S-Bahn Rhein-Ruhr

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Nightwish @ 9 Apr 2008, 21:55 hat geschrieben: Und was ist die Regiobahn?
Da steht es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Regiobahn_(Unternehmen)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Nightwish @ 9 Apr 2008, 21:55 hat geschrieben: Und was ist die Regiobahn? Ich denke die Streckenabschnitte Gereshein Mettmann und Neuss Kaarst gehören doch der Regiobahn oder? Wird die Regiobahn vom VRR bezahlt? Ich kann die Regiobahn nicht zuordnen! Die RBE ist klar, aber die werden doch auch von der Regiobahn bezahlt oder? Was hat denn der VRR damit zu tun! Ich bin verwirrt! :huh:
Tja, kein Unternehmen fährt meines Wissens in Deutschland auf eigene Rechnung Schienenpersonennahverkehr. Ich denke aber mal, dass VRR und Regiobahn das unter der Hand geregelt haben. Die Triebwagen gehören wohl der Regiobahn, ebenso wie ein Großteil der Strecke, die der Deutschen Bahn zu wenig lukrativ erschien. Der VRR hat dann aber offiziell Fahrleistungen bestellt und natürlich auch bezahlt. Also dürfte es darauf hinauslaufen, dass demnächst die Regiobahn sich um die S28 bewerben und unter anderem mit der DB Regio NRW herumschlagen muss. Verdienen dürften sie aber auf jeden Fall daran, stellen sie doch in erster Linie ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) dar, die ihre Strecke zur Verfügung stellen. Vielleicht bewirbt sich aber auch die Rheinisch-Bergische Eisenbahn oder ein anderes EVU aus der Veolia-Gruppe.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ruhri @ 10 Apr 2008, 20:29 hat geschrieben: Also dürfte es darauf hinauslaufen, dass demnächst die Regiobahn sich um die S28 bewerben und unter anderem mit der DB Regio NRW herumschlagen muss. Verdienen dürften sie aber auf jeden Fall daran, stellen sie doch in erster Linie ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) dar, die ihre Strecke zur Verfügung stellen. Vielleicht bewirbt sich aber auch die Rheinisch-Bergische Eisenbahn oder ein anderes EVU aus der Veolia-Gruppe.
Vor Monaten hat schon die Rheinbahn Interesse als Betreiber bekundet.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Die Rheinbahn betreibt den Düsseldorfer Stadtverkehr im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf auf Basis der Inhouse-Regelung. Das Verkehr wird nicht ausgeschrieben sondern von einem kommuneneigenen Unternehmen durchgeführt, das sich im Gegenzug nicht anderweitig an Ausschreibungen bewerben darf. Nun ist die Landeshauptstadt Düsseldorf ja Teilhaber der Regiobahn, das ist sicher eine Grauzone. Die Regiobahn selbst aber betreibt die S28 ja nicht. Das Betreiben wird ausgeschrieben, hier können sich dann die Rheinisch-Bergische Eisenbahn und auch andere EVU bewerben.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Für wann ist denn die Strecke ausgeschrieben? Also die der S28! Ich kann mir nicht vorstellen das der VRR da die Bahn dran lässt, damit die das Prestigeobjekt wieder Kapput wirtschaften! Oder was meint ihr? Ich glaub auch kein DB Lokführer setzt sich Freiwillig in einen Regiobahn Talent, sei denn er wohnt an der Strecke und fährt nach Hause! hehe
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Larry Laffer @ 10 Apr 2008, 21:32 hat geschrieben: Die Rheinbahn betreibt den Düsseldorfer Stadtverkehr im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf auf Basis der Inhouse-Regelung. Das Verkehr wird nicht ausgeschrieben sondern von einem kommuneneigenen Unternehmen durchgeführt, das sich im Gegenzug nicht anderweitig an Ausschreibungen bewerben darf.
Die Rheinbahn betreibt auch den Nahverkehr in den Kreisen Neuss und Mettmann. Und zumindest dort hat es Ende 2007 eine Ausschreibung gegeben, welche die Rheinbahn gewonnen hat. Eigens zu diesem Zweck hat die Rheinbahn ja das Viersener Unternehmen Maasen aufgekauft. Darüber hinaus fahren Busse weiterer privater Unternehmen im Auftrag der Rheinbahn, teilweise auch auf Düsseldorfer Stadtgebiet.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Nightwish @ 11 Apr 2008, 13:58 hat geschrieben: Ich glaub auch kein DB Lokführer setzt sich Freiwillig in einen Regiobahn Talent, .......
Warum sollte er das nicht tun? Ist der Talent nicht DB-tauglich oder wäre es unter der Würde eines DB-Lockführers, im Führerstand eines Talent zu sitzen?
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Autobahn @ 11 Apr 2008, 16:15 hat geschrieben: Warum sollte er das nicht tun? Ist der Talent nicht DB-tauglich oder wäre es unter der Würde eines DB-Lockführers, im Führerstand eines Talent zu sitzen?
Ich habe nur aus eigener erfahrung fest gestellt, das Db Lokführer gegenüber Fahrzegen Privater EVU was die Regiobahn ja irgendwie auch ist, sehr Skeptisch sind! Zumindest viele!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Nightwish @ 11 Apr 2008, 17:18 hat geschrieben: Ich habe nur aus eigener erfahrung fest gestellt, das Db Lokführer gegenüber Fahrzegen Privater EVU was die Regiobahn ja irgendwie auch ist, sehr Skeptisch sind! Zumindest viele!
Liegt sicher nicht am Fahrzeug, denn die DB AG setzt ja auch Talente ein :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:644_557.jpg

Ich vermute eher andere Gründe. Aber spekulieren will ich hier nicht.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Autobahn @ 11 Apr 2008, 17:07 hat geschrieben: Liegt sicher nicht am Fahrzeug, denn die DB AG setzt ja auch Talente ein :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:644_557.jpg

Ich vermute eher andere Gründe. Aber spekulieren will ich hier nicht.
Na das Fahrzeug war auch nichtgemeint! Talent fahren ist was feines! Aber es steht nun mal nicht DB auf der Regiobahn!
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Habe gerade gelesen, das aus der Taeter Gruppe Aachen, Und der Rheinisch Bergischen Eisenbahn die Veolia Rheinland GmbH geworden ist! Weiß einer was das für veränderungen mit sich zieht, gerade auf der S28?
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Zunächst sicher erstmal nichts. Vermutlich wird Veolia Rheinland eine Marke sein, mit der Veolia auch am Rhein in den SPNV Fuß fassen möchte, nicht nur auf der S28. Damit gibt man natürlich ein Stück regionale Identität auf. Rheinisch-Bergische Eisenbahn, dieser Name erinnert an die alten Gesellschaften, die Rheinische Eisenbahn und die Bergisch-Märkische Eisenbahn, der ist jetzt weg, schade. Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, daß Wupper-Expreß, Westfalenexpreß und Rhein-Wupper-Bahn im Paket ausgeschrieben werden sollen, zumindest gerüchteweise, genaueres weiß ich nicht, möglicherweise will Veolia als Veolia Rheinland da rein, man will halt zeigen, wer man ist, Veolia. Für die Regiobahn wird sich allerdings nichts ändern. Wielange Veolia sie noch betreiben wird, weiß ich nicht. Die Fahrzeuge jedenfalls werden weiter verwendet werden, sie gehören der Regio-Bahn selbst und nicht der RhBE.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Nightwish @ 17 Apr 2008, 02:12 hat geschrieben: Habe gerade gelesen, das aus der Taeter Gruppe Aachen, Und der Rheinisch Bergischen Eisenbahn die Veolia Rheinland GmbH geworden ist! Weiß einer was das für veränderungen mit sich zieht, gerade auf der S28?
Die Taeter Gruppe gehörte schon länger zu Connex, wie auch die Rheinisch Bergische Eisenbahn. Mit dabei ist auch in Düsseldorf eine Tochterfirma der Rheinbahn, nämlich die in Zusammenarbeit mit Taeter gegründete Fa. Rheinbus, die im Auftrag der Rheinbahn Linienverkehr in Düsseldorf betreibt.

http://www.veolia-verkehr.de/tmpl/Extensio...?epslanguage=ML
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Vermutlich wird Veolia Rheinland eine Marke sein, mit der Veolia auch am Rhein in den SPNV Fuß fassen möchte, nicht nur auf der S28.
Und ich hab schon gehofft, dass wir die NordWestBahn bald im Kölner Dieselnetz sehen.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 17 Apr 2008, 15:37 hat geschrieben: Und ich hab schon gehofft, dass wir die NordWestBahn bald im Kölner Dieselnetz sehen.
Im Kölner Dieselnetz, wenn Veolia dann wahrscheinlich als Rheinisch Bergische Eisenbahn! Oder?
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Die Rheinisch-Bergische Eisenbahn heißt ja jetzt Veolia Rheinland. Und wenn Veolia im Kölner Dieselnetz fährt, dann wahrscheinlich wirklich als Veolia Rheinland. Aber ich vermute, daß man zunächst in die Ausschreibung RE4/RE6/RB48 will. Weiß jemand näheres, oder ist das nur ein Gerücht, daß diese drei Linien demnächst im Paket ausgeschrieben werden sollen?
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 19 Apr 2008, 19:18 hat geschrieben: Die Rheinisch-Bergische Eisenbahn heißt ja jetzt Veolia Rheinland. Und wenn Veolia im Kölner Dieselnetz fährt, dann wahrscheinlich wirklich als Veolia Rheinland. Aber ich vermute, daß man zunächst in die Ausschreibung RE4/RE6/RB48 will. Weiß jemand näheres, oder ist das nur ein Gerücht, daß diese drei Linien demnächst im Paket ausgeschrieben werden sollen?
Ich habe was gehört, das in nächster Zeit was größeres ansteht! An ausschreibungen! Ich denke das das wohl eine Option dafür ist! Wenn wird es ein Prestigeobjekt und wer das gewinnt steht glaube ich ganz gut da!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

RE4 und RE6 sind ja gleich zwei der "großen" Linien im Lande, aber ich glaube, da könnt Ihr euch nicht mit Euren Flirts bewerben, da müßten schon Doppeldecker ran ;) Fänd ich aber nicht schlecht. Wobei ich natürlich schon Bauchschmerzen habe, wenn immer mehr solche Aufträge an französische (Veolia) oder britische (Abellio) Unternehmen gehen.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 19 Apr 2008, 19:25 hat geschrieben: RE4 und RE6 sind ja gleich zwei der "großen" Linien im Lande, aber ich glaube, da könnt Ihr euch nicht mit Euren Flirts bewerben, da müßten schon Doppeldecker ran ;) Fänd ich aber nicht schlecht. Wobei ich natürlich schon Bauchschmerzen habe, wenn immer mehr solche Aufträge an französische (Veolia) oder britische (Abellio) Unternehmen gehen.
JA aber das ist halt die Globalisierung, die Deutsche Bahn hat auch die Finger in Spanien bei der Bahn mit drinenn usw! Und solange Auswärtige Konsortienen hier investieren ist das doch auch nicht verkehrt!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Grundsätzlich schon, aber daß die DB Regio am Markt nicht mehr bestehen kann liegt ja daran, daß sie eine im Vergleich zur Konkurrenz total aufgeblähten Verwaltungsapparat hat, den sie durch politischen Druck nicht verschlanken kann (Arbeitsplatzgarantien). Und so schlagen halt die Privaten zu.

Wie gesagt, ich finde es absolut richtig, daß öffentliche Aufträge ordentlich ausgeschrieben werden. Und wenn Abellio dann mit 146ern und Doppeldeckern auf den beiden RE-Linien fährt, ich hab da kein Problem mit. Ich würde es nur für falsch halten, fünf Doppeldecker durch FLIRTs zu ersetzen.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 19 Apr 2008, 19:31 hat geschrieben: Grundsätzlich schon, aber daß die DB Regio am Markt nicht mehr bestehen kann liegt ja daran, daß sie eine im Vergleich zur Konkurrenz total aufgeblähten Verwaltungsapparat hat, den sie durch politischen Druck nicht verschlanken kann (Arbeitsplatzgarantien). Und so schlagen halt die Privaten zu.

Wie gesagt, ich finde es absolut richtig, daß öffentliche Aufträge ordentlich ausgeschrieben werden. Und wenn Abellio dann mit 146ern und Doppeldeckern auf den beiden RE-Linien fährt, ich hab da kein Problem mit. Ich würde es nur für falsch halten, fünf Doppeldecker durch FLIRTs zu ersetzen.
Ja aber das Problm für Private EVU ist doch, an DOSTOS ran zu kommen oder? Soweit ich weiß sind doch die Wagenwerke in Görlitz über Jahre ausgebucht durch Aufträge der DB AG!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

5 Dosto sollten sich schon ersetzen lassen - so hoch is der Platzgewinn auch nicht...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Zwei vierteilige, evtl. fünfteilige Flirt sollten für 5 Dosto reichen...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Wieviele Flirts bräuchte man denn, um fünf Doppeldecker zu ersetzen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

274 plätze hat ein 5teiliger FLIRT - 120 ein Dosto. 5 Dosto haben daher 600 Plätze, also braucht man etwas mehr als 2 5teiler - vermutlich 6teiler+5teiler, um noch Reserven zu haben.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Mhhh, passen denn zwei sechsteilige an jeden Bahnsteig?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Zwei Sechsteiler dürften so um die 210 Meter lang sein - wie lang die Bahnsteige da überall sind, weiß ich nicht.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Es dürfte sicher kein Problem für private EVU´s sein, Fahrzeuge zu beschaffen, die den Anforderungen entsprechen :D. Daher halte ich eine Diskussion über Flirt´s oder Dostos für nebensächlich. Allenfalls die Verantwortlichen bei Abelio oder Veolia müssen sich darüber Gedanken machen. Bei meiner Abneigung gegen die "Beamtenbahn" hoffe ich, dass die Mitbewerber Erfolg haben ;)
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Also gut, gehen wir von 210m Bahnsteiglänge für sechsteilige FLIRTs in Doppeltraktion aus. Für die RB48 braucht man wohl vierteilige FLIRTs in Doppeltraktion, um die Kapazität mit den 425ern in Doppeltraktion behalten zu können.
  • Kamen hat 232m
  • Heessen hat aber nur 167m. Aber da frage ich mich sowieso, welcher Lokalpolitiker sich mit dem Halt in Hamm-Heessen ein Denkmal gesetzt hat.
  • Witten hat 322m
  • Ennepetal hat 267m
  • Hückelhoven-Baal hat 215m - sehr kritisch
  • Übach-Palenberg hat 250m
Also zumindest Hamm-Heessen muß ausgebaut werden oder die Züge fahren durch. Un Hückelhoven-Baal ist hart an der Grenze, ein paar Meter mehr wären da auch nicht verkehrt.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Eines scheint mir aber sicher: Auf den Linien RE4 und RE6 können die Besteller keine Bestuhlung wie in den heutigen Abellio-FLIRTs zulassen. Das gibt nur Ärger und macht bei den langlaufenden Linien meines Erachtens auch keinen Sinn. Wie gesagt, hatte ich neulich ein eher unerfreuliches Erlebnis in einer voll besetzten ersten Klasse auf der RB40 und kann nur sagen, dass das eine definitive Qualitätseinbuße gegenüber dem normalen DB-Dosto war. Natürlich habe ich einen Teil der Strecke (Duisburg-Essen) mit der S1 zurück gelegt und das war noch unbequemer, wenngleich leerer.

Um das Problem noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ich bin 1,90 groß und aus diesem Grund sind die meisten Sitze für mich viel zu klein entworfen. Ich bin bereit, mehr Geld dafür auszugeben, bequemer sitzen zu können, genau wie sehr viele andere Leute, aber in manchen Zügen ist das Angebot die reine Frechheit. Da denke ich insbesonders an die x-Wagen oder die Triebwagen der Baureihen 425/426, aber leider überzeugt die erste Klasse in den Abellio-FLIRTs auch nicht.
Antworten