Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Vorteil der Tram ist man könnte sie recht einfach auf einem anderen Linienweg einsetzen. An der Verzweigung an der Heidemannstr. War eh eine volle T Kreuzung geplant.Lazarus @ 7 Jul 2018, 22:27 hat geschrieben:Verstanden schon, aber ich tue mir da gerade etwas schwer mit der Vorstellung, das sich da Tram und U-Bahn wirtschaftlich betreiben lassen sollen...
Dann könnte man statt der SL24 eine Tramlinie von der Freiheit über Schwabing Nord - Bayernkaserne -Heidemannszr zum Hart führen. Das wäre nur auf einer Station Parallelverkehr zur U-Bahn und hätte andere Verkehrsströme. Ind solange die U26 nicht besteht, würde man halt Kieferngarten zum Hart fahren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht böse gemeint, aber mein Beitrag hatte sich vorallem auf den von mmouse bezogen. Also auf Freiham, da tu ich mir schwer, das sich Tram und U auf weitgehend gleicher Strecke sich wirtschaftlich rechnen. Was den Norden angeht, halte ich mich lieber mal zurück, da ich dort mit dem ÖPNV zu selten unterwegs bin.Iarn @ 8 Jul 2018, 00:59 hat geschrieben: Vorteil der Tram ist man könnte sie recht einfach auf einem anderen Linienweg einsetzen. An der Verzweigung an der Heidemannstr. War eh eine volle T Kreuzung geplant.
Dann könnte man statt der SL24 eine Tramlinie von der Freiheit über Schwabing Nord - Bayernkaserne -Heidemannszr zum Hart führen. Das wäre nur auf einer Station Parallelverkehr zur U-Bahn und hätte andere Verkehrsströme. Ind solange die U26 nicht besteht, würde man halt Kieferngarten zum Hart fahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Da hast du durchaus recht. Auch die U-Bahn erschließt Fahrgäste. Für den Rest eine Tram zu betreiben wird sich kaum lohnen, auch wenn man demnächst Zweiteiler hatLazarus @ 7 Jul 2018, 22:27 hat geschrieben: Verstanden schon, aber ich tue mir da gerade etwas schwer mit der Vorstellung, das sich da Tram und U-Bahn wirtschaftlich betreiben lassen sollen...

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- *Lebende Forenlegende*
Du hast vollkommen Recht Cloakmaster. Aber wie die Vergangenheit gezeigt hat hat die Diskussion gar nicht gebracht da DB und S-Bahn böse sind und ist so...!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ich hoffe nur, dass das nicht so ein Ballon a là "Wir planen doch schon die Ubahn, also brauchen wir keine Tram.
Eine isolierte U26 ist tatsächlich eher nutzlos. Sinnvoll wäre das in Verbindung mit einer U3 bis Pasing, so dass du eine U-Bahn Nordtangente bekommst.
Ganz abgesehen davon, dass die Heidemannstr. spätestens mit dem Wohngebiet in der Bayernkaserne an Verkehr ersticken wird.
Dazu meine Idee für den Norden (geklaut aus anderem Fred):
Eine isolierte U26 ist tatsächlich eher nutzlos. Sinnvoll wäre das in Verbindung mit einer U3 bis Pasing, so dass du eine U-Bahn Nordtangente bekommst.
Ganz abgesehen davon, dass die Heidemannstr. spätestens mit dem Wohngebiet in der Bayernkaserne an Verkehr ersticken wird.
Dazu meine Idee für den Norden (geklaut aus anderem Fred):
Perpektivisch wird die Relation Hart - Kieferngarten durch ein schienengebundenenes Verkehrsmittel mit eigenem Gleiskörper ersetzt werden müssen. bereits jetzt sind die drei oder vier Buslinien, die dort verkehren gesteckt voll. Sobald das SEM Nordost mal angefangen ist, wird der Verkehr von dort auch zunehmen, so dass man VORHER die Verbindungen verbessern muss.Johanneskirchen - St. Emmeran - Föhringer Ring - Lützelsteiner Str./Lilienthalalle* - Heidemannstr. (ohne Abzweig zum Kieferngarten**) - Abzweigung nach Schwabing zur SL23- Am Hart - Abzweigung zum Petuelring/Scheidplatz*** - Fasanerie****
*Die Studentenstadt würde ich auslassen, da der Umweg dorthin einen recht großen Zeitverlust mit sich bringen würde, da die Strecke in Richtung Norden schwierig wäre. Eine sinnvolle Lösung zur Verknüpfung mit den bestehenden Buslinien muss natürlich ausgearbeitet werden.
Dazu wäre eine Verbindung mit dem Bhf. Freimann sinnvoll, wenn man die Tram 130 Meter zum Bahnhof halten lässt.
**Den Kieferngarten kann man auslassen, wenn man mit Freimann eine Verbindung zur Ubahn hat. Die Wendeschleife ist natürlich ein Argument, allerdings glaube ich, dass die auch woanders sein kann (bspw. im Karrée um das MOC)
***Zur Entlastung der U2 Nord würde ich den Petuelring bevorzugen. außerdem wäre die Strecke dann fast deckungsgleich mit der U2 (je nach dem)
****Alternativ wäre auch eine Strecke über das OEZ bis Moosach denkbar.
Die Tangente würde beide Flughafen S-Bahnen verbinden und eine echt wichtige Querverbindung im Norden schaffen. Gerade die Verbindung über den Föhringer Ring könnte die Busse, die auf dieser Strecke fahren entlasten/ersetzen, da die Verbindung wahrscheinlich attraktiver wäre als mit dem Bus im Stau zu stehen.
-
- Lebende Forenlegende
Ich denke hier muss eine Grundsatzentscheidung her.
Wie will man die Verbinung Westen - Norden (- Nordosten) in Zukunft erschließen.
Da kann es eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben:
1) U3 nach Pasing verlängern in Verbindung mit einer art U26 so dass man dann eine U-Bahn-Tangente von Pasing in den Norden bis zur U6 bekommt.
2) S-Bahnen auf dem Nordring.
Ich wäre hier für zweiteres. Idealerweise als Deluxe-Version, d.h. dass man im Westen von Pasing über Moosach und von Dachau aus auf den Nordring kommt. D.h. außer von der S7 (Spezialfall) und von der S1 (wegen Umsteigemöglichkeit zur U2 in Feldmoching mMn nicht zwingend nötig) könnte man dann von jedem Westast aus auf den Nordring fahren.
Im Osten sollte man sowohl von Johanneskirchen (=Ostbahnhof) als auch von Ismaning (=Flughafen) aus auf den Nordring kommen. (Theoritisch könnte man sogar auch noch von Riem und Trudering aus Verbindungen über Daglfing zum Nordring einrichten).
Hätte den Vorteil, dass man Pendler von den Westästen der S-Bahn direkt zu den Arbeitsplätzen im Norden bringen kann.
Um den Brückenschlag zurück zum eigentlichen Thema zu schaffen:
Eine Tram kann das im Westen schon alleine aufgrund der Entfernung nicht leisten.
Im Osten dagegen würde eine Verlängerung der Tram von St.Emmeram zur U6 und weiter zur U2 durchaus Sinn machen. Sollte der Nordring aber kommen, dann würde es reichen die Tram zu einer neuen S-Bahn-Station "Unterföhring Süd" zu verlängern.
Als Feinerschließung im Norden dagegen würde die Tram mMn Sinn machen.
Wie will man die Verbinung Westen - Norden (- Nordosten) in Zukunft erschließen.
Da kann es eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben:
1) U3 nach Pasing verlängern in Verbindung mit einer art U26 so dass man dann eine U-Bahn-Tangente von Pasing in den Norden bis zur U6 bekommt.
2) S-Bahnen auf dem Nordring.
Ich wäre hier für zweiteres. Idealerweise als Deluxe-Version, d.h. dass man im Westen von Pasing über Moosach und von Dachau aus auf den Nordring kommt. D.h. außer von der S7 (Spezialfall) und von der S1 (wegen Umsteigemöglichkeit zur U2 in Feldmoching mMn nicht zwingend nötig) könnte man dann von jedem Westast aus auf den Nordring fahren.
Im Osten sollte man sowohl von Johanneskirchen (=Ostbahnhof) als auch von Ismaning (=Flughafen) aus auf den Nordring kommen. (Theoritisch könnte man sogar auch noch von Riem und Trudering aus Verbindungen über Daglfing zum Nordring einrichten).
Hätte den Vorteil, dass man Pendler von den Westästen der S-Bahn direkt zu den Arbeitsplätzen im Norden bringen kann.
Um den Brückenschlag zurück zum eigentlichen Thema zu schaffen:
Eine Tram kann das im Westen schon alleine aufgrund der Entfernung nicht leisten.
Im Osten dagegen würde eine Verlängerung der Tram von St.Emmeram zur U6 und weiter zur U2 durchaus Sinn machen. Sollte der Nordring aber kommen, dann würde es reichen die Tram zu einer neuen S-Bahn-Station "Unterföhring Süd" zu verlängern.
Als Feinerschließung im Norden dagegen würde die Tram mMn Sinn machen.
Ich glaube, dass die Nordtram ™ auch ohne S-Bahn-Nordring funktionieren würde (was nicht heißt, dass ich dagegen bin. Ich sehe das nicht als "sowohl als auch" sondern eher als "In welcher Reihenfolge"). Alternativ zum westlichen Endpunkt Fasanerie, könnte man auch nach Moosach durchstechen (ja mehr und kompliziertere Streckenführung) und hätte damit eine Verbindung zur S1 und zur U3. Das wäre natürlich am sinnvollsten, wenn die U3 bis Pasing verlängert wird.
OT: Ich würde dann entsprechend die U5 von ihrem Ast nehmen und am MWP in Richtung Freiheit führen und sie dort den Nordteil der U3 übernehmen lassen.
Die U26 als isolierte Linie ist natürlich völliger Unsinn (alleine die Verbindung von der Strecke heidemannstr. über die Brücke zum Kieferngarten ist wahrscheinlich ultraaufwendig und muss bei laufendem Betrieb gemacht werden). Auch wenn ich ein Fan einer Strecke Pasing - Ober/Untermenzing - Moosach - Oberwiesenfeld - Am Hart - Freimann - irgendwo an der S8 bin, glaube ich, dass hier der Nordring eine bessere Lösung ist.
Der Vorteil meiner Nordtrm ™ ist einfach die wahrscheinlich schnellere Realisierung und der geringere finanzielle Aufwand. Platz ist auf allen Streckenabschnitten genug (zumindest bis zum Hart. BMW hat mE sogar durch das FIZ einen Korridor freigehalten). Aufwendige Bauwerke wären die Brücke über die Isar, die jedoch mit dem Föhringer Ring kombiniert werden kann, sowie die Querung der U6 und Weiterführung Richtung Euro Industriepark/Lilienthalallee.
Eine Entlastung/Fahrzeitverbesserung zu den Bussen ist hier sogar auf 2 Relationen möglich. Zum einen Hart - Kieferngarten und zum anderen StuSta - St. Emmeran.
Letztendlich ist auch ein Paralellbetrieb zum Nordring nicht schädlich, da die Nordtram ™ die Feinerschließung von FIZ, Euro Industriepark und Lilienthalallee übernimmt.
Man könnte auch gut abschnittsweise bauen und so Schritt für Schritt eine Entlastung im Norden erreichen.
OT: Ich würde dann entsprechend die U5 von ihrem Ast nehmen und am MWP in Richtung Freiheit führen und sie dort den Nordteil der U3 übernehmen lassen.
Die U26 als isolierte Linie ist natürlich völliger Unsinn (alleine die Verbindung von der Strecke heidemannstr. über die Brücke zum Kieferngarten ist wahrscheinlich ultraaufwendig und muss bei laufendem Betrieb gemacht werden). Auch wenn ich ein Fan einer Strecke Pasing - Ober/Untermenzing - Moosach - Oberwiesenfeld - Am Hart - Freimann - irgendwo an der S8 bin, glaube ich, dass hier der Nordring eine bessere Lösung ist.
Der Vorteil meiner Nordtrm ™ ist einfach die wahrscheinlich schnellere Realisierung und der geringere finanzielle Aufwand. Platz ist auf allen Streckenabschnitten genug (zumindest bis zum Hart. BMW hat mE sogar durch das FIZ einen Korridor freigehalten). Aufwendige Bauwerke wären die Brücke über die Isar, die jedoch mit dem Föhringer Ring kombiniert werden kann, sowie die Querung der U6 und Weiterführung Richtung Euro Industriepark/Lilienthalallee.
Eine Entlastung/Fahrzeitverbesserung zu den Bussen ist hier sogar auf 2 Relationen möglich. Zum einen Hart - Kieferngarten und zum anderen StuSta - St. Emmeran.
Letztendlich ist auch ein Paralellbetrieb zum Nordring nicht schädlich, da die Nordtram ™ die Feinerschließung von FIZ, Euro Industriepark und Lilienthalallee übernimmt.
Man könnte auch gut abschnittsweise bauen und so Schritt für Schritt eine Entlastung im Norden erreichen.
Nur mit einem S-Bahn Nordring bekommt man die Fahrgäste aus den eh schon überfüllten U-Bahn Linien, wenn es von etwas weiter weg zu den Arbeitsplatzschwerpunkten im Münchner Norden geht.NatchO @ 9 Jul 2018, 12:51 hat geschrieben: Ich glaube, dass die Nordtram ™ auch ohne S-Bahn-Nordring funktionieren würde (was nicht heißt, dass ich dagegen bin. Ich sehe das nicht als "sowohl als auch" sondern eher als "In welcher Reihenfolge").
Ansonsten wird zumindest bis zur Tram immer U-Bahn gefahren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich denke, davon kann man sich definitiv veabschieden. Bei einem zuletzt berechneten KNF von 0,4 sehe ich null Chance auf Realisierung sorry. Zumindest nicht in den nächsten 50 Jahren.bestia_negra @ 9 Jul 2018, 10:32 hat geschrieben: 1) U3 nach Pasing verlängern in Verbindung mit einer art U26 so dass man dann eine U-Bahn-Tangente von Pasing in den Norden bis zur U6 bekommt.
Das sind übrigens die gleichen Anwohner, die sich lauthals über ihr völlig zugeparktes Viertel beschweren, weil ja unbedingt alle mit dem Auto zum FC Fröttmaning fahren müssen... :rolleyes:NatchO @ 10 Jul 2018, 07:34 hat geschrieben: Ich glaube auch, dass die U26 nie kommen wird, sondern nur als Tram-Verhinderung in Freimann dient. Die anwohner am Kieferngarten haben ja wohl riesen Stunk gemacht, weil die Wendeschleife so laut ist.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Aus dem Avenio Sammelthema:
Auch bei den SWM teilt die Mehrheit diese Meinung. Die Entscheidung wurde trotzdem von oben gefällt, jetzt muss man damit leben.Iarn @ 17 Aug 2018, 19:01 hat geschrieben: Für mich ist die ganze Doppeltraktion eine Eselei und man kann gerne im Forum zurückblättern, das habe ich schon von Tag eins an gesagt.
Muss man? Man könnte auch die 3-Teiler solo zur Taktverdichtung verwenden, und die 2-Teiler dem Siemens zurückgeben mit der Bitte um schnellstmöglichen Umbau zu 4- oder 5-Teilern.Luckner @ 17 Aug 2018, 19:07 hat geschrieben: Auch bei den SWM teilt die Mehrheit diese Meinung. Die Entscheidung wurde trotzdem von oben gefällt, jetzt muss man damit leben.
Vermutlich hätte man die schneller umgebaut wieder zurück als man sie in Doppeltraktion hier bei uns zugelassen bekommt.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
"Wir machen die Bahnen länger, damit die Züge kürzer werden!" - Karlsruhe hat das mal erfolgreich praktiziert, aber München und 2018?mmouse @ 17 Aug 2018, 20:30 hat geschrieben: Muss man? Man könnte auch die 3-Teiler solo zur Taktverdichtung verwenden, und die 2-Teiler dem Siemens zurückgeben mit der Bitte um schnellstmöglichen Umbau zu 4- oder 5-Teilern.
Vermutlich hätte man die schneller umgebaut wieder zurück als man sie in Doppeltraktion hier bei uns zugelassen bekommt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Reine 5-Teiler haben auch ihre Nachteile. Zumal man ja auch 2+2 fahren kann. Dann hat man wenigstens eine vernünftige Größe.mmouse @ 17 Aug 2018, 20:30 hat geschrieben: Muss man? Man könnte auch die 3-Teiler solo zur Taktverdichtung verwenden, und die 2-Teiler dem Siemens zurückgeben mit der Bitte um schnellstmöglichen Umbau zu 4- oder 5-Teilern.

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Reine 5-Teiler haben auch ihre Nachteile. Zumal man ja auch 2+2 fahren kann. Dann hat man wenigstens eine vernünftige Größe.Jojo423 @ 17 Aug 2018, 23:17 hat geschrieben: Vermutlich hätte man die schneller umgebaut wieder zurück als man sie in Doppeltraktion hier bei uns zugelassen bekommt.

Spocki würde vermutlich jetzt sagen, 3+3 wäre eine vernünftige Grösse. :ph34r:
Dir ist bekannt, dass die Augsburger Trams überwiegend siebenteilig sind?Jojo423 @ 17 Aug 2018, 23:17 hat geschrieben:
Reine 5-Teiler haben auch ihre Nachteile. Zumal man ja auch 2+2 fahren kann. Dann hat man wenigstens eine vernünftige Größe.![]()
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ach ja? Welche?Jojo423 @ 17 Aug 2018, 22:17 hat geschrieben: Reine 5-Teiler haben auch ihre Nachteile.
Und komm mir bitte nicht wieder mit der Längenbeschränkung in der Werkstatt. Eine werkstattseitige Trennmöglichkeit an einem der Gelenke würde dafür reichen.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Fahren Augsburger Trams in München?P-fan @ 17 Aug 2018, 22:38 hat geschrieben:Dir ist bekannt, dass die Augsburger Trams überwiegend siebenteilig sind?Jojo423 @ 17 Aug 2018, 23:17 hat geschrieben:
Reine 5-Teiler haben auch ihre Nachteile. Zumal man ja auch 2+2 fahren kann. Dann hat man wenigstens eine vernünftige Größe.![]()
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Das klingt nach zusätzlichen Aufwand. Gerade der sollte ja vermieden werden, nicht zuletzt um Kosten zu minimieren. Außerdem ist die Personaldecke (auch in der Werkstatt) nicht allzu hoch.mmouse @ 17 Aug 2018, 22:43 hat geschrieben: Ach ja? Welche?
Und komm mir bitte nicht wieder mit der Längenbeschränkung in der Werkstatt. Eine werkstattseitige Trennmöglichkeit an einem der Gelenke würde dafür reichen.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Im Gegensatz zu München habe ich es dort nie erlebt, das nicht alle Fahrgäste mitkamen.Jojo423 @ 18 Aug 2018, 00:15 hat geschrieben:Fahren Augsburger Trams in München?P-fan @ 17 Aug 2018, 22:38 hat geschrieben:Dir ist bekannt, dass die Augsburger Trams überwiegend siebenteilig sind?Jojo423 @ 17 Aug 2018, 23:17 hat geschrieben: