Karlsruher Stadtbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

glemsexpress @ 24 Dec 2007, 17:18 hat geschrieben: Bilder auf KA-NEWS
... die wiederum von der Feuerwehr Karlsbad stammen ;)
JeDi
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Beitrag von JeDi »

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Hellwach
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Beitrag von Hellwach »

Da frag ich mich doch ganz naiv, ob es nicht auch sein könnte, dass jemand belastendes Filmmaterial verschwinden lassen wollte, da ja offenbar drei der vier Fahrzeuge ne Kamera an Bord hatten...
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luc
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Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 24 Dec 2007, 17:14 hat geschrieben: Betroffen sind die Wagen 565, 573, 575 - der vierte ist nicht mehr zu erkennen...
Nein, es waren 506, 515, 565 und 579 (letzterer Totalschaden), siehe auch hier: http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/393_2007.php
Den 575 hab ich beispielsweise am 03. Januar gesehen, der hätte sich sehr schnell erholt.

Was anderes. Beim Wagen 838 wurde die Gepäckablagen über den Fenstern im Mittelteil entfernt (Anordnung ähnlich wie bei den modernisierten n-Wagen). So hat man einen freien Blick auf die Klimaanlage und die runde Dachkante. Sieht meiner Meinung nach recht bescheiden aus... Ob das jetzt ein Einzelfall ist oder ob es ein richtiges Gepäckablagenentfernungsprogramm gibt, ich versuch euch auf dem laufenden zu halten. Beobachtungen könnt ihr natürlich auch melden.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

luc @ 5 Jan 2008, 16:58 hat geschrieben: Was anderes. Beim Wagen 838 wurde die Gepäckablagen über den Fenstern im Mittelteil entfernt (Anordnung ähnlich wie bei den modernisierten n-Wagen). So hat man einen freien Blick auf die Klimaanlage und die runde Dachkante. Sieht meiner Meinung nach recht bescheiden aus... Ob das jetzt ein Einzelfall ist oder ob es ein richtiges Gepäckablagenentfernungsprogramm gibt, ich versuch euch auf dem laufenden zu halten. Beobachtungen könnt ihr natürlich auch melden.
Hm, der 838 ist doch aus ersten Serie der Mittelflurer, die noch keine Klimaanalage hatten.... Aber mit den Panoramawagen fährt ja schon ein beachtlicher Teil ohne Gepäckablagen durch die Gegend. Insofern könnte es sich um einen fragwürdigen Trend zur "Standardisierung" handeln....
Gruß vom Wauwi
luc
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Beitrag von luc »

Keine Ahnung, ob das eine Klimaanlage ist oder nicht. Ich sag dann lieber nur Lüftungsschlitze. Diese haben alle Mittelflurzweisystemer bzw. die Panoramaeinsystemer im Mittelteil.
Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

Quelle: SWR3.de
Beim Neujahrsempfang der Stadt Bruchsal hat Oberbürgermeister Bernd Doll die wichtigsten städtischen Vorhaben für das neue Jahr vorgegeben. Dazu gehören die Bebauung des Bahnhofareals, eine neue Schulsporthalle und der Ausbau des S-Bahnnetzes im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Oberbürgermeister Bernd Doll will Planungen für zwei neue S-Bahnstrecken auf den Weg bringen: Eine von Stutensee über Spöck nach Bruchsal und die zweite von Bruchsal über Forst und Hambrücken nach Waghäusel.

Interessant und diskussionswürdig, alleine von der Trassierung her, finde ich die zweite geplante Linie Bruchsal - Forst - Hambrücken - Waghäusel. Es gilt u.a. zu queren: Eine Bundesstraße (B35A), eine Autobahn (A5) und die SFS Mannheim-Stuttgart. Wer sich dafür interessiert und sich in der Gegend nicht auskennt kann sich das ganze ja mal in Google Earth anschauen.
ChoMar
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Beitrag von ChoMar »

Wieso Queren? Die SFS hat doch genau den richtigen Streckenverlauf.
Ein paar haltepunkte rein und fertig is die S-Bahn SFS. *g*

Nee, im ernst, das wird nciht ganz einfach, aber auch nicht so unmöglich. Platz ist da ja. (der natürlich jemandem gehört)
Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

Heute morgen hat in Baden-Baden eine Doppeltraktion GT-8 100D die auf der S4 unterwegs war unsanft das Gleis verlassen... :ph34r:
Einer der Wagen war ein Bistrowagen wenn ich das in der Bildergalerie richtig erkenne


http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622...tmor/index.html
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Zollstock @ 25 Jan 2008, 12:51 hat geschrieben: Heute morgen hat in Baden-Baden eine Doppeltraktion GT-8 100D die auf der S4 unterwegs war unsanft das Gleis verlassen... :ph34r:
Einer der Wagen war ein Bistrowagen wenn ich das in der Bildergalerie richtig erkenne


http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622...tmor/index.html
Richtig - 845 hats getroffen
Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

Jo inzwischen gabs ja weitere Bilder, die waren heute Mittag noch nicht drin.

Sieht recht mitgenommen aus das gute Stück. <_<
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Zollstock @ 26 Jan 2008, 00:49 hat geschrieben: Jo inzwischen gabs ja weitere Bilder, die waren heute Mittag noch nicht drin.

Sieht recht mitgenommen aus das gute Stück. <_<
12 Achsen sind wohl raus - 16 hat der Zug...

Man wird sehen, worans lag - nichtsdestotrotz isses schad um den Bistrowagen - auch wenn das Konzept nicht ganz funktioniert hat - die Wochenendeinsätze im Murgtal scheinen ja zu laufen.
luc
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Beitrag von luc »

Inzwischen wurde eine Ausschreibung über 30 Zweisystemzüge plus einer Option über weitere 30 Züge angekündigt, welche als Ersatz für die Wagen 501-520 und für zusätzlichen Bedarf vorgesehen sind. Was merkwürdig ist: Heute habe ich den Wagen 519 mit frischer Video"schutz"anlage sichten können (diese war zur Jahreswende definitiv noch nicht drin), dies finde ich dann doch etwas merkwürdig, denn die 8.000 € pro Anlage müssen sich ja auch irgendwie amortisieren...
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Hellwach
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Beitrag von Hellwach »

Na hoffentlich gibt's da mal ne neue Baureihe im modernen Design...
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

luc @ 30 Jan 2008, 20:26 hat geschrieben: Inzwischen wurde eine Ausschreibung über 30 Zweisystemzüge plus einer Option über weitere 30 Züge angekündigt, welche als Ersatz für die Wagen 501-520 und für zusätzlichen Bedarf vorgesehen sind.
Ich dachte immer die 501-520 sollen durch Nf-Wagen ersetzt werden.
Wird ja eine tolle Verbesserung mit 2-Systemern voll unter 750V zu laufen.
Und barrierefrei ist die Fahrt mit einen fahrzeug für 55cm-Bahnsteige an Bahnsteigen mit max 38cm auch nicht.

Vor allem da man für die 5 ja eh noch Nf-Wagen gebrauchen kann (auch wenn man sie noch nicht einsetzten kann).
luc
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Beitrag von luc »

glemsexpress @ 31 Jan 2008, 12:58 hat geschrieben: Ich dachte immer die 501-520 sollen durch Nf-Wagen ersetzt werden.
Wird ja eine tolle Verbesserung mit 2-Systemern voll unter 750V zu laufen.
Und barrierefrei ist die Fahrt mit einen fahrzeug für 55cm-Bahnsteige an Bahnsteigen mit max 38cm auch nicht.

Vor allem da man für die 5 ja eh noch Nf-Wagen gebrauchen kann (auch wenn man sie noch nicht einsetzten kann).
Dachte ich eigentlich auch immer. Vor allem, da Zweisystemwagen eigentlich unnötiger Luxus sind. Das Problem dürfte aber die Produktionsmenge sein. Und da sind mindestens 25 Wagen notwendig, um die Entwicklungskosten pro Fahrzeug niedrig zu halten. Die vergleichsweise hohen Kosten von "Einzelanfertigungen", etwa der Münchner Variobahn, sprechen für dieses Vorgehen. Der Fahrplan der AVG sieht wohl so aus, dass man erst Zweisystemwagen kauft und erst wenn die Wagen 551 bis 590 ersetzt werden müssen, eine große Serie Einsystemer beschafft. Dies finde ich ehrlich gesagt auch nicht so toll. Eisenbahnfahrzeuge wie der Elektrotalent für die S31/32 sowie S9 werden wohl nicht gekauft, da dann eine neue Werkstatt gebraucht werden würde (Rheinhafen ist für Eisenbahnfahrzeuge selbst für HU komplett ungeeignet wegen der engen Radien, Ettlingen hat starke Platzprobleme). Aber wir werden sehen, ob die AVG überhaupt so günstig an Zweisystemer kommt, wie sie es sich vorstellt...
Als Fuzzy fände ich folgende Maßnahmen viel besser:
-Nachbestellung von 10 Nf-Mittelteilen (=> 35 Achtachser und 35 Sechsachser)
-evtl. Flirt oder E-Talent für S31/S32 und S9
-Reaktivierung von 122 und 123 und Ausrüstung von 209-215 (Baujahr 1978) mit Klapptrittstufen, damit flächendeckender barrierefreier Ausbau der Innenstadthaltestellen möglich wird
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Es gibt noch ein anderes Denkmodell: Neue Zweisystemer wird man natürlich dort einsetzen, wo man sie auch richtig nutzen kann, mithin auf den Zweisystem-Strecken. Also werden dort bisherige Fahrzeuge frei. Und da die Zweisystem-Hochflurer 801 - 836 ohnehin nicht sonderlich "gefragt" sind oder wie bei der Murgtal-Steilstrecke gar nicht fahren dürfen, liegt die Lösung auf der Hand: Einen Teil der Fahrzeuge kann man zu Einsystemern zurückbauen und damit die 501 - 520 ersetzen.
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Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

Ein Flirt oder E-Talent in gelb-rot - :wub: damit könnte ich mich arrangieren ;)


Es werden ja auch immer mehr reine 15kV Strecken, z.b. Eppingen-Sinsheim, Wörth-Germersheim, Bruchsal-Graben-Neudorf-(Germersheim?), dann die bestehenden S31/S32 und die S9, da wäre der Gedanke an einen gescheiten Elektrotriebwagen vielleicht doch nicht so abwegig...



Achtung, Spekulation: Andererseits könnte es auch so kommen, und dann braucht man doch Zweisystemer...
-Eppingen-Sinsheim: S4 Flügel
-Wörth-Germersheim: verlängerte S5
luc
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Beitrag von luc »

MVG-Wauwi @ 31 Jan 2008, 15:48 hat geschrieben: Es gibt noch ein anderes Denkmodell: Neue Zweisystemer wird man natürlich dort einsetzen, wo man sie auch richtig nutzen kann, mithin auf den Zweisystem-Strecken. Also werden dort bisherige Fahrzeuge frei. Und da die Zweisystem-Hochflurer 801 - 836 ohnehin nicht sonderlich "gefragt" sind oder wie bei der Murgtal-Steilstrecke gar nicht fahren dürfen, liegt die Lösung auf der Hand: Einen Teil der Fahrzeuge kann man zu Einsystemern zurückbauen und damit die 501 - 520 ersetzen.
Die Frage wird aber sein, ob man das teure Zulassungsverfahren für die Steilstrecke bei den neuen Zweisystemern auch machen wird. Ein Pool aus 86 Fahrzeugen dürfte für Freudenstadt-Baiersbronn mehr als ausreichend sein, auch wenn man zur Innenstadtentlastung die S41 nach Öhringen durchbinden sollte.
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Beitrag von 146225 »

Mal ein bißchen Ordnung in eure Gedanken bringen, soweit mir das möglich ist:

Wenn bei der AVG der Fahrzeugbedarf steigt, werden eher - schon wegen der Flexibilität im Wagenpark - Zweisystemer gebraucht, denn ehrlich gesagt sehe ich für die Zukunft wenig Neueröffnungen von reinen Gleichstromstrecken - aber viele Möglichkeiten, Zweisystemer sinnvoll einzusetzen.

Die gesammelten Argumente spiele ich mal wie folgt durch:

-> Sicher kommen wird für die AVG auf jeden Fall mal [acronym title="RWRT: Wörth (Rhein) <Bf>"]RWRT[/acronym] - [acronym title="RGE: Germersheim <Bf>"]RGE[/acronym], da sind wegen den Verknüpfungen mit der Innenstadtstrecke Wörth und der Anbindung ab Knielingen auf BOStrab - Gleis auf jeden Fall Zweisystemer nötig.

-> [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] - [acronym title="RGE: Germersheim <Bf>"]RGE[/acronym] und [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] - [acronym title="RSM: Sinsheim (Elsenz) <Bf>"]RSM[/acronym] wird in zukünftigen elektrischen Tagen eher nicht die AVG sondern Deutsche Bahn Bahn DB Mobility DB Regio S-Bahn Rhein-Neckar DB befahren. Also nix Zweisystemer, sondern :quietsch:

-> Für die S31/S32 ist auf dem Südast ja zu bedenken, daß es eines Tages von [acronym title="RBRH: Bruchhausen (b Ettlingen) <Hp>"]RBRH[/acronym] über die noch neu zu bauende Querspange Ettlingen nach [acronym title="RETE: Ettlingen Erbprinz <Hp>"]RETE[/acronym] und von dort weiter nach [acronym title="RKAB: Karlsruhe Albtalbahnhof <Bf>"]RKAB[/acronym] gehen soll. Da werden dann auch für diese Linien Zweisystemer Pflicht.

-> Stadtbahn Nord in Heilbronn: Für die Verbindung Richtung [acronym title="TN: Neckarsulm <Bf>"]TN[/acronym] werden definitiv ab Ende 2012 auch Zweisystemer gebraucht.

-> Perspektive S1/S11: Mit Zweisystemern ließe sich hier eventuell noch die eine oder andere neue Durchbindung zukünftig schaffen, sofern sich Fahrgastströme erkennbar verlagern. Zweisystemer sind Zweirichtungswagen, das heißt langfristig kann sich die AVG Wendeschleifen sparen. Auch wenn dann in [acronym title="RHLB: Bad Herrenalb <Bf>"]RHLB[/acronym] eine der schönsten Wendeschleifen Deutschlands wegfiele. Und man bräuchte dann jeweils nur einseitig die Bahnsteige um 17cm zu erhöhen - das dürfte allemal günstiger sein, als eine EBO-zugelassene Kleinserie Nf-Einsystemer zu beschaffen.

-> Perspektive 20x?: Die optionalen Zweisystemer sollten optional technisch auf jeden Fall zum Dreisystemer mit Frankreich-Zulassung geplant werden, um sich die Möglichkeit einer Verbindung ins Elsaß über die Wintersdorfer Rheinbrücke offenzuhalten. Wenn hier in Baden-Württemberg nix mehr geht, weil die ganzen €uronen noch die nächsten 25 Jahre in Provinzkellerbahnhöfle 21 sinnlos verplempert werden, dann wird sich diese Verbindung dank EU-Fördermitteln wohl noch am leichtesten realisieren lassen. Über diese Strecke sind es von [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym] nach [acronym title="XFSTG: Strasbourg <Bf>"]XFSTG[/acronym] übrigens weniger km als über [acronym title="RAP: Appenweier <Bf>"]RAP[/acronym] und [acronym title="RKL: Kehl <Bf>"]RKL[/acronym]... Dann noch den Sprinter und die neue "KVV-RegioX-Alsace" und fertig... <_<
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Beitrag von 146225 »

glemsexpress @ 31 Jan 2008, 12:58 hat geschrieben: Vor allem da man für die 5 ja eh noch Nf-Wagen gebrauchen kann (auch wenn man sie noch nicht einsetzten kann).
Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, daß die VBK-Linie 5 wie bisher fährt, da Bund und Land nicht willens sind, dafür ein paar €uros für den Umbau des Rintheimer Streckenastes locker zu machen und die Stadt Karlsruhe nicht mehr willens ist, schon wieder alles bis St. Nimmerlein vorzufinanzieren, wie das bei den Strecken nach Heide und Wohlfahrtsweier der Fall war.
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Beitrag von luc »

146225 @ 31 Jan 2008, 20:39 hat geschrieben: Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, daß die VBK-Linie 5 wie bisher fährt, da Bund und Land nicht willens sind, dafür ein paar €uros für den Umbau des Rintheimer Streckenastes locker zu machen und die Stadt Karlsruhe nicht mehr willens ist, schon wieder alles bis St. Nimmerlein vorzufinanzieren, wie das bei den Strecken nach Heide und Wohlfahrtsweier der Fall war.
Irgendwann werden die Gleise so oder so gewechselt werden müssen und dann wird eh der Gleismittenabstand angepasst. Das Gleisdreieck Tulla/Rintheimer Straße durfte das Tiefbauamt jedenfalls aus eigener Tasche zahlen. Und bisher ging die Verbreiterung des Gleismittenabstandes auch ohne Zuschüsse. Eventuell reicht dann das Geld ja auch für eine Verlängerung zum Technologiepark.
Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

Realistisch gesehen muss ich dir zum größten Teil zustimmen (also mit Flirt o.ä. wirds mangels echtem Bedarf definitiv nix bei der AVG, seh ich egtl. genauso), aber:

-> [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] - [acronym title="RGE: Germersheim <Bf>"]RGE[/acronym] und [acronym title="REP: Eppingen <Bf>"]REP[/acronym] - [acronym title="RSM: Sinsheim (Elsenz) <Bf>"]RSM[/acronym] wird in zukünftigen elektrischen Tagen eher nicht die AVG sondern Deutsche Bahn Bahn DB Mobility DB Regio S-Bahn Rhein-Neckar DB befahren. Also nix Zweisystemer, sondern  :quietsch:
Ich bin der Ansicht mitbekommen zu haben (Lokalzeitung o.ä., weiss ich nicht mehr) dass die AVG den Abschnitt [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] - [acronym title="RGN: Graben-Neudorf <Bf>"]RGN[/acronym] zusammen mit der S-Bahn Rhein Neckar, die bis [acronym title="RGE: Germersheim <Bf>"]RGE[/acronym] weiterfährt bedienen wird - ist da definitiv nix dran?

Ebenso die Sache mit Sinsheim - von Norden her S-Bahn Rhein Neckar mit Durchbindungen von Sinsheim nach Eppingen und umgekehrt Durchbindung von AVG-Verbindungen von Eppingen weiter nach Sinsheim hab ich da im Hinterkopf... :unsure: Bitte um Klärung wenn möglich...
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Beitrag von 146225 »

Zollstock @ 31 Jan 2008, 21:36 hat geschrieben: Ich bin der Ansicht mitbekommen zu haben (Lokalzeitung o.ä., weiss ich nicht mehr) dass die AVG den Abschnitt [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] - [acronym title="RGN: Graben-Neudorf <Bf>"]RGN[/acronym] zusammen mit der S-Bahn Rhein Neckar, die bis [acronym title="RGE: Germersheim <Bf>"]RGE[/acronym] weiterfährt bedienen wird - ist da definitiv nix dran?

Ebenso die Sache mit Sinsheim - von Norden her S-Bahn Rhein Neckar mit Durchbindungen von Sinsheim nach Eppingen und umgekehrt Durchbindung von AVG-Verbindungen von Eppingen weiter nach Sinsheim hab ich da im Hinterkopf... :unsure: Bitte um Klärung wenn möglich...
Ich will es nicht für definitiv unmöglich halten, daß es mal S9-Fahrten bis [acronym title="RGN: Graben-Neudorf <Bf>"]RGN[/acronym] geben könnte... Was ich geschrieben habe, ist mein seitheriger Kenntnisstand aus diversen Veröffentlichungen zum Thema. Ob es dann irgendwann doch wieder anders sein kann... das werden wir wohl abwarten müssen. B)
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Hamsterii
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Beitrag von Hamsterii »

S-Bahn in Baden-Baden entgleist!

Normalerweise fahre ich am letzten Freitag (25. Januar '08) über Baden-Baden nach Hause (Freiburg). Aber ich besuch bei meiner Freundin. Mein Klassenkamerad hat den Unfall gesehen. Auch ein Kran dabei. RE's fahren auf der Schnellfahrstrecke bis Achern, halten nicht in Bühl. S-Bahn halten nur bis Rastatt. Ersatzbusse sind im Einsatz. Ab diesen letzten Montag ist die Sperrung in Baden-Baden komplett frei und RE's fahren wieder neben der Schnellfahrstrecke. Die Ursache: die überflüssige Weiche kann zu einer S-Bahn-Unfall führen. Aber unklar, wer schuld ist.

S-Bahn ist weißlackiert und nach Unfall beschädigt. Sie ist aus der überflüssigen Weiche sehr kurz ins Ende der Gleise gesprungen und gegen die Mauer gerammt (?). 4 Leute sind leicht verletzt.

Und ich habe heute ein Teil des Mauers ist weg.


pS: wer die Nachrichten genauer wissen will, bitte http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...mia2008125-567J klicken!
Zollstock
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Beitrag von Zollstock »

Wurde bereits gepostet, siehe u.a. hier


Die "überflüssige Weiche" ist übrigens eine solche: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche und hat damit ihren Zweck voll erfüllt ;)
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Hamsterii
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Beitrag von Hamsterii »

Achso Schutzweiche? Auf der Zeitungartitekl steht es, dass S-Bahn zu schnell gefahren bis zum Springen aus dem Gleis sei.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es war ne Schutzweiche - und deren Lage hat der Stadtbahn wohl schlimmeres erspart.
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

146225 @ 31 Jan 2008, 20:27 hat geschrieben: Und man bräuchte dann jeweils nur einseitig die Bahnsteige um 17cm zu erhöhen - das dürfte allemal günstiger sein, als eine EBO-zugelassene Kleinserie Nf-Einsystemer zu beschaffen.
Bräuchte man doch gar nicht:
Einfach die Stadt-Wagen (die EBO haben) auf den EBO-Srecken eisetzten.

Und die Bahnsteighöhe wird garantiert nicht so schnell erhöht. Oder wurde schon irgendein von der AVG/VBK angelegter Bahnsteig nachträglich auf 55cm ehöht?
Nö.
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Beitrag von luc »

glemsexpress @ 1 Feb 2008, 19:25 hat geschrieben: Und die Bahnsteighöhe wird garantiert nicht so schnell erhöht. Oder wurde schon irgendein von der AVG/VBK angelegter Bahnsteig nachträglich auf 55cm ehöht?
Nö.
Ich kenn auch keinen nachträglich erhöhten Bahnsteig. Die beiden frisch angelegten Bahnsteige in Leopoldshafen Viermorgen sind jedenfalls auf die dort nicht verkehrenden Niederflurwagen ausgelegt. Von einer Umstellung der S1/S11 auf Zweisystemwagen halte ich überhaupt nichts, da dadurch die Kapazität, insbesondere die Sitzplatzkapazität und die ist für so lange Strecken extrem wichtig, eingeschränkt wird. Nicht umsonst versuchen einige Städte wie Heidelberg mittlerweile, langfristig auf Einrichtungswagen umzustellen (Schleife Kirchheim). Im Vergleich zum übrigen Netz sind die meisten Bahnsteige der S1/S11 mit Niederflurwagen barrierefrei (lediglich ca. 5 cm zu hoch). Die Frage ist auch, wieso man 30 Fahrzeuge bestellen will, denn fürs Nordnetz Heilbronn und Wörth-Germersheim sinds eindeutig zu viele, für einen zusätzlichen Ersatz der 501-520 eindeutig zu wenig.
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