[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Man könnte doch gleich die Linie 27 und 28 als Linie 22 verwenden und an der Lothstraße wenden lassen...
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TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

Jean @ 18 Dec 2016, 22:21 hat geschrieben: Man könnte doch gleich die Linie 27 und 28 als Linie 22 verwenden und an der Lothstraße wenden lassen...
Das wäre jetzt nun wieder für die MVG eine Spur zu pragmatisch. Dass sich dort eine Wendeschleife befindet, wird in etwa 10 Jahren bis ins Hirn der MVG (Leitstelle) vorgedrungen sein. Zudem: Wie soll man denn dann die Leistungsstatistik der Linien führen, bei solch einem Durcheinander. Hinterher profitiert noch ein Fahrgast von der Durchbindung... Und überhaupt wozu hat man denn die Schleife beim Stiglmaierplatz. Ist da nicht noch die Fernwärme-Baustelle in der Brienner? Wird so oder so lustig morgen... :ph34r:
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

TravellerMunich @ 18 Dec 2016, 22:32 hat geschrieben: ins Hirn der MVG (Leitstelle) vorgedrungen
Richtiges Haus, falsche Etage?
Sowas wird eher anderweitig beschlossen.
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Beitrag von Weichenschlosser »

Grund für die Sperrung der Wendeschleife am Sendlinger Tor ist ein Zungenbruch an der stumpfen Weiche. Seit heute morgen ist auch das befahren des Rondells vom Stachus her kommend nicht mehr möglich. Dort wurde im Gleis der Linie 27 und 28 eine Sh2 Tafel aufgestellt.
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Beitrag von P-fan »

Jean @ 18 Dec 2016, 22:21 hat geschrieben: Man könnte doch gleich die Linie 27 und 28 als Linie 22 verwenden und an der Lothstraße wenden lassen...
Du hast hierbei schon berücksichtigt, dass die Strecke zur Lothstraße länger ist und es mit den Umläufen dann erst recht nicht mehr "hinhaut"?
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TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

Weichenschlosser @ 18 Dec 2016, 22:36 hat geschrieben: Grund für die Sperrung der Wendeschleife am Sendlinger Tor ist ein Zungenbruch an der stumpfen Weiche. Seit heute morgen ist auch das befahren des Rondells vom Stachus her kommend nicht mehr möglich. Dort wurde im Gleis der Linie 27 und 28 eine Sh2 Tafel aufgestellt.
Soll heißen: Liegedauer von Weichen und Gleis wurden wirtschaftlich optimal kalkuliert.
Eine frühere Erneuerung wäre nicht bedarfsgerecht gewesen.
Erst jetzt gibt es den Bedarf dafür.

Kann aber auch am aktuellen Wintereinbruch liegen... :ph34r:
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 18 Dec 2016, 22:46 hat geschrieben: Du hast hierbei schon berücksichtigt, dass die Strecke zur Lothstraße länger ist und es mit den Umläufen dann erst recht nicht mehr "hinhaut"?
Die drei Ampeln Dachauer / Brienner / Augustenstraße kosten auch reichlich Zeit.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Von der Tatsache, das die Schleife auch gerne mal zugeparkt ist, erst gar nicht zu reden...
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Beitrag von TravellerMunich »

Auer Trambahner @ 18 Dec 2016, 23:06 hat geschrieben: Die drei Ampeln Dachauer / Brienner / Augustenstraße kosten auch reichlich Zeit.
Dazu noch das Rausscheuchen der verwirrt am Hbf Nord eingestiegenen Fahrgäste. Daher wäre die Lothstraße die Wende der Wahl gewesen - die zwei Fliegen mit einer Klappe!
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Beitrag von AK1 »

P-fan @ 18 Dec 2016, 21:46 hat geschrieben: Du hast hierbei schon berücksichtigt, dass die Strecke zur Lothstraße länger ist und es mit den Umläufen dann erst recht nicht mehr "hinhaut"?
Naja, insgesamt würde man weniger Strecke bedienen als im Regelbetrieb, da ja der Abschnitt Stachus - Sendlinger Tor wegfällt. Die nötige Anzahl an Kursen sollte man dann wohl hinkriegen.
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Beitrag von P-fan »

TravellerMunich @ 18 Dec 2016, 23:10 hat geschrieben: ... Daher wäre die Lothstraße die Wende der Wahl gewesen - die zwei Fliegen mit einer Klappe!
Und du bastelst jetzt ganz schnell in Nachtarbeit geänderte Umlaufpläne für die Linien 27 und 28 mit verlängerter Umlaufzeit und unter Berücksichtigung der sich dadurch ändernden Ablösezeiten der Fahrer?
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Wird man mit der Wendung Spiegeleierplatz genauso machen müssen oder müsste...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 18 Dec 2016, 22:16 hat geschrieben:Und du bastelst jetzt ganz schnell in Nachtarbeit geänderte Umlaufpläne für die Linien 27 und 28 mit verlängerter Umlaufzeit und unter Berücksichtigung der sich dadurch ändernden Ablösezeiten der Fahrer?
Man reiche mir die Daten... :rolleyes:
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Beitrag von mmouse »

P-fan @ 18 Dec 2016, 22:16 hat geschrieben: Und du bastelst jetzt ganz schnell in Nachtarbeit geänderte Umlaufpläne für die Linien 27 und 28 mit verlängerter Umlaufzeit und unter Berücksichtigung der sich dadurch ändernden Ablösezeiten der Fahrer?
Jepp, wenn man seine Technik nicht im Griff hat und zu blöd ist, Weichen und Gleise ordentlich instand zu halten (was nunmal Austausch bevor unbefahrbar kaputt beinhaltet), dann muss man halt mal einen oder zwei Kurse mehr einsetzen oder eben Sonntag nachts nachsitzen.

Vorhin von Schwabing kommend mit dem 27er gefahren: Im Zug (2214) keine Durchsage über Umleitung, kein Hinweis, dass auch am Stachus nicht gehalten wird. Stattdessen kommentarloses Rumstehen mit Warnblinker für 3-4 Minuten an der Ottostraße (incl. pampiger Antwort vom Fahrer wenn man es wagt nachzufragen wie lang er da noch stehen will), bevor dann im Uhrzeigersinn über Hauptbahnhof gewendet wird.

Vielleicht wär's ehrlicher, einfach ganz den technischen Bankrott zu erklären und den Trambetrieb wegen Überforderung einzustellen. Sollen die Leute doch Auto fahren. :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Beitrag von TravellerMunich »

Was beim Trambetrieb abläuft in den letzten Jahren füttert die CSU mit Argumenten für den Bus.

Und das mit dem pampigen Fahrer habe ich auf einer der letzten Störungen bei der 27 auch erlebt.
Muss eine Anweisung dafür geben: An der Ottostraße minutenlang halten und keine Durchsage machen.
Erst nach Schließen der Türen und Anrollen kam dann die Durchsage, dass am Stachus nicht gehalten wird.
Ja danke schön, so hat man wenigstens die Fahrgäste davor bewahrt, rechtzeitig auszusteigen!

Ein anderes Mal lief es noch lustiger: Tramfahrer machte an der Ottostraße die Durchsage, dass man nicht am Karlsplatz halten wird, sondern über Prielmayerstraße zum Hauptbahnhof fahren wird. Daraufhin verließ der halbe Waggon fluchtartig die Tram, um zum Stachus zu laufen.

Meine Nachfrage, warum er denn nicht einfach angesagt hätte, Fahrt über Karlsplatz Nord zum Hauptbahnhof, bestand er darauf, dass die Haltestelle dort Prielmayerstraße heißen würde, das wüsste doch jeder. In diesem Augenblick bogen wir in Richtung der Haltestelle ein, mit der deutlichen Beschriftung Karlsplatz Nord... :ph34r:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TravellerMunich @ 18 Dec 2016, 23:58 hat geschrieben: Meine Nachfrage, warum er denn nicht einfach angesagt hätte, Fahrt über Karlsplatz Nord zum Hauptbahnhof, bestand er darauf, dass die Haltestelle dort Prielmayerstraße heißen würde, das wüsste doch jeder. In diesem Augenblick bogen wir in Richtung der Haltestelle ein, mit der deutlichen Beschriftung Karlsplatz Nord... :ph34r:
Also soweit ich weiß, hieß die noch nie Prielmayerstraße, sondern Karlsplatz Stachus. Irgendwann hat man es dann zwecks Unterscheidung in Karlsplatz Nord geändert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da wollte man sich wohl die Instandhaltungskosten sparen da ja eh alles umgebaut werden soll, soviel ich weiß...
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Beitrag von Tram37 »

Lazarus @ 18 Dec 2016, 23:09 hat geschrieben: Von der Tatsache, das die Schleife auch gerne mal zugeparkt ist, erst gar nicht zu reden...
Gibt es da nicht einen Abschlepdienst? Dann lernen es die Falschparker auch mal, wenn ihr Auto weg ist!
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Beitrag von Tram37 »

Lazarus @ 19 Dec 2016, 01:06 hat geschrieben: Also soweit ich weiß, hieß die noch nie Prielmayerstraße, sondern Karlsplatz Stachus. Irgendwann hat man es dann zwecks Unterscheidung in Karlsplatz Nord geändert.
Ich glaube vor sehr langer Zeit hieß sie mal "Prielmayerstraße".
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Beitrag von Tram37 »

Die Hinweise werden immer mehr "Nichtsaussagend".

Linie 18: Behinderung

Liebe Fahrgäste, bei den genannten Tramlinien kommt es zu Abweichungen im Fahrplanablauf. Die Behinderung wird vsl. noch bis 10:30 Uhr andauern. Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen. Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen. Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung. Ihre MVG

Ein Hinweis, wo die Behinderung ist, wäre sicherlich sinnvoll. Zumindest wurde noch die Liniennummer bekannt gegeben.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Das schaut nach einem nichtausgefülltem Template aus.

Aber das Ratespiel ist keine neue Sache, sondern so alt wie der Ticker.
Gibt es da nicht einen Abschlepdienst? Dann lernen es die Falschparker auch mal, wenn ihr Auto weg ist!
Gibt es, wäre sicher auch schnell zur Stelle wenn er direkt bestellt werden dürfte.
Aber es muß ja alles seine Ordnung haben und meistens sind die Fahrer irgendwo in der Nähe.
Außerdem Verhältnismäßgkeit und überhaupt hören sie von meinem Anwalt, meinen Wagen wegen popliger 10 Minuten abzuschleppen!
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Beitrag von Laimer88 »

2315 steht seit geraumer Zeit warnblinkend an der Fürstentümer Richtung Pasing.
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Beitrag von Tram37 »

Auer Trambahner @ 19 Dec 2016, 10:30 hat geschrieben: Gibt es, wäre sicher auch schnell zur Stelle wenn er direkt bestellt werden dürfte.
Aber es muß ja alles seine Ordnung haben und meistens sind die Fahrer irgendwo in der Nähe.
Außerdem Verhältnismäßgkeit und überhaupt hören sie von meinem Anwalt, meinen Wagen wegen popliger 10 Minuten abzuschleppen!
Wenn einer "absichtlich" auf einen Gleis parkt, dem sollte der Führerschein entzogen werden (auf Dauer) und der Wagen soll zur Versteigerung freigegeben werden.
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Beitrag von NJ Transit »

Vierteilen und am Baum aufhängen tuts nicht?
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Wo wendet denn der 27er/28er im Moment? Kann es sein, dass man ihn zum Max2 verlängert hat und wegen der nötigen Wagen den 22er eingestellt hat? In der Dachauer Straße tummelt sich keiner der drei.
Zumindest sind die beiden Linien völlig aus dem Takt, einen E-Bus habe ich aber in der Sonnenstraße auch gesehen.
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Beitrag von NJ Transit »

Ja, Wende an Maxmonument.
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Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 19 Dec 2016, 13:27 hat geschrieben: Wo wendet denn der 27er/28er im Moment? Kann es sein, dass man ihn zum Max2 verlängert hat und wegen der nötigen Wagen den 22er eingestellt hat? In der Dachauer Straße tummelt sich keiner der drei.
Zumindest sind die beiden Linien völlig aus dem Takt, einen E-Bus habe ich aber in der Sonnenstraße auch gesehen.
Was leider wieder einmal auch erhebliche Konsquenzen für den 19er hat. Weil der ist mittlerweile dadurch auch komplett aus dem Takt. Zumindest klafft da auch eine riesige Taktlücke von über 20 Minuten....
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Beitrag von Valentin »

Tram37 @ 19 Dec 2016, 11:12 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 19 Dec 2016, 10:30 hat geschrieben: Gibt es, wäre sicher auch schnell zur Stelle wenn er direkt bestellt werden dürfte.
Aber es muß ja alles seine Ordnung haben und meistens sind die Fahrer irgendwo in der Nähe.
Außerdem Verhältnismäßgkeit und überhaupt hören sie von meinem Anwalt, meinen Wagen wegen popliger 10 Minuten abzuschleppen!
Wenn einer "absichtlich" auf einen Gleis parkt, dem sollte der Führerschein entzogen werden (auf Dauer) und der Wagen soll zur Versteigerung freigegeben werden.
Hier ein Kandidat für Dich: Nur kurz auf dem Bahnübergang gehalten, um ein Paket zuzustellen :blink:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

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Beitrag von MVG-Wauwi »

Ober (25) sticht Unter (22) - heute im Haltestellenticker die Verlautbarung, dass die Linie 22 heute komplett ausfällt... :( :angry:
Gruß vom Wauwi
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