Es ist der 27. März 2008, als 420 378 als S7 nach Bottrop in wenigen Minuten Wuppertal Hbf verlassen wird.
So weit ich weiß, immer noch der schnellste Zug Indiens, oder gibts inzwischen was Schnelleres? :unsure:testnutzer6 @ 8 Oct 2020, 06:25 hat geschrieben: WAP-5 30396 steht im Bahnhof Hazrat Nizamuddin am Zugschluss des Gatimaan Express, dem damals schnellsten Zug Indiens, der zwischen Delhi und Agra Cantt bis zu 160km/h erreicht. Die Lok selber ist aus Re 460 und der 120 abgeleitet (14. September 2016).
Gute Frage - ich hätte jetzt spontan vermutet dass die Vande Bharat ihm inzwischen den Rang ablaufen, aber den scheinen sie auf 130 km/h begrenzt zu haben? Zumal ja der Gatimaan dadurch, dass er quasi die einzige wirkliche Ausbaustrecke in voller Länge fährt und keine Schleichabschnitte hat in der Durchschnittsgeschwindigkeit höher liegt als jeder noch so schnelle ET, der längere Strecken fährt...Entenfang @ 8 Oct 2020, 13:24 hat geschrieben: So weit ich weiß, immer noch der schnellste Zug Indiens, oder gibts inzwischen was Schnelleres? :unsure:
Puh, ob der irgendwie abgeregelt wurde, weiß ich nicht. Aber da er auf dem Weg von New Delhi nach Kanpur nicht in Agra hält, hatte ich einfach mal vermutet, dass der nicht die ABS für 160 km/h nutzt. Bin aber selbst nicht da gefahren, kann es also nicht sicher sagen.testnutzer6 @ 8 Oct 2020, 12:34 hat geschrieben:Gute Frage - ich hätte jetzt spontan vermutet dass die Vande Bharat ihm inzwischen den Rang ablaufen, aber den scheinen sie auf 130 km/h begrenzt zu haben? Zumal ja der Gatimaan dadurch, dass er quasi die einzige wirkliche Ausbaustrecke in voller Länge fährt und keine Schleichabschnitte hat in der Durchschnittsgeschwindigkeit höher liegt als jeder noch so schnelle ET, der längere Strecken fährt...
Ist das wirklich noch heute das offizielle Kennzeichen, oder ist das nur aus historischen Gründen fürs Foto drangemacht worden?Rohrbacher @ 13 Oct 2020, 19:03 hat geschrieben:Wagen DB 23-403 der <s>Deutschen Bundesbahn</s> Hallertauer Lokalbahn am 1. März 2020 in Mindelstetten.