... die wiederum von der Feuerwehr Karlsbad stammenglemsexpress @ 24 Dec 2007, 17:18 hat geschrieben: Bilder auf KA-NEWS

... die wiederum von der Feuerwehr Karlsbad stammenglemsexpress @ 24 Dec 2007, 17:18 hat geschrieben: Bilder auf KA-NEWS
Nein, es waren 506, 515, 565 und 579 (letzterer Totalschaden), siehe auch hier: http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/393_2007.phpChristianMUC @ 24 Dec 2007, 17:14 hat geschrieben: Betroffen sind die Wagen 565, 573, 575 - der vierte ist nicht mehr zu erkennen...
Hm, der 838 ist doch aus ersten Serie der Mittelflurer, die noch keine Klimaanalage hatten.... Aber mit den Panoramawagen fährt ja schon ein beachtlicher Teil ohne Gepäckablagen durch die Gegend. Insofern könnte es sich um einen fragwürdigen Trend zur "Standardisierung" handeln....luc @ 5 Jan 2008, 16:58 hat geschrieben: Was anderes. Beim Wagen 838 wurde die Gepäckablagen über den Fenstern im Mittelteil entfernt (Anordnung ähnlich wie bei den modernisierten n-Wagen). So hat man einen freien Blick auf die Klimaanlage und die runde Dachkante. Sieht meiner Meinung nach recht bescheiden aus... Ob das jetzt ein Einzelfall ist oder ob es ein richtiges Gepäckablagenentfernungsprogramm gibt, ich versuch euch auf dem laufenden zu halten. Beobachtungen könnt ihr natürlich auch melden.
Beim Neujahrsempfang der Stadt Bruchsal hat Oberbürgermeister Bernd Doll die wichtigsten städtischen Vorhaben für das neue Jahr vorgegeben. Dazu gehören die Bebauung des Bahnhofareals, eine neue Schulsporthalle und der Ausbau des S-Bahnnetzes im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Oberbürgermeister Bernd Doll will Planungen für zwei neue S-Bahnstrecken auf den Weg bringen: Eine von Stutensee über Spöck nach Bruchsal und die zweite von Bruchsal über Forst und Hambrücken nach Waghäusel.
Richtig - 845 hats getroffenZollstock @ 25 Jan 2008, 12:51 hat geschrieben: Heute morgen hat in Baden-Baden eine Doppeltraktion GT-8 100D die auf der S4 unterwegs war unsanft das Gleis verlassen... :ph34r:
Einer der Wagen war ein Bistrowagen wenn ich das in der Bildergalerie richtig erkenne
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622...tmor/index.html
12 Achsen sind wohl raus - 16 hat der Zug...Zollstock @ 26 Jan 2008, 00:49 hat geschrieben: Jo inzwischen gabs ja weitere Bilder, die waren heute Mittag noch nicht drin.
Sieht recht mitgenommen aus das gute Stück. <_<
Ich dachte immer die 501-520 sollen durch Nf-Wagen ersetzt werden.luc @ 30 Jan 2008, 20:26 hat geschrieben: Inzwischen wurde eine Ausschreibung über 30 Zweisystemzüge plus einer Option über weitere 30 Züge angekündigt, welche als Ersatz für die Wagen 501-520 und für zusätzlichen Bedarf vorgesehen sind.
Dachte ich eigentlich auch immer. Vor allem, da Zweisystemwagen eigentlich unnötiger Luxus sind. Das Problem dürfte aber die Produktionsmenge sein. Und da sind mindestens 25 Wagen notwendig, um die Entwicklungskosten pro Fahrzeug niedrig zu halten. Die vergleichsweise hohen Kosten von "Einzelanfertigungen", etwa der Münchner Variobahn, sprechen für dieses Vorgehen. Der Fahrplan der AVG sieht wohl so aus, dass man erst Zweisystemwagen kauft und erst wenn die Wagen 551 bis 590 ersetzt werden müssen, eine große Serie Einsystemer beschafft. Dies finde ich ehrlich gesagt auch nicht so toll. Eisenbahnfahrzeuge wie der Elektrotalent für die S31/32 sowie S9 werden wohl nicht gekauft, da dann eine neue Werkstatt gebraucht werden würde (Rheinhafen ist für Eisenbahnfahrzeuge selbst für HU komplett ungeeignet wegen der engen Radien, Ettlingen hat starke Platzprobleme). Aber wir werden sehen, ob die AVG überhaupt so günstig an Zweisystemer kommt, wie sie es sich vorstellt...glemsexpress @ 31 Jan 2008, 12:58 hat geschrieben: Ich dachte immer die 501-520 sollen durch Nf-Wagen ersetzt werden.
Wird ja eine tolle Verbesserung mit 2-Systemern voll unter 750V zu laufen.
Und barrierefrei ist die Fahrt mit einen fahrzeug für 55cm-Bahnsteige an Bahnsteigen mit max 38cm auch nicht.
Vor allem da man für die 5 ja eh noch Nf-Wagen gebrauchen kann (auch wenn man sie noch nicht einsetzten kann).
Die Frage wird aber sein, ob man das teure Zulassungsverfahren für die Steilstrecke bei den neuen Zweisystemern auch machen wird. Ein Pool aus 86 Fahrzeugen dürfte für Freudenstadt-Baiersbronn mehr als ausreichend sein, auch wenn man zur Innenstadtentlastung die S41 nach Öhringen durchbinden sollte.MVG-Wauwi @ 31 Jan 2008, 15:48 hat geschrieben: Es gibt noch ein anderes Denkmodell: Neue Zweisystemer wird man natürlich dort einsetzen, wo man sie auch richtig nutzen kann, mithin auf den Zweisystem-Strecken. Also werden dort bisherige Fahrzeuge frei. Und da die Zweisystem-Hochflurer 801 - 836 ohnehin nicht sonderlich "gefragt" sind oder wie bei der Murgtal-Steilstrecke gar nicht fahren dürfen, liegt die Lösung auf der Hand: Einen Teil der Fahrzeuge kann man zu Einsystemern zurückbauen und damit die 501 - 520 ersetzen.
Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, daß die VBK-Linie 5 wie bisher fährt, da Bund und Land nicht willens sind, dafür ein paar €uros für den Umbau des Rintheimer Streckenastes locker zu machen und die Stadt Karlsruhe nicht mehr willens ist, schon wieder alles bis St. Nimmerlein vorzufinanzieren, wie das bei den Strecken nach Heide und Wohlfahrtsweier der Fall war.glemsexpress @ 31 Jan 2008, 12:58 hat geschrieben: Vor allem da man für die 5 ja eh noch Nf-Wagen gebrauchen kann (auch wenn man sie noch nicht einsetzten kann).
Irgendwann werden die Gleise so oder so gewechselt werden müssen und dann wird eh der Gleismittenabstand angepasst. Das Gleisdreieck Tulla/Rintheimer Straße durfte das Tiefbauamt jedenfalls aus eigener Tasche zahlen. Und bisher ging die Verbreiterung des Gleismittenabstandes auch ohne Zuschüsse. Eventuell reicht dann das Geld ja auch für eine Verlängerung zum Technologiepark.146225 @ 31 Jan 2008, 20:39 hat geschrieben: Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, daß die VBK-Linie 5 wie bisher fährt, da Bund und Land nicht willens sind, dafür ein paar €uros für den Umbau des Rintheimer Streckenastes locker zu machen und die Stadt Karlsruhe nicht mehr willens ist, schon wieder alles bis St. Nimmerlein vorzufinanzieren, wie das bei den Strecken nach Heide und Wohlfahrtsweier der Fall war.
Ich bin der Ansicht mitbekommen zu haben (Lokalzeitung o.ä., weiss ich nicht mehr) dass die AVG den Abschnitt [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] - [acronym title="RGN: Graben-Neudorf <Bf>"]RGN[/acronym] zusammen mit der S-Bahn Rhein Neckar, die bis [acronym title="RGE: Germersheim <Bf>"]RGE[/acronym] weiterfährt bedienen wird - ist da definitiv nix dran?
-> [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] - [acronym title="RGE: Germersheim <Bf>"]RGE[/acronym] und [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] - [acronym title="RSM: Sinsheim (Elsenz) <Bf>"]RSM[/acronym] wird in zukünftigen elektrischen Tagen eher nicht die AVG sondern Deutsche Bahn Bahn DB Mobility DB Regio S-Bahn Rhein-Neckar DB befahren. Also nix Zweisystemer, sondern :quietsch:
Ich will es nicht für definitiv unmöglich halten, daß es mal S9-Fahrten bis [acronym title="RGN: Graben-Neudorf <Bf>"]RGN[/acronym] geben könnte... Was ich geschrieben habe, ist mein seitheriger Kenntnisstand aus diversen Veröffentlichungen zum Thema. Ob es dann irgendwann doch wieder anders sein kann... das werden wir wohl abwarten müssen. B)Zollstock @ 31 Jan 2008, 21:36 hat geschrieben: Ich bin der Ansicht mitbekommen zu haben (Lokalzeitung o.ä., weiss ich nicht mehr) dass die AVG den Abschnitt [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] - [acronym title="RGN: Graben-Neudorf <Bf>"]RGN[/acronym] zusammen mit der S-Bahn Rhein Neckar, die bis [acronym title="RGE: Germersheim <Bf>"]RGE[/acronym] weiterfährt bedienen wird - ist da definitiv nix dran?
Ebenso die Sache mit Sinsheim - von Norden her S-Bahn Rhein Neckar mit Durchbindungen von Sinsheim nach Eppingen und umgekehrt Durchbindung von AVG-Verbindungen von Eppingen weiter nach Sinsheim hab ich da im Hinterkopf... :unsure: Bitte um Klärung wenn möglich...
Bräuchte man doch gar nicht:146225 @ 31 Jan 2008, 20:27 hat geschrieben: Und man bräuchte dann jeweils nur einseitig die Bahnsteige um 17cm zu erhöhen - das dürfte allemal günstiger sein, als eine EBO-zugelassene Kleinserie Nf-Einsystemer zu beschaffen.
Ich kenn auch keinen nachträglich erhöhten Bahnsteig. Die beiden frisch angelegten Bahnsteige in Leopoldshafen Viermorgen sind jedenfalls auf die dort nicht verkehrenden Niederflurwagen ausgelegt. Von einer Umstellung der S1/S11 auf Zweisystemwagen halte ich überhaupt nichts, da dadurch die Kapazität, insbesondere die Sitzplatzkapazität und die ist für so lange Strecken extrem wichtig, eingeschränkt wird. Nicht umsonst versuchen einige Städte wie Heidelberg mittlerweile, langfristig auf Einrichtungswagen umzustellen (Schleife Kirchheim). Im Vergleich zum übrigen Netz sind die meisten Bahnsteige der S1/S11 mit Niederflurwagen barrierefrei (lediglich ca. 5 cm zu hoch). Die Frage ist auch, wieso man 30 Fahrzeuge bestellen will, denn fürs Nordnetz Heilbronn und Wörth-Germersheim sinds eindeutig zu viele, für einen zusätzlichen Ersatz der 501-520 eindeutig zu wenig.glemsexpress @ 1 Feb 2008, 19:25 hat geschrieben: Und die Bahnsteighöhe wird garantiert nicht so schnell erhöht. Oder wurde schon irgendein von der AVG/VBK angelegter Bahnsteig nachträglich auf 55cm ehöht?
Nö.