[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Edelweiß hat einen weiteren Buszug in MVG Ausstattung ausgeschrieben. Laufzeit der Ausschreibung 6 Monate. Dies bedeutet, dass der Buszug zum Fahrplanwechsel 2018 / 2019 geliefert werden muss. Das Ganze war heute im TED Europa veröffentlicht.
Luas
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Beitrag von Luas »

Neuzugang in der Baumann'schen Gelenkerflotte: M-JJ 7350, ein Citaro 2 .
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Der Gelenker vom Novak ist jetzt vom 160er auf den 57er gewandert. Dafür jetzt noch mehr Fahrzeuge vom Drecksladen Watzinger. Auch heute wieder ratscht man am Bahnhof lieber und das, obwohl die Abfahrtszeit längst überschritten war. Da muss man sich nicht wundern, wo die Verspätungen herkommen :rolleyes:
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Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Von Watzinger wurde eine Ausschreibung über vier 12 m Solobusse und vier 18 m Gelenkbusse - jeweils in MVG Ausstattung - im europäischen Ausschreibungsblatt (TED) am 19.06.2018 veröffentlicht. Daneben wurden auch Linienbusse für weitere Einsatzgebiete von Watzinger ausgeschrieben. Somit darf unterstellt werden, dass Watzinger durchaus gewillt ist, seinen Fuhrpark sukzessive zu erneuern.

Was undiszipliniertes Verhalten von Fahrerinnen und Fahrern dieser Fa. anbelangt (Einhaltung der Fahrpläne bzw. Abfahrtzeiten) wäre mal eine konsequente Reklamation oder Reklamationskette beim Beschwerdemanagement der MVG richtiger, als die Fa. komplett als "Drecksladen" abzuqualifizieren.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ich weiß aus meiner Nachbarschaft, dass das auch schon versucht wurde. Das Ergebnis war, das die MVG für eine gewisse Zeit alle Watzinger-Kurse vom 160er abgezogen hat. Nur eben jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. Daran sieht man, das der MVG dies komplett egal ist....
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168er
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Beitrag von 168er »

Oder man sieht daran, dass die meisten anderen die Qualität eben anders wahrnehmen und keine blinde Hetze betreiben. Aber gut, diese Diskussion ist müßig.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 20 Jun 2018, 11:44 hat geschrieben: Ich weiß aus meiner Nachbarschaft, dass das auch schon versucht wurde. Das Ergebnis war, das die MVG für eine gewisse Zeit alle Watzinger-Kurse vom 160er abgezogen hat. Nur eben jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. Daran sieht man, das der MVG dies komplett egal ist....
Ah, du meinst also, es liegt an der Linie?
Das ist natürlich gut möglich.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 20 Jun 2018, 17:34 hat geschrieben: Ah, du meinst also, es liegt an der Linie?
Das ist natürlich gut möglich.
Eher am unfähigesten Münchner Sub Watzinger :rolleyes:
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 20 Jun 2018, 17:08 hat geschrieben: Eher am unfähigesten Münchner Sub Watzinger :rolleyes:
Ich hatte diese Woche jetzt schon Verspätungen von 11, 13 und 13 Minuten in einem 20-Minuten-Takt. Und war nicht in Pasing und bin keinen Meter Watzinger gefahren, auch heißt die Linie nicht 160. Und jetzt?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 20 Jun 2018, 18:08 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 20 Jun 2018, 17:34 hat geschrieben: Ah, du meinst also, es liegt an der Linie?
Das ist natürlich gut möglich.
Eher am unfähigesten Münchner Sub Watzinger :rolleyes:
Auf der Basis welcher Vergleiche kommst du zu diesem Schluss?

Und, wenn es nicht an der Linie liegt, warum reitest du dann ständig auf selbiger herum...?
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 20 Jun 2018, 19:02 hat geschrieben:
Lazarus @ 20 Jun 2018, 18:08 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 20 Jun 2018, 17:34 hat geschrieben: Ah, du meinst also, es liegt an der Linie?
Das ist natürlich gut möglich.
Eher am unfähigesten Münchner Sub Watzinger :rolleyes:
Auf der Basis welcher Vergleiche kommst du zu diesem Schluss?

Und, wenn es nicht an der Linie liegt, warum reitest du dann ständig auf selbiger herum...?
Auf der Basis, das die Watzinger Kurse meist mehr Verspätung aufweisen als die von Ludwig oder von der MVG.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 20 Jun 2018, 19:09 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 20 Jun 2018, 19:02 hat geschrieben:
Lazarus @ 20 Jun 2018, 18:08 hat geschrieben:
Eher am unfähigesten Münchner Sub Watzinger :rolleyes:
Auf der Basis welcher Vergleiche kommst du zu diesem Schluss?

Und, wenn es nicht an der Linie liegt, warum reitest du dann ständig auf selbiger herum...?
Auf der Basis, das die Watzinger Kurse meist mehr Verspätung aufweisen als die von Ludwig oder von der MVG.
Es gibt aber mehr Subs als Watzinger oder Ludwig.
Zumal die MVG kein Sub ist – was hat die in dem Vergleich verloren...?
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Beitrag von Lazarus »

Gut, anders formuliert. Warum wohl schafft es Ludwig einigermassen pünktlich zu sein und Watzinger meist nicht?
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 20 Jun 2018, 23:47 hat geschrieben: Gut, anders formuliert. Warum wohl schafft es Ludwig einigermassen pünktlich zu sein und Watzinger meist nicht?
Entweder: Die Kurse sind zu Zeiten unterwegs, in denen schlicht weniger los ist und der Fahrplan besser einzuhalten ist.
Oder: Ludwig liefert einfach im Schnitt auf der Linie 160 eine zuverlässigere / bessere Leistung ab als Watzinger
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 21 Jun 2018, 00:21 hat geschrieben: Entweder: Die Kurse sind zu Zeiten unterwegs, in denen schlicht weniger los ist und der Fahrplan besser einzuhalten ist.
Oder: Ludwig liefert einfach im Schnitt auf der Linie 160 eine zuverlässigere / bessere Leistung ab als Watzinger
Eher letzteres.....
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 21 Jun 2018, 00:46 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 21 Jun 2018, 00:21 hat geschrieben: Entweder: Die Kurse sind zu Zeiten unterwegs, in denen schlicht weniger los ist und der Fahrplan besser einzuhalten ist.
Oder: Ludwig liefert einfach im Schnitt auf der Linie 160 eine zuverlässigere / bessere Leistung ab als Watzinger
Eher letzteres.....
Was führt dich zu dem Schluss?
Fährt Ludwig zu anderen Zeiten als Watzinger?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Was mich zu dem Schluss führt, hab ich doch geschrieben...
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Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Die Fa. Novak hat eine Ausschreibung über je zwei Niederflursolo- bzw. Gelenkbusse im europäischen Ausschreibungsblatt TED veröffentlicht. Danach werden herkömmliche Dieselbusse mit Hybridmodulen gefordert. Da der Abschluss der Beschaffung auf den 31.12.2019 terminiert ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Daimler Citaro beschafft werden. MAN bietet in seinen neuen Lion´s City Modellen ebenso eine solche Technik an. Im ersten Halbjahr 2019 sollen die neuen Modelle auch lieferbar sein.

Man darf also gespannt sein, wer hier das Rennen machen wird.
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Baumann hat heute im europäischen Ausschreibungsblatt TED sechs Niederflursolobusse in MVG Ausstattung ausgeschrieben. Da das Ende der Teilnahmefrist erst im November 2018 ist, handelt es sich wohl um die Solobus-Beschaffung für das Jahr 2019.
Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

Als vorhin im Busbahnhof Neuperlach Zentrum mein Bus losgefahren ist, habe ich auf der Linie 192 einen (offenbar ganz neuen) Citaro Gelenkbus mit Kennzeichen M-R .... gesehen. Leider war die Sicht eingeschränkt, ich hab dann noch auf der linken Seite das Reisekutschen-Emblem gesehen.

Sollte sich der Gruber von M-VU .. verabschieden?
Gruß, Thomas
Luas
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Beitrag von Luas »

Thomas089 @ 5 Jul 2018, 20:25 hat geschrieben: Sollte sich der Gruber von M-VU .. verabschieden?
Gestern wurde am 55er noch ein alter Citaro G vom Gruber gesichtet. Müsste M-VU 48 gewesen sein...
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ummelden wird er sicher nicht, die Frage ist was passiert bei Neuzulassungen.
DUEWAG-IBK
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Beitrag von DUEWAG-IBK »

Es gibt einfach keine freien M-VU-Kennzeichen mehr.
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Die Busanhänger vom Gruber haben bereits im letzten Jahr schon alle M-R .... bekommen, während die Zugfahrzeuge noch auf M-VU .. zugelassen wurden. Von daher wird es für diese Fa. keinen Beinbruch darstellen, wenn nun auch weitere Neufahrzeuge die Kennzeichen-Kombination M-R .... bekommen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Boaah, der Watzinger sollte sich vielleicht auch mal ein paar neue Busse kaufen, von 3 Kursen fahren 2 mit Solos... Ein Glück, das der nur 3 Kurse fährt.... :rolleyes: :rolleyes:
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Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Die Ausschreibung von Watzinger über vier Solos und vier Gelenkbusse in MVG Ausstattung ist bereits am 19.06.2018 im TED Europa veröffentlicht worden. Damit dürfte wohl klar sein, dass auch Watzinger neue Busse beschaffen wird!
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Beitrag von Lazarus »

Reinhard Busfan @ 7 Jul 2018, 12:01 hat geschrieben: Die Ausschreibung von Watzinger über vier Solos und vier Gelenkbusse in MVG Ausstattung ist bereits am 19.06.2018 im TED Europa veröffentlicht worden. Damit dürfte wohl klar sein, dass auch Watzinger neue Busse beschaffen wird!
Und die Ausschreibung hilft genau was, wenn es noch Monate dauert, bis die kommen und der derweil nur Solos im Einsatz hat?
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Beitrag von 146225 »

Die Welt ist sooo böse und mies, bestimmt sieht Pasing und die Linie 160 in diesem Jahrhundert keine Gelenker mehr.
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Ich wundere mich schon sehr, wie wenig manche Leute von Fahrzeugbeschaffungen im ÖPNV verstehen. In Bayern und in ein paar anderen Busdesländern gibt es Fördergelder zur Beschaffung von ÖPNV Fahrzeugen. Also wird ein Unternehmen vor einer Ausschreibung zunächst auf die Zusage von Fördergeldern warten müssen, insbesondere dann, wenn es sich um ein privates Unternehmen handelt. Danach kann erst - und das ist dann zwingend, wegen des Einsatzes öffentlicher Finanzmittel - ausgeschrieben werden. Das die gesetzlich vorgegebenen Ausschreibungsfristen eingehalten werden müssen, versteht sich von selbst.

Was also nützt das ganze Wehklagen, wenn die Beteiligten die erwähnten Schritte gehen müssen? Wichtig ist doch, dass sich etwas in absehbarer Zeit ändern wird. Solange kann - und wird - man es aushalten können!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Fahrzeugbeschaffung an sich, sondern eher gegen die Tatsache, das man beim Watzinger anscheinend wieder mehr Gelenkbuskurse bekam, als man Gelenker dafür zur Verfügung hat....
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