 May 2013, 12:43 hat geschrieben:Das ist hier aber absolut nicht das Thema. Genauso wie ein eher banaler Fehler nicht auf die Kompetenz der Behörde sondern höchstens auf die des Verfassers schließen läßt.
Vielleicht lässt aber die Kompetenz des Verfassers auf die Kompetenz der Behörde schließen? *duck* :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Außerdem wurde ja nicht die Todesstrafe, sondern nur das Begnadigungsrecht des Ministerpräsidenten abgeschafft?

Naja, natürlich hat das Thema miteinander zu tun. Wo der Rammsauer das EBA jetzt verbieten will darf die Behörde hier tun und lassen was sie will, da ist das Datum nur der Gipfel des Eisbergs.

Wobei, ich an Stelle der MVG würde mir jetzt einen Kalender suchen wo der 31.09.2013 irgendwann in Hundert Jahren ist und eine entsprechende Pressemeldung herausgeben - Reg. von Oberbayern genehmigt S-Wagen-Einsatz die nächsten hundert Jahre.
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

QED!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Wie zu erwarten war, hat die MVG geantwortet. Dieses hin und her erinnert mich irgendwie an den MMC. Mimimi.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Aber was soll die SW//M denn machen?

Kriegserklärungen dürfen hierzulande ja leider nicht ausgesprochen werden, beim Frischwasser, Fernwärme und Strom besteht Lieferpflicht so dass man das schonmal nicht abdrehen dürfte...
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bezeichnend finde ich ja, dass die TAB in der Pressemeldung u.a. eine Softwareänderung der Klimaanlage erwähnt...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Wie ist es eigentlich auf der Linie 15/25 mit der Taktverdichtung (die ja eigentlich seit letzten Dezember gelten sollte)?
Wird dort noch immer (und vorerst weiterhin) der alte Grundfahrplan gefahren und dazu einzelne Verstärkerfahrten? Oder hat sich da was verändert bzw. wird sich da was verändern?

Mittlerweile hab ich irgendwie das Gefühl, C2 und Avenio werden im nächsten Dezember wohl unmittelbar vor Fahrplanwechsel vorläufig zugelassen...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

christian85 @ 1 Jun 2013, 16:10 hat geschrieben: Mittlerweile hab ich irgendwie das Gefühl, C2 und Avenio werden im nächsten Dezember wohl unmittelbar vor Fahrplanwechsel vorläufig zugelassen...
Wenn für Dich der nächste Dezember so in 3-4 Jahren stattfindet, könnte das hinkommen :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

christian85 @ 1 Jun 2013, 16:10 hat geschrieben: Mittlerweile hab ich irgendwie das Gefühl, C2 und Avenio werden im nächsten Dezember wohl unmittelbar vor Fahrplanwechsel vorläufig zugelassen...
Am nächsten Tag gibt es dann eine Pressemitteilung der MVG die sagt, dass man so kurzfristig die Fahrplände nicht ändern könne und deswegen die Angebotsverbesserungen vorbehaltlich ins nächste Jahr verschoben werden. Und im nächsten Jahr hat man dann wieder eine tolle Angebotsoffensive.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Das war ja mehr oder weniger der ursprüngliche Plan.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wenn man den Dezember in 6 Monaten als diesen Dezember und den in 1,5 Jahren als den nächsten bezeichnet eher nicht :D
-
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Iarn @ 1 Jun 2013, 16:34 hat geschrieben: Am nächsten Tag gibt es dann eine Pressemitteilung der MVG die sagt, dass man so kurzfristig die Fahrplände nicht ändern könne und deswegen die Angebotsverbesserungen vorbehaltlich ins nächste Jahr verschoben werden. Und im nächsten Jahr hat man dann wieder eine tolle Angebotsoffensive.
Im nächsten Jahr kann man die dann ausfallen lassen, denn dann sind die Wahlen schon gelaufen und man braucht erst mal ein paar Jahre lang keine "Angebotsoffensive" mehr und kann sich wieder auf die Wirtschaftlichkeit konzentrieren...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

TravellerMunich @ 1 Jun 2013, 21:33 hat geschrieben: Im nächsten Jahr kann man die dann ausfallen lassen, denn dann sind die Wahlen schon gelaufen und man braucht erst mal ein paar Jahre lang keine "Angebotsoffensive" mehr und kann sich wieder auf die Wirtschaftlichkeit konzentrieren...
Touché!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

TravellerMunich @ 1 Jun 2013, 21:33 hat geschrieben: Im nächsten Jahr kann man die dann ausfallen lassen, denn dann sind die Wahlen schon gelaufen und man braucht erst mal ein paar Jahre lang keine "Angebotsoffensive" mehr und kann sich wieder auf die Wirtschaftlichkeit konzentrieren...
Welche Partei hat denn bitteschön Taktverdichtungen von U-Bahnen als Wahlkampfthema oder anders gesagt, welcher Wähler verbindet bei Einführung eines 5-Minuten Takts auf seiner Linie dies direkt mit einer Partei?
S27 nach Deisenhofen
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

S-Bahn 27 @ 2 Jun 2013, 07:29 hat geschrieben: Welche Partei hat denn bitteschön Taktverdichtungen von U-Bahnen als Wahlkampfthema oder anders gesagt, welcher Wähler verbindet bei Einführung eines 5-Minuten Takts auf seiner Linie dies direkt mit einer Partei?
Sag das nicht so laut, dann wird gleich auch das gestrichen...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Dürfen die Varios jetzt eigentlich auch auf andere Strecken als 19 oder 20? Weil ansonsten ist der 19er wohl nächstes Wochenende wieder variofrei :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Philipp man
Tripel-Ass

Beitrag von Philipp man »

Ja 21, 22
Nein nirgendsanders als 19 , 20, 21, 22
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Lazarus @ 11 Jun 2013, 19:25 hat geschrieben: Dürfen die Varios jetzt eigentlich auch auf andere Strecken als 19 oder 20? Weil ansonsten ist der 19er wohl nächstes Wochenende wieder variofrei :D
Hai du!

Wie meinst du das denn? Gibt da etwa was neues :-)
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Insane Aimo XIII @ 11 Jun 2013, 22:07 hat geschrieben: Hai du!

Wie meinst du das denn? Gibt da etwa was neues :-)
Nächstes Wochenende ist Stadtgründungsfest. Aus dem Grund fährt der 19er wieder zeitweise Umleitung über die Südstrecke.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Heute ist wohl großer Variotag auf der 20 / 21 / 22. Gesehen 2302 auf dem 21er (leicht an der Werbung zu erkennen), aber auch andere Varios fahren in die Dauchauer Str. rein und raus.
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Die bei der Variobahn festgestellten und oftmals beklagten Erschütterungen in einigen Gebäuden entlang der Strecke liegen nach Aussage einer PM der MVG nicht über den in der DIN 4150 definierten Anhaltswerten, somit sind Schäden an der Bausubstanz nicht zu erwarten. Eine technische plausible Erklärung des Herstellers für die etwas höheren Erschütterungsimmissionen der Variobahn gibt es derzeit jedoch noch nicht.

Von den fünf begutachteten Gebäuden wurden nur bei dem am Gleisdreieck Siglstraße stehenden Erschütterungsemissionen im Wohn- und Schlafbereich festgestellt. Durch intensivere Überprüfung und einer ggf. folgenden Instandhaltung der dortigen Gleisanlagen soll dieser Situation entgegengewirkt werden.
An der Gleiskreuzung Preysingstraße - wo ebenfalls erhöhte Messwerte festgestellt wurden - wird mit einer Verbesserung der Lage durch die anstehende Gleiserneuerung gerechnet. Für das Gebäude am Johannisplatz (ebenfalls erhöhte Werte) wird noch nach einer Lösung gesucht. Die Körperschallimmissionen (=Geräuschpegel) liegen laut Aussage der MVG grundsätzlich im unkritischen Bereich.

Nach Auskunft des Gutachters ist die Sachlage in München im Übrigen nicht mit der Variobahn-Problematik in Graz vergleichbar. Dort ergab sich eine Belästigung der Anwohner im Wesentlichen daraus, dass die Frequenzen der Erschütterungen bei den Variobahnen andere Werte aufwiesen als bei den älteren Fahrzeugen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

abzwanst @ 18 Jul 2013, 17:20 hat geschrieben: Eine technische plausible Erklärung des Herstellers für die etwas höheren Erschütterungsimmissionen der Variobahn gibt es derzeit jedoch noch nicht.
Wie wäre es mit "Die Variobahn ist kein R-Wagen"? :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

GSIISp64b @ 18 Jul 2013, 17:27 hat geschrieben: Wie wäre es mit "Die Variobahn ist kein R-Wagen"? :ph34r:
aber es ist ja auch nicht gottgegeben dass die Kraxn in allen Werten schlechter ist als das Altglump (wozu ich jetzt über die Bank einfach alles vor S zähle)
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Es versteht sich aber von selbst, dass die Variobahn als von einem anderen Unternehmen mit völlig anderen Konstruktionsprinzipien entwickeltes Fahrzeug in vielerlei Parametern anders ist als der R2, und es ist naheliegend, dass dieses Fahrzeug nicht in allen Parametern besser sein wird als der R, weil verdammte Axt: Kein Konstruktionsprinzip ist in jederlei Hinsicht perfekt.

Ich sehe nicht, was es da groß zu erklären gibt. Die Variobahn ist im Rahmen der Normen lauter als der R2. Und?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

GSIISp64b @ 18 Jul 2013, 17:59 hat geschrieben: Und?
Und jetzt sucht man warum er so ist wie er ist. Gegen mehr spricht ja nichts, aber das Verhältnis scheint nicht mehr ganz gewahrt?

Außerdem spricht ja nichts dagegen Emissionen zu verringern wenn technisch möglich und verhältnismäßig?
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

ropix @ 18 Jul 2013, 18:30 hat geschrieben: Und jetzt sucht man warum er so ist wie er ist. Gegen mehr spricht ja nichts, aber das Verhältnis scheint nicht mehr ganz gewahrt?

Außerdem spricht ja nichts dagegen Emissionen zu verringern wenn technisch möglich und verhältnismäßig?
Klar. Aber Emissionen über Grenzwerte hinaus verbessern ist nice to have, nicht weltbewegend wichtig, und es ist eine technische Entwicklung, kein Grund für eine Revolution gemäß Art. 20 (4) GG.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich das Thema immer noch für einen ziemlichen Sturm im Wasserglas halte.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Gut, das kann schon sein, von einer Million Münchner ist ja nur eine Handvoll erheblich beeinträchtigt.

In Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat man auch nur 5 Haushalte die gegen die lärmende S-Bahn protestieren. Und dennnoch, die 5 machen halt Stunk im ganzen Dorf. Insofern schadet das ganze wohl materiell nicht - aber dem Image ganz massiv :D
-
Antworten