MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei ich zumindest die Argumente der FDP als valide halte.
In den Augen von FDP-Fraktionschef Michael Mattar ist eine neue Busspur ja prinzipiell überlegenswert. Nur: Lohnen müsse es sich halt, und das sei erst dann der Fall, wenn die Busse in deutlich kürzeren Abständen fahren. Aktuell rollt in der Prinzregentenstraße die Linie 100 im Zehn-Minuten-Takt.
Busspuren für Takt 10 empfinde ich auch als grenzwertig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich packe das mal hier rein: die Anzeigen heute an der Silberhornstr. haben für kurze Zeit die U7 angezeigt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 16 May 2019, 08:33 hat geschrieben: Wobei ich zumindest die Argumente der FDP als valide halte.
Es kommt doch nicht auf den Takt der Busse an! Es kommt darauf an wie sehr sich die Busse durch den Stau verspäten.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 2 Aug 2019, 07:28 hat geschrieben:
Iarn @ 16 May 2019, 08:33 hat geschrieben: Wobei ich zumindest die Argumente der FDP als valide halte.
Es kommt doch nicht auf den Takt der Busse an! Es kommt darauf an wie sehr sich die Busse durch den Stau verspäten.
Du liebst doch sonst so den Kosten Nutzen Faktor. Klar ist die eingesparte Zeit auch ein Faktor aber wenn man das mit wenig Passagieren multipliziert, bleibt das vermutlich ein geringer Nutzen.

Ich bin auch eher dafür da Busspuren zu implementieren, wo eine große Zahl von Fahrgästen profitiert.

Edith meint, was bestia negra sagt, ist auch ein sehr valider Punkt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Hot Doc @ 2 Aug 2019, 07:28 hat geschrieben:
Kann man so sehen, wenn man nur auf den ÖPNV schaut.

Wenn man die Zahl der Fahrspuren auf der Prinzregentenstraße halbiert, dann wird das dort und in der Umgebung zu Staus führen. Das wird man rechtfertigen müssen.

Und das Argument "da fährt alle 10 Minuten ein Bus, der mit der Busspur 3 Minuten schneller ist" wird nicht so gut ankommen.

Busspur bauen und den Takt verdichten (oder eine zweite Linie über die Prinzregentenstraße führen) fände ich eine gute Lösung.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das ist doch die Frage was das Ziel ist. Selbst wenn der Bus nur alle 10 Minuten fährt, wird er nur attraktiv, wenn er pünktlich ist. Einen Bus der im Stau steht, wird irgendwann niemand mehr nutzen.
Wenn der Bus jedoch freie Fahrt hat und schnell und pünktlich ist, wird er mehr genutzt werden. Noch mehr, wenn der MIV daneben im Stau steht. Dann wird auch ein 5 Minuten Takt wahrscheinlicher und kann sich lohnen.

Die Aussage Busspuren lohnen sich bei einem 10 Minuten Takt nicht, ist mir einfach zu plump.
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Jean @ 2 Aug 2019, 05:39 hat geschrieben: Ich packe das mal hier rein: die Anzeigen heute an der Silberhornstr. haben für kurze Zeit die U7 angezeigt...
Ausrücker?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Richtung Neuperlach Zentrum? Zwei Züge angezeigt...verschwanden dann sang und klaglos... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Jean @ 2 Aug 2019, 11:35 hat geschrieben: Richtung Neuperlach Zentrum? Zwei Züge angezeigt...verschwanden dann sang und klaglos... :ph34r:
Dann natürlich nicht, dachte an die Gegenrichtung.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jetzt wohl doch noch. Doch noch Bahnsteigtüren bei der U-Bahn? Das ganze wird sich aber sehr in die Länge ziehen!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das wird mit der TAB, die bis heute noch keine Gesamtnetz-Zulassung für den C2 gewähren konnte, sicher problemlos und in kürzester Zeit funktionieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für den interessanten Link aber ich finde, dass sollte dann doch in ein spezifischeres Thema, ich habe mir erlaubt ein neues Thema aufzumachen
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Aus der SZ vom 26.7:

SZ: Probleme mit der Pünktlichkeit - Die Zahl der Fahrgäste steigt, das belastet U-Bahn, Tram und Bus
Im Artikel wird von einer Stellungsnahme der MVG an den Münchner Stadtrat berichtet. Jedes Jahr mehr Fahrgäste - und es wird immer schwieriger, sie pünktlich zu befördern.
Das Update der C2 soll nun Erfolge zeigen. Die A+B-Züge inzwischen werden besser gewartet und nicht mehr auf Verschleiß gefahren, damit sie noch möglichst lange eingesetzt werden können. Bei der Trambahn hätte sich die Zahl der Ausfälle durch getroffene Maßnahmen inzwischen veringert - trotz den Problemen mit der HW.

Damit ist wohl amtlich, daß unter Ude die MVG nur noch auf Verschleiß bis zum unausweichlichen Zusammenbruch gefahren wurde. :(
Vielleicht hätte man nur auch bei den aktuellen Problemen mit der Tram offener sein sollen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Ein toller Einstand nach gut einem Monat für den M-Login!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Was man sich am 160er derzeit leistet, spottet wieder einmal jeder Beschreibung. Heute leider um 18:15 Uhr den zum Waldfriedhof knapp verpasst. Gut, normal nicht so tragisch denke ich mir, in 10 Minuten kommt ja der nächste, von wegen. Der kam erst weitere 10 Minuten später und dann also Solo. Ich hatte Glück, das ich noch rein gekommen bin. Viele andere hatte das wohl nicht mehr. Echt eine Frechheit und dann nicht mal ein Vermerk im Fahrplan, das wegen der Baustelle nur Takt 20 besteht....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 13 Aug 2019, 20:26 hat geschrieben: Was man sich am 160er derzeit leistet, spottet wieder einmal jeder Beschreibung. Heute leider um 18:15 Uhr den zum Waldfriedhof knapp verpasst. Gut, normal nicht so tragisch denke ich mir, in 10 Minuten kommt ja der nächste, von wegen. Der kam erst weitere 10 Minuten später und dann also Solo. Ich hatte Glück, das ich noch rein gekommen bin. Viele andere hatte das wohl nicht mehr. Echt eine Frechheit und dann nicht mal ein Vermerk im Fahrplan, das wegen der Baustelle nur Takt 20 besteht....
Ich würde eher auf Ausfall eines Kurses oder ein Kurs hatte 10 Minuten Verspätung! Es besteht kein Takt 20 sondern Takt 10! Kapier es endlich mal!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Für den depperten Umbau der Haltestelle Pasing Krankenhaus wurden inzwischen 6 Bäume gefällt. Auf jeder Seite 3. Wir haben ja soviele hier Sauerei. Für eine Monster Haltstelle, die kein Mensch braucht.... :angry:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 16 Aug 2019, 18:16 hat geschrieben: Für den depperten Umbau der Haltestelle Pasing Krankenhaus wurden inzwischen 6 Bäume gefällt. Auf jeder Seite 3. Wir haben ja soviele hier Sauerei. Für eine Monster Haltstelle, die kein Mensch braucht.... :angry:
Sei doch froh wenn die Linie für Anhänger vorbereitet wird. Aber das passt dir wieder mal nicht! :rolleyes:
Und was hat es mit dem Thema MVG im freien Fall zu tun? :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 16 Aug 2019, 18:21 hat geschrieben: Sei doch froh wenn die Linie für Anhänger vorbereitet wird. Aber das passt dir wieder mal nicht! :rolleyes:
Und was hat es mit dem Thema MVG im freien Fall zu tun? :ph34r:
Die eh nie fahren werden, weil man nicht genug hat.... :rolleyes:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mobilitätsmacher. Die MVG ist gerade sarkastisch drauf? :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Also keine U-Bahn nach Pasing. War so klar... :rolleyes:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 19 Sep 2019, 10:01 hat geschrieben: Also keine U-Bahn nach Pasing. War so klar... :rolleyes:
Welchen Teil des Wortes "Beispiele" verstehst Du nicht ?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 19 Sep 2019, 11:01 hat geschrieben: Also keine U-Bahn nach Pasing. War so klar... :rolleyes:
Es gibt eben manchmal auch Lichtblicke.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 19 Sep 2019, 10:29 hat geschrieben: Es gibt eben manchmal auch Lichtblicke.
Auch für die Dich: Das Wort "Beispiele" erlaubt keinerlei Schluss auf Vollständigkeit. Sich zu freuen, die U5 Pasing wäre gestorben ist genauso verfehlt, wie Lazarus Schwarzseherei.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das Netz müsste gar nicht so fit für die Zukunft gemacht werden wenn man es nicht verschlafen hätte. :ph34r: Das ganze ist viel blabla.
Es wäre aber schön wenn man die Vergangenheit überwinden würde und nach vorne schauen würde! Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern. Man kann aber die Zukunft gestalten. Ich hoffe das ganze bleibt keine Luftnummer...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 19 Sep 2019, 11:44 hat geschrieben: Das Netz müsste gar nicht so fit für die Zukunft gemacht werden wenn man es nicht verschlafen hätte. :ph34r: Das ganze ist viel blabla.
[...]
Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern. Man kann aber die Zukunft gestalten.
Merkste was? :blink:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 19 Sep 2019, 11:29 hat geschrieben: Welchen Teil des Wortes "Beispiele" verstehst Du nicht ?
Warum wohl steht die nicht drin? Weil Rot Grün das eh wieder kassieren wird. Könnte ja die Tram zerstören....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 19 Sep 2019, 11:55 hat geschrieben:
Jean @ 19 Sep 2019, 11:44 hat geschrieben: Das Netz müsste gar nicht so fit für die Zukunft gemacht werden wenn man es nicht verschlafen hätte.  :ph34r: Das ganze ist viel blabla.
[...]
Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern. Man kann aber die Zukunft gestalten.
Merkste was? :blink:
Man kann die Vergangenheit nicht ändern... Das ist richtig! Man kann sich aber dazu äußern! Die MVG schweigt sich dazu tot!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 19 Sep 2019, 11:07 hat geschrieben: Könnte ja die Tram zerstören....
Welche Tram?
Antworten