Das wird sich im April entscheidenSven Steinke @ 25 Mar 2007, 15:18 hat geschrieben: Weiß von auch einer wer die Ausschreibung für die Linie RE 13 Hamm - Hagen - Düsseldorf - Venlo und die Linie RE 3 Hamm - Dortmund - Gelsenkirchen - Düsseldorf gewonnen hat. Sie sollten im Herbst 2006 ausgeschrieben werden.
[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Abend,
da ich für die nächsten Tage eine Tour nach NRW plane, würde mich gerne der aktuelle Fahrzeugeinsatz auf den verschiedenen RB, RE und S-Bahn Linien interessieren. Insbesondere die 420er möchte ich ablichten.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
da ich für die nächsten Tage eine Tour nach NRW plane, würde mich gerne der aktuelle Fahrzeugeinsatz auf den verschiedenen RB, RE und S-Bahn Linien interessieren. Insbesondere die 420er möchte ich ablichten.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Die Linien S7 Düsseldorf-Flughafen Terminal - Düsseldorf Hbf - Hilden - Solingen Ohligs und S9 (Haltern am See) - Bottrop - Essen - Wuppertal werden komplett mit 420ern bedient. Die Linie S6 Essen - Ratingen - Düsseldorf - Langenfeld (Rheinl) - Köln Hbf - Köln-Nippes wird in der Hauptverkehrszeit zwischen Ratingen-Ost und Langenfeld (Rheinl) mit 420ern verstärkt. Die Fahrzeuge sind alle verkehrsrot.


Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Wo denn in NRW?oberpfälzer @ 26 Mar 2007, 21:52 hat geschrieben: Abend,
da ich für die nächsten Tage eine Tour nach NRW plane, würde mich gerne der aktuelle Fahrzeugeinsatz auf den verschiedenen RB, RE und S-Bahn Linien interessieren. Insbesondere die 420er möchte ich ablichten.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Für die Bahnen in Köln kann ich dir folgendes sagen:
S 6: 143 mit X-Wagen
S 11: 423
S 12: 423
S 13: 423
RB 24: 644
RB 25: 644
RB 26: 425, 110/111 mit n-Wagen
RB 27: 112 mit Niederflur-Dostos
RB 38: 643.2, 628
RB 48: 110/111 mit n-Wagen
RE 1: 146 mit Dostos
RE 5: 146 mit Dostos
RE 7: 112 mit Dostos
RE 8: 425
RE 9: 111 mit Dostos
RE 12/22: 218 mit N-Wagen, Mehrfachtraktionen 628
Gewisse Umläufe auch mal anders, z.B. 111 statt 146 vor den REs oder Verstärkerzüge 110/111 mit n-Wagen.
Also hier leider keine 420er
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Vielen Dank für die Antworten.Catracho @ 26 Mar 2007, 22:08 hat geschrieben:Wo denn in NRW?oberpfälzer @ 26 Mar 2007, 21:52 hat geschrieben: Abend,
da ich für die nächsten Tage eine Tour nach NRW plane, würde mich gerne der aktuelle Fahrzeugeinsatz auf den verschiedenen RB, RE und S-Bahn Linien interessieren. Insbesondere die 420er möchte ich ablichten.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Catracho, in erster Linie ging es mir um die 420er, aber auch dir Danke, weil ich glaube, ich werd noch ein paar 423er mitnehmen. Und ich will halt noch die normalen nebenbei mitnehmen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Büdde. Kein Akt. Krieg aber keinen Schock beim Anblick des generellen Zustandes des Wagenparks hier in NRW - obwohl, du kommst ja aus Regensburg, da ist es ja wohl auch nicht viel besser.oberpfälzer @ 26 Mar 2007, 22:12 hat geschrieben: Catracho, in erster Linie ging es mir um die 420er, aber auch dir Danke, weil ich glaube, ich werd noch ein paar 423er mitnehmen. Und ich will halt noch die normalen nebenbei mitnehmen.

Mfg
Catracho
PS: Auch wenn das nicht so dein Ziel ist: Köln kann ich vor allem immer wegen dem Güterverkehr empfehlen, wesentlich interessanter als Personennah- und -fernverkehr.
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Nicht nur in Köln. Auch im Ruhrgebiet gibt es einige Hauptbahnen, auf denen ausschließlich Güterverkehr stattfindet. Z.B. die Rheinische Eisenbahn zwischen Bochum-Langendreer und Krupp in Wattenscheid über die Bahnhöfe Bochum-Nord und Bochum-Präsident. oder die linke Ruhrstrecke in Witten vorbei an den ehemaligen Bahnhöfen Witten-Bommern und Wetter-Wengern Ost. Sehr interessant ist auch die Köln-Mindener Stammstrecke, auf der es bis Oberhausen auch Fernverkehr gibt, ansonsten aber Mischbetrieb zwischen Regional- und Güterverkehr.Catracho @ 26 Mar 2007, 22:18 hat geschrieben: Köln kann ich vor allem immer wegen dem Güterverkehr empfehlen, wesentlich interessanter als Personennah- und -fernverkehr.
Nicht zu vergessen auch die Bergisch-Märkische Strecke in Wuppertal, (hier ist auch die Schwebebahn zu beachten) auf der Nah- Fern und seit der Stillegung der Rheinischen Nordbahn auch Güterverkehr stattfindet.
Empfehlenswert ist insbesondere die Ruhr-Lenne-Bahn, eine gewöhnungsbedürftige Zusammenstellung von Abellio aus Silberlingen und D-Zug-Abteilwagen im Ursprungszustand sowie Taurus-Dispoloks. Die Linie verkehrt von Hagen über die rechts Ruhrstrecke nach Witten, weiter über Langendreer nach Bochum und von da via Wattenscheid bis Essen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
Rhenus-Keolis die fahren ab 2009 die RE 3 Düsseldorf – Oberhausen – Dortmund – Hamm und die RE 13 Venlo – Mönchengladbach – Düsseldorf – Hagen – Hamm. Sagt jedenfalls der VRR.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Soo, also S-Bahn bleibt vorerst beim 20-Minuten-Takt; einzelne Kürzungen sind aber nicht ausgeschlossen bzw. wahrscheinlich unvermeidbar.
S7 wird aufgelöst und von der S1 und S11 bedient.
Was mit den S7-Verstärkern und den S11-Verstärkern nach Vohwinkel passieren wird, ist noch offen.
Auch müssen wohl die S6-Verstärker entfallen, weil in der Taktlage die S11 zum Flughafen verkehren wird.
S7 wird aufgelöst und von der S1 und S11 bedient.
Was mit den S7-Verstärkern und den S11-Verstärkern nach Vohwinkel passieren wird, ist noch offen.
Auch müssen wohl die S6-Verstärker entfallen, weil in der Taktlage die S11 zum Flughafen verkehren wird.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Bin zwar nicht RE5, aber Online-Quelle hier.
Über die S5 hab ich noch keine genauen Angaben gelesen. Hab schon deine Befürchtung im anderen Thread gelesen, daß sie auf Stundentakt reduziert werden könnte.
Hier steht was zu den S-Bahnen. Solche Sätze wie "Neben dem Einsatz der neuen Fahrzeuge wird es auch [...] zu Taktausdünnungen in nachfrageschwachen Abschnitten kommen" oder "[...] einzelne Leistungsreduzierungen werden derzeit unter Nachfragegesichtspunkten zwischen dem VRR und der DB AG erarbeitet" lassen natürlich viel Interpretationsspielraum. Ist die S5 deiner Meinung nach "nachfrageschwach"?
Über die S5 hab ich noch keine genauen Angaben gelesen. Hab schon deine Befürchtung im anderen Thread gelesen, daß sie auf Stundentakt reduziert werden könnte.
Hier steht was zu den S-Bahnen. Solche Sätze wie "Neben dem Einsatz der neuen Fahrzeuge wird es auch [...] zu Taktausdünnungen in nachfrageschwachen Abschnitten kommen" oder "[...] einzelne Leistungsreduzierungen werden derzeit unter Nachfragegesichtspunkten zwischen dem VRR und der DB AG erarbeitet" lassen natürlich viel Interpretationsspielraum. Ist die S5 deiner Meinung nach "nachfrageschwach"?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Nein. Aber es stand in der WAZ, daß man zwischen Witten und Dortmund zweimal stündlich und weiter bis Hagen nur einmal stündlich fahren lassen will.Tequila @ 30 Mar 2007, 22:01 hat geschrieben: Ist die S5 deiner Meinung nach "nachfrageschwach"?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
So, gestern
war ich nun in NRW. Einen Vorgeschmack auf meine blutigen Anfänge da oben gibts schon mal hier (Vorsicht: Blendgefahr).
Ja, das ist wirklich eine saubere 146.0.
Der Rest kommt erst morgen, mit ausführlichen Kommentar usw.




Ja, das ist wirklich eine saubere 146.0.
Der Rest kommt erst morgen, mit ausführlichen Kommentar usw.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
So, die Bilder sind nun fertig und bereits hochgeladen. *bitte klicken*
Es sind nicht besonders viele Bilder, es ist halt mein erster Besuch gewesen und ich musste mich halt etwas orientieren.
Es sind nicht besonders viele Bilder, es ist halt mein erster Besuch gewesen und ich musste mich halt etwas orientieren.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Ich stell es mal hier rein:
Elfjähriger Junge im Münsterland von Güterzug überrollt und leicht verletzt überlebt. Er hatte sich ins Gleisbett zwischen die Schienen gepresst. :blink: Info am Rande: Der Bahnübergang befindet sich auf der Strecke Münster - Neubeckum (- Zementwerk Anneliese) der WLE (Westfälische Landeseisenbahn).
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/73/2...0/10732050.html
Mfg
Catracho
Elfjähriger Junge im Münsterland von Güterzug überrollt und leicht verletzt überlebt. Er hatte sich ins Gleisbett zwischen die Schienen gepresst. :blink: Info am Rande: Der Bahnübergang befindet sich auf der Strecke Münster - Neubeckum (- Zementwerk Anneliese) der WLE (Westfälische Landeseisenbahn).
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/73/2...0/10732050.html
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
-
- Routinier
- Beiträge: 466
- Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
- Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)
Heute kam es gegen 15.45 Uhr zwischen Köln-Ehrenfeld und Horrem (nicht S-Bahn) zu einer Weichenstörung. Auf Grund dieser Störung wurde der Streckenabschnitt nur Eingleisig befahren, wodurch es natürlich zu Verspätungen kam, bzw. die vorhandenen Verspätungen größer geworden sind. Auch gegen 14.40 Uhr kam es zu einer Weichenstörung im Bereich Köln-Kalk. Dies dauerte aber nicht lange und so konnte meine S-Bahn die fahrt mit nur +10 wieder aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]