[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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V!
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Beitrag von V! »

Tube @ 31 Jul 2007, 23:21 hat geschrieben:Als ich gerade mit der S1 heimfahren wollte blieben wir an der Hackerbrücke stehen wegen nem PU in Laim, weiß jemand mehr?
Rentner scheiterte beim Versuch "Abzukürzen"... War die Bahnsteigkante offensichtlich höher als gedacht :rolleyes: , zumal der Gute mit nem Gehstock unterwegs gewesen sein soll... Die betroffene S2 stand dann wohl nicht grenzzeichenfrei vor der Ausfahrweiche Richtung stadteinwärts... :rolleyes:
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Ein Rentner? In Laim? Kann man fast nicht glauben! :blink:
Und ich hatte schon nicht schlecht geschaut, wie ein Rentner mit Stock in Neubiberg seine Beine übers Absperrgitter schwang.

Ja, ja, so sind sie die Rentner..., in der vollen Bahn verlangen, daß jemand 'nen Sitzplatz frei macht oder 'nen Ausweis für Behindertenparkplätze haben und bei solch verbotenen Sachen sind sie auf einmal ganz flink auf den Beinen. ;) :P
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423176
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Beitrag von 423176 »

Es ist zwar nicht lustig, aber da sieht es einmal wieder jeder...es sind nicht immer die Jungen. Alte machen es genauso.
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V!
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Beitrag von V! »

Ach marc, Humor ist wenn man trotzdem lacht! Glaub mir das hilft, anders könnte ich mir das nicht vorstellen...

Merkur Online meldet dazu:

http://www.merkur-online.de/regionen/mstad...;art8828,823977


Aus urheberrechtlichen Gründen habe ich den zitierten Artikel durch einen Link ersetzt.

VT 609
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gmg
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Beitrag von gmg »

Vorhin um kurz nach 3 gab es in Pasing einen RELATIV harmlosen PU.
Eine S4 ist Richtung Mammendorf abgefahren aber ein Mann war irgendwie an ihr hängengeblieben. Ich hörte Geschrei, drehte mich um und sah wie der erste Wagen den Mann mitschleifte. Dann lief ich hin und währenddessen löste sich der Mann vom Zug und blieb aber an der Bahnsteigkante liegen, sodass ihn der zweite Wagen den Kopf aufschlug. Ich erreichte ihn und zog ihn aus dem Gefahrenbereich. Kurz danach blieb der Zug wieder stehen. Deshalb wäre dem Mann wohl auch ohne mein Eingreifen nichts Weiteres passiert. Als ich ihn gerade stümperhaft in die stabile Seitenlage legen wollte, kamen zum Glück schon zwei BSG- Leute und ein routinierter Ersthelfer und übernahmen den Patienten. Da er die ganze Zeit heftig atmete und auch als der Notarzt da war, ansprechbar war, gehe ich davon aus, dass er wohl wieder gesund wird.

Die S- Bahn durfte aber erstmal nicht weiterfahren.
Alles in allem hatte er wohl ziemlich Glück. Die Kante vom dritten Wagen hätte ihm wohl den Todesstoß versetzt.

Nachtrag: Eine Frau hat mir erzählt gesehen zu haben, dass er mit dem Arm in der Tür hing. Ich kann mir dass zwar schlecht vorstellen aber irgendwie MUSS er ja hängen geblieben sein.
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423176
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Beitrag von 423176 »

V! @ 1 Aug 2007, 12:39 hat geschrieben: Ach marc, Humor ist wenn man trotzdem lacht! Glaub mir das hilft, anders könnte ich mir das nicht vorstellen...

Merkur Online meldet dazu:

http://www.merkur-online.de/regionen/mstad...;art8828,823977


Aus urheberrechtlichen Gründen habe ich den zitierten Artikel durch einen Link ersetzt.

VT 609
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Okay, ich habe nun auch das Hintergrundwissen...ist recht!
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V!
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Beitrag von V! »

:rolleyes:
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Beitrag von S-Bahn 27 »

S-Bahn 27 @ 26 Jul 2007, 19:22 hat geschrieben: Nach der Titelseite der TZ könnte man vermuten der S-Bahnführer wäre schuld gewesen, obwohl er in der Nacht natürich schlechte Sicht hat und der Polizist teoretisch Schuld ist.

Schon komisch, dass mind. 1 mal in der Woche in der TZ auf der Titelseite irgendet etwas schlechtes über die S-Bahn steht.
Da hätten wir´s auch für diese Woche

>klick<
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423176
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Beitrag von 423176 »

Tragischer Unfall, das ist wohl richtig. Wie bei mir damals.
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Stellwerk
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Beitrag von Stellwerk »

gmg @ 1 Aug 2007, 15:51 hat geschrieben:Vorhin um kurz nach 3 gab es in Pasing einen RELATIV harmlosen PU.
Eine S4 ist Richtung Mammendorf abgefahren aber ein Mann war irgendwie an ihr hängengeblieben. Ich hörte Geschrei, drehte mich um und sah wie der erste Wagen den Mann mitschleifte.........................................
Hallo,

Ich denke mal, dieser Beitrag ist irgenwie untergegangen.

Also: Wie ging es weiter?

Mich interessiert es auch deswegen, weil ich selber mal eingeklemmt wurde- mit weniger dramatischen Folgen allerdings

Grüße,

Stw
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Beitrag von JeDi »

gmg @ 1 Aug 2007, 15:51 hat geschrieben: Vorhin um kurz nach 3 gab es in Pasing einen RELATIV harmlosen PU.
Eine S4 ist Richtung Mammendorf abgefahren aber ein Mann war irgendwie an ihr hängengeblieben. Ich hörte Geschrei, drehte mich um und sah wie der erste Wagen den Mann mitschleifte. Dann lief ich hin und währenddessen löste sich der Mann vom Zug und blieb aber an der Bahnsteigkante liegen, sodass ihn der zweite Wagen den Kopf aufschlug. Ich erreichte ihn und zog ihn aus dem Gefahrenbereich. Kurz danach blieb der Zug wieder stehen. Deshalb wäre dem Mann wohl auch ohne mein Eingreifen nichts Weiteres passiert. Als ich ihn gerade stümperhaft in die stabile Seitenlage legen wollte, kamen zum Glück schon zwei BSG- Leute und ein routinierter Ersthelfer und übernahmen den Patienten. Da er die ganze Zeit heftig atmete und auch als der Notarzt da war, ansprechbar war, gehe ich davon aus, dass er wohl wieder gesund wird.

Die S- Bahn durfte aber erstmal nicht weiterfahren.
Alles in allem hatte er wohl ziemlich Glück. Die Kante vom dritten Wagen hätte ihm wohl den Todesstoß versetzt.

Nachtrag: Eine Frau hat mir erzählt gesehen zu haben, dass er mit dem Arm in der Tür hing. Ich kann mir dass zwar schlecht vorstellen aber irgendwie MUSS er ja hängen geblieben sein.
Man könnte ja auch beim hingehen mal Notsignal geben...
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gmg
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Beitrag von gmg »

Stellwerk @ 2 Aug 2007, 21:55 hat geschrieben:
Ich denke mal, dieser Beitrag ist irgenwie untergegangen.

Also: Wie ging es weiter?

Mich interessiert es auch deswegen, weil ich selber mal eingeklemmt wurde- mit weniger dramatischen Folgen allerdings
Ich habe keine Ahnung! Vielleicht steht es morgen in der Zeitung. In welche Zeitung man da zuerst schauen sollte, dürfte jedem klar sein.
Wie du dir denken kannst, interessiert mich auch,
1. was aus dem Mann geworden ist,
2. wie das passieren konnte, dass der im 423 eingeklemmt wurde
und 3. wer den Zug zum Halten gebracht hat.
Hat der Tf etwas mitbekommen, haben die Leute im Stw- Turm das Szenario beobachtet oder hat ein Fahrgast die Notbremse gezogen?

An dich habe ich auch noch zwei Fragen: In was für einen Zug wurdest du eingeklemmt und was ist dann passiert?

Und jetzt noch eine frage an Jedi: Was meinst du mit Notsignal und wer hätte das geben sollen? Meinst du den Nothaltknopf oder was?
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Stellwerk
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Beitrag von Stellwerk »

gmg @ 3 Aug 2007, 00:00 hat geschrieben:
An dich habe ich auch noch zwei Fragen: In was für einen Zug wurdest du eingeklemmt und was ist dann passiert?
Hallo gmg!

Das ist schon eine ganze Weile her.

Wegen Gedränge im Einstiegsbereich kam ich nicht richtig rein. Die Tür ging trotzdem zu; Fuß eingeklemmt, Tasche halb draußen.

Kommentar der Bahnsteigaufsicht am Ostbahnhof, als ich sagte, daß die Lichtschranke defekt sei:

"Das ist normal"

Die Folge für mich: ein paar Tage hinken, Tasche kaputt.

Auf meine schriftliche Beschwerde wurde mir ein Textbaustein über die Funktion der Türen zugesandt.
Wie die funktionieren sollte, wußte ich vorher schon.

Grüße,
Stw
elchris
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Beitrag von elchris »

Jaja, das ach so sichere TAV...

Grad in Pasing kann man bei vielen Lokführern sehen, dass sie bei Abfahrt nochmal zum Fenster rausgucken - hat dem Mann u.u. das Leben gerettet.
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gmg
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Beitrag von gmg »

elchris @ 3 Aug 2007, 08:26 hat geschrieben:

Grad in Pasing kann man bei vielen Lokführern sehen, dass sie bei Abfahrt nochmal zum Fenster rausgucken - hat dem Mann u.u. das Leben gerettet.
Ne, das kann ich ausschließen, dass der Tf das von alleine gemerkt hat. Dazu verging dann doch zuviel Zeit bis der Zug wieder anhielt. Wenn dann hat der die Aufruhr im Fahrgastraum mitbekommen oder sad STW hat ihm irgendetwas gemeldet. Ich glaube aber eher, dass jemand die notbremse gezogen hat.
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Beitrag von ET 423 »

gmg @ 3 Aug 2007, 14:20 hat geschrieben: Ich glaube aber eher, dass jemand die notbremse gezogen hat.
Ist ja wohl auch das Naheliegenste... :rolleyes:
elchris @ 3 Aug 2007, 08:26 hat geschrieben: Grad in Pasing kann man bei vielen Lokführern sehen, dass sie bei Abfahrt nochmal zum Fenster rausgucken - hat dem Mann u.u. das Leben gerettet.
Bei Abfahrt mache ich das nicht, dafür ist mir die Sifa doch ein bißchen zu bremsfreudig. :rolleyes: Aber vor dem Losfahren schaue ich in Pasing schon raus, ja.
Stellwerk @ 3 Aug 2007, 06:38 hat geschrieben: Kommentar der Bahnsteigaufsicht am Ostbahnhof, als ich sagte, daß die Lichtschranke defekt sei:

"Das ist normal"
Ist es ja auch, wenn die Abfertigung eingeleitet wurde und sofern die Tür nach Ansprechen des Klemmschutzes wieder öffnete. Ansonsten ist der Klemmschutz defekt, nicht aber die Lichtschranke, da diese bei Abfertigung durch öA so oder so überbrückt wird.
JeDi @ 2 Aug 2007, 22:32 hat geschrieben: Man könnte ja auch beim hingehen mal Notsignal geben...
Und wie soll man das Notsignal bei einem rausfahrenden Zug geben? Einen Bahnsteignothalt, wie es ihn bei der U-Bahn gibt, haben wir nunmal nicht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
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Beitrag von Guido »

elchris @ 3 Aug 2007, 08:26 hat geschrieben: Jaja, das ach so sichere TAV...
... das am Ostbahnhof kaum Anwendung findet, da dort i.d.R. die Aufsichten abfertigen und die Türen mit Zwangsschließen geschlossen werden. Und dabei sind die Lichtschranken selbstverständlich außer Kraft gesetzt (siehe auch einem Beitrag zuvor von ET423)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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ropix
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Beitrag von ropix »

Guido @ 3 Aug 2007, 17:17 hat geschrieben:... das am Ostbahnhof kaum Anwendung findet, da dort i.d.R. die Aufsichten abfertigen und die Türen mit Zwangsschließen geschlossen werden. Und dabei sind die Lichtschranken selbstverständlich außer Kraft gesetzt (siehe auch einem Beitrag zuvor von ET423)
Hm... - ich glaub hier gings um Pasing, oder hab ich da was verwechselt???
gmg @ 3 Aug 2007, 00:00 hat geschrieben:2. wie das passieren konnte, dass der im 423 eingeklemmt wurde
Naja - die Türen melden oft viel zu früh dass sie geschlossen sind. Ich hab auch schon mal, weil ich es an einer Haltestelle zuvor gemerkt hab die Hand rausgehalten (allerdings von innen) - die Tür hat mir dann freudig mit Grünlicht kundgetan dass sie keine Lust hätte den Arm freiwillig wieder auszuspucken - passiert häufiger.
und 3. wer den Zug zum Halten gebracht hat.
Hat der Tf etwas mitbekommen, haben die Leute im Stw- Turm das Szenario beobachtet
Die sehen da oben nix - und hätten wohl auch gar nicht die Zeit jedem Zug hinterherzusehen.
-
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ET 423 @ 3 Aug 2007, 17:11 hat geschrieben: Und wie soll man das Notsignal bei einem rausfahrenden Zug geben? Einen Bahnsteignothalt, wie es ihn bei der U-Bahn gibt, haben wir nunmal nicht. ;)
Mein Gedankengang muss wohl so oder so ähnlich ausgesehen haben: S4 ==> 420 ==> SAT ==> es schaut einer raus ==> hats vielleicht net gesehn ==> Notsignal...
Aber klar, bei euch is ja alles TAV...
Guido
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Beitrag von Guido »

ropix @ 3 Aug 2007, 17:27 hat geschrieben: Hm... - ich glaub hier gings um Pasing, oder hab ich da was verwechselt???
Richtig, nur hat Stellwerk was von einem Vorfall seinerseits am Ostbahnhof berichtet, worauf er dort auch zur Aufsicht ging ... darum hier der Bezug zum Ostbahnhof und nicht wie seitens gmg zu Pasing.
Gruß, Guido

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mellertime
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Beitrag von mellertime »

ropix @ 3 Aug 2007, 17:27 hat geschrieben: Naja - die Türen melden oft viel zu früh dass sie geschlossen sind. Ich hab auch schon mal, weil ich es an einer Haltestelle zuvor gemerkt hab die Hand rausgehalten (allerdings von innen) - die Tür hat mir dann freudig mit Grünlicht kundgetan dass sie keine Lust hätte den Arm freiwillig wieder auszuspucken - passiert häufiger
Blödsinn! Was hast du denn für dünne Ärmchen?
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Beitrag von ET 423 »

Ich frage mich überhaupt, was Leute so alles erwarten. Der Klemmschutz ist nicht dafür da, Hundeleinen oder Kleinsthände zu erkennen, sondern nen ganzen Menschen. Gliedmaßen, Regenschirme, Krücken usw. haben in sich schließenden Türen nunmal nix verloren, das macht man zu Hause ja auch net.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von elchris »

ET 423 @ 3 Aug 2007, 19:28 hat geschrieben: Ich frage mich überhaupt, was Leute so alles erwarten.
Was die Firmenkommunikation aussagt.

Die Demonstration des Klemmschutzes wurde mit einem Regenschirm getätigt...
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

ET 423 @ 3 Aug 2007, 19:28 hat geschrieben: Ich frage mich überhaupt, was Leute so alles erwarten. Der Klemmschutz ist nicht dafür da, Hundeleinen oder Kleinsthände zu erkennen, sondern nen ganzen Menschen. Gliedmaßen, Regenschirme, Krücken usw. haben in sich schließenden Türen nunmal nix verloren, das macht man zu Hause ja auch net.
In der S-Takt diesem journalistischen Meisterwerk stand mal, dass es einen Testzug gibt der auch Hundeleinen erkennt, und das nicht nur im Fußbereich, sondern über die ganze Türhöhe!
Weiß jemand welcher Wagen das ist?
-
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Beitrag von ET 423 »

elchris @ 3 Aug 2007, 19:38 hat geschrieben: Die Demonstration des Klemmschutzes wurde mit einem Regenschirm getätigt...
Ja, als Notfall, aber nicht dauerhaft. Verlassen würde ich mich darauf jedenfalls nicht, wenns um mein Leben geht.
Weiß jemand welcher Wagen das ist?
Nein, weil ich jetzt nicht genau weiß, ob du die sensible Türkante oder das Lichtgitter meinst. Für den Fall, daß die sensible Türkante gemeint ist: Das hat sich nicht bewährt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 3 Aug 2007, 20:01 hat geschrieben: Ja, als Notfall, aber nicht dauerhaft. Verlassen würde ich mich darauf jedenfalls nicht, wenns um mein Leben geht.
Mit einer Zeitung klappts nicht, das hab ich selber schonmal beobachtet. Daher gebe ich ET 423 recht: Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß dünne Gegenstände vom Klemmschutz erkannt werden.
Guido
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Beitrag von Guido »

ET 423 @ 3 Aug 2007, 20:01 hat geschrieben: Nein, weil ich jetzt nicht genau weiß, ob du die sensible Türkante oder das Lichtgitter meinst. Für den Fall, daß die sensible Türkante gemeint ist: Das hat sich nicht bewährt.
... und ist mittlerweile bei allen 3 ET's deaktiviert.

ET 423 @ 3 Aug 2007, 19:28 hat geschrieben:Ich frage mich überhaupt, was Leute so alles erwarten.
Ganz einfach, die vollständige Unterstützung der Blödheit ...
VT 609 @ 3 Aug 2007, 20:11 hat geschrieben:Mit einer Zeitung klappts nicht, das hab ich selber schonmal beobachtet. Daher gebe ich ET 423 recht: Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß dünne Gegenstände vom Klemmschutz erkannt werden.
Mit meiner Hand dazwischen bleiben die Türen übrigens auch zu ...
Gruß, Guido

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Beitrag von ET 423 »

Guido @ 3 Aug 2007, 21:02 hat geschrieben: ... und ist mittlerweile bei allen 3 ET's deaktiviert.
Software mäßig ja, ausgebaut leider noch nicht. Bei der Gelegenheit können sie auch die dummen Gummiwulste wieder auf Normalmaß zurückstutzen. B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Stellwerk
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Beitrag von Stellwerk »

Guido @ 3 Aug 2007, 18:55 hat geschrieben:Richtig, nur hat Stellwerk was von einem Vorfall seinerseits am Ostbahnhof berichtet, worauf er dort auch zur Aufsicht ging ...
Moment mal, Guido,

da has du was mißverstanden. Ich habe geschrieben:
Wegen Gedränge im Einstiegsbereich kam ich nicht richtig rein. Die Tür ging trotzdem zu; Fuß eingeklemmt, Tasche halb draußen.
Eingestiegen bin ich in Ismaning, und da gibt´s TAV (nix öA!) Die Tür ging zu, obwohl ich zwar drinnen, aber mit dem Fuß dank "unnachgiebiger" Fahrgäste noch im Lichtschrankenbereich war.

Und dann, beim Umsteigen am Ostbahnhof kam, nachdem ich es dort auch so geschildert habe, das:
Kommentar der Bahnsteigaufsicht am Ostbahnhof, als ich sagte, daß die Lichtschranke defekt sei:

"Das ist normal"
Es war also eindeutig ein technisches Versagen, das der Kollege am Ostbahnhof als "normal" einstufte.

Grüße,

Stw
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Beitrag von ET 423 »

Ok, das hättest aber von Anfang an deutlicher schreiben können. Denn aus deinem Eingangsbeitrag ging das nun wirklich nicht hervor. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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