Die 17-Süd wiederzuerrichten wäre durchaus sinnvoll... nicht umsonst war der 58er die erste beschleunigte Buslinie Münchens und wird im Stoßverkehr mit Gelenkbussen alle 6/7 Minuten betrieben.ubahnfahrn @ 18 Jan 2008, 10:13 hat geschrieben: Ja, z. B. der Wiederaufbau der 17 Süd und ab Wettersteinplatz dann weiter im Tunnel der stillgelegten U1 ... :rolleyes:
[M] Alles zur Tram 23
-
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Die 23 auf dem Frankfurter Ring - sind das die neuesten Pläne ?MaxM @ 18 Jan 2008, 12:27 hat geschrieben: Von der Endstelle direkt am Frankfurter Ring kann man wunderbar da hin und dann in beiden Richtungen entlang des Rings die Trasse bauen. Das größte Problem wäre vielleicht die Kreuzung Frankfurter Ring - Ingolstädter Str., die stärker umgebaut werden müsste, dass die Tram da in die Ingolstädter Str. einbiegen kann. Alternativ ginge es auch noch gradaus von der Endhaltestelle aus direkt durch den Euroindustriepark. Die Möglichkeiten stehen offen!
Die Ingolstädter mit der Tram kreuzen :unsure: - wobei, die könnte ja über die Brücke fahren :rolleyes:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Und die Stillegung der 17 Süd der größte Fehler der Kiesl-Regierung ...Oliver-BergamLaim @ 18 Jan 2008, 12:39 hat geschrieben: Die 17-Süd wiederzuerrichten wäre durchaus sinnvoll... nicht umsonst war der 58er die erste beschleunigte Buslinie Münchens und wird im Stoßverkehr mit Gelenkbussen alle 6/7 Minuten betrieben.
Aber vielleicht besinnt man sich ja und revidiert die damals gemachten Fehler nach 25 Jahren endlich :rolleyes:
es gibt doch sogar Pläne für ne Tram bis Kieferngarten....Iarn @ 18 Jan 2008, 13:38 hat geschrieben: Wäre ws nicht sinnvoller, eine evtl Verlängerung zur Studentenstadt zu bauen? Wäre wohl leichter zu trassieren und dort ist mehr los, also auch mehr Umsteigemöglichkeiten.
soll mal die Verlängerung der SL 12 werden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Naja, wie Du sagst - der Bus hält da ohnehin - also braucht man dort eine Haltestelle für den Bus. Für einen späteren Linienverkehr der Trambahn dort ist die Haltestelle sicherlich noch nicht gedacht - wir reden hier von einem Horizont von mehr als 10 Jahren, dafür baut man heute noch keine Haltestellen.MaxM @ 18 Jan 2008, 12:27 hat geschrieben: Das kann man zum Beispiel an einer Sache doch recht gut erkennen - nämlich dass am Kölner Platz eine Trambahnhaltestelle "für die ein- und ausrückenden Fahrzeuge" eingerichtet wird. Für den Betriebsablauf der L. 23 und auch das Ein- und Ausrücken wäre die nicht erforderlich - die Fahrzeuge könnten ohne Weiteres einfach vom Parzivalplatz zum Scheidplatz und umgekehrt durchfahren ohne Halt. Denn der Bus hält ohnehin am Kölner Platz.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Die Linienführung der Verlängerung der 23 taucht ja schon in einigen Dokumenten auf, teilweise sogar mit Haltestellen, z.B. hier:MaxM @ 18 Jan 2008, 12:27 hat geschrieben: Von der Endstelle direkt am Frankfurter Ring kann man wunderbar da hin und dann in beiden Richtungen entlang des Rings die Trasse bauen. Das größte Problem wäre vielleicht die Kreuzung Frankfurter Ring - Ingolstädter Str., die stärker umgebaut werden müsste, dass die Tram da in die Ingolstädter Str. einbiegen kann. Alternativ ginge es auch noch gradaus von der Endhaltestelle aus direkt durch den Euroindustriepark. Die Möglichkeiten stehen offen!
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/r...ep06_plan01.pdf
Demzufolge kreuzt man gleich an der zukünftigen Endhaltestelle den Frankfurter Ring und fährt dann entlang des ehemaligen Anschlussgleises der Güterbahnstrecke in einer Kurve Richtung Osten, überquert den Nordring, "tangiert" den Euro-Industriepark an seiner südöstlichen Ecke und fährt dann, wenn ich das dem Plan richtig entnehme, ebenfalls auf einem ehemaligen Gütergleis parallel zur Maria-Probst-Str. (westlich davon) bis zur Keuzung mit der Heidemannstr., wo sich die Strecke dann gabelt. Ob das wirklich schon eine ernsthafte Planung ist oder nur ein paar Linien auf einer Karte, weiß ich nicht. Ich würde aber schon stattdessen ab dem Frankfurter Ring erstmal einen kleinen Schlenker nach Westen einbauen, etwa auf Höhe des ehem. Wal-Marts den Südring überqueren und da eine Haltestelle bauen, die auch den Westteil des EIP anbindet. Dann erst Richtung Osten. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr auf die derzeitige Bebauung fixiert... Und mit der Weiterführung auf dem Industriegleis zwischen den Lagerhallen habe ich auch meine Zweifel. OK, vielleicht steht da ganz was anderes, wenn die Tram erstmal fährt, aber die Maria-Probst-Str. hat eigentlich auch einen Grünstreifen, der breit genug ist...
Gruß,
Rob
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
das interessiert aber REal/Metro net. Die haben die Busverbindung in erster Linie als Service für ihre Kunden eingerichtetspock5407 @ 20 Jan 2008, 18:20 hat geschrieben: Mir schon klar, dass des von Real/Metro bezahlt ist. Aber dahinter ist einiges an Betrieben, die ohne Auto
schlicht kaum erreichbar sind.
also als ich den das letzte Mal benutzt hab, gabs da keinen Zwischenhalt mehrChristianMUC @ 20 Jan 2008, 18:30 hat geschrieben: Gabs nicht mal ne Haltestelle vor der Berufsschule da in dem Industriegebiet westlich der Ingolstädter Str.?
Ist das "kurz vorm Am Hart" nicht zufällig der Südzugang des U-Bahnhofs (also nicht der mit dem Busbahnhof, sondern der andere) ?uferlos @ 20 Jan 2008, 20:29 hat geschrieben: also der Realbus hält am Kieferngarten, dann an der Paul-Hindemith-Allee, Gustav-Mahler-Straße, Werner-Eck-Bogen, Euro-Industriepark Nord, Real/Suma, Real2 und dann hält der nochmal kurz vorm Am Hart und dann Am Hart.
Als Wal-Mart und Real noch getrennte Busse hatten, habe ich mich immer geärgert dass die beide zur gleichen Zeit abfuhren. Gibt es jetzt einen dichteren Takt oder wurde einfach nur einer der Busse gestrichen?
Gruß,
Rob
Gar nicht wahr,Lazarus @ 22 Jan 2008, 11:30 hat geschrieben: der Walmart-Bus wurde gestrichen, der Real-Bus fährt weiterhin im unveränderten Takt
es fährt wie gesagt nur noch ein Bus und zwar alle 30 Min.
am Kieferngarten ist das eine Verbessrung, am Hart aber weniger als bisher (früher alle 25 min.)
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Beim MVV - Fahrplan kann man schon die für mich etwas zu frühen Umleitungs- und Verlängerungsfahrpläne wegen Bau der Tram 23 von den Buslinien 54, 123, 140, 141, N42 begutachten ich sage nur schauts euch den Fahrplan von der Linie 123 am Sonntag mal an da kommt nähmlich ein Bus in folgender Reihenfolge bsw. 01 02 11 12 21 22 31 32 41 42 51 51 usw.MVV
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Anscheinend wird der Fehler behoben^^Fahrplanbuch
Bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
code type module
-999 error TTB incorrect commando line
...und es ist immer noch nicht verboten, Interpunktionszeichen im Forum zu verwenden.
die Busse werden trotzdem total überfüllt sein, der 10 min takt auf der Leo ist einfach zu wenig... aber hauptsache man kann fahrgäste vergraulen um dann sagen zu können: mit der tram wird dann alles besser!
und die MVG hat ja mal tolle anschluss-zeiten abends vom 123 auf 140 von 17 Minuten wartezeit! tolles angebot!!

und die MVG hat ja mal tolle anschluss-zeiten abends vom 123 auf 140 von 17 Minuten wartezeit! tolles angebot!!
mfg Daniel
Mal was anderes, wäre es nicht sinnvoll von der 23 weiter Richtung Neuherberg zu bauen, die Ingolstädter Straße liegt recht unerschlossen zwischen U2 und U6.
Und wo wir in der Ecke sind, was ist aus all den Plänen zur Panzerwiese geworden?
Und wo wir in der Ecke sind, was ist aus all den Plänen zur Panzerwiese geworden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front