[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

:o Uups! Wie war das mit der Erinnerung und dem Gedächtnis ...? Davon hatten wir's doch erst.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

JeDi @ 21 Nov 2013, 10:10 hat geschrieben: Ah - auch die SWH wollen beweisen, was sie von Ihren Kunden halten (nämlich nichts)? Aber gut, ohne Hinweisschilder wird das Zeug wohl noch nicht aktiv sein...
Es sind doch entsprechende Piktogramme vorhanden, allerdings sehr unscheinbar links neben den Türen.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Für die historische Ecke des Themas darf ich heute mal auf die Konkurrenz verlinken, wo die letzten zwei Bilder eines sehenswerten Bahnbus-Beitrages die Zeiten des Bahnbus- (bzw. Kraftpost) Einsatzes beim Stadtbus in Heilbronn zeigen. O 305 - der damalige Standard in Heilbronn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Danke für den Link! An die MB O 305 erinnere ich mich noch gut.

Es waren drei ex Post:
DB 7-105 --> S-RS 162
DB 7-106 --> S-RS 163
DB 7-107 --> S-RS 164
(alle mit Schaltgetriebe!)

ein rot/weißer:
DB 19-334 --> S-RS 354

und zwei ganz rote:
DB 20-487 --> S-RS 455
DB 20-488 --> S-RS 456
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Ein Citaro LE hat Werbung für Skimax bekommen. Weiß jemand, welcher das ist? Er war zu weit weg, um die Nummer zu erkennen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 4 Dec 2013, 22:42 hat geschrieben: Ein Citaro LE hat Werbung für Skimax bekommen. Weiß jemand, welcher das ist? Er war zu weit weg, um die Nummer zu erkennen.
Oha, habe ich noch gar nicht gesichtet - muss ich mal die Augen offenhalten, ob er mir unterkommt!
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

hab den auch heute morgen gesehen. aber leider verpennt auf die Nummer zu achten.
War auf der Linie 11, Ri. Schickardtstrasse, 06:32 Sülmertor.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Also die "Skimax" - Werbung konnte ich noch nicht sichten, dafür war vorhin der Wagen 5 in "neutral", ohne seine bekannte Werbung für das Schuhhaus Holzäpfel auf der Linie 1 unterwegs.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Dann ist der Skimax am Ende wohl noch der 4, also der zweite (ex) Holzäpfel? Obwohl es auch genug neutrale Citaro LE gibt, denen man eine Werbung verpassen könnte. Heute habe ich z.B. den 3 ebenfalls ohne Werbung gesehen (ex Härdtner). Das sind ja beides Traditions-Werbekunden, die sich hier zurückziehen: Härdtner ununterbrochen seit 1988, Holzäpfel ununterbrochen seit ca. 1970!
LuftbaHN
Jungspund

Beitrag von LuftbaHN »

Neben den bereits bekannten Änderungen bei Linie 5/51 und den Nachtbuslinien, soll außerdem der dichte Takt am Wochenende um eine Stunde nach hinten ausgeweitet werden. Bei Linie 30 wird die bisherige Umleitungsstrecke beibehalten.

Pressemitteilung
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

LuftbaHN @ 11 Dec 2013, 12:07 hat geschrieben: Neben den bereits bekannten Änderungen bei Linie 5/51 und den Nachtbuslinien, soll außerdem der dichte Takt am Wochenende um eine Stunde nach hinten ausgeweitet werden. Bei Linie 30 wird die bisherige Umleitungsstrecke beibehalten.

Pressemitteilung
Ich darf das mal insoweit präzisieren (die "Stimme" berichtet dito), als dass die Liniengruppe 3X eigentlich tagsüber bei gleichzeitigem Verkehren der Linie 5 schon immer hauptsächlich via Salzstraße gefahren ist.

Ansonsten ist es schwachherzig bis viel zu wenig, der "dichte" Takt hätte in völlig verspäteter Anerkennug realer Lebenswirklichkeiten (im städtischen Einzelhandel) endlich, endlich mal, konsequent von Mo-Sa bis 20:15 Uhr ausgedehnt gehört, so wird eine Stunde Samstags mehr am Sonntag gleich wieder abgezogen. Wer hat denn da im Gemeinderat wieder vor einem halbwegs attraktiven Busverkehr die Hosen vor Angst über Oberkante voll gehabt?

Ohne den neuen Fahrplan schon gelesen zu haben, gehe ich davon aus, dass sich manche Spezialscherze wie unsere allseits beliebte Linie 8 in ihrer zweifelhaften Form weiter erhalten. Dem neuen Nachtbus-Konzept spreche ich dagegen gute Chancen zu, bestehen zu bleiben, man vergleiche nur den auch ins Unendliche verlängerten "Probebetrieb" der Kleinbuslinie 13 (wo, nebenbei, nach all den Jahren nun wirklich ein Kleinbus mit Niederflur-Plattform in Stadtbus-CI hingehört!).

Die Stadtbahn Nord ist ein Quantensprung. Der Stadtbus macht einen sachten Hüpfer.
LuftbaHN
Jungspund

Beitrag von LuftbaHN »

Kleine Anmerkung: Der von mir im Text arglos übernommene "dichte" Takt gibt nicht meine Meinung wieder... :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 8 Dec 2013, 02:08 hat geschrieben: Dann ist der Skimax am Ende wohl noch der 4, also der zweite (ex) Holzäpfel?
Nein, er ist nicht. Es handelt sich um den Wagen 74 aus 2012, der diese Werbung spazierenfahren darf, überneulich auf der Linie 10 gesehen.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

146225 @ 16 Dec 2013, 21:12 hat geschrieben: Nein, er ist nicht. Es handelt sich um den Wagen 74 aus 2012, der diese Werbung spazierenfahren darf, überneulich auf der Linie 10 gesehen.
habe ich mir auch gestern notiert. Linie 10 Ri Hoover-Siedlung gegen 17 Uhr am Rathaus. Vollwerbung Skimax/Bikemax.
Wagen 5 habe ich die Tage auch gesehen. Neutral, aber an der hinteren Fenster ist noch die kleine Aufschrift "(www.?)holzaepfel-schuhe.de" vorhanden.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Bin heute abend ein paar Minuten an der Haltestelle Rathaus gestanden und habe auf der DFI folgende Ankündigung gelesen:

10 Frb. Maihalde 1 Min.
24 Hbf./W.-Brandt-Platz 18:45
S4 Schwaigern West 3 Min.

Seit wann gibt es in Heilbronn eine Linie 24? Habe ich da etwas verpasst? :huh:
Um 18:45 Uhr stand dann kurz folgende Information auf dem Display, bevor die Zeile mit der 24 ganz verschwunden ist:

10 Frb. Maihalde 0 Min.
24 Hbf./W.-Brandt-Platz --
S4 Schwaigern West 2 Min.

An der Haltestelle standen um 18:45 Uhr ein Bus der Linie 10 und einer der Linie 661 (Stuber). Der Bus der Linie 24 war ein Phantom!

Vielleicht habe ich vor lauter Weihnachtsmarktgedudel überhört, dass Busgeräusche aus dem Lautsprecher gekommen sind! :lol:

Am Rande erwähnt: Seit heute heißt der Bahnhofsvorplatz offiziell Willy-Brandt-Platz.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

218217-8 @ 18 Dec 2013, 22:02 hat geschrieben: Bin heute abend ein paar Minuten an der Haltestelle Rathaus gestanden und habe auf der DFI folgende Ankündigung gelesen:

10 Frb. Maihalde 1 Min.
24 Hbf./W.-Brandt-Platz 18:45
S4 Schwaigern West 3 Min.

Seit wann gibt es in Heilbronn eine Linie 24? Habe ich da etwas verpasst? :huh:
Um 18:45 Uhr stand dann kurz folgende Information auf dem Display, bevor die Zeile mit der 24 ganz verschwunden ist:

10 Frb. Maihalde 0 Min.
24 Hbf./W.-Brandt-Platz --
S4 Schwaigern West 2 Min.

An der Haltestelle standen um 18:45 Uhr ein Bus der Linie 10 und einer der Linie 661 (Stuber). Der Bus der Linie 24 war ein Phantom!

Vielleicht habe ich vor lauter Weihnachtsmarktgedudel überhört, dass Busgeräusche aus dem Lautsprecher gekommen sind! :lol:

Am Rande erwähnt: Seit heute heißt der Bahnhofsvorplatz offiziell Willy-Brandt-Platz.
Habe mich gestern/heute auch sehr über das neue System der Anzeigen gewundert.
Es wird da gerade wohl einiges dran gebastelt:
Gestern bei Bussen/Bahnen nur Fahrplanzeiten, keine Echtzeitinformationen.
Heute gab es bei den Bahnen wieder Echtzeitinfos, bei den Bussen noch nicht.
Wäre schade, wenn die vorhandenen Echtzeitinformationen (AVG (und OVR) GPS-erfasst, SWH durch IRIS) nicht genutzt würden.

Bei der gestrigen Umbenennung war ich dabei, gab gratis Glühwein :D
Aber in einem Punkt täuscht sich unser OB: Er meinte seit Wochen gäbe es schon die Ansagen "Willy-Brandt-Platz" in Bussen und Bahnen. Zumindest nicht in SWH Bussen. Wie es bei der Stadtbahn aussieht, weiss ich nicht. Am Samstag in der S42 gab es jedenfalls keinerlei Ansagen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Weil gerade das Fahrplanbuch neben mir liegt: Wollen wir mal einen Blick auf die letzten Endes realisierten Veränderungen zum Fahrplanwechsel werfen?

Die größten Änderungen hat sicherlich die Linie 5 bzw. ihre Ferienvariante 51 zu verzeichnen. Vom Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz kommend stadteinwärts geht es nach der Haltestelle NeckarTurm am Kurt-Schumacher-Platz nicht mehr geradeaus in Richtung Rathaus weiter, sondern wie die Linie 8 nach links in die Kranenstraße, an der "Experimenta" vorbei zur Haltestelle Bleichinselbrücke. Weiter dann über die Kalistraße und rechts über die Nägele-Brücke zur neuen Haltestelle KaisersTurm am selbigen bzw. der Kreuzung von Füger- und Gottlieb-Daimler-Straße. Dann wird nach links einbiegend erstmals die Gottlieb-Daimler-Straße im Linienverkehr befahren, an der Einmündung Koepffstraße (nur echt mit dem "oe", die Straße heisst nach einer Familie Koepff, welche hier mal eine zwischenzeitlich nicht mehr existente Gelatinefabrik gründete und betrieb) mit gleichnamiger Haltestelle. Vor der Haltestelle Brüggemannstraße mündet die Gottlieb-Daimler-Straße in die Salzstraße, auf der die Fahrt weitergeht, 3 Haltestellen bis einschließlich Imlinstraße paralell mit dem 3X. Danach geht es rechts durch die Imlinstraße und gleich wieder links auf die Austraße, wo an der Haltestelle Läpple der seitherige Linienweg in Richtung Osthafen-Neckargartach wieder erreicht wird. Der Rückweg "stadteinwärts" ist allerdings unpaarig, hier entfällt die Führung durch die Gottlieb-Daimler-Straße, stattdessen wird parallel zum 3X über Industrieplatz S bis Etzelstraße gefahren. Erst dann geht es wieder rechts ab, um über die Fügerstraße (mit Haltestelle, Anschluss an die Linien 12 und 4X), geradeaus über die Nägelebrücke und dann rechts durch die Hafenstraße (mit 3 Unterwegshalten) von "hinten" her den Hbf wieder zu erreichen. Gehalten wird dann am Regionalbusbahnhof, Hp1. Der Unterschied zwischen 5 und 51 ist, daß es schultags für die Linie 5 noch nach Böckingen und Sontheim weitergeht (bzw. die Busse auch von dort kommen), während in den Ferien die Linie 51 die nächste Runde in Richtung NeckarTurm etc.pp. wieder beginnt. Einige Früh- und Mittagsfahrten der Linie 5 beginnen erst am Hbf., an der Böckinger Jäkleinstraße setzt nun bis auf die Fahrt um 06.19 Uhr kein Bus der Linie 5 mehr ein, allerdings enden nachmittags 6 Kurse dort. Leerfahrten oder Linienwechsler mit der Linie 1? Und ob jemand aus dem Hbf. kommend zum Regio-Busbahnhof geht, um dort die Linie 5 gen Böckinger Altstadt zu erreichen? Eher wird doch die Linie 1, die unterm Glasdach am Willy-Brandt-Platz abfährt, voller. Auf der "anderen Seite" gibt es früh noch 6 und nachmittags noch 5 Kurse, die die Frankenbacher Maihalde ansteuern, ansonsten gibt es früh und mittags 10 Kurse bis Schleife Kinderklink via Steigsiedlung, der Rest von 6 Kursen nachmittags verendet bereits an der Neckargartacher Leinbachstraße. In Gegenrichtung ein ähnlich konfuses Bild, früh 5 und nachmittags 4 Kurse ab Frankenbach, dazu 11 Kurse ab der Kinderklinik von früh bis mittag, mittags beginnen 3 Kurse am Industrieplatz, nachmittags setzt 1 Bus 15:51 Uhr ab Großkraftwerk Nord ein und es gibt noch 6 Kurse ab der Leinbachstraße in Neckargartach. Alles in allem also ein reichlich zerrissenes Bild. Wenn Ferien sind, verkehrt die Linie 51 ähnlich unübersichtlich, früh geht es 5x ab Frankenbach Maihalde, 4x endet dieser Ring auch wieder in Frankenbach, aber bereits an der Haltestelle Gemeindehalle. Der 5. Kurs endet um 8:13 Uhr am Großkraftwerk. 2 Kurse ab Hbf/Willy-Brandt-Platz früh enden an der Kinderklinik, 2 Kurse von dort fahren im Ring auch wieder bis dort, 1 Kurs ab dort verendet 8:15 Uhr am Hbf./Busbahnhof Hp1. Checkt es noch jemand? Dann kommt der Mittag, wo 6 Kurse hintereinander den Ring Kinderklinik-Kinderklinik fahren, der 7. Wagen ab dort aber nur noch bis Neckargartach Leinbachstraße fährt. Ein Zwischenkurs fährt 15:30 ab Hbf./Willy-Brandt-Platz gen Frankenbach. Dann nocheinmal Kinderklinik-Neckargartach Leinbachstraße. Dann Neckargartach Leinbachstraße-Frankenbach Maihalde. 15:57 Uhr Großkraftwerk Nord einsetzend bis N'gartach Leinbachstraße. Danach halb-konstant 3x Neckargartach Leinbachstraße - Frankenbach Maihalde mit Frankenbach Maihalde-Neckargartach Leinbachstraße im Wechsel. Danach geht es noch 2x ab Neckargartach Leinbachstraße und 1x ab Frankenbach Maihalde bis Hbf./Busbahnhof Hp1. Das wärs dann. Und nur Mo-Fr, versteht sich, mit Betriebsruhe zwischen ca. 8 - 11.30 Uhr und nach 18:45 Uhr. Fazit: Man hat zwar mit der neuen Führung via Gottlieb-Daimler-Straße ein bisschen was Neues gewagt, aber übersichtlicher ist der Fahrplan weiß Gott nicht geworden. Ob das schon die letzte Änderung war?

Die seitherige Haltestelle Kanalhafen, aktuell durch die Linien 5/51, 8, 12 bedient, heißt jetzt nach den dortigen Neubauten Zukunftspark. Das gibt es als Variante "Ost", an der die Linien 5/51 in Richtung Hauptbahnhof und die Linie 8 in der früh sowie die Linie 12 immer in Richtung Neckargartach abfahren. "West" wird nur von der Linie 8 am Nachmittag ebenfalls in Richtung Hauptbahnhof bedient.

Und sonst? Bis auf die verschobenen Taktwechselzeiten Sa/So am frühen abend gibt es nicht allzu viele Neuerungen. Der Nachtbus hat wie schon berichtet eine extra-Runde gegen 2 Uhr, wobei der N1 jetzt schon ab Großkraftwerk Ost einsetzt. Klingenberg auf dem N1 und Flein auf dem N2 werden weiterhin nur auf Verlangen nur bei der Runde um 1 Uhr angefahren.

Das restliche schrullige Kuriositätenkabinett hat den Fahrplanwechsel auch überlebt:

- So zum Beispiel die Frühwagen 1 und 2.

- Die Linie 8 sowieso.

- Die Ausflugsverkehre, die 2014 vom 06.04. bis zum 02.11. angeboten werden -ach ja, in diesem Zusammenhang ist übrigens bei den "Waldheide"-Fahrten der Linie 1 übrigens keine Rede mehr von der versuchsweise provisorisch mal eingerichteten Haltestelle an der Hermann-Hesse-Straße.

- Auf der Linie 1 immer noch mo-fr den "Direktkurs" 15:43 Uhr ab Trappensee, der nach der Einsteinstraße ohne weiteren Halt direkt bis zur Karmeliterstraße durchfährt.

- Die Linien 32 und 63 wenden im Spätverkehr immer noch in Neckargartach, Schlegelgrund - eine Schleife, die tagsüber nicht benutzt wird.

Und bestimmt habe ich noch irgend etwas übersehen...
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 20 Dec 2013, 23:49 hat geschrieben:- Die Ausflugsverkehre, die 2014 vom 06.04. bis zum 02.11. angeboten werden -ach ja, in diesem Zusammenhang ist übrigens bei den "Waldheide"-Fahrten der Linie 1 übrigens keine Rede mehr von der versuchsweise provisorisch mal eingerichteten Haltestelle an der Hermann-Hesse-Straße.
Zumindest derzeit stehen die provisorischen Haltestellen noch. Bin heute erst daran vorbeigefahren.

Vielen Dank auch für den Überblick über die Änderungen. Die Linie 5/51 wird mir auch immer mehr suspekt. Die ist fast schon mehr special als die Linie 8!

Ursprünglich war die Linie 5 ja so eingerichtet, dass sie zur HVZ in beiden Richtungen auf dem Abschnitt Böckingen - Allee die Linie 1 und zwischen Allee und Neckargartach die damalige Linie 3 exakt zum 7,5-Minuten-Takt verdichtet hat. Davon ist heute nicht mehr viel übrig. Wobei ihr jetzt natürlich auch die Stadtbahn Nord in die Quere gekommen ist.

Laut Fahrplanbuch soll die Linie 5 auf dem Weg südwärts nach der Haltestelle Brüggemannstraße an der Haltestelle Industrieplatz Ost halten. :unsure: Das ist doch ein Druckfehler, oder fährt die tatsächlich so einen Zickzackkurs? Bei der Linie 3X ist das in der Gegenrichtung ebenso! Und gibt es eigentlich die Haltestelle Hans-Seyfer-Straße nicht mehr? Okay, wenn kein Bus mehr durch die südliche Austraße fährt - wo jetzt die S42 das Terrain erkämpft hat -, dann braucht man die auch nicht mehr. Aber dann dürfte es Industrieplatz Ost stadteinwärts auch nicht mehr geben. Oder habe ich mich da jetzt in einen Ost-West-Konflikt verheddert? :o
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 21 Dec 2013, 02:23 hat geschrieben: Laut Fahrplanbuch soll die Linie 5 auf dem Weg südwärts nach der Haltestelle Brüggemannstraße an der Haltestelle Industrieplatz Ost halten. :unsure: Das ist doch ein Druckfehler, oder fährt die tatsächlich so einen Zickzackkurs? Bei der Linie 3X ist das in der Gegenrichtung ebenso! Und gibt es eigentlich die Haltestelle Hans-Seyfer-Straße nicht mehr? Okay, wenn kein Bus mehr durch die südliche Austraße fährt - wo jetzt die S42 das Terrain erkämpft hat -, dann braucht man die auch nicht mehr. Aber dann dürfte es Industrieplatz Ost stadteinwärts auch nicht mehr geben. Oder habe ich mich da jetzt in einen Ost-West-Konflikt verheddert? :o
Nachdem der 51 auch Industrieplatz West hält, und sowohl 3X als auch 5/51 ausschließlich durch die Salzstraße verkehren, halte ich das für einen Druckfehler. Industrieplatz Ost gibt es als Haltestelle "stadteinwärts" auch gar nicht mehr. Zugunsten der Stadtbahnhaltepunkte Industrieplatz und Hans-Rießer-Straße wurden die Bushaltestellen Hans-Seyfer-Straße, Bauhof und Kranen-Wolff gekübelt, ebenso gibt es den Frühkurs der Linie 5 über "Läpple Werkstor" nicht mehr.

Das hat mich jetzt dazu gebracht, mal nochmal tiefer in den Fahrplan der Linie 3X hineinzuschauen. Wenn die Linien 5/51 nicht verkehren, gibt es Kurse vom 3X, die ab der Imlinstraße über Läpple - Dieselstraße - Großkraftwerk verkehren. Mo-Fr. tagsüber sind das "auswärts" alles 32 nach Frankenbach, spät nimmt dann der 31 gen Kirchhausen diese Route. Samstag ebenso: Bei "dünnem" Takt fährt der 31 in Richtung Biberach-Kirchhausen, bei "dichtem" Takt der 32 nach Frankenbach via Osthafen (für die nicht ortskundigen, das ist das Gebiet, in dem die Haltestellen Dieselstraße und Lichtenbergerstraße liegen). Einwärts ist es ähnlich, da sind es mo-fr vormittag die 32-Kurse, die dann auch anstelle 4X über Rosenberg nach Sontheim Güldensteinstraße fahren (mit 2 Ausnahmen), spät kommt dann wieder der Bus aus Kirchhausen im Osthafen vorbei. Am Samstag das gleiche Spiel wie auswärts. Sonn- und Feiertags gibt es keine Kurse via Osthafen. Auch die seitherige Führung an Sonntagen vom Industrieplatz über Hans-Seyfer-Straße zur Salzstraße gibt es natürlich nicht mehr, vom Industrieplatz wird jetzt immer direkt in die Salzstraße gefahren.

Lustig finde ich auch noch folgenden Fahrplanvergleich: Die S42 hat zwischen Harmonie und Industrieplatz via Technisches Schulzentrum eine Planfahrzeit von 5 Minuten. Die selben 5 Minuten Fahrzeit werden auch einem Bus der Linie 3X via Europaplatz zugestanden. Warum habe ich beim Bus da zumindest in der HVZ gewisse Zweifel, dass das stabil zu fahren ist?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

146225 @ 13 Nov 2012, 19:51 hat geschrieben: In Böckingen dürfte wohl ein neuer Name für die seitherige Haltestelle "Reinöhlschule" der Stadtbuslinien 1 und 5 fällig werden, denn die Grundschule dieses Namens wird umbenannt.

Hintergrund der Aktion: Wie sich herausgestellt hat, hatte Friedrich Reinöhl ein ungesundes Verhältnis zu dem, was die Nazis einst als "Rassenhygiene" bezeichnet hatten. Wer so etwas bejubeln kann, ist ungeachtet aller pädagogischen Leistungen als Namensgeber für eine Schule in einer Stadt wie Heilbronn, wo Menschen aus > 120 Ländern dieser Erde wohnen, dauerhaft ungeeignet.

Ob die Haltestelle dann zukünftig auch "Grundschule Alt-Böckingen" oder anders heißt (zumindest stadteinwärts würde sich "Schuchmannstraße" anbieten), wann umbenannt wird, ob überhaupt oder wie lange das dauert: Wir werden sehen.
Still und leise wurde auch diese Änderung zum Fahrplanwechsel umgesetzt: Die Linien 1 und 5 halten in Alt-Böckingen jetzt in beiden Richtungen an der Schuchmannstraße.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 21 Dec 2013, 09:20 hat geschrieben:Lustig finde ich auch noch folgenden Fahrplanvergleich: Die S42 hat zwischen Harmonie und Industrieplatz via Technisches Schulzentrum eine Planfahrzeit von 5 Minuten. Die selben 5 Minuten Fahrzeit werden auch einem Bus der Linie 3X via Europaplatz zugestanden. Warum habe ich beim Bus da zumindest in der HVZ gewisse Zweifel, dass das stabil zu fahren ist?
Zwei Erklärungsversuche:
1.) Da die ET 2010 derzeit wohl noch alles andere als stabil fahren, sind Zeitpuffer da vielleicht eher notwendig als im Busverkehr?
2.) Man rechnet damit, dass die S42 ein derartiger Erfolg wird, dass die Straßen völlig leer werden und der 3X ungehindert fahren kann?
...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 21 Dec 2013, 16:12 hat geschrieben: Zwei Erklärungsversuche:
1.) Da die ET 2010 derzeit wohl noch alles andere als stabil fahren, sind Zeitpuffer da vielleicht eher notwendig als im Busverkehr?
2.) Man rechnet damit, dass die S42 ein derartiger Erfolg wird, dass die Straßen völlig leer werden und der 3X ungehindert fahren kann?
...
Ich sehe es eher so:

1.) Für die S42 sind es realistische Zeiten, 2x Halt mit Fahrgastwechsel sollte man ja bedenken.
2.) Beim Bus ist die Zeit halt den ganzen Tag gleich. Früh um 6 Uhr sind die 5 Minuten auch möglich, kurz vor 8 Uhr weiß dann eh jeder, dass der 3X irgendwo hängt...
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

218217-8 @ 12 Nov 2013, 22:17 hat geschrieben:
146225 @ 11 Nov 2013, 19:30 hat geschrieben:Das ist jener Einzelgänger-Citaro mit 3 Türen und stehendem Antrieb im Heck, der seither für RBS Ludwigsburg unterwegs (angeschafft ursprünglich für die VVS-Linie 532) war.
Der 1326 hat meines Wissens keinen stehenden Motor, auch wenn er ein Dreitürer ist.
Ich bin der Sache mal nachgegangen: Die Citaro haben ja mit Euro 3 einen größeren Kühler bekommen (erkennbar am größeren Lüftergitter hinten rechts). Beim Dreitürer ist dieser - vermutlich aus Platzgründen - hochkant eingebaut, erkennbar von außen daran, dass nach der dritten Tür kein Fenster mehr kommt; erkennbar von innen an einem "Einbauschrank" hinter der Tür, der aber kleiner ist als die üblichen Motorschränke bei Modellen mit stehendem Motor. Hier habe ich nach langer Suche ein Bild eines gleichartigen Fahrzeugs gefunden, auf dem man das gut erkennen kann.
Deine Erinnerung mit dem Schrank war also richtig, nur dass er rechts steht und der Motor trotzdem liegend eingebaut ist.
Rätsel gelöst - OT zu Ende.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich hatte gestern einen Besuch in Neckargartach damit verbunden, die neue Linienführung der Linie 51 mal auszuprobieren. Fazit: Sicherlich ist ein Ferientag wie dieser, wo viele Arbeitnehmer noch frei haben, nicht unbedingt das ideale Mass für die Besetzung. Nach der Haltestelle "Kaisers Turm" wurde die Fahrgastzahl im Citaro Nr. 34 allerdings recht übersichtlich. Die Haltestellen "Kaisers Turm" und "Koepffstraße" sind übrigens bis jetzt nur provisorisch eingerichtet und auch noch nicht in den Ansagen mit enthalten.

Um das Exoten-Dasein so richtig auszunutzen, bin ich auf dem Rückweg ab der Neckargartacher Feurerstraße mit der Linie 8 zum Hauptbahnhof gefahren. Man gönnt sich ja sonst nix außer einen CitaroLE mit Chauffeur (Nr. 4) wenn man mal unterwegs ist. Auch hier dürfte die Ferienzeit allerdings eine Rolle gespielt haben, das ist der Kurs gewesen, der 17:15 Uhr auf den Böllinger Höfen startet, wenn man da zu normalen Arbeitstagen auch keine Fahrgäste hat, dann läuft etwas schief. Sehr flotte Verbindung Neckargartach -> Hbf, auch hier übrigens die Feststellung, dass die Haltestellen von Albertistraße bis Zukunftspark West noch nicht in der Ansage enthalten sind.

@218 217: Danke auch für Deine Bemühungen - ich wusste, irgendetwas war mit dem 3-Türer, nur was? ;)
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Da müsste man wirklich mal an einem normalen Schul- und Arbeitstag mitfahren.

Die Ansagen werden im Studio aufgenommen und nicht künstlich erzeugt. Deshalb lässt man immer einiges zusammenkommen, bis man Studio und Sprecherin wieder bucht. Die Kosten dafür sind nicht unerheblich. In der Vergangenheit hat das mitunter viele Jahre gedauert, bis neue Haltestellen vertont worden sind.

Hat der 4 nun noch Holzäpfel-Werbung? Und wenn nein, was dann?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 3 Jan 2014, 22:07 hat geschrieben: Hat der 4 nun noch Holzäpfel-Werbung? Und wenn nein, was dann?
Oh, ach so - nein, er hat nicht. Analog zum 5 ist er momentan "ohne" unterwegs.
Die Ansagen werden im Studio aufgenommen und nicht künstlich erzeugt. Deshalb lässt man immer einiges zusammenkommen, bis man Studio und Sprecherin wieder bucht. Die Kosten dafür sind nicht unerheblich. In der Vergangenheit hat das mitunter viele Jahre gedauert, bis neue Haltestellen vertont worden sind.
Man sollte meinen: Mit Hauptbahnhof - Willy-Brandt-Platz (AVG längst), Harmonie-Kunsthalle, Harmonie-Hafenmarktpassage, Schuchmannstraße West und Ost, KaisersTurm, Koepffstraße, Zukunftspark West und Ost, Albertistraße, Containerterminal - da wäre schon mal wieder ein Schwung zusammen. Ob die "Hammerschmiede" schon dabei ist, könnte ich jetzt auch nicht sicher sagen. Also hoffentlich nicht gerade Jahre, auch wenn manche Dinge ja tatsächlich länger dauern.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

glemsexpress @ 12 Oct 2009, 19:49 hat geschrieben:Wann kann man denn in HN überhaupt mit vollkommenen Nf-Einsatz rechnen?

Wenn ich das so richtig sehe, haben auch noch viele Subunternehmer noch massenweise O405 und ähnliches.
Kleines Update zu dieser Frage aus der Gruft (man beachte das Datum!): Es kann noch dauern! :lol: :lol:
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

Wagen 75 ist nun analog Wagen 66 mit Kameras ausgestattet.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 3 Jan 2014, 22:17 hat geschrieben: Man sollte meinen: Mit Hauptbahnhof - Willy-Brandt-Platz (AVG längst)
...wo ich mich seit langem frag, wieso man da "Bahnhofsvorplatz" aufgenommen hat, statt einfach "Hauptbahnhof"...
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

2 Neuigkeiten:
-Die Anzeigen in Wagen 55 und 56 sind nun tatsächlich in Betrieb.
-Die Abfahrtzeiten der E-Busse werden nun wohl auch angezeigt. Der morgendliche Kurs nach Haselter als Linie 102.
Antworten