rob74 @ 23 Mar 2010, 22:27 hat geschrieben:Aber: meint ihr, man kriegt in Zukunft einen Triebwagen mit 78 cm Einstiegshöhe und ohne Stufen im Innenraum hin? Alle 78-cm-Triebwagen, die ich kenne, haben irgendwelche Stufen, und das führt dazu, dass man nicht soviele Türen einbauen kann, wieviele für eine S-Bahn nötig wären.
Es sind nicht 78, sondern 76 cm, aber ja. Schau' dir die Talente der BOB an und denk' dir die Dieselmotoren raus. Die kriegst du halt nicht flach. Der einzige Grund, warum man so einen ET noch nicht gebaut hat, ich erwähnte es bereits, ist die folgende Tatsache: Wenn ich für dieses Fahrzeug flache Antriebsdrehgestelle mit relativ kleinen Radsätzen baue, ist das relativ hoher Aufwand, der sich nicht mehr oder nur noch teilweise lohnt sobald man das Fahrzeug mit Dieselantrieb (der braucht seinen Platz...) oder mit abweichenden Einstiegshöhen bestellt, sodass der Effekt der Stufenlosigkeit wegfällt (bei 55 cm Einstiegen) oder man auch handelsübliche Drehgestelle verwenden könnte (96 cm Einstiege). Deswegen bauen die Hersteller sowas nicht, sondern nehmen ganz klassische Drehgestellabmessungen und bauen halt einfach den Wagenkasten irgendwie drumrum, was vermutlich statisch auch nicht so einfach ist wie ein völlig ebener Rahmen...
Aber es geht sicher so ein Drehgestell für Geschwindigkeiten bis 140 km/h zu motorisieren. Der Rest, also ein Wagenboden auf dieser Höhe mit ensprechender Unterflurtechnik ist ja schon lange Standard in zahlreichen ET:
Der Innenraum bis auf den Bereich über den Dieselmotoren stufenlos auf 76 cm:
Wenn man bei einem Hersteller 700 Stück in der S-Bahn- bzw. einer technisch völlig identischen Regio-Ausführung bestellt, wäre das ohne weiteres möglich. Das Teil könnte man zur Abwechslung dann wirklich sehr universell einsetzen. Das Teil könnte durch einen sehr tiefen Schwerpunkt außerdem sehr ruhig laufen. Niederflur 2.0
Aber warum sollen eigentlich ausgerechnet bei der S-Bahn München stufenlose Triebwagen unterwegs sein? Anderswo wo 424er, 425er, 440er & Co. unterwegs sind mutet man den Leuten auch Stufen im Zug zu, um ja mit Niederflutechnik werben zu können. Und (fast) alle hier finden's toll!? :ph34r: