Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Rev @ 30 Nov 2017, 18:09 hat geschrieben: Generell sind die Züge kein Geheimnis... Und auch mehr als bekannt
... Fahrten zwischen Dachau und München sollte man da eher verbieten es gibt echt Leute die warten 10 min auf den Regio in Dachau während nen leere sbahn weg fährt.
Find ich auch immer lustig. Dabei würde es für viele mit der S-Bahn schneller gehen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

In der HVZ wird das Thema "Regionalzugnutzung im S-Bahn-Bereich" halt auch schnell grenzwertig, das ist nicht nur im Raum München so. Deutsche Aufgabenträger sind bekanntlich ja gern knauserig mit Geld und somit auch Kapazitäten, insofern ist es halt schwierig, den "Weitstrecken"-Pendlern von außerhalb der S-Bahn-Netze zu erklären bzw. auf Dauer zuzumuten, dass sie erstmal keinen Sitzplatz kriegen und sich in einen überfüllten Zug quetschen müssen, weil andere wegen oft nur minimaler Zeitgewinne nicht mit der S-Bahn fahren können/wollen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 30 Nov 2017, 22:05 hat geschrieben: Pendler schon, Gelegenheitsfahrer nicht.
In der Regel aber auch nur Münchner, die mal am Wochenende zum Starnberger See fahren wollen. Und den Peak, wenn alle gleichzeitig zurück wollen, hast Du im Regionalzug wie in der S-Bahn. Insofern ist eine große Verlagerung unwahrscheinlich und auch nicht wirklich notwendig.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich finde die neue Geographie der Karte nicht gut. Für Ortsunkundige lässt sie das Netz nur komplizierter wirken und soviel realistischer ist es jetzt auch nicht dargestellt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Die erste morgendliche Verbindung von Bremen Richtung Ostfriesland geht mit der s Bahn zum Endpunkt zu fahren, und dort nach 30 Minuten warten in eine RB umsteigen. Ob das die bessere Lösung ist?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ich finde so Artikel einfach daneben... Und als soziales Fehlverhalten des Rollstuhlfahrer.

Es handelt sich hier um kein generelles Problem wenn ich den Artikel richtig verstehe ist Ihm das das erste Mal passiert. Dann war es auch noch eine Situation in der alles verspätet war und somit nicht immer auf den einzelnen Rücksicht genommen werden kann. Wusste er ggf zum damaligen Zeitpunkt nicht als die sbahn Abfuhr aber wie im Artikel ja steht halt danach... Und wirklich lange hat er auf seine sbahn wohl auch ned warten müssen...
"Es hätte nur wenige Sekunden gedauert, die Rampe auszulegen und mich mitfahren zu lassen"
Ist mal eine krasse Fehleinschätzung, Rollstuhlfahrer im Zug heißt im Schnitt immer 2-3 Minuten pro Aktion also für ein und ausstieg gern mal 4-6 Minuten Verspätung gesamt dann. Selbst mehrfach erlebt da es eine zeitlang zwei Rollstuhlfahrer gab die mir und gut 30 andern umsteiger regelmäßig +60 beschert haben.

Dann ist diese Konstrukt der Rampe einfach dämlich gerade das wieder verstauen. Hab in den letzten sieben Jahren jetzt zwei mal dem Lokführer angeboten nachdem er es nicht auf Anhieb hinbekommen hat das zu erledigen damit er fahren kann... War beide mal dann noch 2-4 Stationen mit 1-2 Leuten beschäftigt das Ding rein zu bekommen und auch abschließen zu können..

Nicht falsch verstehen Rollstuhlfahrer sollte man generell schon mitnehmen. Aber wegen eines einzelnen Vorfalls derart an die Öffentlichkeit zu gehen... Sorry aber das kann es ned sein.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 14 Jan 2018, 01:21 hat geschrieben: Leider oft die Normalität bei der S-Bahn
Und was befähigt Dich zu so einer Aussage?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

https://mobil.mopo.de/hamburg/rollstuhlfahr...29434042-seite3

?

Habe mal erlebt, dass die Rampe irgendwie nicht wollte, schließlich ging die Schranktür kaputt.
Kommt auf den Tf an, bei fitten auch mal nur +1.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Anderer Punkt, der mich im Zusammenhang mit dem Bahnhof Laim immer wieder wundert:

Warum baut man nicht auf dem Platz des brachliegenden Gütergleises ganz im Süden des Gleisfeldes einen Bahnsteig für die S20?

Der Platz sollte wunderbar ausreichen, Zugang wäre rechts und links der Unterführung mit Treppen und östlich auch mit einer Rampe leicht möglich. Der Fahrplan der S20 sollte den Halt locker hergeben und würde selbige doch noch ein ganzes Stückchen attraktiver machen, hätte man in Laim immerhin Umseigemöglichkeit in 2 weitere S-Bahn-Linien und reichlich Busse und später die Tram.

Die Ausgaben wärem extrem gering für eine doch nicht unerhabliche Aufwertung der Linie.

Einzige Problematik sehe ich, sollte man die Spange eines Tages tatsächlich 2-gleisig ausbauen wollen. Aber bis dahin haben sich die doch überschaubaren Investitionen locker gelohnt.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Hot Doc @ 14 Jan 2018, 18:03 hat geschrieben: Anderer Punkt, der mich im Zusammenhang mit dem Bahnhof Laim immer wieder wundert:

Warum baut man nicht auf dem Platz des brachliegenden Gütergleises ganz im Süden des Gleisfeldes einen Bahnsteig für die S20?

Der Platz sollte wunderbar ausreichen, Zugang wäre rechts und links der Unterführung mit Treppen und östlich auch mit einer Rampe leicht möglich. Der Fahrplan der S20 sollte den Halt locker hergeben und würde selbige doch noch ein ganzes Stückchen attraktiver machen, hätte man in Laim immerhin Umseigemöglichkeit in 2 weitere S-Bahn-Linien und reichlich Busse und später die Tram.

Die Ausgaben wärem extrem gering für eine doch nicht unerhabliche Aufwertung der Linie.

Einzige Problematik sehe ich, sollte man die Spange eines Tages tatsächlich 2-gleisig ausbauen wollen. Aber bis dahin haben sich die doch überschaubaren Investitionen locker gelohnt.
Das Thema hatten wir letztens erst,die CSU hat nen Antrag laufen, ist mittlerweile überfällig:

https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_ant...p?risid=4503164
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Metropolenbahner @ 14 Jan 2018, 18:18 hat geschrieben: Das Thema hatten wir letztens erst,die CSU hat nen Antrag laufen, ist mittlerweile überfällig:

Ah, danke. Ist irgendwie an mir vorbaigegangen oder ich habs inzwischen verdrängt. Finde auch auf die Schnelle nix.....

Trotzdem ist der Vollausbau ja was anderes als ein kleiner Bahnsteig, der zügig und günstig zu realisieren wäre.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Hot Doc @ 14 Jan 2018, 18:52 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 14 Jan 2018, 18:18 hat geschrieben: Das Thema hatten wir letztens erst,die CSU hat nen Antrag laufen, ist mittlerweile überfällig:

Ah, danke. Ist irgendwie an mir vorbaigegangen oder ich habs inzwischen verdrängt. Finde auch auf die Schnelle nix.....
Hattest Du verdrängt:

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...50&#entry662455

;)
Trotzdem ist der Vollausbau ja was anderes als ein kleiner Bahnsteig, der zügig und günstig zu realisieren wäre.
Ja, aber wenn der kleine Bahnsteig eventuell im Planum von Gleis 2 liegen sollte? :(
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann nicht mehr auf die S4-Gleise kann. Ich bin letzten Sommer mal mit einer S8 während einer Stammstreckensperrung von Germering kommend in Pasing auf Gleis 8 angekommen (da, wo immer die Züge aus Augsburg ankommen). Dann ging es weiter über die "brachliegenden Gütergleise" zum Südring.

Daraus schließe ich, dass die "brachliegenden Gütergleise nur erreichbar sind, wenn man in Pasing die Gleise 8 und 9 beansprucht. Das wiederum wird vermutlich zu Problemen führen, wenn man über Gleis 9 nach Aubing fahren will. Man müsste die aus Augsburg kommenden Züge kreuzen.

Übrigens glaube ich nicht, dass es dort brachliegende Gleise gibt. Da sieht man oft Zugbewegungen und die Gleise, die nah am Bhf liegen werden als Schlafzimmer für S-Bahnzüge genutzt.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

gmg @ 14 Jan 2018, 22:58 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann nicht mehr auf die S4-Gleise kann. Ich bin letzten Sommer mal mit einer S8 während einer Stammstreckensperrung von Germering kommend in Pasing auf Gleis 8 angekommen (da, wo immer die Züge aus Augsburg ankommen). Dann ging es weiter über die "brachliegenden Gütergleise" zum Südring.
Du bist auf der falschen Seite. Es geht nicht um Gleis 8 und die Überleitung zu Laim Rbf und dann Südring, sondern um das fehlende Gleis 1 in Pasing, bzw. die Verlängerung davon.

Weiteres hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_M%C3%...Pasing#S-Bahn_2

Schau Dir das Ganze vielleicht auch in Openrailwaymaps an, da siehst Du auf höhe Laim ein braunes Gleis. Braun weil es eben brach liegt und stillgelegt ist. Bei Wikipedia gibts noch ein Bild dazu:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...ranplatz_1.jpeg

Da kann man eine Schiene des aktuell unbenutzte Gleises noch am linken Bildrand zwischen dem Grünzeug erkennen. Geraudeaus ist die aktuell benutzte Sendlinger Spange, rechts hinten in der Ferne der Bahnhof Laim.

Wenn man das Bild so anschaut könnte man auf die Schnelle vielleicht rechts im "Blumenmeer" einen Bahnsteig hinbauen. Falls mal der Ausbau kommt, müsste man zusätzlich nen Außenbahnsteig bauen. Kostet wieder extra, würde aber wenigstens den etappenweisen Ausbau ermöglichen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ach, klar. Da hatte ich ihn echt falsch verstanden. Danke für die ausführliche Korrektur!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Nur mal so nebenbei bemerkt, Gleis 8 ist das Gleis, wo heute hauptsächlich die S-Bahnen Richtung Geltendorf und Mammendorf abfahren. Das, was gmg da meint, ist Gleis 9. :ph34r:
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Metropolenbahner @ 14 Jan 2018, 21:14 hat geschrieben:
Hot Doc @ 14 Jan 2018, 18:52 hat geschrieben:

Hattest Du verdrängt:

;)
Ja, aber wenn der kleine Bahnsteig eventuell im Planum von Gleis 2 liegen sollte? :(
Das Gleis vom Heimeranplatz nach Pasing soll durch die Unterführung über den Rangierbahnhof Laim führen.

Siehe BEG-Präsentation zum Bahnknoten München, März 2016. Seite 14: „Neubau Überleitverbindung Laim Rbf in die bestehende Stammstrecke“. Damit besteht kein Risiko, dass der Bahnsteig im Weg stehen könnte bei einem künftigen 2-gleisigen Ausbaz.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Metropolenbahner @ 14 Jan 2018, 21:14 hat geschrieben: Hattest Du verdrängt:

;)
Oha, ist ja gar nicht so lange her......ich werd alt. :unsure:
Wenn man das Bild so anschaut könnte man auf die Schnelle vielleicht rechts im "Blumenmeer" einen Bahnsteig hinbauen. Falls mal der Ausbau kommt, müsste man zusätzlich nen Außenbahnsteig bauen. Kostet wieder extra, würde aber wenigstens den etappenweisen Ausbau ermöglichen.
Genau das meinte ich. So lange, wie die ganzen Projekte immer verzögert werden, wäre diese schnelle Lösung immerhin ein guter Schritt. Wenn man den dann in 15 oder 20 Jahren wieder abreißen muss....naja.
Alternativ schaut es so aus, als ob östlich der Unterführung sogar mal noch ein Gleis mehr lag. Ggf. könntem man dort sogar mit 2 Gleisen auf der Spange einen Mittelbahnsteig unterbekommen?!?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 14 Jan 2018, 23:29 hat geschrieben: Nur mal so nebenbei bemerkt, Gleis 8 ist das Gleis, wo heute hauptsächlich die S-Bahnen Richtung Geltendorf und Mammendorf abfahren. Das, was gmg da meint, ist Gleis 9. :ph34r:
Wieso? 1 Richtung Heimaranplatz, 2 Richtung Werdenfels und Allgäu, 3 aus Allgäu und Werdenfels kommend, 4 &5 S-Bahn stadteinwärts, 6&7 S-Bahn stadtauswärts
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ralf.wiedenmann @ 14 Jan 2018, 22:33 hat geschrieben: „Neubau Überleitverbindung Laim Rbf in die bestehende Stammstrecke“. Damit besteht kein Risiko, dass der Bahnsteig im Weg stehen könnte bei einem künftigen 2-gleisigen Ausbaz.
Das ist sowieso veraltet, weil der Bahnsteig eh wegkommen soll. Da will die Stadt doch demnächst die U-Bahn drunter legen. Deshalb wurde der ja auch nicht mehr saniert.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Das südlichste Gleis in Pasing ist Gleis 2, Gleis 1 gibt es nicht. Wurde vor langer Zeit von Gleis 1 auf Gleis 2 umnummeriert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 14 Jan 2018, 22:36 hat geschrieben: Wieso? 1 Richtung Heimaranplatz, 2 Richtung Werdenfels und Allgäu, 3 aus Allgäu und Werdenfels kommend, 4 &5 S-Bahn stadteinwärts, 6&7 S-Bahn stadtauswärts
Es gibt derzeit kein Gleis 1 in Pasing. Die Nummerierung beginnt mit 2. Das wurde im Zuge der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks doch geändert. Die Fernbahngleise sind also 9 und 10.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Lazarus @ 14 Jan 2018, 23:39 hat geschrieben: Das ist sowieso veraltet, weil der Bahnsteig eh wegkommen soll. Da will die Stadt doch demnächst die U-Bahn drunter legen. Deshalb wurde der ja auch nicht mehr saniert.
Es geht um Laim, da will niemand eine U-Bahn bauen. Die Weiche wäre vom Rangierbf Laim zum S-Bahngleis von Laim nach Pasing.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

ralf.wiedenmann @ 14 Jan 2018, 23:39 hat geschrieben: Das südlichste Gleis in Pasing ist Gleis 2, Gleis 1 gibt es nicht. Wurde vor langer Zeit von Gleis 1 auf Gleis 2 umnummeriert.
Genau und wieso? Weil man Gleis 1 auf lange Sicht reaktivieren will, ich zitiere Mal aus dem bereits vorher geposteten Wikilink:
Weiterhin ist ein zweigleisiger Ausbau der Sendlinger Spange, die derzeit nur von der S-Bahn-Linie 20 befahren wird, im Verkehrsentwicklungsplan 2006 vorgesehen.[29] Durch diese Maßnahme könnte der derzeitige Ein-Stunden-Takt auf der Strecke verdichtet werden und eventuell aus Westen kommende Züge in Störfällen von der Stammstrecke umgeleitet werden. Optional könnte im Rahmen des Ausbaus der Seitenbahnsteig an Gleis 2 zu einem Mittelbahnsteig umgebaut und südlich ein neues Gleis 1 geschaffen werden, das das Wenden von Zügen in der Hauptverkehrszeit vereinfachen würde.[30] Der Ausbau ist allerdings aus Kostengründen zurückgestellt,[31] dennoch wurden bereits zur Inbetriebnahme des neuen Stellwerks Mitte August 2011 alle Gleisnummern um eins erhöht.
Das Gleis vom Heimeranplatz nach Pasing soll durch die Unterführung über den Rangierbahnhof Laim führen.
Hmm .. ehrlich gesagt werd ich da nicht schlau draus. Was meinen die nun hier mit "Stammstrecke" mit oder ohne Pasing?

Neubau Überleitverbindung Laim Rbf in die
bestehende Stammstrecke

Verkehrlicher Nutzen:
- Ausweichmöglichkeit im Störfall im
Stammstreckenbereich
Wenn ich von Laim ne Überleitung ins Stammtunnel 1 baue, dann bringt mir das im Störfall dort doch genau nichts.
Von daher würde ich sagen, dass die ne Überleitung aus Richtung Pasing - was auch schon zur Stammstrecke zählt- über Laim Rbf zu den S-Bahngleisen des Südring meinen.

Vom Gleisplan her ginge das zwar heute schon, allerdings nur mit den bekannten Vmax40.

So gesehen würde das dann Sinn machen, das PDF der BEG wäre dann ne Art Schmalspurausbau der Sendlinger Spange, von nem 2. Gleis wie in den alten Plänen - siehe Wikizitat - steht ja auch nichts mir dabei. Das Wichtigste wäre wohl das Gleis 12 am Heimeranplatz um dort besser kreuzen zu können. Aktuell fahren dort die Züge in beiden Richtungen jeweils an Gleis 11 ab.

Helfen würde das in Sachen Bahnsteig aber auch nix, denn in Laim Rbf gibts eben auch keine Steige, das würde verkehrlich also nichts ändern.
Wobei ich in Laim Rbf aber sowieso gerne nen Bahnsteig für einen eventuellen Ringverkehr haben möchte. Wenn der dann auch noch von ausweichenden S-Bahnen aus Pasing erreichbar wäre, hätt ich auch nichts dagegen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Oder ist mit "bestehende Stammstrecke" der Abschnitt nach Pasing gemeint ? Würde mehr Sinn machen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Kommentar zum Versagen der Staatsregierungenn erübigt sich. Originalzitat STMIVT, 2012: „Als nächster Ausbauschritt sollen die Station Heimeranplatz West um ein zweites Gleis erweitert und von Laim Rbf eine Weichenverbindung zum Stammstreckengleis Richtung Pasing geschaffen werden. Diese Ausbaustufe bedingt Investitionen von rund 10 Mio. €. Mit ihr kann die Leistungsfähigkeit der Sendlinger Spange so gesteigert werden, dass im Stammstreckenstörfall zukünftig zwei statt bisher eine S-Bahnlinie von Pasing zum Heimeranplatz West abgeleitet werden können.

Die einzelnen Maßnahmen dieser Ausbaustufe weisen unterschiedliche Planungsstände bei der Bahn auf. Vorrangiges Ziel ist, dass Bahn und Eisenbahn-Bundesamt als Genehmigungsbehörde das bereits bereits begonnene Planfeststellungsverfahren für die Erweiterung der Station Heimeranplatz West zügig abschließen. Unter dieser Voraussetzung könnte Baurecht in 2012/13 vorliegen. Mit dem zu diesem Zeitpunkt möglichen Abschluss des Bau- und Finanzierungsvertrags mit der DB könnte dann die Realisierungsentscheidung verbindlich getroffen werden. Die Umsetzung der Maßnahme ist nach den uns vorliegenden Informationen dann bis 2015 möglich. Der Freistaat sichert auf jeden Fall die hierfür erforderlichn finanziellen Voraussetzungen. Für die anderen Maßnahmen der jetzt vorgesehenen Ausbaustufe der Sendlinger Spange hat der Freistaat die Bahn aufgefordert die notwendigen Planungen durchzuführen, um dann auch hier in die zügig in die Realisierungsphase eintreten zu können.“
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Metropolenbahner @ 15 Jan 2018, 12:18 hat geschrieben:

Hmm .. ehrlich gesagt werd ich da nicht schlau draus. Was meinen die nun hier mit "Stammstrecke" mit oder ohne Pasing?

Ich weiß gar nicht, wo du das zweite Zitat hernimmst.

Aber ich glaube, du missverstehst das erste Zitat. Sie meinen mit "von der Stammstrecke umleiten" nicht, dass der Zug vom Stamm auf den Ring fährt, sondern anstatt auf den Stamm, auf den Ring. Man könnte dann, so wie man es heute teilweise mit der S8 macht, das dann noch mit weiteren Linien so machen, wenn man durch Ausbau des Rings seine mögliche Taktdichte steigert.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 15 Jan 2018, 12:43 hat geschrieben: Oder ist mit "bestehende Stammstrecke" der Abschnitt nach Pasing gemeint ? Würde mehr Sinn machen.
Jojo, das muss der Abschnitt bei Pasing sein.

Nach dem weiteren Zitat von Ralf denke ich, dass sie ne Weichenverbindungen von den SBahnsteigen ("Stammstreckengleis") zum Gleis iR Laim Rbf meinen. Da gibts im Moment nur ne Verbindung vor den Bahnsteigen, was der SBahn nicht viel hilft.

@Ralf:
Frustrierend die ganzen Formulierungen mit "zügig" und den vielen tollen Phasen ...

@gmg: Das Zitat ist aus dem BEG PDF, dass Ralf vorher verlinkt hatte.
Antworten