218 466-1 @ 28 Sep 2017, 00:51 hat geschrieben:Martin H. @ 27 Sep 2017, 17:47 hat geschrieben:Das S-Bahnloks haben bis heute kein ZDS, hat man da tatsächlich immer eine Lok mitgezogen?
ZDS braucht man doch nur bei zwei Loks vorne? Da ging sogar
S-111 und normale 111 gemischt ganz normal, ohne Zirgendwas. Das ist aber bei Dosto dazwischen irrelevant wegen dem Steuerkabel, das ohne ZWS nicht geht.
Beim Sandwich waren jedenfalls
beide in Betrieb - mit ZWS, nicht ZDS. Ob Sandwich oder Steuerwagen ist ja für ZWS egal.
218 466-1 @ 28 Sep 2017, 00:51 hat geschrieben:Martin H. @ 27 Sep 2017, 17:47 hat geschrieben:Bis 2009 gab es einen Umlauf ohne Steuerwagen, da wurde an den Endbahnhöfen immer umfahren, teilweise verirrten sich auch gänzlich originale Loks der ersten Bauserie hin. Sie konnten also doch mit DoSto fahren.
Ja ohne Steuerwagen und ohne Sandwich bleibt ja nix anderes übrig.^^
Ziehen konnten s.i.w. auch immer alle, wobei ich nicht weiss, ob die erste Dosto-Genaration ausser ZWS ggf. noch was anderes gegen normale 111er hatte, wie die x-Wagen. Ich sah jedenfalls nie eine normale Ozeanblau/Beige 111 an grünen Dosto, auch nicht alleine ziehend.
Hattest Du nicht mal in grauer Vorzeit Ausbildung auf den Loks? Jetzt würfelst Du jedenfalls einiges durcheinander.
Erstmal die Grundlagen:
KWS = Konventionelle Wendezugsteuerung über 36-polioges dickes Kabel
KDS = Konventionelle Doppeltraktionssteuerung
weitgehend identisch, haben alle Loks BR 111 ab Werk, somit DT immer möglich
ZWS = Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung über IS-Steuerleitung
ZDS = Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung über IS-Steuerleitung
218 466-1 @ 28 Sep 2017, 00:51 hat geschrieben:Martin H. @ 27 Sep 2017, 17:47 hat geschrieben:Es haben bis heute nicht alle Loks dieser Baureihe ZWS. Und bei ein paar davon dürfte es mittlerweile schwierig sein mit der Nachrüstung, erstmal muss man weltweit die Einzelteile wieder zusammensuchen.
Auch Müncher? Je nach Fristen, Laufkilometer und Zustand baut man es einfach von einer 11er in die nächste um, wie bei 218er der SOBB auch praktiziert.
ZWS ab Werk ab 111 111, sog. S-Bahnloks, weitgehende Nachrüstung der niedrigeren Nummern.
ZDS ab Werk ab 111 177, obwohl noch S-Bahnserie. 111 111 bis 176 haben bis heute kein ZDS erhalten. (also sämtliche auf denen ich war)
Niedrigere Nummern wurden bei Nachrüstung mit ZWS auch gleich mit ZDS ausgerüstet, ebenso mit SAT, und weitgehend mit TAV, aber nicht alle.
Bis zuletzt "original" unterwegs sind/waren
111 001, 002, 003, 004, 005, Prototypen, 018, 020, 026, 030, 032, 033, 038, 041, 042, 045, 068, 069, 072.
Mir ist da 2005 bis heute nichts mit Durchwechselei von Komponenten aufgefallen, eher wurde umbeheimatet. Die fehlende Ausrüstung mit ZWS war auch Grund dass 111 018 nicht für
Olympia 2018 warb.
Die neuen DoSto 2010 dürfen vorerst nur mit Loks mit Lufttrocknungsanlage bewegt werden, auch hier wurde deutschlandweit munter durchgetauscht, aber nicht umgebaut. Deshalb kurvt in Pasing auch die grüne Vossloh G6 umher.
LZB haben 111 048 - 111 068, außer 111 067, auch hier wurde es nach Einbau so belassen wie es war.
Und, vorgestern hatte ich einen Zug abzustellen mit zwei Loks, da hab' ich mal ein bisschen rumprobiert.
Zwei Loks auf ZWS gestellt, nur die vordere arbeitete.
Vorne ZDS und hinten ZWS, es bewegt sich, aber nicht wirklich fahrbar.
Beide auf ZDS, geht wunderbar.
x-Wagen, was hatten sie denn? In TB0 kann man auch mit denen fahren, bei x-Wagen dann halt nicht seitenselektiv, Beschallung nur innen etc und keine Türüberwachung, also wirklich nur mittelmäßig geeignet.
218 466-1 @ 28 Sep 2017, 00:51 hat geschrieben:Martin H. @ 27 Sep 2017, 17:47 hat geschrieben:Und bei Neuerem, man sehe sich nur mal die 440 an, um wieder zum Thema zu kommen.
Und wegen der "Wartung" sind die nach noch nichtmal 10 Jahren fertiger, als die 11er nach der mehr als vierfachen Zeit. :rolleyes: Darum wird es sich 2021 auch schon wieder ausge440t haben. Dann dürften auch beim "Fugger" 445er kommen.
Was soll denn der Smilie?
Ich hab' den 440er nicht, schon oft zum Glück.
Was man so mitbekommt pfeifen viele von denen aktuell wieder aus dem letzten Loch mit allerlei Wehwehchen.
Und auch optisch wird ja kaum was dran gemacht, die bleichen immer mehr aus.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Metropolenbahner @ 28 Sep 2017, 02:33 hat geschrieben:Lobedan @ 27 Sep 2017, 17:18 hat geschrieben: Ansonsten: Was wird beim ÜFEX gefordert? Da könnte man ein paar unterbringen.
Stimmt, das wär wohl der wahrscheinlichste Einsatz. Wobei es allerdings aber mal wieder das Problem 96cm gäbe ...
Beim zukünftigen von Regensburg her kommen erstmal 442er zum Zuge.
Metropolenbahner @ 28 Sep 2017, 02:33 hat geschrieben:@Martin:
Und die Kuppelei wäre wünschenswert, macht das ganze aber teurer und schon hat jemand anderes die Ausschreibung gewonnen.
Zumindest mechanisch geht sogar sehr viel.
Was hieltest Du von ner bayernweiten Ausschreibung für nen BEG-Pool?
Das müsste dann doch das Wirtschaftlichste sein, oder?
Ganz allgemein halte ich solch einen Pool für eine sehr gute Sache.
Früher, da fuhr elektrisch hier eigentlich überall 110/111 mit n-Wagen. Heute braucht man ja für fast jede Strecke eine neue Fahrzeugausbildung im Nahverkehr.
Aus Arbeitnehmersicht ist mir die bisherige Praxis mit Beschaffung durch die EVU lieber, da kommt eher immer noch die DB zum Zuge.