Rathgeber @ 11 Oct 2012, 01:51 hat geschrieben: So darf der Wiederaufbau der Ostbahnhofschleife um den greisligen Orleansplatz mit seinen drei, vier skurrilen Trinkfesten im Jahr auch kein Tabu sein.
Dem stimme ich absolut zu.
Vor allem habe ich dabei noch einen Gedanken: wenn irgendwann wirklich mal die Tram-Nordtangente kommt, sollte zumindest eine Linie von der Nordtangente bis zum Ostbahnhof geführt werden und dort enden, damit die seit mindestens 50 Jahren nahezu unverändert angebotene Direktverbindung aus Altschwabing nach (Süd-)Bogenhausen und Haidhausen erhalten bleibt. Das könnte dann z.B. eine völlig neue Linie 22 sein, die Petuelring - Giselastraße - Herkomerplatz - MWP - Ostbahnhof fährt oder auch alternativ bereits von der Aidenbachstraße oder Waldfriedhof Haupteingang kommt.
Der 12er könnte dann Aidenbachstraße - Giselastraße - Herkomerplatz - Effnerplatz (-Emmeram/Englschalking) fahren und der 28er müßte, was angesichts der Fahrgastzahlen in der Barer Straße ohnehin angemessen wäre, zur Vollzeit-Linie aufgewertet werden, damit der Ast zum Scheidplatz weiterhin ans Netz angebunden bleibt.
Langer Rede kurzer Sinn: mehr Kapazität im Bereich der Knoten MWP, Wörthstraße und Ostbahnhof wird irgendwann ohnehin dringend notwendig sein und evtl. könnte man das gleich in Zusammenhang mit der Steinhausen-Verlängerung angehen.