E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Was ich mich frage wie diese Züge wenn überhaupt im Netzplan des MVV eingetragen sind. So ganz die S27 entfallen lassen ohne Ausgleich würde die Leute unnötig verwirren und nein irgendwelche MVV Kundenmagazine und co liest kaum jemand.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 3 Sep 2011, 20:58 hat geschrieben: Was ich mich frage wie diese Züge wenn überhaupt im Netzplan des MVV eingetragen sind. So ganz die S27 entfallen lassen ohne Ausgleich würde die Leute unnötig verwirren und nein irgendwelche MVV Kundenmagazine und co liest kaum jemand.
Der Regionalverkehr gehört sowieso endlich mal in den Schnellbahn-Netzplan mit aufgenommen...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Macht den Schnellbahnplan doch bitte nicht noch unübersichtlicher.

Die Inntaler und Salzburger werden in Rosenheim Korrespondenz haben? So dass immer Anschluss von den schnellen Zügen auf die Bummler is?
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Gibts doch schon: http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...onalzuege11.pdf

Aber ich könnt mir auch vorstellen, dass Meridian die Züge dann vllt. weiterhin als "S27" fahren lassen wird. Die Bahn hat doch das Markenrecht für "S-Bahn" seit ein paar Monaten sowieso verloren, also müsste Veolia dafür nicht mal blechen. Die Fahrgäste sind diese Linie halt gewohnt und irgendwie muss man sie doch auch von den bis nach Rosenheim weiterfahrenden Zügen abgrenzen.

Naja, man wirds schon noch sehen.
S27 nach Deisenhofen
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 3 Sep 2011, 22:07 hat geschrieben: Der Regionalverkehr gehört sowieso endlich mal in den Schnellbahn-Netzplan mit aufgenommen...
gibts doch schon :P : http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...onalzuege11.pdf

edit: grrmbl - S-Bahn 27 war schneller -.-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Harry M @ 3 Sep 2011, 16:08 hat geschrieben: Für die anderen Züge ist wohl ein Umsteigen in die BOB vorgesehen, so wie bisher. Vielleicht würden sich da BOB und MTB irgendwie in die Quere kommen?
Die Trasse dürfte aber belegt sein, da Deisenhofen - München Hbf ja auch in nem stabilen 30er-Takt gefahren werden soll?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

TramBahnFreak @ 3 Sep 2011, 23:09 hat geschrieben: gibts doch schon :P : http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...onalzuege11.pdf

edit: grrmbl - S-Bahn 27 war schneller -.-
Aha, und die Regionalzüge aus Mühldorf und Rosenheim enden am Ostbahnhof.....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Für die meisten Fahrgäste ja. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Harry M
Tripel-Ass

Beitrag von Harry M »

@Boris: Ja, wie man es sich auch in Gedanken durchspielt, irgendwo ist immer ein Haken. :(
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

S-Bahn 27 @ 3 Sep 2011, 23:07 hat geschrieben:Gibts doch schon: http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...onalzuege11.pdf
Schon. Nur wird dieser Plan halt kaum verwendet und viele, ich würde sogar sagen, die meisten Fahrgäste wissen gar nicht, dass sie mit einer "S-Bahn-Fahrkarte" auch "Zug" fahren können. ;)
Aha, und die Regionalzüge aus Mühldorf und Rosenheim enden am Ostbahnhof.....
Man müsste den Südring einzeichnen... au weh... :rolleyes:
Die Bahn hat doch das Markenrecht für "S-Bahn" seit ein paar Monaten sowieso verloren, also müsste Veolia dafür nicht mal blechen.
Ohne jetzt in ein neues Thema aufmachen zu wollen, aber das ist ein Markenrecht, dass sie nie hätten haben dürfen. Wenn's draufangekommen wäre, hätte das warscheinlich auch jedes Gericht festgestellt. Anmelden ist das eine, da ist vieles angemeldet, ob das ganze dann in der Praxis gegen Mitbewerber auch so Bestand hat, vor allem in einem veränderten Marktumfeld, ist fraglich. Genauso verhält es sich mit Regionalbahn und Regional-Express, das sind sehr, sehr schwache Marken. Deswegen bietet die DB die Namen ja gegen Gebühr (man kann's ja mal probieren) jetzt auch anderen Anbietern an, weil sie das genau wissen. Jedenfalls fährt die SBB/Thurbo Züge als "S-Bahn" schon seit Jahren nach Deutschland, z.B. Schaffhausen - Singen und zahlt dafür meines Wissens gar nichts.

Zur S27: Man könnte für die Linie im gängigen Schnellbahn-Plan, der bekanntlich ohne Regionalverkehr auskommt, auch als "Linie D" (Deisenhofen) in den Plan mitaufnehmen. Damit könnte man zeigen, dass die Linie wie die Linie A zum S-Bahnnetz gehört, aber eben nicht so richtig.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich würde die Linien mit Netzbezug also A, BOB und Deisenhofen/Mangfalltal in den Netzplan aufführen und die anderen zumindest andeuten. Dieser Plan mit den grauen Linien finde ich halbwegs intuitiv und der Südring ist jetzt echt kein Verlust. Wenn man nicht Bahnhofsplatz Südseite will ist Umsteigen zur S-Bahn eh die bessere Wahl.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Der Südring war früher sogar wirklich in diesem Schnellbahn- und Regionalzugnetzplan enthalten. Aber entweder hat man den letztes oder vorletzes Jahr rausgenommen. Ich vermut mal wegen der Übersichtlichkeit.
S27 nach Deisenhofen
Paul2001
Mitglied

Beitrag von Paul2001 »

Rohrbacher @ 4 Sep 2011, 15:07 hat geschrieben: Ohne jetzt in ein neues Thema aufmachen zu wollen, aber das ist ein Markenrecht, dass sie nie hätten haben dürfen. Wenn's draufangekommen wäre, hätte das warscheinlich auch jedes Gericht festgestellt. Anmelden ist das eine, da ist vieles angemeldet, ob das ganze dann in der Praxis gegen Mitbewerber auch so Bestand hat, vor allem in einem veränderten Marktumfeld, ist fraglich. Genauso verhält es sich mit Regionalbahn und Regional-Express, das sind sehr, sehr schwache Marken. Deswegen bietet die DB die Namen ja gegen Gebühr (man kann's ja mal probieren) jetzt auch anderen Anbietern an, weil sie das genau wissen. Jedenfalls fährt die SBB/Thurbo Züge als "S-Bahn" schon seit Jahren nach Deutschland, z.B. Schaffhausen - Singen und zahlt dafür meines Wissens gar nichts.
Ich fände es ohnehin für den Kunden vorteilhafter, wenn durchgängig die gängigen Zugbezeichnungen S, RB, RE, etc... verwendet würden. Ich als Bahninteressierter finde es zwar interessant, welches Unternehmen mich fährt, aber beim Ottonormalbürger sorgt es sicher eher für Verwirrung wenn er plötzlich mit AG, VIA, BOB, ALX etc konfrontiert wird. Ich habe in Regensburg nicht selten erlebt, dass sich Leute fragen, ob jetzt ihr Bayernticket in ner VBG oder AG gilt. Ich denke, wenn man hier deutschlandweit einheitliche Begriffe für die Zuggattungen verwenden würde, wäre das insgesamt kundenfreundlicher. Sorry für OT...
Harry M
Tripel-Ass

Beitrag von Harry M »

OVB: Mangfalltalbahn bekommt ab Herbst 2012 neuen Halt in Bruckmühl-Hinrichssegen
Nach eingehender Prüfung und Planung wurde nachgewiesen, dass durch den neuen Haltepunkt Bruckmühl-Hinrichssegen alle Züge auf der Mangfalltalbahn an allen Stationen halten können.
Das würde ich so interpretieren, dass man weiterhin (in der HVZ) einen 30-Minuten-Takt mit Zugkreuzungen in Kolbermoor, Bruckmühl und Kreuzstraße fahren kann. Zusätzlichen Spielraum könnte man durch Beseitigung der Langsamfahrstelle am Bahnübergang westlich des Kolbermoorer Bahnhofs erhalten.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Die folgende Präsentation ist zwar von Mai 2011, bisher wusste ich aber nicht, dass die beiden möglichen Betriebsstufen für das E-Netz Rosenheim den Unterschied auf der Mangfalltalbahn ausmachen: Veolia Präsentation

Wäre schon eine tolle Sache, Stundentakt Rosenheim-Holzkirchen-München und dazu Rosenheim-Holzkirchen als Kurzläufer jede Stunde zum Halbstundentakt auf der MTB auch außerhalb der Pendlerzeiten. Warum schließt man aber explizit den Fahrkartenverkauf auf der Mangfalltalbahn in den Zügen aus?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Harry M
Tripel-Ass

Beitrag von Harry M »

Betriebsstufe 0 würde ja auch schon die Verbesserung bringen, dass die (bereits jetzt fahrenden) HVZ-Verstärker nach München durchgebunden werden und somit in Holzkirchen immer ein schneller Anschluss nach München besteht.

Betriebsstufe 1 wäre natürlich besser, aber die BEG wird wohl schauen, ob sich außerhalb der HVZ ein Halbstundentakt lohnt (bis auf Schülerzüge am Mittag). Es gilt zwar: Je besser das Angebot, desto größer die Nachfrage. Aber das wird schnell vergessen.

Zum Fahrkartenverkauf: Auf der MTB ist vermutlich die durchschnittliche Streckenlänge recht kurz. Das bedeutet bei großem Andrang, dass viele Leute schon wieder aussteigen müssten, bevor sie sich eine Fahrkarte kaufen konnten. Außerdem wäre dann das Verhältnis Einnahmen/Personalkosten ungünstiger.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich hoffe ja nur dass die Linien dann auch in den MVV Netzplänen eingezeichnet sind, soweit Sie im MVV Gebiet verlaufen. Die Linie A ist auch drin mit weit weniger Bedeutung für das Restnetz.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn die S27 dann in der Form nicht mehr bestehen wird, werden auch wieder ein paar 423 frei. :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

So viele 423 sparst du dir da auch nicht ein. Dürften doch höchstens 2-3 Züge sein ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Schön wär's...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ab heute ist die Website des Meridian online. ;)

http://www.der-meridian.de/
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

2700 PS sicher über 260 km Gleise lenken. Freuen Sie sich auf fabrikneue elektrische Triebzüge!
Unsere Erwartungen an Sie:
.....
PKW-Führerschein und PKW
.....
Das sind ja Aussichten :(
Was ändert sich?
Brandneue Züge mit überraschendem Design
1.-Klasse-Bereiche in allen Zügen
Was heißt überraschend? Und wo sind die bisherigen Züge ohne Erste Klasse?
Mehr Verlässlichkeit durch digitale Fahrgastinformation,
???
ergonomische Sitze mit dicker Polsterung
wirklich?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Martin H. @ 18 Jul 2012, 14:00 hat geschrieben: Was heißt überraschend?
"Überraschend" heißt, dass das Design noch nicht bekannt ist. Man darf also noch gespannt sein und voller Vorfreude drauf warten. Wenn man dann erfährt, wie die Züge aussehen werden, dann ist es eine Überraschung.
Warum man darauf extra hinweisen muss, ist mir aber auch nicht ganz klar. :lol: In den FAQ wird sogar noch genauer auf diese Innovation eingegangen. :D

Martin H. @ 18 Jul 2012, 14:00 hat geschrieben: Und wo sind die bisherigen Züge ohne Erste Klasse?
Auf der S27 sowie zwischen Rosenheim und Kufstein im ÖBB Talent.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ach da, naja. Dafür gibt´s auf der A-Bahn eine Erste Klasse, und das sogar ohne Aufpreis.
Beides S-Bahnen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 18 Jul 2012, 14:00 hat geschrieben: Was heißt überraschend?
Vermutlich so wie bei anderen Neubaufahrzeugen: Überraschend viel Design, überraschend wenig zweckmäßig. Wobei ich bei Stadler ja noch nicht alle Hoffnungen aufgegeben hab, der Flirt ist ja in bisher allen mir bekannten Versionen so vom ersten Eindruck ein innen ganz schickes Fahrzeug. Wenn man dann mal noch die Antriebe verteilen würde...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Martin H. @ 18 Jul 2012, 14:36 hat geschrieben: Ach da, naja. Dafür gibt´s auf der A-Bahn eine Erste Klasse, und das sogar ohne Aufpreis.
Beides S-Bahnen.
Nein, in der A-Bahn gibts keine erste Klasse :D

Das war sogar mal ein netter Versuch von so einem Kontrollteam mir weißmachen zu wollen dass die Ziffer 1 irgendwas mit igendwelchen Klassen zu tun haben könnte :D
-
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Aus der Seite lese ich aber zwischen den Zeilen raus, dass es wohl keine Tarifkooperation mit der DB geben wird, sprich selber Sch.. wie bei der BOB. Hier wirds halt nur deutlicher wenn jemand mit FV-Ticket im Meridian fahren will, muss er extra zahlen.

Zwischen München Hbf und Deisenhofen verkehrt der MERIDIAN als Ersatz für die S20 und S27 montags bis freitags von ca. 5 bis 20 Uhr stündlich, im Berufsverkehr zwei Mal pro Stunde.
Irgendwas passt da nicht so ganz..... :blink:
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Brandneue Züge mit überraschendem Design
Hoffentlich nehmen die das nicht wörtlich. Manche Neufahrzeuge wie z.B. RegioShuttle brennen ja ganz gern mal (der FLIRT ist hierfür hingegen weniger bekannt)... :D
chris232 @ 18 Jul 2012, 14:47 hat geschrieben:Wenn man dann mal noch die Antriebe verteilen würde...
Damit man dann im Fahrzeuginneren lauter Podeste wie im 425 oder 440 hat, welche die Beinfreiheit beeinträchtigen oder aufgrund derer man so hoch sitzt, dass man kaum noch aus dem Fesnter sehen kann? Bloß nicht! Die Konzentration der Antriebe im FLIRT hat ja gerade den Vorteil der maximalen Raumausnutzung in den Mittelwagen. Also lediglich kleine, flache Podeste über den (unangetriebenen) Jakobs-Drehgestellen und maximale Flexibilität bei der Bestuhlung.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Das stimmt schon - haben aber eben auch den Nachteil, dass es um die Traktionsleistung nach den ersten drei Tropfen nicht mehr so überzeugend bestellt ist...
Otto von Bismarck

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 20 Jul 2012, 22:01 hat geschrieben: Hoffentlich nehmen die das nicht wörtlich. Manche Neufahrzeuge wie z.B. RegioShuttle brennen ja ganz gern mal (der FLIRT ist hierfür hingegen weniger bekannt)... :D
Da hätt mann 440 kaufen müssene.
Antworten