[M] Jahresfahrplan 2015

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 28 Nov 2014, 16:57 hat geschrieben:Nach Duden-Definition gehört zu einem Bahnsteig auch eine Zuwegung, mittels derer die Fahrgäste den Bahnsteig, vor bzw. nach der Zugreise betreten bzw. wieder verlassen können.

Arbeitsbühnen werden kaum für derarteige Fahrgastwechsel konzipiert sein.
Ah - ich hab ja auf irgend so eine Argumentation gehofft und hätte in petto z.B. Karlsruhe Forschungszentrum.

Aber Online steht im Duden eh nur neben dem Gleis verlaufende Plattform die den Fahrgästen das ein und aussteigen ermöglicht. Ansonsten wäre https://goo.gl/maps/vM54K ja auch nur moderne Kunst :D

Aber die Bühnen in MSTH sind dafür ausgelegt dass ein ganzer Langzug Besucher dort aussteigen kann - ich sehe das Problem nun wirklich nicht. Im Falle von Gleis 201 sogar auf einen ganz stinknormalen Weg...
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 28 Nov 2014, 16:57 hat geschrieben: Arbeitsbühnen werden kaum für derarteige Fahrgastwechsel konzipiert sein.
Wozu auch? In Steinhausen gibts ja keinen Fahrgastwechsel. Und die die da mitfahren dürfen, dürfen auch ohne Bahnsteig aussteigen ;)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 28 Nov 2014, 17:08 hat geschrieben: Wozu auch? In Steinhausen gibts ja keinen Fahrgastwechsel. Und die die da mitfahren dürfen, dürfen auch ohne Bahnsteig aussteigen ;)
... und genau darum brauchts - un IMHO hats auch - keine "Bahnsteige" in MSTH.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Richtig und in Trudering, wenn man im bahnsteiglosen Bereich wendet, geht nur das Gleis 8, da nur dort die Aufstiegshilfen für den Tf vorhanden sind.
mfg Daniel
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Mich hats ja neulich so gereizt nachdem die Zeit schon fast dran war und ich in Trudering in genau dieses Gleis reingelassen wurde, dort mal abzustellen und zuzusehen wie die ganze S-Bahn München (sic!) explodiert. :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Frage in die Runde:
Wie wach ist denn die Leitstelle der S-Bahn?
Bekäme man es hin, aus Steinhausen schnell einen Vollzug einzusetzen um den fehlenden Kurs zu kompensieren und die "blockierte" S-Bahn über Haar zu wenden?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

panurg @ 29 Nov 2014, 13:51 hat geschrieben: Frage in die Runde:
Wie wach ist denn die Leitstelle der S-Bahn?
Bekäme man es hin, aus Steinhausen schnell einen Vollzug einzusetzen um den fehlenden Kurs zu kompensieren und die "blockierte" S-Bahn über Haar zu wenden?
1. Woher soll der zusätzliche Tf in Steinhausen kommen? (Selbst mit Gastfahrt mit der S1 ist der mindestens 15-20 min unterwegs)
2. Zug in Steinhausen vorhanden? (zur HVZ steht da nichts rum, was man einsetzten kann)
3. Vorbereitungsdienst am Zug muss gemacht werden. (Dauert ca. 20 min)
4. Für den Zug von Trudering nach Haar braucht man erstmal nen Fahrplan. (Das kann manchmal dauern bei DB Netz)

also "mal schnell" ist da ganz sicher nicht.
Um den Ausfall zu vermeiden hat man allerdings einen Tauschzug in der Wende am Ostbahnhof stehen, den man Einsetzten kann. Vorausgesetzt er ist vorhanden und nicht gerade unterwegs und eine Bereitschaft ist vorhanden. Auch diese können schon alle verplant/unterwegs sein.
mfg Daniel
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Auf soetwas wollte ich eigentlich hinaus, danke für die genaueren Ausführungen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ähm, um das mal klarzustellen: Ich fahr Güterzüge und wurde in Trudering in dieses besagte Gleis, das als einziges über diese Rangiertritte verfügt, eingelassen. Das Problem wäre also die Abstellung der S-Bahn-Züge gewesen, die man dann in einem Gleis ohne solche Einstiegshilfen vornehmen hätte müssen. Und bei diesem Versuch wäre bestimmt die S-Bahn als ganzer Betrieb explodiert. :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Fehler im MVV-Onlinefahrplan für den Fahrplan 2015: Die S20 existiert dort nicht mehr! Siehe MVV Fahrplanauskunft: Keine S20 mehr? und Keine S20 mehr von Höllriegelskreuth nach Grafrath: Von Pasing zum Heimeranplatz soll gemäss MVV Fahrplanauskunft ab 15.12.2014 grundsätzlich über Donnersberger Brücke gefahren werden. Bei der Deutschen Bahn gibt es die S20 auch nach dem 15.12.2014 noch. Fehler oder Absicht?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Sag mal, hackts?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

War das ein Doppelpost von euch beiden?

Also die S20 fährt noch, wie gesagt, die MVV-Auskunft ist sowieso viel zu fehleranfällig.
-
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

ropix @ 30 Nov 2014, 20:12 hat geschrieben: War das ein Doppelpost von euch beiden?
Für Wiedenmanns Weisheiten reicht ein Thread einfach nicht (und das reproduzierbar) :angry:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Gibts denn das Hl. Buch schon?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

An dem bekannten Kiosk im 2. Untergeschoß des Stachusbauwerks konnte man heute Abend sowohl den kleinen als auch den großen MVV-Fahrplan erwerben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Und in dem großen, neugebauten der MVG im Hbf Untergeschoss waren beide Bücher heute Abend auch erhältlich.... :D
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Die trauen sich was, da werden die Fahrgäste doch nur verwirrt, wenn sie zu früh die neuen Fahrpläne in Händen halten. Das war vor wenigen Jahren noch die Devise der MVG-Angestellten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
STA
Foren-Ass

Beitrag von STA »

na ja anfang dezember war doch immer usus ... beim avv gibts neue verkehrslinienpläne etc. erst am tag des fahrplanwechsels und änderungen muss man sich mühsam zusammenfieseln .... da ist man hier schon verwöhnt mit vielen pressemeldungen etc. ;-)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

STA @ 2 Dec 2014, 21:49 hat geschrieben: na ja anfang dezember war doch immer usus ... beim avv gibts neue verkehrslinienpläne etc. erst am tag des fahrplanwechsels und änderungen muss man sich mühsam zusammenfieseln .... da ist man hier schon verwöhnt mit vielen pressemeldungen etc. ;-)
Das finde ich total bescheuert. Ich will ja am ersten Tag mit dem neuen Fahrplan meine Verbindungen schon kennen und nicht erst ein paar Tage später. Außerdem habe ich dann noch einige Tage Zeit, die Fahrpläne "meiner" Linien auswendig zu lernen, bevor ich sie dann brauche.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Sinnvoller wäre es gewesen, wenn man den 199er auf den 217er durchgebunden hätte, eine Direktverbindung Unterhaching - PEP würde sicher zusätzliches Potential abgreifen, aber der 218er war ja zur Ausschreibung fällig...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wichtig war, dass der 217er auch endlich mal Sa+So fährt und auf dem gemeinsamen Ast Neuperlach-Am Hachinger Bach endlich die Taktlücken wegfallen und ein sauberer 10-20min Takt herkommt.

Den 218er von der MVG betreiben lassen dürfte vielleicht näher gelegen haben, da der ja auch sehr nahe an der Stadtgrenze verbleibt. Endlich hat der auch tagsüber keinen 40er-Takt mehr, letzterer hat von Neuperlach zum Campeon schon deutlich vor Ende der für unsere Büros übliche Anfahrtszeit eingesetzt.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ja, das auf alle Fälle, der 217er ist erst wieder 2019 zur Ausschreibung fällig, vielleicht wird das ja dann noch geändert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Interessant finde ich ja auch, das man jetzt wohl mangels Fahrzeugen bei der Tram dazu übergeht, diese mit planmäßigen Bussen zu verstärken. Zum Fahrplanwechsel so geschehen auf der 19 zwischen Knie und Bahnhof Pasing.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 8 Dec 2014, 22:06 hat geschrieben: Interessant finde ich ja auch, das man jetzt wohl mangels Fahrzeugen bei der Tram dazu übergeht, diese mit planmäßigen Bussen zu verstärken. Zum Fahrplanwechsel so geschehen auf der 19 zwischen Knie und Bahnhof Pasing.
Grund-Zustand korrekt erkannt, aber falsche Schlussfolgerung angewendet. –> Note 4-
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 8 Dec 2014, 22:06 hat geschrieben: Interessant finde ich ja auch, das man jetzt wohl mangels Fahrzeugen bei der Tram dazu übergeht, diese mit planmäßigen Bussen zu verstärken. Zum Fahrplanwechsel so geschehen auf der 19 zwischen Knie und Bahnhof Pasing.
Ich nehme an, du meinst die Verlängerung des 130ers? Man kann also auch eine Angebotsverbesserung schlecht reden, wenn man mal wieder die Benachteiligung Pasings kritisieren will. ^^
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Warum auch sollte man am Knie wenden und zum Umsteigen zwingen, wenn das Stadtteilzentrum nebst FV/RV/S/Bus-Knoten und Einkaufszentrum grad mal nen Kilometer weiter ist. Da _muss_ in meinen Augen der 130er ganz selbstverständlich hinfahren. Jeder Kurs.

Linienbrüche oder -verendungen mit Umsteigezwängen so kurz vor solchen Knoten gehen IMO gar nicht. Der 193er mit Wende an der H.-Stießberger, kurz vor dem S-Bf Haar ist auch so ein ähnlicher Fall, der korrigiert gehört.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

spock5407 @ 8 Dec 2014, 23:19 hat geschrieben: Linienbrüche oder -verendungen mit Umsteigezwängen so kurz vor solchen Knoten gehen IMO gar nicht. Der 193er mit Wende an der H.-Stießberger, kurz vor dem S-Bf Haar ist auch so ein ähnlicher Fall, der korrigiert gehört.
oooh, Du weißt, in welches Wespennest aus Stadt- und Gemeinde-Finanzen und -Befindlichkeiten Du da trittst? :rolleyes:

Früher fuhr der 93er selbstverständlich durch bis Haar S-Bahn bzw. bis zur "Anstalt" (aka Bezirkskrankenhaus aka IAK-Klinikum), heute ist das alles nicht so einfach...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

spock5407 @ 8 Dec 2014, 23:19 hat geschrieben: Warum auch sollte man am Knie wenden und zum Umsteigen zwingen, wenn das Stadtteilzentrum nebst FV/RV/S/Bus-Knoten und Einkaufszentrum grad mal nen Kilometer weiter ist. Da _muss_ in meinen Augen der 130er ganz selbstverständlich hinfahren. Jeder Kurs.

Linienbrüche oder -verendungen mit Umsteigezwängen so kurz vor solchen Knoten gehen IMO gar nicht. Der 193er mit Wende an der H.-Stießberger, kurz vor dem S-Bf Haar ist auch so ein ähnlicher Fall, der korrigiert gehört.
Der 193er wurde doch schon vor einigen Jahren nach Haar bis zur Hans, äh, Ludwig-Moser-Straße verlängert...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Heute war sich die MVG nicht zu fein, eine halbseitige Anzeige in der Süddeutschen zu den superdupi Verbesserungen zu schalten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ja tolle Verbesserungen....und die Linie 53 platzt weiterhin aus allen Nähten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten