München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 18 May 2019, 04:26 hat geschrieben:ob die BEG dann nicht erneut Neufahrzeuge vorschreiben wird?
Was ziemlicher Irrsin wäre und ins Schwarzbuch der Steuerzahler gehören würde.
218 466-1 @ 18 May 2019, 04:26 hat geschrieben:wo sie egentlich sofort hingehören.
Weil sie dir nicht gefallen?
218 466-1 @ 18 May 2019, 04:26 hat geschrieben:Drei Züge, 2h Takt Nürnberg - München, 2h Takt Nürnberg - Ingolstadt. Das ergibt einen 1h Takt auf der SFS, weit mehr als das, was aktuell fährt.
Aber weit weniger als mit 6 Zügen möglich und damit auch geplant ist.
218 466-1 @ 18 May 2019, 04:26 hat geschrieben:Die Ausschreibung anpassen bzw. Direktvergabe. Vorgaben min. 200 Km/h, Gebrauchtfahrzeige ab BJ 1996.
Ach und damit ZWINGST du die DB, ihren eigenwirtschaftlichen Fernverkehr zu kanibalisieren? Die DB könnte sich auch einfach nicht oder trotzdem mit speziellen Neufahrzeugen bewerben, wenn sie keine Lust hat, ihren eigenwirtschaftlichen FV zu kanibalisieren. Genau davon würde ich nämlich ausgehen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zusaätzlich kann man die Ausschreibung ja nur bei einer Neuvergabe anpassen. Wenn man die Ausschreibung einfach im Nachhinein anpasst, wird die DB vermutlich vor Gericht ziehen und höchstwahrscheinlich siegen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Iarn @ 18 May 2019, 11:25 hat geschrieben: Zusaätzlich kann man die Ausschreibung ja nur bei einer Neuvergabe anpassen. Wenn man die Ausschreibung einfach im Nachhinein anpasst, wird die DB vermutlich vor Gericht ziehen und höchstwahrscheinlich siegen.
Nun ich unterstelle ihr jetzt mal, dass sie schon meinte, die Ausschreibung von vornherein so zu formulieren.
Trotzdem würde ich da als DB nicht meine ICEs hergeben sondern halt mit passenden Neufahrzeugen antreten.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Didy @ 18 May 2019, 04:21 hat geschrieben:Was ziemlicher Irrsin wäre und ins Schwarzbuch der Steuerzahler gehören würde..
Tja, willkommen bei der Ausschreibungsbahn.
Didy @ 18 May 2019, 04:21 hat geschrieben:Weil sie dir nicht gefallen?
Genau. Und weil sie Schrott sind, da sie immernoch nicht fahren.
Didy @ 18 May 2019, 04:21 hat geschrieben:Aber weit weniger als mit 6 Zügen möglich und damit auch geplant ist.
Quatsch. In der Ausschreibung war das auch garnicht gefordert. Es bestand die Option, die Züge südlich von Ingolstadt mit nicht (p)-Zügen zu fahren, sodass der Stundentakt mit Umstieg bei jedem zweiten Zug, dennoch erreicht würde.
Didy @ 18 May 2019, 04:21 hat geschrieben:Ach und damit ZWINGST du die DB, ihren eigenwirtschaftlichen Fernverkehr zu kanibalisieren? Die DB könnte sich auch einfach nicht oder trotzdem mit speziellen Neufahrzeugen bewerben, wenn sie keine Lust hat, ihren eigenwirtschaftlichen FV zu kanibalisieren. Genau davon würde ich nämlich ausgehen.
Ich tue garnichts. Ausser zu erklären, was m.M. besser gewesen wäre.
Und schon wieder der Kanibalismus-Unsinn wozu ich einfach auf vorherige Beiträge verweise. Tja, da musst du jetzt durch und dir die Mühe machen, einmal zwei Seiten zurückzublättern und lesen. :rolleyes:
Von was du ausgehst, ist deine Sache.
Iarn @ 18 May 2019, 04:25 hat geschrieben:die Ausschreibung einfach im Nachhinein anpasst
Interpretation ist eindeutig nicht deine Stärke. :wacko:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 18 May 2019, 14:13 hat geschrieben:Ich tue garnichts. Ausser zu erklären, was m.M. besser gewesen wäre.
Ich korrigiere mich: Willst zu zwingen.
218 466-1 @ 18 May 2019, 14:13 hat geschrieben: Und schon wieder der Kanibalismus-Unsinn wozu ich einfach auf vorherige Beiträge verweise. Tja, da musst du jetzt durch und dir die Mühe machen, einmal zwei Seiten zurückzublättern und lesen.
Ich hab das gelesen. Ich bin aber der Meinung, dass die DB noch nie zu viele ICEs hatte, im Gegenteil. Also wären die auch damals wohl kaum auf die Idee gekommen, ICE 2 zu Regionalzügen freiwillig herzugeben.

Und genauso ist es übrigens deine Sache, deine Unsinnigen Ideen zu haben. Aber verkauf es nicht als die einzig richtige Wahrheit.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

218 466-1 @ 18 May 2019, 03:26 hat geschrieben: Wenn du nicht diskutieren willst, dann halte einfach deine Finger still.
Dann macht für diese Spinnereien ein eigenes Thema auf. Wenn ich ein Thema mit Namen München-Nürnberg-Express öffne, dann will ich Neuigkeiten wissen und Diskussionen haben, die sich an der Realität orientieren. Und nicht irgendwelche Fantastereien von Frau Oberlehrerin und Co., die schon zu Diskussionsbeginn von der Realität überholt sind. Das macht den ganzen Themenbaum kaputt. :angry:

Und nochmal, ihr seid: :offtopic:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Didy @ 18 May 2019, 07:20 hat geschrieben:Ich korrigiere mich: Willst zu zwingen.
Ich wiederhole mich: Ich tue garnichts. Ausser zu erklären, was m.M. besser gewesen wäre.
Didy @ 18 May 2019, 07:20 hat geschrieben:Ich bin aber der Meinung, dass die DB noch nie zu viele ICEs hatte, im Gegenteil.
Gegen andere Meinungen habe ich nichts...
Didy @ 18 May 2019, 07:20 hat geschrieben:Also wären die auch damals wohl kaum auf die Idee gekommen, ICE 2 zu Regionalzügen freiwillig herzugeben.

(...) Aber verkauf es nicht als die einzig richtige Wahrheit.
... nur wenn andere sich nicht an ihre eigenen "Regeln" halten.

Mark8031 @ 18 May 2019, 07:34 hat geschrieben:ich (...) will ich
https://www.youtube.com/watch?v=qS7nqwGt4-I
Bild
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

218 466-1 @ 18 May 2019, 15:13 hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=qS7nqwGt4-I
Das zeigt Dein Niveau perfekt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Fahren die REs mit den IC-Wagwn jetzt planmäßig im Sandwich?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

mic @ 11 Jun 2019, 00:31 hat geschrieben:Fahren die REs mit den IC-Wagwn  jetzt planmäßig im Sandwich?
Beim Allersberg-Express seit Jahren ja.
Beim MüNüX nein.
Bild
cimddwc
Doppel-Ass
Beitrag von cimddwc »

Wobei es mich bei der einen Garnitur, die seit einiger Zeit im steuerwagenlosen Sandwich fährt, nicht wundern würde, wenn sich das nicht mehr ändert...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Instandhaltung wird doch ohnehin überbewertet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 11 Jun 2019, 18:11 hat geschrieben:Instandhaltung wird doch ohnehin überbewertet.
Wer sagt denn, dass der Steuerwagen überhaupt kaputt ist? Vielleicht ist der nur in HU?^^

Gut, oder es hängt halt doch mit den Steinewerfern bei Reichertshofen vor etwas mehr als drei Wochen zusammen. Das hier zeigt nämlich offensichtlich einen Steuerwagen genau von der Wagenseite, auf der sich bei regulär gereihtem Zug der genannte Tatort befindet. Nachdem das druckertüchtigte Wagen sind und damit mittlerweile möglicherweise seltene, insbesondere Frontscheiben, die ggf. vorschriftenmäßig wieder nicht von jedem Glaser getauscht werden dürfen, sodass der/die Wagen vielleicht sogar nach Neumünster oder was weiß ich müssen und wir auch nicht wissen, was sonst noch kaputt ist außer einigen Scheiben, würde ich der DB da schon der Fairness halber noch ein paar Tage geben. Meinst nicht? ;)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Aber es gibt doch drei MüNüX-Bpmbdzf? Wo is der dritte? :unsure:
Ein paar Weisse mit (p) fahren in ERes vlt. auch noch rum, aber die haben heuer Vollbeschäftigung wegen ICE-Mangel.
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gute Frage. Ist der denn überhaupt noch da? Einige Wagen gingen ja an den Fernverkehr zurück, vielleicht auch ein Steuerwagen?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Das war halt die Hälfte der einstigen 101-Sandwich 10-Wagen Garnitur, die 2013 zum Allersberg-Umlauf gewechselt ist, nunmehr mit nur noch vier - an Sa+S als MüNüX-Verstärker mit fünf Wagen (MH Lok +/- bzw. NN Umsetzen).
Die Steuerwagen waren ja immer nur bei den beiden regulären MüNüX im Einsatz und sollten daher eigentlich noch alle da sein...
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich hab keine aktuelle Wagenliste aber soweit ich weiß hat man eben auch die Reserven reduziert, weil die IC-Wagen ja ohnehin nicht mehr so lange für den RE gebraucht werden, als man vor drei Jahren davon ausging, die Skoda-Wagen kommen bald. Jedenfalls bin ich mir recht sicher, dass man nicht über einen längeren Zeitraum mit zwei Loks fährt, wenn man einen funktionierenden dritten Steuerwagen rumstehen hätte.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Ich habe leider die Nummern der drei nicht mehr zu Hand. 2007 hatte ich sie mir einmal aufgeschrieben. Kann sein, das der dritte vlt. gerade in der HU ist, oder einen Defekt hat.
Immer mal wieder müssen sie ja in PbZ in die Werkstätten überführt werden, sodass es daher relmässig zu Sandwichbespannung bei MüNüX gekommen sein müsste, falls einer zu IC zurückgekehrt sein sollte, was ich aber bei BEG auch nicht ausschliessen würde.
Erst vor 5 Tagen hat sich ein Steuerwagen zusammen mit einer kalten 120 vertschüsst oder ist zurückgekehrt. Aus der Distanz ist leider nicht zu erkennen, ob das der mit den Steinwuf-Schäden ist.
Nocheimal paar Tage zuvor war ein Mittelwagen bei Leipzig unterwegs.
Eine Suche nach IC mit rotem Steuerwagen blieb ohne Ergebnis, falls DB-Fernverkehr kurzfristig einen geklaut hätte. :ph34r:
Bild
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Heute waren wieder zwei Garnituren mit Steuerwagen und eine im Sandwich unterwegs. Meiner Beobachtung nach ist das planmässig so.

Luchs.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Luchs @ 15 Jun 2019, 12:05 hat geschrieben:Heute waren wieder zwei Garnituren mit Steuerwagen und eine im Sandwich unterwegs. Meiner Beobachtung nach ist das planmässig so.
Ja, da heute Sa ist (war). Die dritte Garnitur ist an Sa+S der Allersberg-Express als Wochenendverstärker zw. [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] und [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] im Einsatz.
Bild
cimddwc
Doppel-Ass
Beitrag von cimddwc »

Aktueller Stand für die Skoda-Züge scheint zu sein, dass man davon ausgeht, dass sie im Dezember tatsächlich fahren - der Donaukurier schreibt das jedenfalls im Zusammenhang mit einem dann wieder weiter als München–Pfaffenhofen fahrenden RE morgens.
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Noch ist nichts davon zu sehen. Gerade gabs wieder den MüNüX klassisch als Sandwich...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

...noch ist auch nicht Dezember.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Am Montag (26.08.2019) habe ich eine Einheit Ri. Pasing fahren sehen. Ging von Laim-Rangierbahnhof raus.
Viele Grüße
Michael
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Und? Kommen die ¦koda-Züge jetzt zum Fahrplanwechsel, oder wird der Liefervertrag doch noch gekündigt (und es gibt die gleichen Züge für München-Nürnberg und Nürnberg-Sonneberg)?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

mic @ 14 Oct 2019, 15:08 hat geschrieben:Und? Kommen die ¦koda-Züge jetzt zum Fahrplanwechsel, oder wird der Liefervertrag doch noch gekündigt (und es gibt die gleichen Züge für München-Nürnberg und Nürnberg-Sonneberg)?
Die gleichen Züge wie für Nürnberg - Sonneberg geht nicht. Unterschied mit Tunnelbegegnungen.

Falls es die Skoda-Kisten überhaupt nicht in den Planbetrieb schaffen sollten, gäbe es vier Möglichkeiten:

a) Die jetzigen MüNüX unbestimmte Zeit weiterfahren lassen
b) Doch noch ICE2 in eine RE-Version umbauen
c) Neuausschreibung aber vor 2025 (realistischer 2030) gibt es keine Neufahrzeuge
d) Kompletteinstellung des MüNüX
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Realistisch daran ist höchstens, dass einer der ältesten Fahrzeughersteller in Europa nach diesem Auftrag sein Geld lieber wieder außerhalb Deutschlands verdienen wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

mic @ 14 Oct 2019, 22:08 hat geschrieben: Und? Kommen die ¦koda-Züge jetzt zum Fahrplanwechsel, oder wird der Liefervertrag doch noch gekündigt (und es gibt die gleichen Züge für München-Nürnberg und Nürnberg-Sonneberg)?
Zuletzt waren laut ¦koda noch zusätzliche Messungen für den Fahrzeugbetrieb bis 190 Kilometer in der Stunde durchzuführen, wofür in August und September entsprechende Testfahrten auf der Schnellfahrstrecke als auch im Altmühltal statt fanden. In Hoffnung auf die baldige Zulassung plant die Deutsche Bahn nun, wie auch schon in den Vorjahren, die Betriebsaufnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember.
Damit das Zugpersonal vorab Erfahrungen auf den neuen Zügen sammeln kann sollen diese im Vorfeld vorübergehend mit im Umlauf der doppelstöckigen "Twindexx"-Züge, die auf der Strecke Nürnberg &#; Treuchtlingen &#; Augsburg sowie München &#; Ingolstadt &#; Treuchtlingen &#; Nürnberg verkehren, eingesetzt werden.
https://www.nordbayern.de/region/treuchtlin...ingen-1.9427967

Falls die Skodazüge um Treuchtlingen herum im FAhrgastbetrieb auftauchen sollten, dürften sie wohl die Zulassung haben. Also Ausschau halten ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In dem Artikel steht 1h15 im FV von Augsburg nach Nürnberg. Ziemlich tiefenentspannte Fahrzeit...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

spock5407 @ 19 Oct 2019, 18:06 hat geschrieben: In dem Artikel steht 1h15 im FV von Augsburg nach Nürnberg. Ziemlich tiefenentspannte Fahrzeit...
Ja, das geht wohl erstens aufs Konto des Systemhalts Donauwörth, Augsburg-Nürnberg nonstop gibts deshalb nicht mehr.

Zweitens siehts aktuell auch schon so aus, dass die 200 km/h zw. MDT und MA nicht mehr ausgefahren werden, höchstens frühmorgends oder spätabends. Da sieht man vielleicht mal nen IC(E) in 16 Min, aber ansonsten eher um die 20 .. dürfte der Streckenauslastung geschuldet sein. Umso mehr kann man sich darüber ärgern, dass bei der CIR-Elke Aufrüstung keine Hochleistungsblöcke eingebaut wurden. Hoffentlich klappt das wenigstens mit ETCS in den 2020ern.
Bis das 3. Gleis kommt, wirds ja sicher 2040...
P.S: Oder könnte man die LZB-Hochleistungsblöcke noch ohne großen Aufwand nachrüsten? Wäre als Übergangslösung doch sicher nett, ETCS wird mit dem frisch installierten CIR-Elke-Komponenten kaum vor 2028/29 kommen.
Antworten