[N|Bilder] Straßenbahnen in Nürnberg
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Seit heute ist es soweit, die automatischen U-Bahnzüge fahren nun auch auf der U2 im Fahrgastverkehr, jedoch werden bis Dezember trotzdem noch konventionelle Züge zwischen den automatischen eingesetzt.
^- Hier habe ich grad den "Pressezug" erwischt.
^- Wegen eines Verkehrsunfalles, wurde heute der 6er und 9er auch mal in der Schleife am Dutzendteich gewendet.
^- Ebenfalls am Dutzendteich, N8S-NF 371 als Linie 6 Frankenstraße. Vermutlich war das aber außerplanmäßig.
^- Hier habe ich grad den "Pressezug" erwischt.
^- Wegen eines Verkehrsunfalles, wurde heute der 6er und 9er auch mal in der Schleife am Dutzendteich gewendet.
^- Ebenfalls am Dutzendteich, N8S-NF 371 als Linie 6 Frankenstraße. Vermutlich war das aber außerplanmäßig.
Getreu dem Motto "irgendwas muss man an einen, mehr oder weniger, sinnlosen und blöd liegenden Feiertag ja machen...heute musste der 15er dran glauben:
Den Anfang macht TW 877 mit seinem Beiwagen in der Allersberger Straße
Am Stadtpark muss immer noch umgestiegen werden
Bei der letzten Runde fuhr Wagen 701; hier am Rathenauplatz
Das wars dann wieder für heute
Den Anfang macht TW 877 mit seinem Beiwagen in der Allersberger Straße
Am Stadtpark muss immer noch umgestiegen werden
Bei der letzten Runde fuhr Wagen 701; hier am Rathenauplatz
Das wars dann wieder für heute
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Auch wenn es eigentlich hier nur Bilder von der Straßenbahn und den Bussen gibt, erweitere ich den Kreis einfach mal um die S-Bahn
Zuersteinmal ein Bild von der "Die Bahn", die lieber mit dem Bus anstatt mit dem Zug nach Prag fährt.
143 634 mit S 9238 bei Winkelhaid
143 634 fährt mit S 9242 in Ludersheim ein
Wagen 717 als 44er zum Zerzabelshof Ost am Hauptbahnhof
Alle Bilder sind vom 11.10.09
Zuersteinmal ein Bild von der "Die Bahn", die lieber mit dem Bus anstatt mit dem Zug nach Prag fährt.
143 634 mit S 9238 bei Winkelhaid
143 634 fährt mit S 9242 in Ludersheim ein
Wagen 717 als 44er zum Zerzabelshof Ost am Hauptbahnhof
Alle Bilder sind vom 11.10.09
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Nette Bilder. Das 2.Bild ist genau das gleiche wie im BEG-Kalender. Nur schien da die Sonne.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Achso. Naja das Duplikat ist fast gelungen du Fälscher
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Das letzte Bild gefällt mir am besten - auch wenn ichs anders umgesetzt hätte, die blaue Stunde is einfach schick B)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Cool, ne Kletterweiche. Wie lang ist denn der eingleisige Abschnitt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Hmmm, schwer, im Nachhinein zu schätzen, so genau hab ich auf die Länge des Abschnitts nicht geachtet. So 200 bis 300 Meter tät ich sagen.Boris Merath @ 18 Oct 2009, 23:47 hat geschrieben: Cool, ne Kletterweiche. Wie lang ist denn der eingleisige Abschnitt?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Könnte hinkommen. Die Haltestelle Siemensstraße ist deswegen derzeit ersatzlos aufgehoben. Die Gugelstraße wird vermutlich anschließend auch noch Richtung stadtauswärts erneuert und die Kletterweichen "umgedreht".Wildwechsel @ 19 Oct 2009, 10:10 hat geschrieben: Hmmm, schwer, im Nachhinein zu schätzen, so genau hab ich auf die Länge des Abschnitts nicht geachtet. So 200 bis 300 Meter tät ich sagen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Und auch von mir noch ein paar Bilder vom gestrigen Sonntag.
Leider ist meine gute Kamera gerade bei der Revision, daher musste ich die sautreure schrottige Ersatzkamera (PowerShot SX1) verwenden. Ich bitte die etwas mäßige Bildqualität zu entschuldigen.
U3-Tunnel zwischen Maxfeld und Kaulbachplatz
Pendelbus von der U-Bahn zur Bus-Hauptwerkstätte
DT 3 736 am Flughafen
1204 am Rathenauplatz...
...und an der Worzeldorfer Straße
1104 auf der Kletterweiche in der Gugelstraße.
Tante Edit hat noch ein Busbild eingefügt
Leider ist meine gute Kamera gerade bei der Revision, daher musste ich die sautreure schrottige Ersatzkamera (PowerShot SX1) verwenden. Ich bitte die etwas mäßige Bildqualität zu entschuldigen.
U3-Tunnel zwischen Maxfeld und Kaulbachplatz
Pendelbus von der U-Bahn zur Bus-Hauptwerkstätte
DT 3 736 am Flughafen
1204 am Rathenauplatz...
...und an der Worzeldorfer Straße
1104 auf der Kletterweiche in der Gugelstraße.
Tante Edit hat noch ein Busbild eingefügt
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 28 Dez 2008, 22:53
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Kommen wir nun zu etwas ganz Anderen...ein schon fast historisches Bild vom 01.10.2004. An einen seiner ersten Einsatztage mit der N-Ergie Werbung steht TW 1111 bei strömenden Regen am Plärrer:
Und weil die Werbung so schön ist, gleich noch ein Bild vom 1111:
Entschuldigt bitte die unterirdische Qualität...aber diese wunderschöne Werbung wollte ich euch nicht vorenthalten^^
Und weil die Werbung so schön ist, gleich noch ein Bild vom 1111:
Entschuldigt bitte die unterirdische Qualität...aber diese wunderschöne Werbung wollte ich euch nicht vorenthalten^^
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Hallo Freunde,
nach längerer Zeit war ich heute mal wieder "einfach so" in Nürnberg auf Straßenbahntour. Auch wenn es etwas eintönig war (nur GT6N), so habe ich doch ein paar Bilder gemacht.
Den Anfang macht das "fahrende Testbild". TW 1013 hat gerade die Haltestelle Trafowerk verlassen und fährt in Richtung Südfriedhof
Die Haltestelle "am Rangierbahnhof":
Am Finkenbrunn biegt die Straßenbahn in die Julius-Loßmann-Straße ein:
Kleiner Ortswechsel. Von der Linie 8 zur Linie 7. Auch hier dominieren die GT6N:
Zum Schluss noch der schönte 1000er. In schwarzer Grundfarbe wirbt TW 1003 für das Staatstheater:
So weit meine heutige Fototour
Pace e bene
nach längerer Zeit war ich heute mal wieder "einfach so" in Nürnberg auf Straßenbahntour. Auch wenn es etwas eintönig war (nur GT6N), so habe ich doch ein paar Bilder gemacht.
Den Anfang macht das "fahrende Testbild". TW 1013 hat gerade die Haltestelle Trafowerk verlassen und fährt in Richtung Südfriedhof
Die Haltestelle "am Rangierbahnhof":
Am Finkenbrunn biegt die Straßenbahn in die Julius-Loßmann-Straße ein:
Kleiner Ortswechsel. Von der Linie 8 zur Linie 7. Auch hier dominieren die GT6N:
Zum Schluss noch der schönte 1000er. In schwarzer Grundfarbe wirbt TW 1003 für das Staatstheater:
So weit meine heutige Fototour
Pace e bene
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Wenn ich die Münchner Vario schon nicht aufs Bild bekomm, dann muß die Nürnberger herhalten auch wenn sie sich heute versteckt haben. Nach etwas längerer Suche konnte dann zuerst einer und später auch noch ein zweiter auf der Linie 8 gefunden werden.
Aber der Reihe nach:
1006 als Linie 9 nach Thon am Hauptbahnhof, im Hintergrund kommt...
...der Schienenschleifzug daher.
Nach langer Suche fand sich dann Varioabahn 1204 in Erlenstegen.
Und nochmals an der Worzeldorfer Straße. Seit wann wird denn das Ziel richtig beschildert und nicht als 8 Südfriedhof?
Noch ein besonderer "Gepäckwagen" an einer für eine Trambahn ungewöhnliche Stelle, der Lorenzer Straße.
Aber der Reihe nach:
1006 als Linie 9 nach Thon am Hauptbahnhof, im Hintergrund kommt...
...der Schienenschleifzug daher.
Nach langer Suche fand sich dann Varioabahn 1204 in Erlenstegen.
Und nochmals an der Worzeldorfer Straße. Seit wann wird denn das Ziel richtig beschildert und nicht als 8 Südfriedhof?
Noch ein besonderer "Gepäckwagen" an einer für eine Trambahn ungewöhnliche Stelle, der Lorenzer Straße.