Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hot Doc @ 3 Apr 2019, 02:20 hat geschrieben:
- Zulassungsbedingt sind heute größere Abstände gefordert.
- Es gab keinen Anbieter, der genau die 2,35 im Programm hat.

Ich hab mich auch schon öfter gefragt, warum man die 5cm 'herschenkt'?!
Das mit dem Anbieter kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, die sind flexibel genug, um dem Kundenwunsch zu entsprechen.

Das mit der Zulassung halte ich hingegen für nicht unwahrscheinlich, denn der deutschen und ins Besondere bayerischen Politik würde ich ohne Weiteres zutrauen, dass sie den Platz für die Fahrgäste verengt, damit die Autos mehr Platz haben. Weiß jemand, welche Insitutionen da ein Mitspracherecht haben?

Ich vermute aber eher, dass die Nachfolger tatsächlich mehr Platz in den Kurven brauchen. Vielleicht schwenkt ihr Heck weiter aus, weil das letzte Drehgestell weiter vorne sitzt. Oder die Senften von der Vario ragen bestimmt weit tangential zum inneren Gleis, wenn sie auf dem äußeren fährt.

Mehr Platz wäre auf jeden Fall wünschenswert. Z.B. in einer Flexity Berlin sitzt man mit 140cm deutlich bequemer.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Das halte ich jetzt doch für an den Haaren herbeigezogen. Man hat seit den 90er den Gleismittenabstand leicht erhöht.
Hauptproblem bleibt die Grundsatzentscheidung, nicht wie andere Betriebe auf 2,65 hochzugehen - das ist eigentlich der Standard. Würde aber auch grössere Radien bedeuten. Bei den beiden Themen wirst Du dann tatsächlich diesen maximalen Widerstand bekommen.
Bleibt die Frage der 5cm - und das wird mit der Profilfreiheit der etwas längeren Züge bei Gegenverkehr zusammenhängen und nicht mit den Strassenverkehr.
Zum Thema Flexibilität: ja, das sind die Hersteller. Aber das lassen die sich teuer bezahlen, da es ein Sondermass ist.

Luchs.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Luchs @ 3 Apr 2019, 12:01 hat geschrieben: Das halte ich jetzt doch für an den Haaren herbeigezogen.
Und was genau? Das mit dem Straßenverkehr?
Man hat seit den 90er den Gleismittenabstand leicht erhöht.
Verstehe ich das richtig: man seit damals im gesamten Tram-Netz die Gleise erneuert und sie dabei nicht mehr dort eingesetzt wo sie waren, sondern weiter auseinander?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

gmg @ 3 Apr 2019, 16:41 hat geschrieben: Verstehe ich das richtig: man seit damals im gesamten Tram-Netz die Gleise erneuert und sie dabei nicht mehr dort eingesetzt wo sie waren, sondern weiter auseinander?
Ja. Das ist aber an sich nix besonderes, das haben viele Betriebe schon gemacht - Karlsruhe zum Beispiel, und seitdem kann man auch im ganzen VBK-Netz mit 2,65 m breiten Trams unterwegs sein. Oftmals sind ja auch weite Teile des Netzes für solche Maßnahmen unkritisch, aber jedes Tramnetz hat natürlich auch so seine Engstellen und örtlichen Besonderheiten, die es dann doch gerne noch mal aufwendig machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

gmg @ 3 Apr 2019, 16:41 hat geschrieben:
Und was genau? Das mit dem Straßenverkehr?
das da
Das mit der Zulassung halte ich hingegen für nicht unwahrscheinlich, denn der deutschen und ins Besondere bayerischen Politik würde ich ohne Weiteres zutrauen, dass sie den Platz für die Fahrgäste verengt, damit die Autos mehr Platz haben. Weiß jemand, welche Insitutionen da ein Mitspracherecht haben?
Auto-Beton-Politik in Ehren, aber nicht für 5cm. Dann gleich die grosse Nummer - Stillegung.

Luchs.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ja, ok. Das mit der Erweiterung des Gleismittenabstandes wusste ich nicht. Dass man die aber nur so sparsam durchgeführt hat, bekräftigt mich aber umso mehr mit meiner Auto-Beton-Politik-Hypothese.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

In Bremen wurde auch das gesamte Netz für 2,65m umgebaut.
JanH
Mitglied

Beitrag von JanH »

Luchs @ 3 Apr 2019, 12:01 hat geschrieben:Hauptproblem bleibt die Grundsatzentscheidung, nicht wie andere Betriebe auf 2,65 hochzugehen - das ist eigentlich der Standard. Würde aber auch grössere Radien bedeuten.
Einschränkungen in der Fahrzeugkonstruktion mag es durch die Kombination vielleicht geben, aber automatisch unmöglich ist das nicht.
Toronto hat knapp 2,55 m Fahrzeugbreite und 11 m-Radien, San Francisco 2,65 (die neuen Siemens S200) - 2,70 (die alten Bredas) m und 13 m Mindestradius.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Beim Wiederaufbau im letzten Jahrhundert wurde praktisch das ganze Netz erneuert und viele neue Strecken gebaut. Ich frage mich schon lange, warum man nicht wie in manch anderer Stadt den Gleismittenabstand und die Radien vergrößert hat, um ein zukunftsträchtiges Netz zu schaffen.
Der Gedanke an eine U-Bahn lag da noch in weiter Ferne, man dachte ja eher an eine Stadtbahn, für die ein großzügigerer Ausbau auch gut getan hätte. Eine verpasste Chance.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Vielleicht gibt es Stellen, an denen eine Vergößerung baulich nicht drin ist. (Thierschstraße oder Ismaninger Straße würden mir da spontan einfallen; MaxII auch noch wegen der Kurvenradien.)
Und um sich da nicht auch noch Zwangspunkte bezüglich Fahrzeug-Einsetzbarkeit zu schaffen, lässt man's gleich...?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Andere Problematik -
Da haben zuviele das mitschnabeln, und es haut wegen 5 cm zu schmalen Fußwegen oder so Pillepalle nicht hin.
Oder weil icrgendein Intressenvertreter energisch seine Intressen vertritt.
Usw.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zum Thema Verkehrsgutachten für Berg am Laim im RIS
4. Taktverstärkungen bei Bus und Tram zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens.

Zu Punkt 4 Ihres Antrags teilt die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), auch im Namen der Stadtwerke München GmbH (SWM), mit:
„Das Fahrplanangebot bei U-Bahn, Bus und Tram wird seitens der MVG kontinuierlich
analysiert. Bei entsprechenden Fahrgastentwicklungen werden Planungen zur Angebotsänderung im Zuge des jährlichen Fahrplanwechsels eingeleitet. Grundsätzlich ist der Bereich Berg am Laim mit einem sehr dichten Netz und engen Takten durch U-Bahn, Bus und Tram sowie mit der S-Bahn erschlossen.

Die Linien 190/191 mit Gelenkbuseinsatz, die neue Tangentialverbindung der Linie 187 und die Zubringerlinie 195 weisen derzeit noch freie Kapazitäten auf. Die Linie 59 quert den Stadtbezirk bereits mit attraktivem Angebot im Metrobusstandard. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 ist ein zusätzliches Fahrzeug in den Umlauf integriert, welches zur Reduzierung von Verspätungen beiträgt und die Linie 59 merklich stabilisiert. Seit September 2017 ist außerdem montags bis samstags ein zusätzlicher Reservebus am Arabellapark in Bereitschaft, um evtl. Taktlücken von Buslinien durch Stauungen, Unfälle u.ä. zu kompensieren.
Seit 04. Juni 2018 wurde das Angebot auf der Linie U2 verdichtet. So verkehrt diese Linie nun tagsüber durchgehend im 5-Minuten-Takt und bedient dabei die im Stadtbezirk liegenden Bahnhöfe Innsbrucker Ring, Josephsburg und Kreillerstraße. Im S-Bahnverkehr der Deutschen Bahn wurde das Fahrplanangebot im Dezember 2017 in Berg am Laim erheblich aufgewertet. So verkehren nun ganztags zusätzlich alle 20 Minuten zu den bereits jeweils im Takt 20 fahrenden Linien S2 und S6 die Züge der Linie S4 bis Trudering.
Im Zuge des Leistungsprogramms 2019 werden derzeit zahlreiche Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Fahrplans untersucht. Hierzu zählen auch Überlegungen im Bereich Berg am Laim.“

Dem Antrag Nr. 14-20 / A 03622 kann nach Maßgabe der vorstehenden Ausführungen entsprochen werden.
Ich finde die Antwort einfach nur unverschämt. Auf die meiner Meinung nach Berechtigte Frage nach Angebotserweiterungen bei der Tram wird überhaupt nicht eingegangen. Dass könnte man noch so hinnehmen, wenn die MVG irgendeine Drittfiirma sind, aber die MVG bzw die SWM gehören der Stadt und da finde ich es unverschämt, wenn man auf Fragen teilweise überhaupt nicht eingeht. Das restliche Geblubbere sehe ich nur als Ablenkung. Bei der SL19 wäre die Argumentation mit "freie Kapazitäten" halt grundfalsch.
Für mich weht in dem Haus einfach der falsche Geist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Iarn @ 29 May 2019, 19:31 hat geschrieben: Zum Thema Verkehrsgutachten für Berg am Laim im RIS
4. Taktverstärkungen bei Bus und Tram zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens.

Zu Punkt 4 Ihres Antrags teilt die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), auch im Namen der Stadtwerke München GmbH (SWM), mit:
„Das Fahrplanangebot bei U-Bahn, Bus und Tram wird seitens der MVG kontinuierlich
analysiert. Bei entsprechenden Fahrgastentwicklungen werden Planungen zur Angebotsänderung im Zuge des jährlichen Fahrplanwechsels eingeleitet. Grundsätzlich ist der Bereich Berg am Laim mit einem sehr dichten Netz und engen Takten durch U-Bahn, Bus und Tram sowie mit der S-Bahn erschlossen.

Die Linien 190/191 mit Gelenkbuseinsatz, die neue Tangentialverbindung der Linie 187 und die Zubringerlinie 195 weisen derzeit noch freie Kapazitäten auf. Die Linie 59 quert den Stadtbezirk bereits mit attraktivem Angebot im Metrobusstandard. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 ist ein zusätzliches Fahrzeug in den Umlauf integriert, welches zur Reduzierung von Verspätungen beiträgt und die Linie 59 merklich stabilisiert. Seit September 2017 ist außerdem montags bis samstags ein zusätzlicher Reservebus am Arabellapark in Bereitschaft, um evtl. Taktlücken von Buslinien durch Stauungen, Unfälle u.ä. zu kompensieren.
Seit 04. Juni 2018 wurde das Angebot auf der Linie U2 verdichtet. So verkehrt diese Linie nun tagsüber durchgehend im 5-Minuten-Takt und bedient dabei die im Stadtbezirk liegenden Bahnhöfe Innsbrucker Ring, Josephsburg und Kreillerstraße. Im S-Bahnverkehr der Deutschen Bahn wurde das Fahrplanangebot im Dezember 2017 in Berg am Laim erheblich aufgewertet. So verkehren nun ganztags zusätzlich alle 20 Minuten zu den bereits jeweils im Takt 20 fahrenden Linien S2 und S6 die Züge der Linie S4 bis Trudering.
Im Zuge des Leistungsprogramms 2019 werden derzeit zahlreiche Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Fahrplans untersucht. Hierzu zählen auch Überlegungen im Bereich Berg am Laim.“

Dem Antrag Nr. 14-20 / A 03622 kann nach Maßgabe der vorstehenden Ausführungen entsprochen werden.
Ich finde die Antwort einfach nur unverschämt. Auf die meiner Meinung nach Berechtigte Frage nach Angebotserweiterungen bei der Tram wird überhaupt nicht eingegangen. Dass könnte man noch so hinnehmen, wenn die MVG irgendeine Drittfiirma sind, aber die MVG bzw die SWM gehören der Stadt und da finde ich es unverschämt, wenn man auf Fragen teilweise überhaupt nicht eingeht. Das restliche Geblubbere sehe ich nur als Ablenkung. Bei der SL19 wäre die Argumentation mit "freie Kapazitäten" halt grundfalsch.
Für mich weht in dem Haus einfach der falsche Geist.
Ohne zusätzliches Geld vom Rathaus geht halt nichts... :ph34r: Die richtige Antwort wäre somit: Taktverdichtungen sind nur durch Beteiligung der Stadt realisierbar!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 29 May 2019, 18:39 hat geschrieben: Ohne zusätzliches Geld vom Rathaus geht halt nichts... :ph34r: Die richtige Antwort wäre somit: Taktverdichtungen sind nur durch Beteiligung der Stadt realisierbar!
Dann sollen sie das halt so schreiben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja, ich kann die Aufregung, was die Tram angeht, eh nicht verstehen. Im Westabschnitt kommt es öfter mal vor, das gar keine Tram in Pasing ankommt, weil der 19er wieder einmal vorzeitig am Willibaldplatz wendet.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Reicht ja auch völlig bis Willibaldplatz. Oder von da über Blumenau und Gräfelfing nach Freiham.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Iarn @ 29 May 2019, 19:31 hat geschrieben: Die Linien 190/191 mit Gelenkbuseinsatz, die neue Tangentialverbindung der Linie 187 und die Zubringerlinie 195 weisen derzeit noch freie Kapazitäten auf.
Und weil die Linie 191 im Gelenkbuseinsatz noch freie Kapazitäten aufwies (und so etwas wie freie Kapazitäten sind ja ein wahres Unding, das es zu verhindern gilt!), hat man sie vor einigen Wochen gleich mal auf Solobusse umgestellt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim @ 30 May 2019, 00:41 hat geschrieben: Und weil die Linie 191 im Gelenkbuseinsatz noch freie Kapazitäten aufwies (und so etwas wie freie Kapazitäten sind ja ein wahres Unding, das es zu verhindern gilt!), hat man sie vor einigen Wochen gleich mal auf Solobusse umgestellt.
Ihre MVG...immer schön mit Kuschelfaktor. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Oliver-BergamLaim @ 29 May 2019, 23:41 hat geschrieben: Und weil die Linie 191 im Gelenkbuseinsatz noch freie Kapazitäten aufwies (und so etwas wie freie Kapazitäten sind ja ein wahres Unding, das es zu verhindern gilt!), hat man sie vor einigen Wochen gleich mal auf Solobusse umgestellt.
Und dazu gibt es natürlich keine Pressemitteilung, ebensowenig zum "Mischbetrieb" mit Solobussen auf den Linien 149/155 seit einigen Wochen.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Zunächst einmal müssen Solos ja nicht immer was schlechtes bedeuten. Im Gegenteil, wenn ein Gelenker nicht benötigt wird, kann man diesen auf anderen Abschnitten unter Umständen besser einsetzen. Zudem können sich im Osten auch mal Umläufe ändern, weshalb dann ein Solo plötzlich auf einer Linie unterwegs ist. Durch die ständigen Linienwechsler kann es dann durchaus auch sein, dass dann nur morgens/mittags/abends ein Solo auf der Linie fährt und sonst nur Gelenker.
Viele Grüße
Jojo423
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Dein Erklärungsversuch in allen Ehren, nur handelt es sich auf 149/155 nicht um einen einzelnen Solo, sondern mindestens um drei zeitgleich, und zwar sowohl morgens, als auch mittags und abends, das seit mehreren Wochen an Schultagen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Grundsätzlich muss ich Jojo hier zustimmen. Du hast ne Anzahl x Solos und ne Anzahl y Gelenker. Man mag zwar den Anspruch haben, auf Linie z Gelenker einzusetzen, wenn aber Linie w eher Gelenker braucht als Linie z, dann muss man halt auch anders einsetzen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Da gebe ich gerne euch beiden Recht. Der Punkt ist, dass es dazu keine Mitteilung der MVG gibt, logisch, ist ja für die Fahrgäste etwas Negatives, das wird traditionell verschwiegen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

149/155 sind bis auf einen Umlauf an Schultagen planmäßig Solos, "reicht lt. Angebotsplanung".
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Martin H. @ 3 Jun 2019, 09:23 hat geschrieben: 149/155 sind bis auf einen Umlauf an Schultagen planmäßig Solos, "reicht lt. Angebotsplanung".
Danke, das ist dann neu seit ca. April. Zuvor waren an Schultagen sämtliche Kurse Gelenker. Und die Änderung zu kommunizieren hat die MVG natürlich nicht für nötig gehalten.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Warum soll es bitte für jede Änderung von Gefäßgrößen auf den einzelnen Linien eine PM geben? Unsinnsidee. Am besten noch nen Alerter in der App? Oder als "Breaking News" oder "ZDF Spezial" im TV?
Also bitte....etwas mehr Realismus und Praxisnähe und weniger Pedanterie.

Abgesehen davon ist es OT im Tramthema.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 3 Jun 2019, 18:56 hat geschrieben: Warum soll es bitte für jede Änderung von Gefäßgrößen auf den einzelnen Linien eine PM geben? Unsinnsidee. Am besten noch nen Alerter in der App? Oder als "Breaking News" oder "ZDF Spezial" im TV?
Also bitte....etwas mehr Realismus und Praxisnähe und weniger Pedanterie.

Abgesehen davon ist es OT im Tramthema.
Wenn eine Linie von Normabusse auf Gelenkbusse umgestellt werden wird dies von der MVG (aber auch bereits damals von der Stadtwerke) als Verbesserung verkauft! Darum!
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Richtig, es wird verkauft.
Eine "Rückstufung" kann man aber nicht (gut) verkaufen, also lässt man es einfach.

Das ist reines Marketing (auf gute Nachrichten hinweisen, weniger gute Nachrichten nicht mitteilen). Und als genau das ist es auch zu betrachten. Es ist absout unrealistisch für jede Größenänderung eine PM zu erwarten.

Am besten morgens eine Exceltabelle über eine Schnittstelle, mit dem tagesaktuellen Umlaufplänen inkl. Wagennummern und bereitstellen oder wie stellt ihr euch das vor?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Angesichts der Umplanung der 2. Stammstrecke sollte man sich meiner Meinung nach schnell Gedanken machen, ob man auf dem Orleansplatz eine Wendeschleife einrichten will. Nicht, dass man den Platz umgestaltet und man "Leider" nicht mehr rechtzeitig eine Wendeschleife berücksichtigen kann.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Trambahn?!?
Antworten