Tja, bei vielen ist ne S-Bahn, ne Straßenbahn und ne U-Bahn das gleiche. (Dann gbt es noch ICE's.........ahja, und Güterzüge!)Supertom @ 9 Feb 2007, 11:53 hat geschrieben: ...... genauso wenig (war auch fast zu erwarten) wie die umweltfreundliche Straßenbahn.
Laienkommentare über die Bahn
Das sowieso... Das erinnert mich an eine Klassenfahrt nach Berlin in der K12 (war im Jahr 2003). Da wir dort auch alleine rumfahren durften, hat uns unser Lehrer Wegbeschreibungen mitgegeben. Die Fahrt zur Gedenkstätte Hohenschönhausen wurde darin so beschrieben:Tja, bei vielen ist ne S-Bahn, ne Straßenbahn und ne U-Bahn das gleiche.
U2 Richtung Vietastraße bis Alexanderplatz, anschließend Fußweg zur S-Bahn-Haltestelle Mollstr./Otto-Braun-Str...
Und da soll man sich noch zurechtfinden



-
- Jungspund
- Beiträge: 2
- Registriert: 09 Feb 2007, 13:12
- Wohnort: Schönebeck/Elbe
- Kontaktdaten:
Was auch immer wieder schön ist, wenn man bei Dampfsonderfahrten auf einmal den ganzen Zug voll hat mit Fahrgästen, die meinen das der Zug ja zur DB gehören muss, und sie desswegen keinen aufpreis zahlen müssen,.... <_<
Baureihe 219 , die schöne Rumänin =)
-
- Jungspund
- Beiträge: 2
- Registriert: 09 Feb 2007, 13:12
- Wohnort: Schönebeck/Elbe
- Kontaktdaten:
Oder wenn man an diesen lustigen Sprechanlagen manchmal Leute sieht, die die 3-S-Centrale (bei uns Magdeburg) anrufen und meinen , den zug könne man doch mal ein Paar minuten warten lassen :blink: , weil der Fahrgast meint, mal schnell zur Eisdiele zu rennen , und sich dann mit gefrorenem Wasser mit Fruchtgeschmack vollzustopfen zu müsse, und es ja passieren könne, das man eine Halbe Stund eauf die nächste S-Bahn warten müsse 

Baureihe 219 , die schöne Rumänin =)
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Das erinnert mich an einen Typen der mal seinen Sohn einen Vortrag über den Unterschied zwischen "Provinzbahn" (Stuttgart) und U-Bahn (Berlin) hielt (der Sohn hatte es doch glatt gewagt die Stuttgarter Stadtbahn in gegenward seines Vaters als U-Bahn zu bezeichnen). Der Vater redete etwas davon dass eine U-Bahn viel perfektion und präzision bedeuten würde, und dass in Berlin alle 45 Sek eine U-Bahn kommen würde.Supertom @ 9 Feb 2007, 11:53 hat geschrieben:Frau Busch meinte, dass es die Bevölkerung ja nicht überall so gut hat wie in Berlin, wo "alle 30 Sekunden" eine U-Bahn kommt
Das zeigt halt wieder welches Verkehrsmittel unsere Lieben Politiker benutzen. Ich kenne grad genug Leute die es nicht schaffen in 1 h eine ÖPNV-Haltestelle zu erreichen welche auch nach 20:30 noch Busse abfahren. Auch ich selber gehöre nicht zu den Persohnenkreis von 80% der Befölkerung die weniger als 10 Minuten zur nächsten Haltestelle brauchen (ich brauche laut VVS 12 Minuten) die auch in einer annehmbaren Taktfolge bedient wird. Und das obwohl ich in einer Nachbarstadt von Stuttgart wohne...Supertom @ 9 Feb 2007, 11:53 hat geschrieben:Herr Tiefensee entgegnete, dass der ÖPNV in Deutschland überall super ausgebaut ist; schließlich haben 80% der Bürger weniger als 10 Minuten zu Fuß zu einer Haltestelle.
Ihr habt doch jetzt nicht wirklich erwartet, daß jemand der mit dem fetten Dienstaudi (mit 20 l Spritverbrauch auf 100 km, wegen der Minister-Panzerung) , zwischen den Terminen zur Kürzung der Regionalisierungsmittel hin und her braust, was vom ÖPNV versteht??????????
Da müßt Ihr jetzt aber mal wach werden!!! B)
Schaut Euch mal in der aktuellen Politik um.
Mehr Bahn für's Volk!!!

Da müßt Ihr jetzt aber mal wach werden!!! B)
Schaut Euch mal in der aktuellen Politik um.
Mehr Bahn für's Volk!!!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Da wo meine Schwester in Bayern (ganz am Rande, so n kleines Kaff) auf die Schule geht, gibt's direkt vor der Haustür ne Haltestelle.gmg @ 11 Feb 2007, 15:21 hat geschrieben: in jedem Dorf mindestens ein Bushaltestelle ist.
Einziger Haken: Es fährt nur unter der Woche drei Mal (pro Tag) ein Bus. Morgens, mittags, abends <_<
Koffer.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14680
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ach doch so oft? (keine Ironie!)Ensign Joe @ 12 Feb 2007, 12:07 hat geschrieben: Da wo meine Schwester in Bayern (ganz am Rande, so n kleines Kaff) auf die Schule geht, gibt's direkt vor der Haustür ne Haltestelle.
Einziger Haken: Es fährt nur unter der Woche drei Mal (pro Tag) ein Bus. Morgens, mittags, abends <_<

-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14680
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
"Hä?" <- Zitat von mir auf den Satz: "Vielen Dank für die Fahrt mit der Regiobahn Oberbayern...". Wer oder was ist das?Laienkommentare über die Bahn
Man sollte sich vielleicht mal überlegen, wie bzw. als was man sich verabschiedet/begrüßt:
Es gibt Teams der "Deutschen Bahn", der "Bahn", von "Regio Oberbayern", "Regio Mittelfranken", "Regio Bayerisch Schwaben", einfach nur "DB Regio" oder "Regio", gerne auch "DB Nahverkehr". Manchmal ist man einfach und zutreffend das Personal des "München-Nürnberg Express", aber manchmal eben auch der "Regiobahn Oberbayern". Da blickt doch kein normaler Mensch mehr durch. B)
Habe ich auch überlegt. Ich habe es dann aber hier reingeschrieben weil auch die meisten Laien sich wundern würden wenn man sie fragen würde, wo die S- Bahn nach Passau fährt.TramPolin @ 19 Mar 2007, 01:17 hat geschrieben: @gmg
Das gehört aber eher in die Laienkommentare-Rubrik.![]()
Aber in der S- Chronik S- Bahn München war vor kurzem was, was hier gut reinpassen würde:
Da hat Guido (glaub ich) ein Foto von einem ZZA reingestellt, auf dem stand, "S8 Oberstdorf fällt aus"
Nihct zu vergessen: DB-AG bzw. Deutsche Bahn AGRohrbacher @ 14 Feb 2007, 10:13 hat geschrieben: "Hä?" <- Zitat von mir auf den Satz: "Vielen Dank für die Fahrt mit der Regiobahn Oberbayern...". Wer oder was ist das?
Man sollte sich vielleicht mal überlegen, wie bzw. als was man sich verabschiedet/begrüßt:
Es gibt Teams der "Deutschen Bahn", der "Bahn", von "Regio Oberbayern", "Regio Mittelfranken", "Regio Bayerisch Schwaben", einfach nur "DB Regio" oder "Regio", gerne auch "DB Nahverkehr". Manchmal ist man einfach und zutreffend das Personal des "München-Nürnberg Express", aber manchmal eben auch der "Regiobahn Oberbayern". Da blickt doch kein normaler Mensch mehr durch. B)
Also das schlägt doch echt alles:
http://youtube.com/watch?v=AiwoBS5blXE
So viel Dummheit auf einem Haufen hab ich schon lang nicht mehr gesehen. "Der ICE 2..." -> Bild vom IC-Experimental, der Energieverbrauch der Menschheit ist am Ozonloch schuld... :ph34r:
http://youtube.com/watch?v=AiwoBS5blXE
So viel Dummheit auf einem Haufen hab ich schon lang nicht mehr gesehen. "Der ICE 2..." -> Bild vom IC-Experimental, der Energieverbrauch der Menschheit ist am Ozonloch schuld... :ph34r:
Vor allem tut der als wär er Albert Einstein...Antares @ 22 Mar 2007, 13:38 hat geschrieben: lol... Physik ist toll, aber man sollte sie schon verstanden haben. Man könnte sich jetzt überlegen, warum P=M*n in keinem Lehrbuch steht - vielleicht, weil die Formel schlicht falsch ist?*g* Da werden ja Batterien mit Bergbahnen verglichen o.O
Ich bin heute abend von Illertissen nach Ulm gefahren. Regionalbahn, Doppel-650. Im nächsten Ort steigt einer ein, schätze Mitte 40, mit drei Schals irgend eines Ballsportvereins, zusammen mit zwei älteren Leuten. Und anscheinend auch ein wenig Bahninteressiert, die technische Daten der RS1 und der 218 wußte er besser als ich, vom Neu-Ulmer Tunnelbahnhof wußte er, von der Verlängerung der Ulmer Straßenbahn... Aber:
Ich hab schon das erste mal die Stirn gerunzelt, als er beim Einsteigen was von S3 gesagt hat. :blink:
Anscheinend ist mir entgangen, daß Ulm eine S-Bahn hat. Und damit meine ich nicht die Straßenbahn (die manche Leute auch immer wieder S-Bahn nennen...), sondern die S3 von Memmingen nach Ehingen. Und dann noch S2 von Laupheim nach (?)Leutkirch. S-Bahn-Betrieb Ulm halt.
Die S-Bahnen des Typs Stadler RS1 (das hat er gleich erkannt, daß es ein neuerer ist, weil früher war das ja ADtranz) hätte man seiner Meinung nach auch locker auf 160km/h zulassen können, mit ihren 2x350PS Mercedes-Motoren.
In Vöhringen mußten wir dann auf den InterCity (in Realität Regionalexpress) warten. Er hat dann erzählt, da würde dann jetzt ein 612er kommen, der sei ja noch moderner als der RS1. Es kam dann aber 218 mit n-Wagen - und er lachte "Schicken die so nen alten Lokzug mit V164, mit 8 Zylinder und 2y00 PS".
Achja: Er wollte probieren, was die Knöpfe an den "Vogelsitzen" für ne Funktion haben - und kam zum Schluß, daß das wohl nur Show ist. Ich glaub aber irgendwie eher, man hätte sich noch im Sitz bewegen müssen, und nicht nur die Knöpfe drücken :rolleyes:
Desweiteren meinte er noch, daß in Ulm für seine Größe Nahverkehrsmäßig echt gut was geboten sei. Freiburg hätte es schon überholt (kann ich nicht beurteilen, kenn ich nicht), wenns so weitergeht auch bald Karlsruhe.
Ich sags euch.... Gottseidank hat er dann das Thema auf Schiffe gewechselt, S-Bahn und InterCity statt RB und RE war mir schon ein bischen zuviel des Guten :ph34r:
Gruß
Didi
Ich hab schon das erste mal die Stirn gerunzelt, als er beim Einsteigen was von S3 gesagt hat. :blink:
Anscheinend ist mir entgangen, daß Ulm eine S-Bahn hat. Und damit meine ich nicht die Straßenbahn (die manche Leute auch immer wieder S-Bahn nennen...), sondern die S3 von Memmingen nach Ehingen. Und dann noch S2 von Laupheim nach (?)Leutkirch. S-Bahn-Betrieb Ulm halt.
Die S-Bahnen des Typs Stadler RS1 (das hat er gleich erkannt, daß es ein neuerer ist, weil früher war das ja ADtranz) hätte man seiner Meinung nach auch locker auf 160km/h zulassen können, mit ihren 2x350PS Mercedes-Motoren.
In Vöhringen mußten wir dann auf den InterCity (in Realität Regionalexpress) warten. Er hat dann erzählt, da würde dann jetzt ein 612er kommen, der sei ja noch moderner als der RS1. Es kam dann aber 218 mit n-Wagen - und er lachte "Schicken die so nen alten Lokzug mit V164, mit 8 Zylinder und 2y00 PS".
Achja: Er wollte probieren, was die Knöpfe an den "Vogelsitzen" für ne Funktion haben - und kam zum Schluß, daß das wohl nur Show ist. Ich glaub aber irgendwie eher, man hätte sich noch im Sitz bewegen müssen, und nicht nur die Knöpfe drücken :rolleyes:
Desweiteren meinte er noch, daß in Ulm für seine Größe Nahverkehrsmäßig echt gut was geboten sei. Freiburg hätte es schon überholt (kann ich nicht beurteilen, kenn ich nicht), wenns so weitergeht auch bald Karlsruhe.
Ich sags euch.... Gottseidank hat er dann das Thema auf Schiffe gewechselt, S-Bahn und InterCity statt RB und RE war mir schon ein bischen zuviel des Guten :ph34r:
Gruß
Didi
AUA ! Bevor Ulm entfernt daran denken kann, sich mit Freiburg oder Karlsruhe zu messen, davor sollten sie erstmal die jüngst beschlossenen Strabse-Erweiterung durchziehen, dann ist das Tramnetz wenigstens ohne Lupe wahrnehmbar...
Mein persönliches Laienhighligt war bei einem Bild von 101 101: "Wo trifft man denn einen Azubi-Zug ?"

Mein persönliches Laienhighligt war bei einem Bild von 101 101: "Wo trifft man denn einen Azubi-Zug ?"
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
Neulich im ICE (war ein 403/406, je nachdem, was auf der 702 fährt; das erste mal, das vierte mal dass ich in nem ICE hocke):
Hinter den Führerständen sind so schöne Glasscheiben, kann man wenn sauber vorne schön rausguggen, und sich ggf schonmal ärgern, was man alles verpasst.
Der TF fuhr den Zug Richtung Basel (zwischen Rastatt und Offenburg), als gerade in einer Kurve eine Zugbegleiterin an seiner Tür klopft. Wir durchfuhren gerade eine Kurve. Der TF musste sich rumdrehen um die Tür zu öffnen.
Hinter uns eine Stimme: "Man, jetzt wars mir grad aber echt unwohl, als der sich in der Kurve rumdreht hat!"
Ich musste aufpassen, dass ich nicht anfing zu lachen!
Gruß Philipp
Hinter den Führerständen sind so schöne Glasscheiben, kann man wenn sauber vorne schön rausguggen, und sich ggf schonmal ärgern, was man alles verpasst.
Der TF fuhr den Zug Richtung Basel (zwischen Rastatt und Offenburg), als gerade in einer Kurve eine Zugbegleiterin an seiner Tür klopft. Wir durchfuhren gerade eine Kurve. Der TF musste sich rumdrehen um die Tür zu öffnen.
Hinter uns eine Stimme: "Man, jetzt wars mir grad aber echt unwohl, als der sich in der Kurve rumdreht hat!"
Ich musste aufpassen, dass ich nicht anfing zu lachen!
Gruß Philipp
Wann bist denn da gefahren? Ich war nämlich am Mittwoch im ICE Köln - Basel, bin bis Mannheim gefahren, Abfahrt in Köln war 19:54 (ICE 615). Der TF hat übrigens erzählt, dass den 406km/h-Rekord gefahren hat.411'er @ 9 Apr 2007, 00:10 hat geschrieben: Neulich im ICE (war ein 403/406, je nachdem, was auf der 702 fährt; das erste mal, das vierte mal dass ich in nem ICE hocke):
Hinter den Führerständen sind so schöne Glasscheiben, kann man wenn sauber vorne schön rausguggen, und sich ggf schonmal ärgern, was man alles verpasst.
Der TF fuhr den Zug Richtung Basel (zwischen Rastatt und Offenburg), als gerade in einer Kurve eine Zugbegleiterin an seiner Tür klopft. Wir durchfuhren gerade eine Kurve. Der TF musste sich rumdrehen um die Tür zu öffnen.
Hinter uns eine Stimme: "Man, jetzt wars mir grad aber echt unwohl, als der sich in der Kurve rumdreht hat!"
Ich musste aufpassen, dass ich nicht anfing zu lachen!
Gruß Philipp

Das ist sehr einfach erklärt, wenn Du über die optische Erscheinung von 101 101 Bescheid weißt - das ist die 101 im "Europa" - Look, blau mit goldenen Sternen. Sie erhielt ihre Werbelackierung im Rahmen der Aktion "Bahn-Azubis gegen Haß und Gewalt", was auch sehr deutlich drauf steht.gmg @ 8 Apr 2007, 23:23 hat geschrieben: Versteh ich jetzt nicht so ganz! Wer hat wen nach einem Azubi- Zug gefragt und was hat das Bild von der 101 damit zu tun?
Und da fiel eben bei Ansicht eines von mir geschossenen Kalenderbildes mit eben jener 101 101 die Frage, wo man denn einen "Azubi-Zug" träfe ?
Die Lok wurde übrigens solo in [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym] aufgenommen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!