Da steht es:Nightwish @ 9 Apr 2008, 21:55 hat geschrieben: Und was ist die Regiobahn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Regiobahn_(Unternehmen)
Da steht es:Nightwish @ 9 Apr 2008, 21:55 hat geschrieben: Und was ist die Regiobahn?
Tja, kein Unternehmen fährt meines Wissens in Deutschland auf eigene Rechnung Schienenpersonennahverkehr. Ich denke aber mal, dass VRR und Regiobahn das unter der Hand geregelt haben. Die Triebwagen gehören wohl der Regiobahn, ebenso wie ein Großteil der Strecke, die der Deutschen Bahn zu wenig lukrativ erschien. Der VRR hat dann aber offiziell Fahrleistungen bestellt und natürlich auch bezahlt. Also dürfte es darauf hinauslaufen, dass demnächst die Regiobahn sich um die S28 bewerben und unter anderem mit der DB Regio NRW herumschlagen muss. Verdienen dürften sie aber auf jeden Fall daran, stellen sie doch in erster Linie ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) dar, die ihre Strecke zur Verfügung stellen. Vielleicht bewirbt sich aber auch die Rheinisch-Bergische Eisenbahn oder ein anderes EVU aus der Veolia-Gruppe.Nightwish @ 9 Apr 2008, 21:55 hat geschrieben: Und was ist die Regiobahn? Ich denke die Streckenabschnitte Gereshein Mettmann und Neuss Kaarst gehören doch der Regiobahn oder? Wird die Regiobahn vom VRR bezahlt? Ich kann die Regiobahn nicht zuordnen! Die RBE ist klar, aber die werden doch auch von der Regiobahn bezahlt oder? Was hat denn der VRR damit zu tun! Ich bin verwirrt! :huh:
Vor Monaten hat schon die Rheinbahn Interesse als Betreiber bekundet.ruhri @ 10 Apr 2008, 20:29 hat geschrieben: Also dürfte es darauf hinauslaufen, dass demnächst die Regiobahn sich um die S28 bewerben und unter anderem mit der DB Regio NRW herumschlagen muss. Verdienen dürften sie aber auf jeden Fall daran, stellen sie doch in erster Linie ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) dar, die ihre Strecke zur Verfügung stellen. Vielleicht bewirbt sich aber auch die Rheinisch-Bergische Eisenbahn oder ein anderes EVU aus der Veolia-Gruppe.
Die Rheinbahn betreibt auch den Nahverkehr in den Kreisen Neuss und Mettmann. Und zumindest dort hat es Ende 2007 eine Ausschreibung gegeben, welche die Rheinbahn gewonnen hat. Eigens zu diesem Zweck hat die Rheinbahn ja das Viersener Unternehmen Maasen aufgekauft. Darüber hinaus fahren Busse weiterer privater Unternehmen im Auftrag der Rheinbahn, teilweise auch auf Düsseldorfer Stadtgebiet.Larry Laffer @ 10 Apr 2008, 21:32 hat geschrieben: Die Rheinbahn betreibt den Düsseldorfer Stadtverkehr im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf auf Basis der Inhouse-Regelung. Das Verkehr wird nicht ausgeschrieben sondern von einem kommuneneigenen Unternehmen durchgeführt, das sich im Gegenzug nicht anderweitig an Ausschreibungen bewerben darf.
Warum sollte er das nicht tun? Ist der Talent nicht DB-tauglich oder wäre es unter der Würde eines DB-Lockführers, im Führerstand eines Talent zu sitzen?Nightwish @ 11 Apr 2008, 13:58 hat geschrieben: Ich glaub auch kein DB Lokführer setzt sich Freiwillig in einen Regiobahn Talent, .......
Ich habe nur aus eigener erfahrung fest gestellt, das Db Lokführer gegenüber Fahrzegen Privater EVU was die Regiobahn ja irgendwie auch ist, sehr Skeptisch sind! Zumindest viele!Autobahn @ 11 Apr 2008, 16:15 hat geschrieben: Warum sollte er das nicht tun? Ist der Talent nicht DB-tauglich oder wäre es unter der Würde eines DB-Lockführers, im Führerstand eines Talent zu sitzen?
Liegt sicher nicht am Fahrzeug, denn die DB AG setzt ja auch Talente einNightwish @ 11 Apr 2008, 17:18 hat geschrieben: Ich habe nur aus eigener erfahrung fest gestellt, das Db Lokführer gegenüber Fahrzegen Privater EVU was die Regiobahn ja irgendwie auch ist, sehr Skeptisch sind! Zumindest viele!
Na das Fahrzeug war auch nichtgemeint! Talent fahren ist was feines! Aber es steht nun mal nicht DB auf der Regiobahn!Autobahn @ 11 Apr 2008, 17:07 hat geschrieben: Liegt sicher nicht am Fahrzeug, denn die DB AG setzt ja auch Talente ein![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:644_557.jpg
Ich vermute eher andere Gründe. Aber spekulieren will ich hier nicht.
Die Taeter Gruppe gehörte schon länger zu Connex, wie auch die Rheinisch Bergische Eisenbahn. Mit dabei ist auch in Düsseldorf eine Tochterfirma der Rheinbahn, nämlich die in Zusammenarbeit mit Taeter gegründete Fa. Rheinbus, die im Auftrag der Rheinbahn Linienverkehr in Düsseldorf betreibt.Nightwish @ 17 Apr 2008, 02:12 hat geschrieben: Habe gerade gelesen, das aus der Taeter Gruppe Aachen, Und der Rheinisch Bergischen Eisenbahn die Veolia Rheinland GmbH geworden ist! Weiß einer was das für veränderungen mit sich zieht, gerade auf der S28?
Ich habe was gehört, das in nächster Zeit was größeres ansteht! An ausschreibungen! Ich denke das das wohl eine Option dafür ist! Wenn wird es ein Prestigeobjekt und wer das gewinnt steht glaube ich ganz gut da!Larry Laffer @ 19 Apr 2008, 19:18 hat geschrieben: Die Rheinisch-Bergische Eisenbahn heißt ja jetzt Veolia Rheinland. Und wenn Veolia im Kölner Dieselnetz fährt, dann wahrscheinlich wirklich als Veolia Rheinland. Aber ich vermute, daß man zunächst in die Ausschreibung RE4/RE6/RB48 will. Weiß jemand näheres, oder ist das nur ein Gerücht, daß diese drei Linien demnächst im Paket ausgeschrieben werden sollen?
JA aber das ist halt die Globalisierung, die Deutsche Bahn hat auch die Finger in Spanien bei der Bahn mit drinenn usw! Und solange Auswärtige Konsortienen hier investieren ist das doch auch nicht verkehrt!Larry Laffer @ 19 Apr 2008, 19:25 hat geschrieben: RE4 und RE6 sind ja gleich zwei der "großen" Linien im Lande, aber ich glaube, da könnt Ihr euch nicht mit Euren Flirts bewerben, da müßten schon Doppeldecker ranFänd ich aber nicht schlecht. Wobei ich natürlich schon Bauchschmerzen habe, wenn immer mehr solche Aufträge an französische (Veolia) oder britische (Abellio) Unternehmen gehen.
Ja aber das Problm für Private EVU ist doch, an DOSTOS ran zu kommen oder? Soweit ich weiß sind doch die Wagenwerke in Görlitz über Jahre ausgebucht durch Aufträge der DB AG!Larry Laffer @ 19 Apr 2008, 19:31 hat geschrieben: Grundsätzlich schon, aber daß die DB Regio am Markt nicht mehr bestehen kann liegt ja daran, daß sie eine im Vergleich zur Konkurrenz total aufgeblähten Verwaltungsapparat hat, den sie durch politischen Druck nicht verschlanken kann (Arbeitsplatzgarantien). Und so schlagen halt die Privaten zu.
Wie gesagt, ich finde es absolut richtig, daß öffentliche Aufträge ordentlich ausgeschrieben werden. Und wenn Abellio dann mit 146ern und Doppeldeckern auf den beiden RE-Linien fährt, ich hab da kein Problem mit. Ich würde es nur für falsch halten, fünf Doppeldecker durch FLIRTs zu ersetzen.