USA Sammelthema
Du bist offenbar einen Irrtum aufgesessen. Es gibt nur drei Star Wars-Filme, und deren Nummerierung beginnt komischerweise bei IV. Bist du wohl irgend so einem chinesischen Bootleg aufgesessen. *duckundweg*
Und natürlich ist Obama der Gute, schließlich hat er einen Friedensnobelpreis. :ph34r: Im Ernst, der Herr ist jetzt seit wie vielen Jahren im Amt und wie sehr hat er die Menschenrechte in den USA und international gestärkt? Meiner Zählung nach hat er von den einschlägigen Wahlversprechen so ziemlich gar keines gehalten.
Prism ist zwar formal eine Erfindung der Regierung Bush jr., aber de facto hat Obama diesen Scheiß jahrelang mindestens tatenlos mit angesehen, aber wahrscheinlich sogar massiv unterstützt. Wir verdanken es Obama, dass Prism immer noch existiert.
Und natürlich ist Obama der Gute, schließlich hat er einen Friedensnobelpreis. :ph34r: Im Ernst, der Herr ist jetzt seit wie vielen Jahren im Amt und wie sehr hat er die Menschenrechte in den USA und international gestärkt? Meiner Zählung nach hat er von den einschlägigen Wahlversprechen so ziemlich gar keines gehalten.
Prism ist zwar formal eine Erfindung der Regierung Bush jr., aber de facto hat Obama diesen Scheiß jahrelang mindestens tatenlos mit angesehen, aber wahrscheinlich sogar massiv unterstützt. Wir verdanken es Obama, dass Prism immer noch existiert.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
+1GSIISp64b @ 1 Sep 2013, 17:02 hat geschrieben: Du bist naiv.
[Sorry, aber du hast mich explizit dazu aufgefordert.]
Wobei mir noch mangelnde geistige Kapazitäten oder abnorme Moralvorstellungen als mögliche Erklärungen einfallen würden
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es geht nicht nur um Wirtschaftsspionage. Die Mittel der NSA sind zum Beispiel das perfekte Werkzeug zum Aufbau einer Diktatur. Nur weil die USA die lupenreise Demokratie seit Jahrhunderten ist, heißt dass incht, dass sie immun gegenüber Putschen und ähnlichem sind.
Der amerikanische Präsident hat weitgehende Befugnisse, und steht in vielen Bereichen nicht unter direkter Kontrolle des Parlaments. Der Präsident hat 8 Jahre Zeit, an strategischen Stellen (insbesondere auch in der NSA) die richtigen Leute zu installieren.
Mit den Mitteln der NSA hat er die Möglichkeit, sehr genaue Informationen über seine politischen Gegner zu bekommen, und diese zu kontrollieren (sei es in Form von Erpressung, sei es in Form von Haft). Die idealen Voraussetzungen für eine dauerhafte Machtübernahme.
Es kann aber auch anders laufen - die NSA selbst hat ebenfalls schon große Macht, die auch Möglichkeiten für Putschversuche bietet (natürlich nicht im Alleingang, da müssen schon Teile des Militärs mitmachen).
Klingt absurd? Warum? Was in den 30ern in Deutschland passiert ist war auch absurd.
Der amerikanische Präsident hat weitgehende Befugnisse, und steht in vielen Bereichen nicht unter direkter Kontrolle des Parlaments. Der Präsident hat 8 Jahre Zeit, an strategischen Stellen (insbesondere auch in der NSA) die richtigen Leute zu installieren.
Mit den Mitteln der NSA hat er die Möglichkeit, sehr genaue Informationen über seine politischen Gegner zu bekommen, und diese zu kontrollieren (sei es in Form von Erpressung, sei es in Form von Haft). Die idealen Voraussetzungen für eine dauerhafte Machtübernahme.
Es kann aber auch anders laufen - die NSA selbst hat ebenfalls schon große Macht, die auch Möglichkeiten für Putschversuche bietet (natürlich nicht im Alleingang, da müssen schon Teile des Militärs mitmachen).
Klingt absurd? Warum? Was in den 30ern in Deutschland passiert ist war auch absurd.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Soo komplex muss das gar nicht sein:Boris Merath @ 1 Sep 2013, 15:58 hat geschrieben: Das war jetzt ein sehr einfaches Beispiel - in der Praxis sind die die Muster, die zum Alarm führen, natürlich wesentlich komplexer. Das Problem ist halt die Gefahr, zu unrecht wegen ganz dämlicher Zufälle ins Visier zu geraten.
SPON
Aber bei einem zweistelligen Milliardenetat kümmern die sich locker um alles...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
Mit der Aussage, die USA sei eine lupenreine Demokratie oder sei das jemals gewesen, lehnst du dich m. E. aber auch ganz schön weit aus dem Fenster. Sicher, im direkten Vergleich der USA zur jeweiligen Zeit mit dem dritten Reich oder meinetwegen auch mit Frankreich im Absolutismus vielleicht. Aber die USA hatte immer ihre massiven Probleme, sei es jetzt Sklaverei, Rassentrennung und bis heute systematische Benachteiligung von Schwarzen, sei es Guantanamo, sei es das massiv einschränkende Wahlsystem, das Entscheidungen auf "Republikaner vs. Demokraten" limitiert, die sich heute eh ähnlich sind wie nur was.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Da steckt von mir her auch eine gewisse Portion Ironie mit drin - hätte ich aber besser kennzeichnen sollen. Ich halte auch die massiven Befugnisse des Präsidenten für zweifelhaft - das stammt halt noch aus einer Zeit wo die Reise nach Washington aus den entfernteren Staaten eine halbe Ewigkeit gedauert hat...GSIISp64b @ 1 Sep 2013, 17:25 hat geschrieben: Mit der Aussage, die USA sei eine lupenreine Demokratie oder sei das jemals gewesen, lehnst du dich m. E. aber auch ganz schön weit aus dem Fenster.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Darum muss man immer auf der Hut sein. Eine Putschclique an den richtigen Stellen und etwas Gefolge auf Posten, denen Aussicht auf Macht besser gefällt als die Verfassung, Unterstützung aus der Wirtschaft wg. Aussicht auf Knete+Einfluss, und schon könnte es gefährlich werden. Erschreckende Vorstellung.
Selbst wenn man annimmt, die USA wären eine Demokratie, bedeutet das nicht, dass es dadurch keinen Machtmißbrauch gebe.
Das Lager Guantanamo ist in den USA immer noch gesellschaftlicher Konsens und wenn man im Herbst 2001 eine Abstimmung gemacht hätte, wäre sicherlich eine Zweidrittelmehrheit dafür gewesen, alle Muslims zu internieren. Und dazu als Sikhs, weil die tragen auch Bärte und Turbane.
Solange die Bevölkerung radikal ist, ist die Frage Demokratie ja oder nein nicht mehr die entscheidende.
PS ulkigerweise erkennt mein Google Chrome Browser "Guantanamo" als Rechtschreibfehler und bietet Tramontana als Ersatz :ph34r:
Das Lager Guantanamo ist in den USA immer noch gesellschaftlicher Konsens und wenn man im Herbst 2001 eine Abstimmung gemacht hätte, wäre sicherlich eine Zweidrittelmehrheit dafür gewesen, alle Muslims zu internieren. Und dazu als Sikhs, weil die tragen auch Bärte und Turbane.
Solange die Bevölkerung radikal ist, ist die Frage Demokratie ja oder nein nicht mehr die entscheidende.
PS ulkigerweise erkennt mein Google Chrome Browser "Guantanamo" als Rechtschreibfehler und bietet Tramontana als Ersatz :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das vierte Wort soll ein "nicht" sein nehme ich an?
Jetzt sollte es stimmen.
Meine These ist:
Selbst wenn die USA eine Demokratie wären, dann bedeutet das nicht, dass dadurch dort gewisse Menschen- und Bürgerrechte einen besseren Status hätten als in einer Diktatur.
Die Begründung liegt darin, das viele Dinge, die wir für undemokratisch halten, in der US Bevölkerung eine mehrheitliche Sympathie genießen.
Meine These ist:
Selbst wenn die USA eine Demokratie wären, dann bedeutet das nicht, dass dadurch dort gewisse Menschen- und Bürgerrechte einen besseren Status hätten als in einer Diktatur.
Die Begründung liegt darin, das viele Dinge, die wir für undemokratisch halten, in der US Bevölkerung eine mehrheitliche Sympathie genießen.
Boris Merath @ 1 Sep 2013, 17:20 hat geschrieben:
Boris Merath @ 1 Sep 2013, 17:26 hat geschrieben: Ich halte auch die massiven Befugnisse des Präsidenten für zweifelhaft - das stammt halt noch aus einer Zeit wo die Reise nach Washington aus den entfernteren Staaten eine halbe Ewigkeit gedauert hat...
Irgendein Journalist hat die USA mal als demokratischen Absolutismus bezeichnet. Congress hat allerdings eine mächtige Waffe, das was man in den USA als "the power of the purse" (Die macht des Portmonees) bezeichnet. Obama kann Air Force 1 nicht auftanken ohne das Congress die Gelder freigibt.
:rolleyes: Die 72% der Amerikaner die Weiß sind nennen einen schwarzen Mr. President.GSIISp64b @ 1 Sep 2013, 17:25 hat geschrieben: Aber die USA hatte immer ihre massiven Probleme, sei es jetzt Sklaverei, Rassentrennung und bis heute systematische Benachteiligung von Schwarzen, sei es Guantanamo...
Versuch mal als weißer gegen einen schwarzen um z.B. eine staatlicher Förderung fürs Studium zu konkurieren. Viel Glück damit.
Eigentlich erlaubt das US-Wahlsystem sehr viele Freiheiten.... sei es das massiv einschränkende Wahlsystem, das Entscheidungen auf "Republikaner vs. Demokraten" limitiert, die sich heute eh ähnlich sind wie nur was.
Bei Wahlen egal ob es um den Presidenten, Senator, Bürgermeister, Staatsanwalt, Sheriff etc geht, gibt es "write in" Kandidaten. Du kannst irgendeinen Namen als Kandidat auf dem Wahlzettel schreiben. Einige Menschen die außerhalb der Parteien sich zu Wahl stellen verteilen Aufkleber die man auf dem Wahlzettel kleben kann. Bei lokalen Wahlen haben einige so gewonnen, auf Bundesebene ist das schwieriger. John F. Kennedy, und Herbert Hoover waren 2 Kandidaten die bei den Vorwahlen über write ins gewonnen haben.
Und "Er ist Schwarzer!" ist genug Grund, um gegen einen harmlosen Jugendlichen tödliche Notwehr anwenden zu dürfen. Schwarze sind meinem Kenntnisstand in den USA seltener gut gebildet, häufiger arbeitslos und werden in soziale Randschichten abgedrängt. Aber klar, wenn es in der ganzen Geschichte der USA einen einzigen schwarzen Präsidenten gibt, heißt das natürlich, dass es keine Integrationsprobleme mehr gibt.Galaxy @ 1 Sep 2013, 19:36 hat geschrieben: :rolleyes: Die 72% der Amerikaner die Weiß sind nennen einen schwarzen Mr. President.
Du bist ein opfer von NBC geworden. Die haben das Band geschnitten.GSIISp64b @ 1 Sep 2013, 19:40 hat geschrieben:Und "Er ist Schwarzer!" ist genug Grund, um gegen einen harmlosen Jugendlichen tödliche Notwehr anwenden zu dürfen.
Was NBC gesendet hat (übersetzung von mir):
Zimmerman: Sieht aus als ob dieser Typ nichts gutes vor hat. Er sieht Schwarz aus.
Das Original.
Zimmerman: Es sieht aus als ob dieser Typ nichts gutes vor hat.
Polizist: Ok, und dieser Typ ist er Schwarz, Weiß, oder Hispanisch?
Zimmerman: Er sieht schwarz aus.
Dieser $§%§)=%/?§ von NBC haben Zimmerman bewusst als Rassisten darstellen wollen. Und sie hatten erfolg.....
Ich bin mir auch nicht sicher warum Du Trayvon Martin als "harmlos" definierst, wenn man die Verletzungen von Zimmerman betrachtet.
http://statelymcdanielmanor.files.wordpres...jpg?w=529&h=269
Oh, es gibt sicherlich Probleme, das bestreite ich nicht. Aber das Menschen die seit Generationen in den USA leben sich schlechter integrieren können als Menschen die aus der ganzen Welt (inklusive Afrika) kommen ist viel komplexer.Schwarze sind meinem Kenntnisstand in den USA seltener gut gebildet, häufiger arbeitslos und werden in soziale Randschichten abgedrängt. Aber klar, wenn es in der ganzen Geschichte der USA einen einzigen schwarzen Präsidenten gibt, heißt das natürlich, dass es keine Integrationsprobleme mehr gibt.
Klar, wenn du mich angreifst, kann's dir auch passieren, dass du Verletzungen davon trägst. Trotzdem würde ich mich persönlich im Allgemeinen als recht harmlos einstufen.
Und wenn du meinst, die Benachteiligung von Schwarzen hätte nur was damit zu tun, dass die halt noch nicht so lange in den USA leben, dann hast du echt ne noch komischere Realitätswahrnehmung als ich bisher dachte.
Und wenn du meinst, die Benachteiligung von Schwarzen hätte nur was damit zu tun, dass die halt noch nicht so lange in den USA leben, dann hast du echt ne noch komischere Realitätswahrnehmung als ich bisher dachte.
Hat Zimmerman Martin angegriffen?GSIISp64b @ 1 Sep 2013, 20:08 hat geschrieben:Klar, wenn du mich angreifst, kann's dir auch passieren, dass du Verletzungen davon trägst. Trotzdem würde ich mich persönlich im Allgemeinen als recht harmlos einstufen.
Zumindest als er den Schuss abgab lag er auf dem Boden. Martin stand über ihm und prügelte auf ihm ein.
Das hab ich nicht geschrieben. :blink:
-
- *Lebende Forenlegende*
Du kriegst in letzter Zeit eh ziemlich schnell - und aus meiner Sicht hier und da ziemlich grundlos - einen HALS. Sonst bist du doch auch eher ausgeglichen...GSIISp64b @ 1 Sep 2013, 16:36 hat geschrieben:
Wenn andere Leute sich herausnehmen, darüber zu urteilen, ob ich meine Grundrechte überhaupt brauche, kriege ich SO EINEN HALS.
Ich gebe nur meine Sicht der Dinge wieder, und den Grund, warum ich mich nicht gar so sehr von "Big Brother USA" der NSA oder meinetwegen dem deutschen BND bedroht fühle. Was hier gemacht wird, grenzt aus meiner Sicht schon an Panikmache. Und diese Panik kann mehr Schaden anrichten, als die Ursache für diese Panik. Natürlich hat auch die Panik was gutes: Wenn die ganzen potentiellen Terroristen nur genug Angst vor der grossen Datenkeule bekommen, geben sie vielleicht freiwillig klein bei.
Aber bitte, wer Angst haben will, der soll eben Angst haben. Ich geniesse lieber mein Leben ohne diese Angst.
Diese ganze Datenerhebungsmaschinerie ist in meinen Augen in erster Linie eine gigantische Geldvernichtugnsapparatur, welche unheimlich viel Geld dabei verbrennt, zu beweisen, daß man sie braucht - aber dessen Erfolge im krassen Gegensatz zum finanziellen und personellen Aufwand stehen. Ja es ist nötig, technologisch auf der Höhe zu sein, und eMail von "bösen Buben" abfangen zu können. Aber die NSA-Methode, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ist eher kontraproduktiv. Da man schlicht ALLE eMails abfängt, hat man zwar die entscheidende auch abgefangen, aber ob diese rechtzeitig gefunden, entschlüsselt und korrekt bewertet wurde, oder nicht ist ein reines Lotteriespiel. Und dann kann man dem Haufen sogar noch vorwerfen, daß man zwar die Mail abgefangen hatte, aber trotzdem den Anschlag nicht verhindert hat - Oklahoma lässt grüssen.
Alles klar, die Schwarzen integrieren sich nicht, wo sie doch immer so herzlich dazu aufgefordert werden: die ganzen Schilder mit K und die Südstaatenflaggen etc :ph34r:Galaxy @ 1 Sep 2013, 20:05 hat geschrieben:Oh, es gibt sicherlich Probleme, das bestreite ich nicht. Aber das Menschen die seit Generationen in den USA leben sich schlechter integrieren können als Menschen die aus der ganzen Welt (inklusive Afrika) kommen ist viel komplexer.
Schon das mit den Arbeitsplätzen gegen Kost und Logie (von unwissenden auch Sklaverei genannt) wurde missverstanden.
Sicherlich gibt es auch in Deutschland braune Ecken z.B. in der sächsischen Schweiz, aber in den USA hängen in einem Viertel des Landes die Flaggen der Sklaverei.
Eine Flagge die für viele Menschen im Süden übrigens auch eine ganz andere Bedeutung hat. Insofern trifft es dein Kommentar nicht so richtig.Iarn @ 1 Sep 2013, 20:20 hat geschrieben: aber in den USA hängen in einem Viertel des Landes die Flaggen der Sklaverei.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Alles klar und das Hakenkreuz ist ein indisches Glückssymbol :ph34r:Catracho @ 1 Sep 2013, 21:39 hat geschrieben: Eine Flagge die für viele Menschen im Süden übrigens auch eine ganz andere Bedeutung hat. Insofern trifft es dein Kommentar nicht so richtig.
Mfg
Catracho
PS habe gerade Deine Signatur gesehen, da wundert mich nichts mehr
Und noch vieles mehr, schau mal im Lexikon deiner Wahl nach.Alles klar und das Hakenkreuz ist ein indisches Glückssymbol :ph34r:
Na dann ist ja gut dass ich sie hab, sonst wäre es für Dich ja auch viel schwieriger mich in ne Schublade zu stecken. Obwohl, Moment, was hat meine Signatur mit der Südstaatenflagge zu tun?PS habe gerade Deine Signatur gesehen, da wundert mich nichts mehr
Mfg
Catracho
Es ist immer schwierig wenn jemand auf Sarkasmus nicht eingeht: hat der das jetzt nicht verstanden?Catracho @ 1 Sep 2013, 21:53 hat geschrieben:Und noch vieles mehr, schau mal im Lexikon deiner Wahl nach.
Natürlich ist das Hakenkreuz auch ein indisches Glückssymbol.
Worum es mir ging: wer die Südstaatenflagge hisst, hat in der Regel nicht die Wahrung von Südstaaten Kochkunst im Sinn sondern es geht darum, das Gesellschaftsmodell mit der weißen Master an der Spitze und dem schwarzen Sklaven auf dem Baumwollfeld zu bewahren. Natürlich behauptet man als gesellschaftliche Rechtfertigung was anderes.
Aber das wiederum empfinde ich wie NPD Kader mit 1mm Frisur, die sich auf indische Glückssymbole zurückbesinnen. Genauso wie die Alliteration in Skinheads Sächsische Schweiz reiner Zufall ist.
Deine Signatur sieht man recht oft bei Sympathisanten der Webseite "Politically Incorrect": ich weiß auch nicht wie ich da auf die Südstaaten komme.Obwohl, Moment, was hat meine Signatur mit der Südstaatenflagge zu tun?
Eben.Es ist immer schwierig wenn jemand auf Sarkasmus nicht eingeht: hat der das jetzt nicht verstanden?
Natürlich ist das Hakenkreuz auch ein indisches Glückssymbol.
Und genauso hat auch die Flagge der Südstaaten andere Bedeutungen. Nicht für Dich, auch nicht für mich, aber es gibt Menschen für die sie etwas anderes symbolisiert als Sklaverei. Das mag für unsereins seltsam oder unglaubwürdig klingen, ist aber so. Diesen Menschen eine gewisse Geisteshaltung zu unterstellen trifft es nun mal nicht. Da machst Du es Dir zu einfach.
Schau an, mal wieder was dazu gelernt. Ist mir neu. Armer Lustiger. Nee, mit den simplen Schwachmaten habe ich nichts am Hut.Deine Signatur sieht man recht oft bei Sympathisanten der Webseite "Politically Incorrect":
Mfg
Catracho
Ok. Dann entschuldige bitte.Catracho @ 1 Sep 2013, 22:22 hat geschrieben: Schau an, mal wieder was dazu gelernt. Ist mir neu. Armer Lustiger. Nee, mit den simplen Schwachmaten habe ich nichts am Hut.