Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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gmg
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Beitrag von gmg »

Auer Trambahner @ 8 Nov 2005, 08:59 hat geschrieben: Deshalb mussten von ca. 11.30 bis 13.15 Uhr die Linien U3 und U6 im Streckenabschnitt zwischen Goetheplatz und Sendlinger Tor in beide Richtungen eingestellt werden.
Was? 11.30 sagst du? Da hatte ich ja richtig Glück. Ich bin nämlich ca. um 10 da noch entlang gefahren.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Heute gab es gegen 16:30 Uhr (kann auch schon vorher gewesen sein) einen Notarzteinsatz am Harras (..), weswegen U3 und U6 sehr unregelmäßig kamen. Am Marienplatz südwärts staute es sich nach dem "bereits behobenen Notarzteinsatz" ziemlich, nordwärts ging's einigermaßen. So gegen 17:30 lief es wieder ganz gut, vermutlich noch verspätet, aber das fällt bei zwei dichten 5-Minuten-Takten nicht so sehr auf.

Desweiteren hab ich heute etwas vorher mal einen "Fehler C" im C-Zug miterlebt: eine Türstörung. Eine Tür ließ sich auch nach Absperren nicht dazu überreden, sich dem Bordrechner als geschlossen zu melden. Nach 10 Minuten Standzeit am Michaelibad wurde der Zug dann geräumt und fuhr leer weg, dadurch kam es auf der U5 auch etwas zu Verzögerungen. Der folgende Zug war entsprechend voll.
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Heute gab es gegen 16:30 Uhr (kann auch schon vorher gewesen sein) einen Notarzteinsatz am Harras (..),
Ein U-Bahnfahrer auf der U 6 machte dazu folgende wörtliche Durchsage: "Es ist halt blöd, wenn sich um diese Zeit die Leute vor die U-Bahn legen."
luc
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Beitrag von luc »

Heute abend war mal wieder großes U-Bahn Chaos angesagt. Am Sendlinger Tor? gab es eine Weichenstörung, die U1 wendete am Kolumbusplatz und am Hauptbahnhof, die U2 am Sendlinger Tor und am Hauptbahnhof.
Ich war gegen 22:15 unterwegs und da war schon richtiges Chaos. Vor allem zeigten die DFI die normalen Zugläufe an. Hätten sie lieber gleich ganz abschalten können.
Edit: Am Candidplatz zum Beispiel wurde am Bahnsteig die U1 OEZ angezeigt, obwohl die U1, die dann auf dem falschen Gleis einfuhr, zum Mangfallplatz ausgeschildert wurde. Danke aber an alle U-Bahn-Fahrer für die vielen Ansagen. Wobei ich noch eins loswerden muß. Die U1 zum Kolumbusplatz (eigentlich OEZ) fuhr dann mit 8 Miunten Verspätung ein und mit 10 Minuten Plus ab (es lag wirklich nicht an den Fahrgästen sondern am Signal).

P.S. Liebe MVG, ich glaube da wird die erste Garantie fällig - oder hat ein Vogel auf die Weiche geschissen?
ropix
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Beitrag von ropix »

luc @ 19 Nov 2005, 00:23 hat geschrieben: Heute abend war mal wieder großes U-Bahn Chaos angesagt. Am Sendlinger Tor? gab es eine Weichenstörung[...]
Müsste eine der beiden - wenn nicht beide Weichen zwischen Sendlinger Tor und Hauptbahnhof getroffen haben.
Wobei ich noch eins loswerden muß. Die U1 zum Kolumbusplatz (eigentlich OEZ) fuhr dann mit 8 Miunten Verspätung ein und mit 10 Minuten Plus ab (es lag wirklich nicht an den Fahrgästen sondern am Signal).

P.S. Liebe MVG, ich glaube da wird die erste Garantie fällig - oder hat ein Vogel auf die Weiche geschissen?
Mit nur 10 Minuten könnte das eng werden. Und ich glaub nicht, dass man schon auf die Garantie hoffen kann, nur weil man nicht direkt durchfahren kann, sondern zweimal umsteigen muss - hat das - zusammen mit den +10 der U-Bahn - für mehr als 20 Minuten gereicht?
-
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Beitrag von luc »

ropix @ 19 Nov 2005, 12:27 hat geschrieben:Mit nur 10 Minuten könnte das eng werden. Und ich glaub nicht, dass man schon auf die Garantie hoffen kann, nur weil man nicht direkt durchfahren kann, sondern zweimal umsteigen muss - hat das - zusammen mit den +10 der U-Bahn - für mehr als 20 Minuten gereicht?
Ich mußte Candidplatz-Westfriedhof. Erst in die 10 Minuten verspätete U1 bis Kolumbusplatz, dann in die U2 die noch lange stand und auch ewig zum Sendlinger Tor brauchte, dann mit der Tram 18 zum Hauptbahnhof Süd (war gar nicht übervoll) und dann mit der U1 zum Westfriedhof. Ich hatte dann +30.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Kann mal jemand von den U- Bahnfahrern hier ans BW weitergeben, dass in Wagen 7497 der von innen betrachtet rechte Hebel an Tür 6 nicht funktioniert?
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

gmg @ 23 Nov 2005, 12:29 hat geschrieben:Kann mal jemand von den U- Bahnfahrern hier ans BW weitergeben, dass in Wagen 7497 der von innen betrachtet rechte Hebel an Tür 6 nicht funktioniert?
Nimm' doch den linken, sollte beim B doch kein Problem sein! ;) <_<
Gruß vom Wauwi
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

gmg @ 23 Nov 2005, 12:29 hat geschrieben: Kann mal jemand von den U- Bahnfahrern hier ans BW weitergeben, dass in Wagen 7497 der von innen betrachtet rechte Hebel an Tür 6 nicht funktioniert?
Gib diese Meldung doch einfach in das Kontaktformular der MVG ein.
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
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gmg
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Beitrag von gmg »

Heute bin ich ungefähr um halb 12 von Großhadern zur Giselastr. gefahren. Die U- Bahn und vorher auch die Bahnhöfe waren alle ziemlich überfüllt. Da muss es kurz davor irgendwelche Zugausfälle gegeben haben.
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Beitrag von tra(u)mmann »

gmg @ 7 Dec 2005, 12:40 hat geschrieben:Heute bin ich ungefähr um halb 12 von Großhadern zur Giselastr. gefahren. Die U- Bahn und vorher auch die Bahnhöfe waren alle ziemlich überfüllt. Da muss es kurz davor irgendwelche Zugausfälle gegeben haben.
Laut Durchsage gab es heute am frühen Nachmittag eine Stellwerkstörung. Die U1 und U2 hatten nach dieser Durchsage 15 Minuten Verspätung.

Ich fuhr mit der U8 (nun gut, die zählt auch irgendwie als U2) vom Kolumbusplatz zur Quiddestraße mit diversen Tunnelaufenthalten. In der Silberhornstraße gab es einen Aufenthalt, als noch die letzten ca. 3 Türen den Bahnsteig gar nicht verlassen hatten. Auch setzte der Zug mal im Tunnel ein paar Meter zurück.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

tra(u)mmann @ 7 Dec 2005, 19:31 hat geschrieben: Auch setzte der Zug mal im Tunnel ein paar Meter zurück.
Zurücksetzen? :unsure:
Ist er vielleicht nur ein paar Meter zurückgerollt, da er in einer Steigung zum stehen kam und der Fahrer nicht gebremst hat?
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tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

FloSch @ 7 Dec 2005, 20:09 hat geschrieben: Zurücksetzen?  :unsure:
Ist er vielleicht nur ein paar Meter zurückgerollt, da er in einer Steigung zum stehen kam und der Fahrer nicht gebremst hat?
Vermutlich.

Zum bewussten Zurücksetzen würde mir auch kein Grund einfallen. Dennoch ungläubige Reaktionen von den Fahrgästen, "Jetzt fahren wir schon rückwärts".
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gmg
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Beitrag von gmg »

tra(u)mmann @ 7 Dec 2005, 19:31 hat geschrieben: Laut Durchsage gab es heute am frühen Nachmittag eine Stellwerkstörung. Die U1 und U2 hatten nach dieser Durchsage 15 Minuten Verspätung.

Ich fuhr mit der U8 (nun gut, die zählt auch irgendwie als U2) vom Kolumbusplatz zur Quiddestraße mit diversen Tunnelaufenthalten. In der Silberhornstraße gab es einen Aufenthalt, als noch die letzten ca. 3 Türen den Bahnsteig gar nicht verlassen hatten. Auch setzte der Zug mal im Tunnel ein paar Meter zurück.
Warum zitierst du mich? Wenn rot-grün gestern Nachmittag Stellwerksprobleme hatte, dann hat der Zugausfall gestern Vormittag auf der U6 damit sicher nichts zu tun.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

gmg @ 8 Dec 2005, 14:14 hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 7 Dec 2005, 19:31 hat geschrieben: Laut Durchsage gab es heute am frühen Nachmittag eine Stellwerkstörung. Die U1 und U2 hatten nach dieser Durchsage 15 Minuten Verspätung.

Ich fuhr mit der U8 (nun gut, die zählt auch irgendwie als U2) vom Kolumbusplatz zur Quiddestraße mit diversen Tunnelaufenthalten. In der Silberhornstraße gab es einen Aufenthalt, als noch die letzten ca. 3 Türen den Bahnsteig gar nicht verlassen hatten. Auch setzte der Zug mal im Tunnel ein paar Meter zurück.
Warum zitierst du mich? Wenn rot-grün gestern Nachmittag Stellwerksprobleme hatte, dann hat der Zugausfall gestern Vormittag auf der U6 damit sicher nichts zu tun.
Hmm, um genau das zu sagen, dass mir als Störung eben eine andere bekannt ist, die etwas später stattfand und mit der zitierten wahrscheinlich nichts zu tun hat, aber halt am gleichen Tag stattfand. Man hätte natürlich auf das Zitat verzichten können, aber m.E. nicht müssen. Oder doch?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

was mit wieder auffällt, das auf der U6 zur Zeit einige C-Züge unterwegs sind. Immer muss man dann an der Münchner Freiheit warten, da die kisten keine LZB haben. Und das dauert und bringt den ganzen Fahrplan durcheinander *grml*
mfg Daniel
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gmg
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Beitrag von gmg »

uferlos @ 8 Dec 2005, 18:18 hat geschrieben: was mit wieder auffällt, das auf der U6 zur Zeit einige C-Züge unterwegs sind. Immer muss man dann an der Münchner Freiheit warten, da die kisten keine LZB haben. Und das dauert und bringt den ganzen Fahrplan durcheinander *grml*
Echt? Also ich sehe seit Monaten kaum noch C- Züge auf der U6.
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Beitrag von uferlos »

am montag waren es mindestens 4, 603, 604, 607, 608...
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

uferlos @ 8 Dec 2005, 18:18 hat geschrieben: was mit wieder auffällt, das auf der U6 zur Zeit einige C-Züge unterwegs sind. Immer muss man dann an der Münchner Freiheit warten, da die kisten keine LZB haben. Und das dauert und bringt den ganzen Fahrplan durcheinander *grml*
Ach, ich freu mich für euch....derweilen kann ich auf der U1 nämlich mit Piepfreien A-Wagen fahren...
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

uferlos @ 8 Dec 2005, 18:23 hat geschrieben: am montag waren es mindestens 4, 603, 604, 607, 608...
Auch am Dienstag waren mindestens 4 unterwegs, die Nummern weiß ich nicht mehr alle, aber mit 611 bin ich ein Stück mitgefahren auf dem Heimweg.
Da teilweise direkt hintereinander im Berufsverkehr zwei C-Züge fahren, verstärkt das den staubildenden Effekt auf der U6 natürlich noch...
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

naja wenn die MVG wissentlich dadurch verspätungen produziert nur weil die kisten keine LZB haben, über sowas könnt ich mich schon wieder aufregen! Der Vorteil an den C´s auf der U6 ist nur, das es nicht so kalt ist wie in A oder B im Winter.
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Guten Abend dann sollen sie die C-Züge auf LZB aufrüsten oder geht das nicht? Dann wäre daa Problem gelöst.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ist es eigentlich in diesem Forum erlaubt, dieses nette Zitat von Herrn Nuhr als mp3 zu verlinken?

Ich hoffe es mal: *KLICK*
Der Fahrgast
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Beitrag von Der Fahrgast »

ChristianMUC @ 8 Dec 2005, 20:58 hat geschrieben:Ist es eigentlich in diesem Forum erlaubt, dieses nette Zitat von Herrn Nuhr als mp3 zu verlinken?

Ich hoffe es mal: *KLICK*
auf wen oder was soll sich das denn beziehen?? :P B)
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Beitrag von Chr18 »

möchte ich auch gerne wissen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auf einen der Fragenden...
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

dann würde ich mal ja sagen bin mir aber nicht sicher
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Wegen einer Signalstörung zwischen Kolumbusplatz und Fraunhoferstraße gab's heute früh auf der U1/U2 Verzögerungen.
Beste Grüße usw....
Christian


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Quak
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Beitrag von Quak »

Wenn auf der U6 bzw. auf der U3 mehere C-Wägen hintereinander fahren, ist es logisch, daß es einen Stau gibt. Der Staueffekt liegt nicht an der mangelnden LZB-Fähigkeit der C-Wägen sondern daran, daß im Zuge des "Stadionausbaues" auf der U6 bzw. auf der U3 (bis Bonnerplatz) die Einfahrsignale entfernt wurden. Ein Zug kann z.B. die Münchner Freiheit auf FO erst verlassen, wenn der vorherige Zug die Stadtion Giselastraße räumt.
Statt der angekündigten Verkürzung des Signalabstandes der FO-Signale wurde er im Zuge des Ausbaues sogar noch erhöht.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Die derzeitige Stauursache ist halt eine Kombination aus beidem. Man bräuchte entweder noch ESigs, um kurz genug nacheinander auf FO fahren zu können, oder der C-Zug müsste schon mit LZB fahren können (bzw. dürfen).
Beste Grüße usw....
Christian


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