Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 18 Mär 2024, 13:13 Zur Ablenkung gibts noch einen Antrag einer abstrusen Tramstrecke vom Ostbahnhof, über die Rosenheimer Str., Schwanseestr., Hochäckerstr. und Ständerst. nach Neuperlach, weil die CSU ja ansich nicht gegen die Tram ist und auch tolle Vorschläge bringt.
ÖPNV ist nicht alles... die jetzige Regierung glänzt auch nicht gerade bezüglich des ÖPNV... :roll:
Muss man halt das nächste Mal zwischen Pest und Cholera wählen...
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andreas
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von andreas »

wobei sich die ungenutzte Autobahntrasse an der Ständlerstraße für eine Trambahn schon anbieten würde
Tram-Bahni
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Für welches Verkehrsbedürfnis?
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es gibt endlich eine offizielle Bestätigung dafür, dass die seit vielen Monaten fehlenden Wartehäuschen an mehreren barrierefrei ausgebauten Haltestellen der Tram 25 an der TAB liegen. Der entsprechende Antrag des Bezirksausschusses vom September 2023 wurde nun 7 Monate später endlich mal beantwortet. Das Antwortschreiben kann https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/8387907 hier abgerufen werden.
AODriver
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von AODriver »

Sind die Gleise vom Wendehammer an der Theresienwiese eig noch Orginal die in dem Kopfsteinplaster liegen also sprich von Zeiten als die Tram noch richtung Harras Fürstenried fuhr ? Bzw fährt denn da heute überhaupt noch irgendwas rein bis zum Ende hinter ?
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Lazarus
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Lazarus »

AODriver hat geschrieben: 19 Aug 2024, 22:56 Sind die Gleise vom Wendehammer an der Theresienwiese eig noch Orginal die in dem Kopfsteinplaster liegen also sprich von Zeiten als die Tram noch richtung Harras Fürstenried fuhr ? Bzw fährt denn da heute überhaupt noch irgendwas rein bis zum Ende hinter ?
Korrekt, allerdings handelt es sich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, um das ehemalige stadteinwärtige Gleis.
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von AODriver »

Ja wahnsinn das noch im Jahr 2024 … nunja fährt ja eh kaum was rein deswegen ist es auch so weit nach links versetzt passt zu stadteinwärts
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von AODriver »

Fast alle unmod R.2 in Weiss-Blau sin aufm 18 er unterwegs bis aufm 2101 der läuft 16/17
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von TramBahnFreak »

AODriver hat geschrieben: 21 Aug 2024, 11:56 Fast alle unmod R.2 in Weiss-Blau sin aufm 18 er unterwegs bis aufm 2101 der läuft 16/17
Und was sollen wir da jetzt diskutieren?


Bring lieber mal deine Logorrhoe in den Griff! :evil:
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Tram-Bahni »

TramBahnFreak hat geschrieben: 21 Aug 2024, 22:17
AODriver hat geschrieben: 21 Aug 2024, 11:56 Fast alle unmod R.2 in Weiss-Blau sin aufm 18 er unterwegs bis aufm 2101 der läuft 16/17
Und was sollen wir da jetzt diskutieren?
Vermutlich über seine mathematischen Fähigkeiten. Die Linie 18 hat ja derzeit doch deutlich weniger Umlaufkurse, als es noch unmodernisierte R2.2 gibt.
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von AODriver »

Typisch die Gleiserneuerunng zwischen Ostfriedhof-Schwanseestr konnte nicht abgeschlossen werden beim Hochgleis die Gleise am Mittleren Ring Chiemgau Aschauer kurz vorm MVG-Museum Hw fallen auch weger der ständig überfahrenden Autos auseinander könnt selber schaun asphalt alles weg die scharfe kannte der schiene steht 2 cm über
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von TramBahnFreak »

AODriver hat geschrieben: 22 Aug 2024, 10:44 Typisch die Gleiserneuerunng zwischen Ostfriedhof-Schwanseestr konnte nicht abgeschlossen werden beim Hochgleis die Gleise am Mittleren Ring Chiemgau Aschauer kurz vorm MVG-Museum Hw fallen auch weger der ständig überfahrenden Autos auseinander könnt selber schaun asphalt alles weg die scharfe kannte der schiene steht 2 cm über
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Jean
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 22 Aug 2024, 12:45 Die deutsche Sprache ist Freeware, aber nicht Open Source! :evil:
Habe auch nichts verstanden. Leider besitze ich kein Wörterbuch Kauderwelsch - Deutsch...Der Person geht es wohl darum in so vielen Themen zu schreiben wie möglich, ohne Sinn und Verstand...
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Nordlicht »

Der reißerische Titel stimmt nicht so ganz, die Ausbauplanungen werden nicht gestrichen sondern verschoben, allerdings teilweise auf den St. Nimmerleinstag:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... rt-1023454

Alles was über Johanneskirchen, Westtangente und Münchner Norden hinausgeht, wird mindestens in den kommenden zwei Jahren nicht weiter ausgeplant, da wenig überraschend gespart werden muss.
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von 146225 »

Natürlich wird nichts "gespart" - das Geld wird nur für etwas anderes ausgegeben. Mit etwas Glück sogar auch für etwas, was der Stadt München nutzt.
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Jean
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Jean »

146225 hat geschrieben: 05 Dez 2024, 07:46 Natürlich wird nichts "gespart" - das Geld wird nur für etwas anderes ausgegeben. Mit etwas Glück sogar auch für etwas, was der Stadt München nutzt.
Fahrradwege? :lol: und genderkonforme Formulare...
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Tram-Bahni »

146225 hat geschrieben: 05 Dez 2024, 07:46 Natürlich wird nichts "gespart" - das Geld wird nur für etwas anderes ausgegeben. Mit etwas Glück sogar auch für etwas, was der Stadt München nutzt.
Das Geld wird halt für die U5 Pasing und den BMW-Tunnel ausgegeben. Beides schadet der Stadt München nachweislich (NKQ U5 Pasing deutlich unter 1,0). Bei beiden Projekten gibt es natürlich trotzdem genug Nutznießer (ausnahmsweise sogar Fahrgäste), die von dieser fehlgeleiteten Priorisierung in der Verkehrspolitik profitieren.
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Lazarus
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Dez 2024, 13:51

Das Geld wird halt für die U5 Pasing und den BMW-Tunnel ausgegeben. Beides schadet der Stadt München nachweislich (NKQ U5 Pasing deutlich unter 1,0). Bei beiden Projekten gibt es natürlich trotzdem genug Nutznießer (ausnahmsweise sogar Fahrgäste), die von dieser fehlgeleiteten Priorisierung in der Verkehrspolitik profitieren.
Nur was wäre die Alternative? Noch mehr Autoverkehr und noch schlechtere Luft? Oder hätte man im Fall von Pasing den Fehler wiederholen sollen, den man seinerzeit in der Dachhauer Strasse gemacht hatte? Hier hat man zugunsten der Tram auf eine U-Bahn-Strecke verzichtet. Mit den Konsequenzen, die man heute wunderbar sieht. Man braucht zwei Tramlinien im Takt 5 und es reicht immer noch nicht.
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 05 Dez 2024, 17:05 Hier hat man zugunsten der Tram auf eine U-Bahn-Strecke verzichtet. Mit den Konsequenzen, die man heute wunderbar sieht. Man braucht zwei Tramlinien im Takt 5 und es reicht immer noch nicht.
Da wo die Linien 20 und 21 fahren war nie eine U-Bahn geplant. Und der 5-Minuten-Takt reicht dort sehr gut. Mit 5-Teilern, vielleicht 6-Teilern und vielleicht irgendwann noch einer dritten Linie bis Westfriedhof ist da noch genug Erweiterungspotential.
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TramBahnFreak
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Dez 2024, 17:09 Da wo die Linien 20 und 21 fahren war nie eine U-Bahn geplant. Und der 5-Minuten-Takt reicht dort sehr gut. Mit 5-Teilern, vielleicht 6-Teilern und vielleicht irgendwann noch einer dritten Linie bis Westfriedhof ist da noch genug Erweiterungspotential.
Relativ genau dort war die 4. U-Stammstrecke geplant.
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Ja, im 4-Stammstrecken-Prinzip, auf das hat man aber keinesfalls zugunsten der Trambahn verzichtet. Und das war eben ein Strich in einem Stadtplan, so wie es viele viele Pläne für Unterpflasterbahnen oder U-Bahnen in den Jahrzehnten davor gab.
Ich ging jetzt von einer Planungsvariante für die U1 oder sowas in den 1970ern aus, wie es das für die Weiterführung ab Westfriedhof nach Moosach gab.
andreas
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von andreas »

TramBahnFreak hat geschrieben: 05 Dez 2024, 18:33
Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Dez 2024, 17:09 Da wo die Linien 20 und 21 fahren war nie eine U-Bahn geplant. Und der 5-Minuten-Takt reicht dort sehr gut. Mit 5-Teilern, vielleicht 6-Teilern und vielleicht irgendwann noch einer dritten Linie bis Westfriedhof ist da noch genug Erweiterungspotential.
Relativ genau dort war die 4. U-Stammstrecke geplant.
die wäre aber im Prinzip nur von Moosach bis Westfriedhof auf der Dachauer Straße gelaufen, also ab Westfriedhof bis HBF hätte man trotzdem die Trambahn in der Dachauer gebraucht - und fairerweise muß man aber sagen, daß zur U-bahnplanung in den 60ern die Dachauer Straße noch sehr viel weniger Fahrgastpotential hatte
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FloSch
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von FloSch »

andreas hat geschrieben: 05 Dez 2024, 19:29 die wäre aber im Prinzip nur von Moosach bis Westfriedhof auf der Dachauer Straße gelaufen, also ab Westfriedhof bis HBF hätte man trotzdem die Trambahn in der Dachauer gebraucht
Das ist nicht korrekt, in früheren Planungen mit 4 Stammstrecken wäre die Strecke der U1 vom Hbf bis Moosach komplett dem Verlauf der Dachauer Straße gefolgt. Die U2 hätte am Stiglmaierplatz die Trasse unter der Nymphenburger eingenommen und wäre dann im weiteren Verlauf zur Amalienburgstraße abgebogen.
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Jean
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Jean »

FloSch hat geschrieben: 05 Dez 2024, 19:35 Das ist nicht korrekt, in früheren Planungen mit 4 Stammstrecken wäre die Strecke der U1 vom Hbf bis Moosach komplett dem Verlauf der Dachauer Straße gefolgt. Die U2 hätte am Stiglmaierplatz die Trasse unter der Nymphenburger eingenommen und wäre dann im weiteren Verlauf zur Amalienburgstraße abgebogen.
Ich habe da den Plan im Schrank. Die wurden doch mal vom AAN verkauft...
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Nordlicht hat geschrieben: 05 Dez 2024, 07:13 Der reißerische Titel stimmt nicht so ganz, die Ausbauplanungen werden nicht gestrichen sondern verschoben, allerdings teilweise auf den St. Nimmerleinstag:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... rt-1023454

Alles was über Johanneskirchen, Westtangente und Münchner Norden hinausgeht, wird mindestens in den kommenden zwei Jahren nicht weiter ausgeplant, da wenig überraschend gespart werden muss.
Zu den Äußerungen der SPD in der AZ gibts heute eine Stellungnahme des Mobilitätsreferats in der Rathaus Umschau und eine Entschuldigung der SPD-Fraktionsspitze ggü. dem MOR.
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von andreas »

FloSch hat geschrieben: 05 Dez 2024, 19:35
andreas hat geschrieben: 05 Dez 2024, 19:29 die wäre aber im Prinzip nur von Moosach bis Westfriedhof auf der Dachauer Straße gelaufen, also ab Westfriedhof bis HBF hätte man trotzdem die Trambahn in der Dachauer gebraucht
Das ist nicht korrekt, in früheren Planungen mit 4 Stammstrecken wäre die Strecke der U1 vom Hbf bis Moosach komplett dem Verlauf der Dachauer Straße gefolgt. Die U2 hätte am Stiglmaierplatz die Trasse unter der Nymphenburger eingenommen und wäre dann im weiteren Verlauf zur Amalienburgstraße abgebogen.
und war das wirklich schon ein U-bahnplan oder noch die U-Straßenbahn?
Willibaldplatz
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Willibaldplatz »

andreas hat geschrieben: 06 Dez 2024, 15:22
FloSch hat geschrieben: 05 Dez 2024, 19:35
andreas hat geschrieben: 05 Dez 2024, 19:29 die wäre aber im Prinzip nur von Moosach bis Westfriedhof auf der Dachauer Straße gelaufen, also ab Westfriedhof bis HBF hätte man trotzdem die Trambahn in der Dachauer gebraucht
Das ist nicht korrekt, in früheren Planungen mit 4 Stammstrecken wäre die Strecke der U1 vom Hbf bis Moosach komplett dem Verlauf der Dachauer Straße gefolgt. Die U2 hätte am Stiglmaierplatz die Trasse unter der Nymphenburger eingenommen und wäre dann im weiteren Verlauf zur Amalienburgstraße abgebogen.
und war das wirklich schon ein U-bahnplan oder noch die U-Straßenbahn?
Das hatte nichts mehr mit U-Straßenbahn zutun. Die Reduzierung von vier auf drei Stammstrecken (und damit der Entfall der Linie auf der Dachauer Straße auf voller Länge) wurde 1970 vom Stadtrat beschlossen, also im Jahr vor der Eröffnung der U6.
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Beobachter2 »

weil's sonst nirgends so recht zum Thema passt:
Linie 17 hat einen vierzehnten Kurs dazubekommen, damit nun 17 Minuten planmäßige Wendezeit an der Amalienburgstraße. Mal schaun, ob auch samstags, oder nur Mo-Fr.
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Schon seit Dezember, nur Mo-Fr an Werktagen und nur bis umera 20.00 ab AMA.
Auch aufm 18er wird so ein Kurs mehr eingesetzt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Iarn
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Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Beitrag von Iarn »

https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 69907.html

Obwohl man angeblich bei der Stadt kein Geld hat und sinnvolle Projekte zum St Nimmerleinstag verschiebt, wird die äußerst fragwürdige Zusammenlegung der Haltestellen Lehel und Maxmomument anscheinend weiter verfolgt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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