[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Sven Steinke @ 25 Mar 2007, 15:18 hat geschrieben: Weiß von auch einer wer die Ausschreibung für die Linie RE 13 Hamm - Hagen - Düsseldorf - Venlo und die Linie RE 3 Hamm - Dortmund - Gelsenkirchen - Düsseldorf gewonnen hat. Sie sollten im Herbst 2006 ausgeschrieben werden.
Das wird sich im April entscheiden
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Die Betriebsaufnahme wird am 13. Dezember 2009 erfolgen. Beworben haben sich die Nedbahnen Deutschland, Abellio, DB-Regio NRW und andere Eisenbahnverkehrsunternehmen.
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Beitrag von oberpfälzer »

Abend,

da ich für die nächsten Tage eine Tour nach NRW plane, würde mich gerne der aktuelle Fahrzeugeinsatz auf den verschiedenen RB, RE und S-Bahn Linien interessieren. Insbesondere die 420er möchte ich ablichten.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Die Linien S7 Düsseldorf-Flughafen Terminal - Düsseldorf Hbf - Hilden - Solingen Ohligs und S9 (Haltern am See) - Bottrop - Essen - Wuppertal werden komplett mit 420ern bedient. Die Linie S6 Essen - Ratingen - Düsseldorf - Langenfeld (Rheinl) - Köln Hbf - Köln-Nippes wird in der Hauptverkehrszeit zwischen Ratingen-Ost und Langenfeld (Rheinl) mit 420ern verstärkt. Die Fahrzeuge sind alle verkehrsrot.

Bild
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Catracho
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Beitrag von Catracho »

oberpfälzer @ 26 Mar 2007, 21:52 hat geschrieben: Abend,

da ich für die nächsten Tage eine Tour nach NRW plane, würde mich gerne der aktuelle Fahrzeugeinsatz auf den verschiedenen RB, RE und S-Bahn Linien interessieren. Insbesondere die 420er möchte ich ablichten.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Wo denn in NRW?

Für die Bahnen in Köln kann ich dir folgendes sagen:

S 6: 143 mit X-Wagen
S 11: 423
S 12: 423
S 13: 423

RB 24: 644
RB 25: 644
RB 26: 425, 110/111 mit n-Wagen
RB 27: 112 mit Niederflur-Dostos
RB 38: 643.2, 628
RB 48: 110/111 mit n-Wagen

RE 1: 146 mit Dostos
RE 5: 146 mit Dostos
RE 7: 112 mit Dostos
RE 8: 425
RE 9: 111 mit Dostos
RE 12/22: 218 mit N-Wagen, Mehrfachtraktionen 628

Gewisse Umläufe auch mal anders, z.B. 111 statt 146 vor den REs oder Verstärkerzüge 110/111 mit n-Wagen.
Also hier leider keine 420er
Mfg
Catracho
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Beitrag von oberpfälzer »

Catracho @ 26 Mar 2007, 22:08 hat geschrieben:
oberpfälzer @ 26 Mar 2007, 21:52 hat geschrieben: Abend,

da ich für die nächsten Tage eine Tour nach NRW plane, würde mich gerne der aktuelle Fahrzeugeinsatz auf den verschiedenen RB, RE und S-Bahn Linien interessieren. Insbesondere die 420er möchte ich ablichten.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Wo denn in NRW?
Vielen Dank für die Antworten.

Catracho, in erster Linie ging es mir um die 420er, aber auch dir Danke, weil ich glaube, ich werd noch ein paar 423er mitnehmen. Und ich will halt noch die normalen nebenbei mitnehmen.
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Beitrag von Catracho »

oberpfälzer @ 26 Mar 2007, 22:12 hat geschrieben: Catracho, in erster Linie ging es mir um die 420er, aber auch dir Danke, weil ich glaube, ich werd noch ein paar 423er mitnehmen. Und ich will halt noch die normalen nebenbei mitnehmen.
Büdde. Kein Akt. Krieg aber keinen Schock beim Anblick des generellen Zustandes des Wagenparks hier in NRW - obwohl, du kommst ja aus Regensburg, da ist es ja wohl auch nicht viel besser. :D
Mfg
Catracho

PS: Auch wenn das nicht so dein Ziel ist: Köln kann ich vor allem immer wegen dem Güterverkehr empfehlen, wesentlich interessanter als Personennah- und -fernverkehr.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Catracho @ 26 Mar 2007, 22:18 hat geschrieben: Köln kann ich vor allem immer wegen dem Güterverkehr empfehlen, wesentlich interessanter als Personennah- und -fernverkehr.
Nicht nur in Köln. Auch im Ruhrgebiet gibt es einige Hauptbahnen, auf denen ausschließlich Güterverkehr stattfindet. Z.B. die Rheinische Eisenbahn zwischen Bochum-Langendreer und Krupp in Wattenscheid über die Bahnhöfe Bochum-Nord und Bochum-Präsident. oder die linke Ruhrstrecke in Witten vorbei an den ehemaligen Bahnhöfen Witten-Bommern und Wetter-Wengern Ost. Sehr interessant ist auch die Köln-Mindener Stammstrecke, auf der es bis Oberhausen auch Fernverkehr gibt, ansonsten aber Mischbetrieb zwischen Regional- und Güterverkehr.

Nicht zu vergessen auch die Bergisch-Märkische Strecke in Wuppertal, (hier ist auch die Schwebebahn zu beachten) auf der Nah- Fern und seit der Stillegung der Rheinischen Nordbahn auch Güterverkehr stattfindet.

Empfehlenswert ist insbesondere die Ruhr-Lenne-Bahn, eine gewöhnungsbedürftige Zusammenstellung von Abellio aus Silberlingen und D-Zug-Abteilwagen im Ursprungszustand sowie Taurus-Dispoloks. Die Linie verkehrt von Hagen über die rechts Ruhrstrecke nach Witten, weiter über Langendreer nach Bochum und von da via Wattenscheid bis Essen.
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Beitrag von Catracho »

Schon klar, ich wollte das dem Ruhrgebiet auch nicht absprechen. Kenn mich da auch durchaus aus. Es ging mir jetzt einfach nur um den Köln, vor allem um den Vergleich dort. ;)
Mfg
Catracho
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

Vor etwa einer Stunde war die Strecke Hagen - Wuppertal - Köln/-Düsseldorf wegen Personen im Gleis auf Wuppertaler Stadtgebiet gesperrt. Laut Ansage in Wuppertal-Oberbarmen allerdings nur für etwa 20 bis 30 Minuten.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Rhenus-Keolis die fahren ab 2009 die RE 3 Düsseldorf – Oberhausen – Dortmund – Hamm und die RE 13 Venlo – Mönchengladbach – Düsseldorf – Hagen – Hamm. Sagt jedenfalls der VRR.
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das finde ich gut, daß die Privaten im NRW auf dem Vormarsch sind.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Soo, also S-Bahn bleibt vorerst beim 20-Minuten-Takt; einzelne Kürzungen sind aber nicht ausgeschlossen bzw. wahrscheinlich unvermeidbar.
S7 wird aufgelöst und von der S1 und S11 bedient.

Was mit den S7-Verstärkern und den S11-Verstärkern nach Vohwinkel passieren wird, ist noch offen.
Auch müssen wohl die S6-Verstärker entfallen, weil in der Taktlage die S11 zum Flughafen verkehren wird.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

@ RE5

Hast Du vielleicht eine Online-Quelle?

@ Tequila

Weißt Du, was mit der S5 ist?
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Bin zwar nicht RE5, aber Online-Quelle hier.

Über die S5 hab ich noch keine genauen Angaben gelesen. Hab schon deine Befürchtung im anderen Thread gelesen, daß sie auf Stundentakt reduziert werden könnte.
Hier steht was zu den S-Bahnen. Solche Sätze wie "Neben dem Einsatz der neuen Fahrzeuge wird es auch [...] zu Taktausdünnungen in nachfrageschwachen Abschnitten kommen" oder "[...] einzelne Leistungsreduzierungen werden derzeit unter Nachfragegesichtspunkten zwischen dem VRR und der DB AG erarbeitet" lassen natürlich viel Interpretationsspielraum. Ist die S5 deiner Meinung nach "nachfrageschwach"?
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ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Larry Laffer @ 30 Mar 2007, 21:50 hat geschrieben: Hast Du vielleicht eine Online-Quelle?
Auf der VRR-Homepage gibts ne PM...*klick*
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Tequila @ 30 Mar 2007, 22:01 hat geschrieben: Ist die S5 deiner Meinung nach "nachfrageschwach"?
Nein. Aber es stand in der WAZ, daß man zwischen Witten und Dortmund zweimal stündlich und weiter bis Hagen nur einmal stündlich fahren lassen will.
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Beitrag von oberpfälzer »

So, gestern :D war ich nun in NRW. Einen Vorgeschmack auf meine blutigen Anfänge da oben gibts schon mal hier (Vorsicht: Blendgefahr). :D :D :D

Ja, das ist wirklich eine saubere 146.0.

Der Rest kommt erst morgen, mit ausführlichen Kommentar usw.
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Daß die Lok 146 wirklich sauber ist, ist schon recht selten. So gefällt es mir und den anderen Leuten auch. Vielleicht sollte man die Lok öfters putzen. :)
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

So, die Bilder sind nun fertig und bereits hochgeladen. *bitte klicken*

Es sind nicht besonders viele Bilder, es ist halt mein erster Besuch gewesen und ich musste mich halt etwas orientieren.
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Welche Zugnummer hat denn das Monstrum aus Bild 3798? Die Zugbildung (Avmz 108 - Bimz - Avmz 109 - Apmz 122 - ...) kommt mir leicht komisch vor...
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Dürfte sich um IC 2311 nach Heidelberg handeln.
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Beitrag von ChristianMUC »

Hmm - dann hätte er +12 - und der erste Avmz ist Ersatz für einen Bimdz (schade um die schönen Polster, wenn da Radl in die Abteile müssen)...
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Hatte er auch.
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Beitrag von Catracho »

Ich stell es mal hier rein:

Elfjähriger Junge im Münsterland von Güterzug überrollt und leicht verletzt überlebt. Er hatte sich ins Gleisbett zwischen die Schienen gepresst. :blink: Info am Rande: Der Bahnübergang befindet sich auf der Strecke Münster - Neubeckum (- Zementwerk Anneliese) der WLE (Westfälische Landeseisenbahn).

http://onnachrichten.t-online.de/c/10/73/2...0/10732050.html

Mfg
Catracho
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Die RB46, die um 16:34 von Bochum nach Gelsenkirchen fahren sollte, ist ausgefallen. Grund war ein Feuer zwischen Bochum-Hamme und Wanne-Eickel Hbf. Weiß jemand vielleicht näheres?
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mit Infos zu ausfallenden RB46 kann nicht dienen - aber mit nem anderen Brand...in Gruiten hat sich Trabbi Nr. 612 mit Trafobrand verabschiedet. Um weitere derartige Vorfälle zu vermeiden, sollen alle Loks der Baureihen 112, 114 und 143 seit 1.4. wieder mit Trafolüfterstufe 2 gefahren werden...
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Ist ja noch gar nicht solange her, daß auf derselben Linie, allerdings etwas weiter westlich, bei Neuss, ein anderer Trabbi abgebrannt ist. Es wird echt Zeit, daß die 422er kommen.
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

die Lüfter regelmäßiger zu reinigen könnte auch helfen... etwas sonderbar, dass die Lüfter nach 20 Jahren auf einmal nicht mehr ausreichen :ph34r:
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Beitrag von Der Richter »

Heute kam es gegen 15.45 Uhr zwischen Köln-Ehrenfeld und Horrem (nicht S-Bahn) zu einer Weichenstörung. Auf Grund dieser Störung wurde der Streckenabschnitt nur Eingleisig befahren, wodurch es natürlich zu Verspätungen kam, bzw. die vorhandenen Verspätungen größer geworden sind. Auch gegen 14.40 Uhr kam es zu einer Weichenstörung im Bereich Köln-Kalk. Dies dauerte aber nicht lange und so konnte meine S-Bahn die fahrt mit nur +10 wieder aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
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