[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Um mal wieder on-topic zu werden - was war denn heute Nachmittag so gegen 17 Uhr auf der S6 Ost los? Lt. Durchsage durfte aufgrund polizeilicher Anordnungen zwischen Neuperlach Süd und Ottobrunn nur mit maximal 20km/h gefahren werden...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Stellwerk @ 3 Aug 2007, 21:26 hat geschrieben:
Eingestiegen bin ich in Ismaning, und da gibt´s TAV (nix öA!) Die Tür ging zu, obwohl ich zwar drinnen, aber mit dem Fuß dank "unnachgiebiger" Fahrgäste noch im Lichtschrankenbereich war.
Also ich kann ich solchen Fällen nur dazu raten, sofort in den Spalt zu greifen und die Tür wieder aufzuschieben.
Der arme Kerl in Pasing war aber wohl leicht behindert und konnte nicht angemessen reagieren so wie die Frau es darstellte, mit der ich sprach.
In den Zeitungen kam übrigens nichts, was mich wundert. Schließlich wäre der Mann ja nicht nur fast draufgegangen, sondern wurde auch noch relativ schwer verletzt.

@Christoph: Wir sind doch nicht :offtopic: wenn wir über defekte TAV- Türen sprechen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 4 Aug 2007, 13:40 hat geschrieben: @Christoph: Wir sind doch nicht :offtopic: wenn wir über defekte TAV- Türen sprechen!
In der Störungschronik ist alles offtopic, wenn nicht 100000mal über die verspätete S6Ost lamentiert wird. :rolleyes: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

gmg @ 4 Aug 2007, 13:40 hat geschrieben: Also ich kann ich solchen Fällen nur dazu raten, sofort in den Spalt zu greifen und die Tür wieder aufzuschieben.
Und genau DAZU rate ich jedem mit Verstand tunlichst ab. In den Spalt zwischen greifen um die Tür aufzuschieben und sich die Hand einklemmen dabei, also so 'nen Ratschlag zu geben *kopfschüttel*

Selbstzitat
Guido @ 3 Aug 2007, 21:02 hat geschrieben:Mit meiner Hand dazwischen bleiben die Türen übrigens auch zu ...
Wenn man dabei einen zu späten Zeitpunkt erwischt ist die Hand drin in der Tür und die Tür bleibt zu, kommt aber auch auf die Größe der Hand an - ja Mädels, es kommt eben doch auf die Größe an -, bei großen Pranken geht sie wieder auf, bei kleinere zarten Händen bleibt die Tür zu. Nicht nur das dieses ziemlich weh tut, und das rausziehen noch mehr weh tut und Verletzungen der haut nach sich zieht, der Zug meldet "Türen geschlossen" und kann abfahren, und das wird dann richtig Schmerzhaft ... dann leiuber Füß oder ganzen Arm drin, selbst wenn die Tür sich nicht wieder öffnet, belibt sie dann im Zustand "nicht geschlossen" und geht spätestens beim zweiten erfolglosen Schließvorgang auf Störung, der Zug kann nicht abfahren.
Christoph @ 4 Aug 2007, 00:12 hat geschrieben:was war denn heute Nachmittag so gegen 17 Uhr auf der S6 Ost los? Lt. Durchsage durfte aufgrund polizeilicher Anordnungen zwischen Neuperlach Süd und Ottobrunn nur mit maximal 20km/h gefahren werden...
Polizeieinsatz, wurde doch auch durchgesagt. Deswegen durfte dort nur langsam gefahren werden, damit die Polizisten nicht das gleiche Schicksal ereilt wie jene in Lochhausen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Wer hat eigentlich die Bauarbeiten erfunden?

Diese Dramen, die sich gestern ab Schlag 23.30Uhr am Ostbahnhof abspielten, waren nicht mehr feierlich.
Ich sollte Zugleistungen fahren, die es nicht gab oder mit Fahrzeiten, die mir eigentlich Flügel verpassen müssten, das ich auch nur mikroskopisch an deren Planungen ran komme.

Das muss heute besser laufen und nächstes Wochenende erst recht.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Guido @ 4 Aug 2007, 19:28 hat geschrieben: Und genau DAZU rate ich jedem mit Verstand tunlichst ab. In den Spalt zwischen greifen um die Tür aufzuschieben und sich die Hand einklemmen dabei, also so 'nen Ratschlag zu geben *kopfschüttel*

Selbstzitat

Wenn man dabei einen zu späten Zeitpunkt erwischt ist die Hand drin in der Tür und die Tür bleibt zu, kommt aber auch auf die Größe der Hand an - ja Mädels, es kommt eben doch auf die Größe an -, bei großen Pranken geht sie wieder auf, bei kleinere zarten Händen bleibt die Tür zu. Nicht nur das dieses ziemlich weh tut, und das rausziehen noch mehr weh tut und Verletzungen der haut nach sich zieht, der Zug meldet "Türen geschlossen" und kann abfahren, und das wird dann richtig Schmerzhaft ... dann leiuber Füß oder ganzen Arm drin, selbst wenn die Tür sich nicht wieder öffnet, belibt sie dann im Zustand "nicht geschlossen" und geht spätestens beim zweiten erfolglosen Schließvorgang auf Störung, der Zug kann nicht abfahren.

Wenn man mit dem Fuß eingeklemmt ist, hat man genug Platz seine Hand dazwischenzustecken. Wenn man es dann schafft die Tür wieder aufzuschieben, schafft man es auch, seine Hand wieder rauszuziehen.
Aber jetzt mach du doch mal einen Vorschlag! Was soll man machen, wenn man so wie es bei dem in Pasing anscheinend auch war, draußen steht und seine Hand drinnen hat? Jetzt sag nicht, dann ist man selber Schuld. Denn auch wenn man selber Schuld ist, will man aus der Lage wieder Heile rauskommen. In so eine Situation kommt man auch schnell rein, wenn man als normaler Fahrgast mit einer TAV- Schließung rechnet, aber eine Zwangsschließung erfolgt. Außerdem gilt meine Empfehlung nicht nur für den 423, sondern eigentlich für alle Züge.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Wenn so ein Fall eintritt, dann einfach die Notbremse ziehen! Die ist für Gefahrensituationen da...und die liegt eindeutig vor, wenn eine Hand eingeklemmt ist, der Fahrgast draueßn und die Hand drinne.

Aber dann kommt der Haken - es schreitet dann keiner wirklich ein. Da wird die Notbremse lieber gezogen um einfach den Lokführer zu ärgern, weil es irgendwelchen Frust gibt.
Außerdem sollten bei Abfertigung durch die Aufsichten auch deren Ansagen befolgt werden. Das können auch viele nicht, denn "Zurückbleiben" heißt für etwa 80% der Fahrgäste -> Jetzt renne ich los und schaffe den Zug noch. Reiße die Tür wieder auf...und wenn sie dann kaputt ist - egal, gehört nicht mir. Die Bahn kostet eh immer mehr Geld und ich will damit jetzt nach Hause fahren.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

423176 @ 5 Aug 2007, 14:54 hat geschrieben: .........denn "Zurückbleiben" heißt für etwa 80% der Fahrgäste -> .....
Ja, was denn?

Die sind doch schon zurückgeblieben ..... B)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 4 Aug 2007, 13:40 hat geschrieben: Also ich kann ich solchen Fällen nur dazu raten, sofort in den Spalt zu greifen und die Tür wieder aufzuschieben.
Wenn die S-Bahn genau in dem Moment losfährt, kannst du lang versuchen, die Tür wieder aufzuschieben: Du wirst es nicht mehr schaffen. Eine eingeklemmte Hand wird vom Klemmschutz nicht erkannt. Die Tür wird von der Technik als geschlossen angesehen. Und der letzte Beitrag von dir ist auch Blödsinn (sorry, daß ich es als Moderator so direkt schreibe, aber es ist so).
gmg @ 5 Aug 2007, 14:23 hat geschrieben:Wenn man es dann schafft die Tür wieder aufzuschieben, schafft man es auch, seine Hand wieder rauszuziehen.
(...)
In so eine Situation kommt man auch schnell rein, wenn man als normaler Fahrgast mit einer TAV- Schließung rechnet, aber eine Zwangsschließung erfolgt. Außerdem gilt meine Empfehlung nicht nur für den 423, sondern eigentlich für alle Züge.
So eine "Empfehlung" kannst du dir in den Hut stecken!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 5 Aug 2007, 13:50 hat geschrieben: Wer hat eigentlich die Bauarbeiten erfunden?

Diese Dramen, die sich gestern ab Schlag 23.30Uhr am Ostbahnhof abspielten, waren nicht mehr feierlich.
Ich sollte Zugleistungen fahren, die es nicht gab oder mit Fahrzeiten, die mir eigentlich Flügel verpassen müssten, das ich auch nur mikroskopisch an deren Planungen ran komme.

Also bei mir hat alles geklappt. :) Aber ich habs auch mitbekommen; gerade das mit den Pendelzügen lief anfangs nicht wirklich. :huh:
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 5 Aug 2007, 17:39 hat geschrieben:
423176 @ 5 Aug 2007, 13:50 hat geschrieben: Wer hat eigentlich die Bauarbeiten erfunden?

Also bei mir hat alles geklappt. :) Aber ich habs auch mitbekommen; gerade das mit den Pendelzügen lief anfangs nicht wirklich. :huh:
Habe dich gesehen ;) Die Informationen waren auch recht dünn. Bis um 23.20UHr lief alles perfekt. Die Züge, die im Westen gebraucht wurden, fuhren alle Plan durch die Röhre ab MOP. Aber dann war es nur noch chaotisch, zumindest was ich mitbekommen habe auf meiner S6.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Kann ich nur bestätigen, ich war um 0:30 in Pasing.
Die Pendelzüge fuhren mal von Gleis 6/7, dann von 4/5.
Der Hammer waren aber diese Herrn mit den orangen Warnwesten die eigentlich Infos hätten erteilen sollen, die hatten überhaupt keine Ahnung, der eine konnte überhaupt kein Deutsch :huh: und das auf den Anzeigen "Zugbeschilderung beachten" stand hat auch nicht wirklich geholfen.

Aber ich bin ja noch heim gekommen!!!

Lg
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 5 Aug 2007, 17:41 hat geschrieben: Habe dich gesehen ;) Die Informationen waren auch recht dünn. Bis um 23.20UHr lief alles perfekt. Die Züge, die im Westen gebraucht wurden, fuhren alle Plan durch die Röhre ab MOP. Aber dann war es nur noch chaotisch, zumindest was ich mitbekommen habe auf meiner S6.
Ja, gerade die Informationen für die Aufsichten, auf welchem Gleis nun welche Linie ankommt und abfährt, war kaum vorhanden. Hatte dann mit meinem kleinen Heftchen mal bißchen nachgeholfen und den Kollegen auf B gesagt, was bei ihnen ankommt und durchfährt (von der Durchbindung der S2 & S5 wußten die gar nix :huh: ). Auf den ZZA und DEFAS standen nur unbrauchbarer Blödsinn, sowas wie "S3 endet hier ***Lauftext: Heute auf Gleis 2***" und auch eine S20 fand kurz mal Einzug. :lol:
Die Pendelzüge fuhren zwar planmäßig von Bstg A, allerdings kam da erstmal längere Zeit nix an, so daß die Leute da drüben sich schon gut sammelten.
Abschließend muß ich sagen: Dafür, daß diese Bauarbeiten Monate vorher geplant wurden, war das letztliche Ergebnis mangelhaft bis ungenügend. <_<
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 5 Aug 2007, 18:05 hat geschrieben: Ja, gerade die Informationen für die Aufsichten, auf welchem Gleis nun welche Linie ankommt und abfährt, war kaum vorhanden. Hatte dann mit meinem kleinen Heftchen mal bißchen nachgeholfen und den Kollegen auf B gesagt, was bei ihnen ankommt und durchfährt (von der Durchbindung der S2 & S5 wußten die gar nix :huh: ). Auf den ZZA und DEFAS standen nur unbrauchbarer Blödsinn, sowas wie "S3 endet hier ***Lauftext: Heute auf Gleis 2***" und auch eine S20 fand kurz mal Einzug. :lol:
Die Pendelzüge fuhren zwar planmäßig von Bstg A, allerdings kam da erstmal längere Zeit nix an, so daß die Leute da drüben sich schon gut sammelten.
Abschließend muß ich sagen: Dafür, daß diese Bauarbeiten Monate vorher geplant wurden, war das letztliche Ergebnis mangelhaft bis ungenügend. <_<
Ja, die S3 war wieder da ;)

Es war wirklich schlechter organisiert als beim Streik... :ph34r:
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Hatten denn die S-Bahn-Fahrer für die Pendel-S-Bahn andere Fahrpläne als die veröffentlichten? In Pasing wurde meist später abgefahren, z.B. 21:43 statt 21:41, obwohl der Fahrerstand schon besetzt war!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - also ich kann aus Freaksicht nur sagen. Wesentlich amüsanter als Totalstreik. Aber auch nicht wenig effektiv um Leute nicht dahin zu befördern wo sie gerne hinwollten. Die eine Stunde am Pasinger Bahnhof war einfach göttlich.

Problem Nummer 1 und ganz ganz oben. Durchsagen sollten nur von EINER Person gemacht werden. Es ist genial am Gleis 2 vom FDL (bzw. dessen Ansager) zu hören, die S5 nach Herrsching fährt von Gleis 9 - und gleichzeitig auf den S-Bahn Gleisen die Ansage von der Ansagezentrale, sie fahre von Gleis 2.

Problem Nummer 2 am heutigen Tag. Verspätete Regionalbahnen die sich mit verspäteten S5 um die Gleise 1 bis 3 stritten. Der hat sich seinen Bahnhof (Pasing) ja fast zugefahren heute :D

Dann könnte man zu einer S4 auf Gleis 4 mit Ziel Hauptbahnhof sagen dass sie auch in Laim und Donnersbergerbrücke hält - und nicht ohne Halt zum Hauptbahnhof fährt (also zumindest ist mir keine durchfahrende bekannt)

Dann noch das übliche Problem. Fahrgastlenker sollten eine Grundahnung über die Struktur im MVV besitzen - und man dürfte ruhig auch auf Regionalzüge hinweisen, die fahren nämlich Ostbahnhof - Hauptbahnhof und Hauptbahnhof - Pasing in durchaus brauchbarem Takt.

Eigentlich schuld war dem vernehmen nach wohl das totale Chaos im Osten. Ich hab am Ostbahnhof gute 20 Minuten auf nen Pendel Richtung Pasing gewartet, derweil sind allerdings 4 ausm Stamm gekommen. Und wohl alle nach Steinhausen weitergefahren, weil der abgelöste Tf nur noch kopfschüttelnd rauskam und meinte die im Steinthal wüssten überhaupt nicht mehr was sie tun.

Aber es gibt neue Ansagen. In Richtung Ostbahnhof am Hbf und Marienplatz für behinderte links aussteigen (allerdings wohl nicht in Richtung Pasing am Hauptbahnhof???????), Gasteig und Deutsches Museum gibts wieder - und die S-bahn verabschiedet sich jetzt auch mit dem Wunsch auf baldiges Wiedersehen. Na denn auf bis zum Streik, da dürfte es dann nicht SOOOO viel Chaos geben. Hach welch Eldorade liefert eigentlich die bestreikten Bauarbeiten? - am Ende sogar weniger Chaos wie heute??? :D

Mfg - eure Meckerliese.
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

...und der Einsatz von Vollzügen auf den Pendlern war auch nicht der Weisheit letzter Schluß...
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Der Pasing-PU hat es doch noch in eine Zeitung geschafft:

http://www.merkur-online.de/regionen/mstad...;art8828,825430
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

quieeeeeeeeeetsch! @ 6 Aug 2007, 00:49 hat geschrieben: Der Pasing-PU hat es doch noch in eine Zeitung geschafft:
Danke, jetzt weiß ich sicher, dass ein Fahrgast die Notbremse gezogen hat und dass es ein Obdachloser war. Letzteres hatte ich nämlich auch schon vermutet.

Zu der Diskussion, was man als Betroffener in so einem Fall macht: Also wie zu erwarten war, kamen von euch erstmal die weisen Sprüche, vonwegen dass man sich an die Abfertigung zu halten hat damit sowas nicht passiert. Was man aber tut, wenn es passiert ist und keiner rechtzeitig die Notbremse zieht, hat hier keiner bisher erklärt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 6 Aug 2007, 10:41 hat geschrieben: Also wie zu erwarten war, kamen von euch erstmal die weisen Sprüche, vonwegen dass man sich an die Abfertigung zu halten hat damit sowas nicht passiert.
Was hast du sonst erwartet?
Was man aber tut, wenn es passiert ist und keiner rechtzeitig die Notbremse zieht, hat hier keiner bisher erklärt.
Was soll man auch dann noch groß tun? Wenn keiner die Notbremse zieht, wird man so lange mitgeschliffen, bis ein Objekt links/rechts vom Fahrweg dem Spuk ein (schmerzhaftes) Ende bereitet. Die U-Bahn hat für so etwas die Abfertigungsspiegel, bei uns können das Signalmasten, Oberleitungsmasten, etc. sein.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 6 Aug 2007, 11:38 hat geschrieben: Was soll man auch dann noch groß tun? Wenn keiner die Notbremse zieht, wird man so lange mitgeschliffen, bis ein Objekt links/rechts vom Fahrweg dem Spuk ein (schmerzhaftes) Ende bereitet. Die U-Bahn hat für so etwas die Abfertigungsspiegel, bei uns können das Signalmasten, Oberleitungsmasten, etc. sein.
Klasse - hier erinnere ich an den Witz USA vs. Russland zwecks Entwicklung eines Kugelschreibers, der in schwerelosigkeit Arbeitet...

TAV <> Spiegel
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Die Stammstrecke fällt aus?

Merkur Online
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

423176 @ 6 Aug 2007, 13:24 hat geschrieben: Die Stammstrecke fällt aus?
Da hätte man seinerzeit wohl in ein höherwertiges Bauteil investieren sollen :D
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

423176 @ 6 Aug 2007, 13:24 hat geschrieben: Die Stammstrecke fällt aus?

Merkur Online
Wenn dieser Artikel beim Merkur standart of the art ist, dann aber Gute Nacht.
Der ist ja voll von inhaltlichen und sogar grammatikalischen Fehlern!!!
-
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Der Merkur wird immer schlimmer. Das Beste ist, gar keine Zeitung zu Kaufen...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Guido @ 3 Aug 2007, 21:02 hat geschrieben:... und ist mittlerweile bei allen 3 ET's deaktiviert.
Das finde ich tlw. unklug, da es nun mal etwas passieren kann, wenn ein Mensch stolpert und hinfällt und seine Hand zufälligerweise genau da, wo sich die gerade schließende Tür befindet, landet und die S-Bahn, wenn die Tür geschlossen ist, an der die Hand eines gestürzten Menschen eingeklemmt ist, weil der Einklemmschutz nicht anspricht, abfährt. Das hat genau die gleiche Folgen wie bei jemanden, der aus "Dummheit" mit einer Hand die Tür aufzubekommen versucht. Der Einklemmschutz ist im Falle eines Unfalls, wie ich in dem obigen Beispiel aufgeführt habe, dafür gedacht, aber nicht, um in die S-Bahn einsteigen zu können (der Mensch kann sowieso auf die nächste S-Bahn warten - bei dichter Zugfolge (in M ca. 3 Züge pro Std./Linie und in S 2 Züge pro Std./Linie)*. Der Einklemmschutz an den Türen dient auch dazu, um einen Menschen nicht einzuklemmen, falls die Lichtschranke defekt sein kann.

*In der NVZ und im Innenbereich des S-Bahn-Netzes.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Der Adler @ 6 Aug 2007, 19:43 hat geschrieben: ziemlich viel Zeug
Es geht hier um den Versuch eines modifizierten Einklemmschutzes, der sich allerdings nicht durchgesetzt hat. Der normale Einklemmschutz ist auch so aktiv.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wieder mal keine Ahnung von nichts... Also: Einfach mal Fresse halten.

Übrigens: Du gewinnst abermals den 1. Preis im konstruieren unwahrscheinlicher und sinnbefreiter Beinahekatastrophen! Herzlichen Glühstrumpf!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Guten Abend, sehr geehrte Fahrgäste. Die Linie der S 2 verkehrt derzeit nicht zwischen markt Schwaben und Feldkirchen. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Markt Schwaben und Feldkirchen ist eingerichtet. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 01805/661010(14Cent/Min) Mo-Fr 06:00-22:00 Uhr, Sa, Sonn und Feiertags von 08:00-20:00 Uhr zur Verfügung.  Herzliche Grüße Ihr Service-Dialog
Quelle: Störmelder S-Bahn München
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Störung auf der S2 ist behoben.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten