MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei ich zumindest die Argumente der FDP als valide halte.
In den Augen von FDP-Fraktionschef Michael Mattar ist eine neue Busspur ja prinzipiell überlegenswert. Nur: Lohnen müsse es sich halt, und das sei erst dann der Fall, wenn die Busse in deutlich kürzeren Abständen fahren. Aktuell rollt in der Prinzregentenstraße die Linie 100 im Zehn-Minuten-Takt.
Busspuren für Takt 10 empfinde ich auch als grenzwertig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich packe das mal hier rein: die Anzeigen heute an der Silberhornstr. haben für kurze Zeit die U7 angezeigt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 16 May 2019, 08:33 hat geschrieben: Wobei ich zumindest die Argumente der FDP als valide halte.
Busspuren für Takt 10 empfinde ich auch als grenzwertig.
Es kommt doch nicht auf den Takt der Busse an! Es kommt darauf an wie sehr sich die Busse durch den Stau verspäten.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 2 Aug 2019, 07:28 hat geschrieben:
Iarn @ 16 May 2019, 08:33 hat geschrieben: Wobei ich zumindest die Argumente der FDP als valide halte.
Busspuren für Takt 10 empfinde ich auch als grenzwertig.
Es kommt doch nicht auf den Takt der Busse an! Es kommt darauf an wie sehr sich die Busse durch den Stau verspäten.
Du liebst doch sonst so den Kosten Nutzen Faktor. Klar ist die eingesparte Zeit auch ein Faktor aber wenn man das mit wenig Passagieren multipliziert, bleibt das vermutlich ein geringer Nutzen.

Ich bin auch eher dafür da Busspuren zu implementieren, wo eine große Zahl von Fahrgästen profitiert.

Edith meint, was bestia negra sagt, ist auch ein sehr valider Punkt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2058
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Hot Doc @ 2 Aug 2019, 07:28 hat geschrieben:
Iarn @ 16 May 2019, 08:33 hat geschrieben: Wobei ich zumindest die Argumente der FDP als valide halte.
Busspuren für Takt 10 empfinde ich auch als grenzwertig.
Es kommt doch nicht auf den Takt der Busse an! Es kommt darauf an wie sehr sich die Busse durch den Stau verspäten.
Kann man so sehen, wenn man nur auf den ÖPNV schaut.



Wenn man die Zahl der Fahrspuren auf der Prinzregentenstraße halbiert, dann wird das dort und in der Umgebung zu Staus führen. Das wird man rechtfertigen müssen.

Und das Argument "da fährt alle 10 Minuten ein Bus, der mit der Busspur 3 Minuten schneller ist" wird nicht so gut ankommen.



Busspur bauen und den Takt verdichten (oder eine zweite Linie über die Prinzregentenstraße führen) fände ich eine gute Lösung.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das ist doch die Frage was das Ziel ist. Selbst wenn der Bus nur alle 10 Minuten fährt, wird er nur attraktiv, wenn er pünktlich ist. Einen Bus der im Stau steht, wird irgendwann niemand mehr nutzen.
Wenn der Bus jedoch freie Fahrt hat und schnell und pünktlich ist, wird er mehr genutzt werden. Noch mehr, wenn der MIV daneben im Stau steht. Dann wird auch ein 5 Minuten Takt wahrscheinlicher und kann sich lohnen.

Die Aussage Busspuren lohnen sich bei einem 10 Minuten Takt nicht, ist mir einfach zu plump.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 401
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Jean @ 2 Aug 2019, 05:39 hat geschrieben: Ich packe das mal hier rein: die Anzeigen heute an der Silberhornstr. haben für kurze Zeit die U7 angezeigt...
Ausrücker?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Richtung Neuperlach Zentrum? Zwei Züge angezeigt...verschwanden dann sang und klaglos... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 401
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Jean @ 2 Aug 2019, 11:35 hat geschrieben: Richtung Neuperlach Zentrum? Zwei Züge angezeigt...verschwanden dann sang und klaglos... :ph34r:
Dann natürlich nicht, dachte an die Gegenrichtung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jetzt wohl doch noch. Doch noch Bahnsteigtüren bei der U-Bahn? Das ganze wird sich aber sehr in die Länge ziehen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das wird mit der TAB, die bis heute noch keine Gesamtnetz-Zulassung für den C2 gewähren konnte, sicher problemlos und in kürzester Zeit funktionieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für den interessanten Link aber ich finde, dass sollte dann doch in ein spezifischeres Thema, ich habe mir erlaubt ein neues Thema aufzumachen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3374
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Aus der SZ vom 26.7:

SZ: Probleme mit der Pünktlichkeit - Die Zahl der Fahrgäste steigt, das belastet U-Bahn, Tram und Bus
Im Artikel wird von einer Stellungsnahme der MVG an den Münchner Stadtrat berichtet. Jedes Jahr mehr Fahrgäste - und es wird immer schwieriger, sie pünktlich zu befördern.
Das Update der C2 soll nun Erfolge zeigen. Die A+B-Züge inzwischen werden besser gewartet und nicht mehr auf Verschleiß gefahren, damit sie noch möglichst lange eingesetzt werden können. Bei der Trambahn hätte sich die Zahl der Ausfälle durch getroffene Maßnahmen inzwischen veringert - trotz den Problemen mit der HW.


Damit ist wohl amtlich, daß unter Ude die MVG nur noch auf Verschleiß bis zum unausweichlichen Zusammenbruch gefahren wurde. :(
Vielleicht hätte man nur auch bei den aktuellen Problemen mit der Tram offener sein sollen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2175
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Ein toller Einstand nach gut einem Monat für den M-Login!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Was man sich am 160er derzeit leistet, spottet wieder einmal jeder Beschreibung. Heute leider um 18:15 Uhr den zum Waldfriedhof knapp verpasst. Gut, normal nicht so tragisch denke ich mir, in 10 Minuten kommt ja der nächste, von wegen. Der kam erst weitere 10 Minuten später und dann also Solo. Ich hatte Glück, das ich noch rein gekommen bin. Viele andere hatte das wohl nicht mehr. Echt eine Frechheit und dann nicht mal ein Vermerk im Fahrplan, das wegen der Baustelle nur Takt 20 besteht....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 13 Aug 2019, 20:26 hat geschrieben: Was man sich am 160er derzeit leistet, spottet wieder einmal jeder Beschreibung. Heute leider um 18:15 Uhr den zum Waldfriedhof knapp verpasst. Gut, normal nicht so tragisch denke ich mir, in 10 Minuten kommt ja der nächste, von wegen. Der kam erst weitere 10 Minuten später und dann also Solo. Ich hatte Glück, das ich noch rein gekommen bin. Viele andere hatte das wohl nicht mehr. Echt eine Frechheit und dann nicht mal ein Vermerk im Fahrplan, das wegen der Baustelle nur Takt 20 besteht....
Ich würde eher auf Ausfall eines Kurses oder ein Kurs hatte 10 Minuten Verspätung! Es besteht kein Takt 20 sondern Takt 10! Kapier es endlich mal!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Für den depperten Umbau der Haltestelle Pasing Krankenhaus wurden inzwischen 6 Bäume gefällt. Auf jeder Seite 3. Wir haben ja soviele hier Sauerei. Für eine Monster Haltstelle, die kein Mensch braucht.... :angry:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 16 Aug 2019, 18:16 hat geschrieben: Für den depperten Umbau der Haltestelle Pasing Krankenhaus wurden inzwischen 6 Bäume gefällt. Auf jeder Seite 3. Wir haben ja soviele hier Sauerei. Für eine Monster Haltstelle, die kein Mensch braucht.... :angry:
Sei doch froh wenn die Linie für Anhänger vorbereitet wird. Aber das passt dir wieder mal nicht! :rolleyes:
Und was hat es mit dem Thema MVG im freien Fall zu tun? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 16 Aug 2019, 18:21 hat geschrieben: Sei doch froh wenn die Linie für Anhänger vorbereitet wird. Aber das passt dir wieder mal nicht! :rolleyes:
Und was hat es mit dem Thema MVG im freien Fall zu tun? :ph34r:
Die eh nie fahren werden, weil man nicht genug hat.... :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mobilitätsmacher. Die MVG ist gerade sarkastisch drauf? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also keine U-Bahn nach Pasing. War so klar... :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 19 Sep 2019, 10:01 hat geschrieben: Also keine U-Bahn nach Pasing. War so klar... :rolleyes:
Welchen Teil des Wortes "Beispiele" verstehst Du nicht ?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10306
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 19 Sep 2019, 11:01 hat geschrieben: Also keine U-Bahn nach Pasing. War so klar... :rolleyes:
Es gibt eben manchmal auch Lichtblicke.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24631
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 19 Sep 2019, 10:29 hat geschrieben: Es gibt eben manchmal auch Lichtblicke.
Auch für die Dich: Das Wort "Beispiele" erlaubt keinerlei Schluss auf Vollständigkeit. Sich zu freuen, die U5 Pasing wäre gestorben ist genauso verfehlt, wie Lazarus Schwarzseherei.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das Netz müsste gar nicht so fit für die Zukunft gemacht werden wenn man es nicht verschlafen hätte. :ph34r: Das ganze ist viel blabla.
Es wäre aber schön wenn man die Vergangenheit überwinden würde und nach vorne schauen würde! Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern. Man kann aber die Zukunft gestalten. Ich hoffe das ganze bleibt keine Luftnummer...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 19 Sep 2019, 11:44 hat geschrieben: Das Netz müsste gar nicht so fit für die Zukunft gemacht werden wenn man es nicht verschlafen hätte. :ph34r: Das ganze ist viel blabla.
[...]
Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern. Man kann aber die Zukunft gestalten.
Merkste was? :blink:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 19 Sep 2019, 11:29 hat geschrieben: Welchen Teil des Wortes "Beispiele" verstehst Du nicht ?
Warum wohl steht die nicht drin? Weil Rot Grün das eh wieder kassieren wird. Könnte ja die Tram zerstören....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 19 Sep 2019, 11:55 hat geschrieben:
Jean @ 19 Sep 2019, 11:44 hat geschrieben: Das Netz müsste gar nicht so fit für die Zukunft gemacht werden wenn man es nicht verschlafen hätte.  :ph34r: Das ganze ist viel blabla.
[...]
Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern. Man kann aber die Zukunft gestalten.
Merkste was? :blink:
Man kann die Vergangenheit nicht ändern... Das ist richtig! Man kann sich aber dazu äußern! Die MVG schweigt sich dazu tot!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2175
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 19 Sep 2019, 11:07 hat geschrieben: Könnte ja die Tram zerstören....
Welche Tram?
Antworten