Südostbayernbahn Sammelthema
Dann würde er so viel wie ein IC kosten, weil Preisstufe B (seit Ende 2002).
Achso, und nix mit Bayern- oder Wochenendticket.
Achso, und nix mit Bayern- oder Wochenendticket.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Gerechtfertigt schon, aber damit wenigstens n paar Leute mitfahren solltes schon ein IRE (gut in Bayern RE) sein. Soviel Potential steckt dann wiederum doch ned drin!Man kann ja den D-Zuschlag wiedereinführen (Für BAyernticket) - wenn der wirklich nur 2* hält - gerechtfertigt.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Ich bin auch kein Freund eines tariflichen D-Zuges, könnte mir aber vorstellen, dass es so kommt. Dieses Zugpaar soll ja laut Zeitungsbericht (irgendeine österreichische Zeitung, weiß nicht mehr genau) von ÖBB-Fernverkehr eigenwirtschaftlich gefahren werden. Es kommen auch FV-Wagen zum Einsatz.
Insofern läuft der Zug auf DB-Seite mehr oder weniger nur durch und ist vermutlich gar nicht als Zusatzzug für Simbach oder Mühldorf gedacht, sondern als München-Express für das Innviertel. Die BEG wird sich dann wohl auch an den Kosten nicht beteiligen und somit ist ein D-Zug schon berechtigt. Aber die Sache mit den Kosten ist Spekulation, gebe ich zu.
Im übrigen hat die ÖBB scheinbar Interesse daran, mit der Einführung eines neuen Nahverkehrskonzeptes ab 2009 oder 2010 weitere Züge zwischen Mühldorf und Neumarkt (-Linz) durchzubinden. Das wäre schon eine tolle Sache für die Südostbayerische Region.
Aber auch der schon heuer geplante Morgen-RE ab Mühldorf ist eine gute Sache. In Linz gibts angeblich Direktanschluss an ICE oder IC. Da ist man ruckzuck in Wien. Da kannst du die Fahrt über Freilassing vergessen.
Insofern läuft der Zug auf DB-Seite mehr oder weniger nur durch und ist vermutlich gar nicht als Zusatzzug für Simbach oder Mühldorf gedacht, sondern als München-Express für das Innviertel. Die BEG wird sich dann wohl auch an den Kosten nicht beteiligen und somit ist ein D-Zug schon berechtigt. Aber die Sache mit den Kosten ist Spekulation, gebe ich zu.
Im übrigen hat die ÖBB scheinbar Interesse daran, mit der Einführung eines neuen Nahverkehrskonzeptes ab 2009 oder 2010 weitere Züge zwischen Mühldorf und Neumarkt (-Linz) durchzubinden. Das wäre schon eine tolle Sache für die Südostbayerische Region.
Aber auch der schon heuer geplante Morgen-RE ab Mühldorf ist eine gute Sache. In Linz gibts angeblich Direktanschluss an ICE oder IC. Da ist man ruckzuck in Wien. Da kannst du die Fahrt über Freilassing vergessen.
-
- Routinier
Hallo,mtg @ 10 Apr 2008, 19:17 hat geschrieben: Ich bin auch kein Freund eines tariflichen D-Zuges, könnte mir aber vorstellen, dass es so kommt. Dieses Zugpaar soll ja laut Zeitungsbericht (irgendeine österreichische Zeitung, weiß nicht mehr genau) von ÖBB-Fernverkehr eigenwirtschaftlich gefahren werden. Es kommen auch FV-Wagen zum Einsatz.
das wird aber den Salzburgern gar nicht gefallen, wenn der Fernverkehr München - Linz - Wien ggf. künftig verstärkt über Simbach laufen würde.
Obgleich es vernünftig wäre, weil damit eine ganze Ecke bei der Entfernung eingespart wird. Die Südostbayernbahn war jedoch schon immer kreativ - im Gegensatz zur restlichen DB Regio - im Einführen von positiven Neuerungen - sei es nun tariflich oder in anderer Weise.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Na ja, die Aufregung wäre wohl umsonst. Ich denke, es geht hier v.a. den Österreichern rein um eine bessere Anbindung des Innviertels an Bayern (München). Wenn dabei für Südostbayern neue Angebote rauskommen, hat die SOB sicher nichts dagegen.
Sie hat es ja früher schon mal versucht, was aber am Land Oberösterreich gescheitert ist. Scheinbar hat sich da die Stimmung gedreht.
Sie hat es ja früher schon mal versucht, was aber am Land Oberösterreich gescheitert ist. Scheinbar hat sich da die Stimmung gedreht.
Oje, immer dieses Kirchturmdenken!Bahnhofsvorstand @ 10 Apr 2008, 19:39 hat geschrieben: das wird aber den Salzburgern gar nicht gefallen, wenn der Fernverkehr München - Linz - Wien ggf. künftig verstärkt über Simbach laufen würde.
Salzburg verliert doch keinen einzigen Zug, wenn man jetzt mal einen Zug direkt fahren lässt. Ich persönlich würde sogar die Fernzüge München - Wien über Simbach fahren lassen. Natürlich eine Elektrifizierung, Streckenausbau (mit Geschwindigkeitserhöhung) vorausgesetzt.
Salzburg ist sowohl von München, als auch von Wien mehr als gut erschlossen und Menschen die von München nach Wien reisen, wollen die schnellste Verbindung und denen ist es egal, ob es über Soizburch oder über Mühldorf-Grünau-Ried geht.
Es wäre sogar von Vorteil, weil man die Salzburger Fernzüge aus München dann auf andere Ziele verlagern könnte, z. B. weiter nach Graz, Klagenfurt oder wo auch immer hin.
Die Wiener Züge könnten dann alle weiter nach Innsbruck und so den Innsbruckverkehr verdichten.
Nochmal was dazu - einen Fernzug gibts doch, auch wenn der als RE läuftmtg @ 10 Apr 2008, 12:02 hat geschrieben: Wenn das so kommt, hat Mühldorf nach gefühlten 50 (oder noch mehr?) Jahren wieder Fernverkehrsanschluss.

Der RE/IC München - Mühldorf - Passau - Nürnberg - Würzburg - Kassel - Hannover - Bremen - Hamburg

-
- Routinier
Hallo,flowinkler @ 15 Apr 2008, 16:03 hat geschrieben: Zur Zeit steht der RS1 in Traunstein, heute öfters übers Viadukt gefahren.
wenn er öfters übers Viadukt gefahren ist, kann er eigentlich nur auf der Waginger Strecke eingesetzt worden sein.
Gruß
-
- Routinier
Hallo,flowinkler @ 15 Apr 2008, 17:14 hat geschrieben: Ja, denke ich auch, aber auf der Waginger Strecke kann nicht gekreuzt werden, oder?
Denn erst kam die normale RB nach Waging, dann der RS1, dann wieder der RS1 und dann wieder die RB aus Waging, also wird der RS1 nicht bis Waging gefahren sein.
dann dürften es eben Personalschulungsfahrten z. B. bis Teisendorf gewesen sein.
Spricht dann ggf. auch für einen künftig angedachten Einsatz ab Traunstein nach Traunreut oder Waging, wenn möglicherweise die Tf der Meldestelle Traunstein entsprechend geschult werden.
Auf der Traunreuter Strecke mit dem geringen Schülerverkehr mag wohl ein RS1 ausreichen. Auf der Waginger Strecke sieht es allerdings zu den Schülerstosszeiten schon ein wenig anders aus. Natürlich würde außerhalb des Schülerverkehrs auf der Waginger Strecke auch problemlos ein RS1 reichen.
Gruß
-
- Routinier
Hallo,mtg @ 15 Apr 2008, 21:13 hat geschrieben: Der Regioshuttle wurde definitiv für den Einsatz Traunstein-Traunreut erworben.
und wie wird der eine RS1 dann in einen Umlauf eingebunden ?
In Traunstein gibt es ja nicht einmal mehr eine Tankstelle; das Fahrzeug müsste dann Leerfahrt zumindest nach Freilassing zur nächstgelegenen Tankstelle machen.
Und wie schauts dann mit Ersatz für z. B. Revisionsarbeiten aus, wenn nur ein RS1 vorhanden ist ?
Gruß
-
- Doppel-Ass
@ mtg
Ich habe jetzt erst die vielen Beiträge gelesen...
Seit 1971 lebe ich in der Tittmoninger Gegend und da beobachtete ich noch den regelmäßig am Samstag verkehrenden D1xxx Berchtesgaden - Münster über Mühldorf - Regensburg. Die 216/215, ab 1972 oft die 218 fuhr Lz nach Freilassing, dann den D-Zug bis Regensburg, wendete auf den Gegenzug und kehrte abends wieder Lz oder Vorspann 798 nach Mühldorf zurück.
Desweiteren verkehrte in den 80ern an Di im Sommer der (TEE-Triebwagen) 601 leer von Berchtesgaden nach Plattling über Mühldorf.
Einige Fahrplanperioden lang gab es einen Kurswagen Linz - Mühldorf - München (ÖBB-AB CS 009).
Weißt du, mit welcher Garnitur (628?) der RE Mühldorf - Linz gefahren wird? Sicherlich wird die Garnitur auch für Zwischenfahrten eingesetzt.
Ich habe jetzt erst die vielen Beiträge gelesen...
Seit 1971 lebe ich in der Tittmoninger Gegend und da beobachtete ich noch den regelmäßig am Samstag verkehrenden D1xxx Berchtesgaden - Münster über Mühldorf - Regensburg. Die 216/215, ab 1972 oft die 218 fuhr Lz nach Freilassing, dann den D-Zug bis Regensburg, wendete auf den Gegenzug und kehrte abends wieder Lz oder Vorspann 798 nach Mühldorf zurück.
Desweiteren verkehrte in den 80ern an Di im Sommer der (TEE-Triebwagen) 601 leer von Berchtesgaden nach Plattling über Mühldorf.
Einige Fahrplanperioden lang gab es einen Kurswagen Linz - Mühldorf - München (ÖBB-AB CS 009).
Weißt du, mit welcher Garnitur (628?) der RE Mühldorf - Linz gefahren wird? Sicherlich wird die Garnitur auch für Zwischenfahrten eingesetzt.
Der RE Mühldorf-Linz verkehrt ab Mühldorf im Plan des 27101 (derzeit ab Mühldorf 06.37) und von Simbach dann weiter als REX bis Linz. Gefahren wird voraussichtlich mit einer 628-Garnitur. Klingt zugegeben nicht nach Fernverkehr, bringt aber eine schöne Morgen-Verbindung Richtung Wien, da in Linz direkter Anschluss an ICE oder EC hergestellt werden soll.
Ich vermute, die Kiste bleibt bis Nachmittag in Linz stehen und fährt dann zurück nach Mühldorf. Diese RE-Leistung soll aber bis München durchgebunden werden.
Der D-Zug wird wohl mit ÖBB-Fernverkehrsmaterial gefahren. Also ein echter Fernverkehrszug.
Ich vermute, die Kiste bleibt bis Nachmittag in Linz stehen und fährt dann zurück nach Mühldorf. Diese RE-Leistung soll aber bis München durchgebunden werden.
Der D-Zug wird wohl mit ÖBB-Fernverkehrsmaterial gefahren. Also ein echter Fernverkehrszug.
Morgen treibt sich wieder die 70 083 in der Mühldorfer Gegend herum.
Hier ein Auszug aus der SOB-Homepage:
"Der Vatertagsexpress startet am 1. Mai 2008 am Münchner Hauptbahnhof um 9.10 Uhr. Weitere Zustiegsmöglichkeiten bestehen in München Ost (9.25 Uhr), Markt Schwaben (9.54 Uhr), Hörlkofen (10.23 Uhr), Thann-Matzbach (11.05 Uhr) und Dorfen (11.25 Uhr). Voraussichtlich um 12.05 Uhr wird der Dampfzug in Mühldorf eintreffen. Die Rückfahrt des Dampfzuges ab Mühldorf ist um 17.15 Uhr, die Ankunft in München Ost um 19.35 Uhr. Wer schon früher zurückfahren oder schneller zurück nach München möchte, kann mit den Tickets für den Dampfzug auch alle regulären Züge der SüdostBayernBahn benutzen."
"Während der Dampfzug in Mühldorf steht, wird eine Zwischenfahrt von Mühldorf nach Altötting angeboten. Fahrkarten für diese Fahrt sind zum Preis von 9,- EUR (Erwachsene) bzw. 5,- EUR (Kinder) bei der SüdostBayernBahn im Bahnhof Mühldorf erhältlich.
Fahrplan für den Dampfzug Mühldorf - Altötting am 01.05.08:
Mühldorf ab 12.40 Uhr
Altötting an 13.00 Uhr
Altötting ab 15.20 Uhr
Mühldorf an 15.35 Uhr "
Hier ein Auszug aus der SOB-Homepage:
"Der Vatertagsexpress startet am 1. Mai 2008 am Münchner Hauptbahnhof um 9.10 Uhr. Weitere Zustiegsmöglichkeiten bestehen in München Ost (9.25 Uhr), Markt Schwaben (9.54 Uhr), Hörlkofen (10.23 Uhr), Thann-Matzbach (11.05 Uhr) und Dorfen (11.25 Uhr). Voraussichtlich um 12.05 Uhr wird der Dampfzug in Mühldorf eintreffen. Die Rückfahrt des Dampfzuges ab Mühldorf ist um 17.15 Uhr, die Ankunft in München Ost um 19.35 Uhr. Wer schon früher zurückfahren oder schneller zurück nach München möchte, kann mit den Tickets für den Dampfzug auch alle regulären Züge der SüdostBayernBahn benutzen."
"Während der Dampfzug in Mühldorf steht, wird eine Zwischenfahrt von Mühldorf nach Altötting angeboten. Fahrkarten für diese Fahrt sind zum Preis von 9,- EUR (Erwachsene) bzw. 5,- EUR (Kinder) bei der SüdostBayernBahn im Bahnhof Mühldorf erhältlich.
Fahrplan für den Dampfzug Mühldorf - Altötting am 01.05.08:
Mühldorf ab 12.40 Uhr
Altötting an 13.00 Uhr
Altötting ab 15.20 Uhr
Mühldorf an 15.35 Uhr "
Neue Infos zu den beiden Direktzügen München/Mühldorf - Linz:
KLICKMICH
Interessant finde ich, dass es wohl wirklich einen D-Zug gibt, und einen Triebwagenzug
der dann alle Halte bedient.
KLICKMICH
Interessant finde ich, dass es wohl wirklich einen D-Zug gibt, und einen Triebwagenzug

**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
-
- Routinier
Hallo,lekomat @ 17 May 2008, 11:13 hat geschrieben:
der dann alle Halte bedient.
die neue Direktverbindung zwischen Linz und München über Mühldorf wird wohl - zumindest in Deutschland - nicht als D-Zug fahren.
Denn aus der Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums ergibt sich, dass die Züge auf Planung und Bestellung sowie finanzieller Unterstützung des Freistaates fahren.
Der Freistaat Bayern finanziert jedoch keine D-Züge sondern lediglich den Nahverkehr.
Ich gehe daher davon aus, dass diese Züge in D als RE verkehren;
ähnlich der seit Jahren praktizierten Regelung beim "München - Prag - Express".
Wäre nur interessant, welche Bahn (ÖBB oder SOB) die Wagengestellung übernimmt. Denkbar wäre, dass die ÖBB dies tut, jedoch unter Zuhilfe von DB-Leihfahrzeugen (IR-Wagen - wie derzeit bei den IC zwischen Salzburg und Graz praktiziert; nachdem
ja die ÖBB unter Wagenmangel leiden).
Gruß
Ich habe bereits früher mal ausgeführt, was jetzt offiziell wurde.
Und der D-Zug wird (!) als D-Zug laufen. Er wird meines Wissens auch nicht von der BEG bestellt, sondern von ÖBB-Fernverkehr eigenwirtschaftlich gefahren. Deshalb hält er auch nur in Simbach und Mühldorf auf deutscher Seite. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er in Mühldorf nur zum Aussteigen hält. Also eine Verbindung, die rein den Österreichern zu Gute kommt. Das Wagenmaterial kommt von den ÖBB. Es werden Fernverkehrswagen eingesetzt, also ein vollwertiger D-Zug.
Auf der Rückfahrt am Abend sieht es anders aus. Hier wird der Zug in einem bisherigen RB-Plan bis Mühldorf laufen und auch entsprechend halten. Das liegt wohl an den nicht mehr ausreizbaren Trassen. Dazu werden bis Mühldorf noch Bn-Wagen beigestellt. Ab Mühldorf geht es wieder weiter als D-Zug ohne Halt bis Simbach.
Der Zug Mühldorf-Linz wird mit einem 628 als RE bedient. Am Abend wird die Rückleistung als RE bis München durchgebunden.
Und der D-Zug wird (!) als D-Zug laufen. Er wird meines Wissens auch nicht von der BEG bestellt, sondern von ÖBB-Fernverkehr eigenwirtschaftlich gefahren. Deshalb hält er auch nur in Simbach und Mühldorf auf deutscher Seite. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er in Mühldorf nur zum Aussteigen hält. Also eine Verbindung, die rein den Österreichern zu Gute kommt. Das Wagenmaterial kommt von den ÖBB. Es werden Fernverkehrswagen eingesetzt, also ein vollwertiger D-Zug.
Auf der Rückfahrt am Abend sieht es anders aus. Hier wird der Zug in einem bisherigen RB-Plan bis Mühldorf laufen und auch entsprechend halten. Das liegt wohl an den nicht mehr ausreizbaren Trassen. Dazu werden bis Mühldorf noch Bn-Wagen beigestellt. Ab Mühldorf geht es wieder weiter als D-Zug ohne Halt bis Simbach.
Der Zug Mühldorf-Linz wird mit einem 628 als RE bedient. Am Abend wird die Rückleistung als RE bis München durchgebunden.
Ich gebe davon aus, dass die ÖBB die Wagen für den D-Zug stellen, im Gegensatz stellt die SOB den Eilzug am Morgen.Bahnhofsvorstand @ 17 May 2008, 20:10 hat geschrieben:die neue Direktverbindung zwischen Linz und München über Mühldorf wird wohl - zumindest in Deutschland - nicht als D-Zug fahren.
[...]
Wäre nur interessant, welche Bahn (ÖBB oder SOB) die Wagengestellung übernimmt. Denkbar wäre, dass die ÖBB dies tut, jedoch unter Zuhilfe von DB-Leihfahrzeugen (IR-Wagen - wie derzeit bei den IC zwischen Salzburg und Graz praktiziert; nachdem
ja die ÖBB unter Wagenmangel leiden).
Und warum soll kein D-Zug durch Bayern fahren? In Österreich ist ja sowieso nur A-Preis erhältlich.
-
- Routinier
Hallo,Fastrider @ 17 May 2008, 20:33 hat geschrieben:
Und warum soll kein D-Zug durch Bayern fahren? In Österreich ist ja sowieso nur A-Preis erhältlich.
selbstverständlich kann jederzeit ein eigenfinanzierter D-Zug durch Bayern fahren, soweit Trassen verfügbar sind.
Die Pressemitteilung des Bayer. Wirtschaftsministerium ist jedoch nicht ganz eindeutig; sie differenziert nicht ganz klar zwischen dem "D-Zug" sowie der "VT-Garnitur" in der Gegenrichtung.
Wenn der Morgenzug von Linz (soll sogar aus Steyr kommen) nach München tatsächlich als "D-Zug" von Simbach bis München verkehren soll, dann kann er nicht vom Freistaat Bayern (BEG) bestellt und finanziert werden, sondern muss eigenwirtschaftlich verkehren; somit ohne Regionalisierungsmittel.
Und dann würde sich weiter die Frage stellen:
Wer ist das EVU für diesen Zug in Deutschland ?
- etwa die ÖBB ? Führt diese diesen Zug eigenwirtschaftlich in eigener Regie bis München HBf ?
- oder etwa die SOB ? Auch ziemlich problematisch; denn die SOB (eigentlich DB Regio Netz Verkehrs GmbH) ist eine Tochter von DB Regio. Seit wann fährt denn DB Regio Fernverkehrszüge ? Damit würde sie ja im eigenen Konzern der Konzernschwester DB Fernverkehr Konkurrenz machen.
- oder etwa DB Fernverkehr ? Kann ich mir noch weniger vorstellen, dass diese sich plötzlich auf einer "Nebenfernstrecke" engagieren würde, da sie sogar auf Hauptabfuhrstrecken immer wieder eigenwirtschaftlich betriebene Züge streicht.
Noch etwas zur Wagengestellung:
Bekanntlich hat die ÖBB Wagenmangel im Fernverkehr. Dies wird sich künftig noch verstärken durch die Abstellung der 4010 sowie durch zusätzliche IC-Züge auf der Südbahn. Natürlich werden neue Railjetwagen gebaut. Diese werden jedoch im kommenden Dezember noch nicht im ausreichenden Maße zur Verfügung stehen.
Außerdem hat die ÖBB in Linz und schon recht nicht in Steyr keine Fernverkehrswagen stationiert. Daher meine Mutmaßung - ich weiß nicht, ob ich richtig liege - dass die ÖBB für diesen Zug wohl "Inlandsreisewagen" verwenden wird (sind bis zur Heraufsetzung der Geschwindigkeit auf 200 km für sämtliche IC-Züge auf der Wetbahn mitunter auch als Verstärkungswagen in etlichen Westbahn-IC mitgelaufen). Oder ggf. sich halt bei der DB bedient und in Wagenhilfe angemietete IR-Wagen (wie aktuell zwischen Salzburg und Graz) verwendet.
Gruß
-
- Routinier
Hallo,Luchs @ 18 May 2008, 09:58 hat geschrieben: Mir wäre neu, dass der Alex eigenwirtschaftlich betrieben wird.
Luchs.
der Alex ist ja auch kein "D-Zug", sondern fährt als vom Freistaat Bayern (BEG) bestellter und finanzierter Nahverkehr.
Deshalb sind dort ja auch alle Nahverkehrsfahrkarten (incl. Bayernticket) gültig.
Einen "D-Zug" darf der Fahrgast mit Nahverkehrsfahrkarten (Produktklasse C) nicht benutzen, denn dieser ist dem IC tariflich gleichgestellt (Produktklasse B).
Gruß