Boris Merath @ 17 Jan 2006, 15:46 hat geschrieben: So - ich kam gegen 11:15 an der Universität an, eigentlich um zu meiner Vorlesung zu gehen. Als kurz nach ABfahrt meines Zuges die Durchsage kam, die einen Notarzteinsatz vermeldete, bin ich dann kurzerhand mit dem nächsten Zugzum Odeonsplatz gefahren, wo mein Zug dann auch an Gleis 2 endete und auf den Pendelzug auf Gleis 1 verwiessen wurde. Am odeonsplatz haben glaube ich die Züge im 5min-Takt gewendet, kann aber auch sein dass es doch länger war. Am Marienplatz war dann das Gleis 2 mit den ja praktischerweise herumstehenden Bauzäunen abgesperrt, im Obergeschoss übernahm das Absperren die Polizei. Der Pendelzug verkehrte mit zwei Fahrern durchaus brauchbar, es war in selbigem auch nicht allzu voll. Sendlinger Tor bin ich nur kurz hingefahren, kann die dortige Situation also nicht wirklich beurteilen, allzu voll kams mir aber nicht vor (dürfte so gegen 11:40 dort gewesen sein). Gegen 12 Uhr kam dann die Durchsage, dass das Gleis 2 wieder freigegeben ist unde die Züge wieder vom Regelgleis abfahren. gegen 12:08 etwa bin ich dann mit einem Zug nochmal zum Sendlinger Tor, vom Sendlingetr Tor aus kam auch recht bald ein Zug, mit dem ich dann um 12:15 wieder an der Uni angekommen bin. großen Fahrgastrückstau habe ich eigentlich nie erlebt, es gingen immer alle Fahrgäste in den Zug rein, die Wartezeiten waren auch nicht llzu lang - aber wie gesagt, vom südlichen Abschnitt hab ich nichts mitbekommen.
Zur Fahrgastinformation: Die Durchsage die ich an der Universität hörte, war nciht allzu informativ, es war nur die Rede von größeren Verspätungen (die es in diesem Bereich gar nciht mal gab) von bis zu 25 Minuten, aber an sich reicht das ja auch.
Am Odeonsplatz waren zu der zeit als ich da war die Durchsagen sehr gut und vor Ort getätigt, der dortige Mitarbeiter hat das sehr gut gemacht. Am Marienplatz dagegen war zuerst gar niemand vor Ort, die Ansagen wurden von der Leitstelle getätigt. Nachdem selbige sich auch noch um Ansagen am Sendlinger Tor und allgemeine Ansagen für die restliche Linie kümmern musste waren die naturgemäß nicht allzu ausführliuch, und es standen auch ettliche Leute recht verwirrt rum. Irgendwann kam dann mit einem Pendelzug erwähnter Mitarbeiter vom odeonsplatz und übernahm die Ansagen und gleichzeitig spezielle Anfragen von Fahrgästen, die soweit ich hingehört habe individuell und freundlich beantwortet wurden, gleichzeitig aber auch die erwähnten Durchsagen in ausreichender Menge und gut verständlich.
Kritisieren kann man die Kundeninformation Im Bereich des Querbahnsteiges, wo die S-Bahn mündet. Dort stand manchmal ein einsamer U-Bahn-Wachler, der alles andere als motiviert wirkte, und das auch noch hinter dem Zaun, teilweise mit Rücken zu selbigem oder ettliche Meter enfernt, und offenkundig für nichts anderes zuständig. Das könnte man wirklich besser machen...
Die meissten Fahrgäste haben dank des eingleisigen Baubetrieb offenbar bei Anblick des Zauns automatisch richtig reagiert, trotzdem standen dort immer wieder Leute die etwas verwirrt waren.
Interessant waren auch die gespräche mancher Fahrgäste - einige haben z.B. darüber geschimpft dass warum die Deppen jetzt auch schon tagsüber bauen. Den meissten Leuten war aber wohl klar was los ist.
Häh? Soll das etwa heißen, du bist extra um dir das Krisenmanagement anzusehen, dann nicht in die Uni sondern zurück in die U- Bahn gegangen?
Also jetzt nochmal extra für dich den zeitlichen Ablauf:
10:50: Ich kam mit der S- Bahn an
10:52: Ich stand im U- Bahnhof und habe die Durchsage gehört, dass die nach Süden fahrenden Züge auf Gleis 1 umgeleitet werden.
10:54: Ich entschließe mich zu Gleis 2 zu gehen, da ich ja die Nummern nicht gesehen habe und nicht wusste welches gemeint war. Dort angekommen sah ich einen B- Zug bis zur Mitte im Bhf. stehen und einen Haufen gelbgekleideter einsatzkräfte die eilig umherliefen und irgendwas riefen von wegen "hier muss er sein". Zu dem Zeitpunkt war der Bahnsteig noch nicht abgesperrt.
10:55 ich kehre zu Gleis 1 zurück und sehe die U6 zu der ich eigentlich wollte, abfahren.
11:00- 11:15 eine umgeleitete U6 und eine umgeleitete U3 (in einer der zweiten saßt vielleicht soagr du)fahren Richtung Sendlinger Tor
11:20 Durchsage "ab sofort verkehren Pendelzüge zwischen Odeonsplatz und Sendlinger tor.
11:23 Ich beschließe zu fuß zur Uni zu gehen.
Mir sind auch schimpfende Fahrgäste begegnet. Der Satz "Habt ihr nicht mitgekriegt, dass da drüben jemand überfahren wurde?" hat sie aber schnell in verständnissvolle und geduldige Fahrgäste verwandelt.