[M] Tramsichtungen
-
- Foren-Ass
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Foren-Ass
Nun, neben dem - vielleicht zeitlich eher anspruchlosen - Fahrzeug gibt es auch noch einen Fahrer, der ein bischen auf seinen Dienstplan /-zeit etc. schauen muß. Und der Ablöser muß dann das Spiel weiter machen?martinl @ 20 Jul 2012, 13:27 hat geschrieben: Gerade war mal wieder ein 21er in Moosach- und zwar ziemlich exakt im Fahrplan eines ausfallenden 20ers. Frag mich immer noch, warum man so einen Wagen nicht auf Linie 20 umschildert, das sollte für elektronische Anzeigen doch eigentlich kein Problem sein.
Im Ernst - da war doch mal was, daß eine Fahrer(in?) die Leute ausstiegen ließ und ins Depot ist, weil die Lenkzeit überschritten war, oder ?
Btw. Gibt es bei der Tram auch Bereitschaftler?
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ja, es gibt Bereitschaftler, allerdings weiß ich grad nicht, ob die nur für die Tram sind oder Kombi.
Die Sache mit dem Nicht-Umschildern hat afaik allerdings weniger mit dem Fahrpersonal zu tun (zur Not muss die Ablöse halt 5 Stationen weiter warten), als eher an den Kursnummern der Fahrzeuge; es können sich selbstverständlich nicht zwei Fahrzeuge mit derselben Linie-Kurs-Kombination am RBL anmelden; genau das könnte allerdings passieren, wenn 21xy plötzlich zu 20xy wird, obwohl 20xy gerade schon unterwegs ist.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich formuliert, korrigiert mich bitte, falls ich Bullshit geschrieben hab
lg
Die Sache mit dem Nicht-Umschildern hat afaik allerdings weniger mit dem Fahrpersonal zu tun (zur Not muss die Ablöse halt 5 Stationen weiter warten), als eher an den Kursnummern der Fahrzeuge; es können sich selbstverständlich nicht zwei Fahrzeuge mit derselben Linie-Kurs-Kombination am RBL anmelden; genau das könnte allerdings passieren, wenn 21xy plötzlich zu 20xy wird, obwohl 20xy gerade schon unterwegs ist.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich formuliert, korrigiert mich bitte, falls ich Bullshit geschrieben hab

lg
Ich habs zumindest schonmal erlebt, dass ein Fahrer auf der 16 am Hbf Nord nicht weitergefahren ist und das Fahrzeug mit Fahrgästen drin stehen gelassen hat, obwohl keine Ablösung gekommen ist. Da stand man dann auch noch 20 min mitsamt den nächsten 4 Bahnen hinten dran , die auf der Kreuzung bzw am Bahnhofsplatz schön alles blockiert haben ....VossBär @ 20 Jul 2012, 14:51 hat geschrieben:
Im Ernst - da war doch mal was, daß eine Fahrer(in?) die Leute ausstiegen ließ und ins Depot ist, weil die Lenkzeit überschritten war, oder ?
Sind aber sicher Einzelfälle
Die Liniennummer 20 anzuzeigen, wenn ein "21er" nach Moosach fährt, wäre jedenfalls von seiten der Kursnummern überhaupt kein Problem, da die Plankurse der Linie 20 von 01 bis 05 und diejenigen der Linie 21 von 11 bis 18 nummeriert sind.martinl @ 20 Jul 2012, 13:27 hat geschrieben: Gerade war mal wieder ein 21er in Moosach- und zwar ziemlich exakt im Fahrplan eines ausfallenden 20ers. Frag mich immer noch, warum man so einen Wagen nicht auf Linie 20 umschildert, das sollte für elektronische Anzeigen doch eigentlich kein Problem sein.
Aus ähnlichem Grund haben die Linien 16 und 18 eine gemeinsame Nummerierung der Kurse von 01 bis 30.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Dass die Beschilderung "21 Moosach" mit der Ablösung zusammenhängt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür braucht man nur eine eindeutige Kursnummer, was ja kein Problem ist, wenn der 20er die Kurse 01 bis 05 und der 21er die Kurse 11 bis 18 hat. Die Ablösezeit verschiebt sich ja sowieso, wenn der 21er nach Moosach fährt.
Den Zusammenhang mit dem RBL hatte ich ja auch schon vermutet, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass es 21er Kurse gibt, die abends planmäßig auf dem 20er fahren und dann auch als "20 Moosach" beschildert sind.
Für die Fahrgäste wäre es auf jeden Fall einfacher, wenn eine Tram, sobald feststeht, dass sie nach Moosach fährt, unabhängig von internen Dingen wie der Kursnummer nach außen als Linie 20 bezeichnet wird.
edit: Frage wurde in zeitgleichem Beitrag beantwortet und hier dann geändert!
Den Zusammenhang mit dem RBL hatte ich ja auch schon vermutet, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass es 21er Kurse gibt, die abends planmäßig auf dem 20er fahren und dann auch als "20 Moosach" beschildert sind.
Für die Fahrgäste wäre es auf jeden Fall einfacher, wenn eine Tram, sobald feststeht, dass sie nach Moosach fährt, unabhängig von internen Dingen wie der Kursnummer nach außen als Linie 20 bezeichnet wird.
edit: Frage wurde in zeitgleichem Beitrag beantwortet und hier dann geändert!

Code: Alles auswählen
dass es 21er Kurse gibt, die abends planmäßig auf dem 20er fahren
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich wusste es vor drei Jahren bei seiner Erstausstrahlung und habe das Wissen nicht für mich behalten...Metrotram @ 23 Jul 2012, 19:50 hat geschrieben:Danke! Endlich wurde aufgeklärt für welchem Film der Sophienplatz verwendet wurde.
Der P-Solo war 2031.
Lese meinen Beitrag, dann wüsstest du, was ich gemeint habe.jonashdf @ 23 Jul 2012, 20:29 hat geschrieben: Die Tramgeschichten haben es schon lange vorher gewusst.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*