Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Ich fürchte so was kommt öfeter vor, als man denkt, denn wenn nix passiert kriegts die Öffentlichkeit aich nicht mit. Auch ich kenn Leute, die grad mal 18 sind und das schon gemacht haben. Als sie von der U-Bahn-Wache aus dem Tunnel geholt wurden mussten sie aber weder Geld zahlen, noch haben sie ein echtes Hausverbot bekommen.
Die mvg sollte also deutlich härter vorgehen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Sowas animiert doch zu einer Wiederholungstat, wenn man nicht hart genug ist.

Unter anderem: Lernen die Jugendliche nicht, daß die Bahnfahrzeuge wegen des Gewichts und der geringen Reibung (Rad-Schiene) längere Bremswege aufweisen, daß sie nicht rechtzeitig trotz Erkennung des "Hindernisses" zum stehen kommen können?
ropix
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Beitrag von ropix »

Ja, lernen sie. Oder man bewirft den Polizisten der Verkehrsunterricht erteilen sollte so lange mit Tintenpatronen bis der zum Direktor flüchtet. (By the way, sollte meine Klasse dafür nicht noch ein Tag nachsitzen - sollte man jetzt eigentlich mal machen :D ).

Und was nützt Härte nun - im Bestenfall animierts dazu das wieder zu machen, weil jetzt gibts ja den akuten Nervenkitzel nicht von der U-Bahn-Wache erwischt zu werden. Von der U-Bahn werden bestenfalls sowieso die anderen erwischt, doch nicht man selbst. <- So sieht die Denkweise z.T. leider aus.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

ropix @ 27 Feb 2006, 23:48 hat geschrieben: Und was nützt Härte nun - im Bestenfall animierts dazu das wieder zu machen, weil jetzt gibts ja den akuten Nervenkitzel nicht von der U-Bahn-Wache erwischt zu werden. Von der U-Bahn werden bestenfalls sowieso die anderen erwischt, doch nicht man selbst. <- So sieht die Denkweise z.T. leider aus.
Na ja. Also die Typen, die das gemacht haben (die, die ich kenne) sind immerhin Abiturienten, also grad in der 13. Klasse. Die haben das nicht gemacht um cool zu sein, sondern weil tatsächlich keine planmäßige U-Bahn mehr zu erwarten war. Und im Nachhinein stört sie das alles überhaupt nicht. Ich finde das irgendwie erschreckend, dass nicht mal intelligente, gebildete Gymnasiaten da irgendwie über sich selber entsetzt sind. Ein einziger zweifelt an sich selber und hat was gelernt. Der Rest fands cool. (Ich war übrigens nicht dabei, der verbünftige hats mir ezählt und meinte gleich ich hätte dabei sein sollen, dann hätte er es nicht gemacht)
Und ich finde es da nicht besonders geglückt, wenn die U-Bahn-Wache von einem Putzmann gerufen wird und dann 5 Jugendliche einfangen muss und die dann auch noch sicher zur Oberfläche bringen muss (die haben die sogar zum Hbf gefahren, weil sie besoffen waren), dass man dann überhaupt kein Geld zahlen muss. Warum? So viel Aufwand wegen ein paar Deppen und keine Strafe? Ist das also schlimmer als Schwarzfahren, oder wie? Statt dessen wird ein Pseudo-Hausverbot ausgesprochen, dass die sich nur noch in den Baulichkeiten der mvg aufhalten dürfen, wenn sie die Verkehrsmittel benutzen. Super, das schränkt dich ja natürlich sehr ein und ist dir eine Lehre. Pffff
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423176
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Beitrag von 423176 »

Ich glaube kaum, das da irgendjemand draus gelernt hat. Da haben auch die Interviews des Herrn vom KIT nicht geholfen. Da macht man sich jetzt mal kurz Gedanken und dann war es das wieder.

Diese Hausverbote werden doch eh nicht wirklich kontrolliert.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

423176 @ 28 Feb 2006, 13:31 hat geschrieben: Ich glaube kaum, das da irgendjemand draus gelernt hat. Da haben auch die Interviews des Herrn vom KIT nicht geholfen.
? Was ist das ?

423176 @ 28 Feb 2006, 13:31 hat geschrieben:Diese Hausverbote werden doch eh nicht wirklich kontrolliert.
Ja, aber bei halbwegs gebildeten Menschen hinterlässt so ein Hausverbot vielleicht doch Spuren. Denn wenn man dann doch erwischt wird, dann könnt es brenzlich werden. Ich kenn auch einen, der bei ner Schwarzfahrt seinen falschen Namen gegeben hat (und ich stand tatenlos daneben). Er musste dann keine Strafe zahlen, aber seitdem fährt er nicht mehr schwarz. Es wirkt also schon abschreckend, zumindest ein bisschen.
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423176
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Beitrag von 423176 »

Flo_K @ 28 Feb 2006, 13:31 hat geschrieben:? Was ist das ?
Oh, das KIT = KrisenInterventionsTeam vom ASB.
Die warenb bei mir damals auch. Sehr nette Burschen...wer bei denen nicht halbwegs ruhig wird, muss die gänzlich missverstehen.
KIT München vom ASB
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Aha

Naja, wie gesagt. Ich glaube, dass jeder, der halbwegs gebildet ist zumindest ein bisschen aus so einem Vorkommnis lernt.
Ich will nicht wissen, wie es dem überlebenden Bruder geht. ich will nicht in seiner Haut stecken. ich galube, das ist so das schlimmste was passieren kann. Der wird sein Leben nicht von Schuldgefühlen loskommen und das wird wahrscheinlich von den Eltern noch verstärkt. Schlimm.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Aufgrund des Schnee: U6-Nord nur bis Alte Heide, U5-Süd nur bis Neuperlach Zentrum
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

ChristianMUC @ 4 Mar 2006, 22:48 hat geschrieben: Aufgrund des Schnee: U6-Nord nur bis Alte Heide, U5-Süd nur bis Neuperlach Zentrum
Naja, irgendwie schon ein schwaches Bild. Klar ist das viel Schnee. Aber wenn man in München eine U-Bahn oberirdisch baut, sollte man mit sowas rechnen. Und anscheinend will die mvg die Gleise ja nicht räumen. Klar, es ist außergewöhnlich, aber irgendwie wundert mich des schon.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Flo_K @ 4 Mar 2006, 23:00 hat geschrieben:Naja, irgendwie schon ein schwaches Bild. Klar ist das viel Schnee. Aber wenn man in München eine U-Bahn oberirdisch baut, sollte man mit sowas rechnen. Und anscheinend will die mvg die Gleise ja nicht räumen. Klar, es ist außergewöhnlich, aber irgendwie wundert mich des schon.
Und wie kommen dann die Fahrgäste z.B. zur Therese-Giehse-Allee?

Ersatzbusse können ja wegen des Schneefalls auch nicht eingesetzt werden. ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Flo_K @ 4 Mar 2006, 23:00 hat geschrieben: Naja, irgendwie schon ein schwaches Bild. Klar ist das viel Schnee. Aber wenn man in München eine U-Bahn oberirdisch baut, sollte man mit sowas rechnen. Und anscheinend will die mvg die Gleise ja nicht räumen. Klar, es ist außergewöhnlich, aber irgendwie wundert mich des schon.
Warum ist das ein schwaches Bild? Ich finds ganz natürlich, daß oberirdische U-Bahn-Strecken auch betroffen sind. Natürlich ist es außergewöhnlich, daß die MVG (die in den Augen vieler Fahrgäste ja ach so toll ist, weil es weniger Störungen gibt) den Verkehr zum Großteil einstellen muß. Aber ich finde es unfair zu sagen, daß die MVG ein schwaches Bild abliefert. So etwas wie heute ist nunmal witterungsbedingt und kann jeden Winter wieder passieren.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ChristianMUC @ 4 Mar 2006, 22:48 hat geschrieben: Aufgrund des Schnee: U6-Nord nur bis Alte Heide, U5-Süd nur bis Neuperlach Zentrum
Kann ich so nicht ganz bestätigen, wo hast Du denn das her? Gegen Mitternacht fuhren die Züge ganz normal bis Garching raus, und die zwischenzeitlich nicht befahrenen Gleise saher auch nicht so aus wie wenn da ein Zug ernste Probleme gehabt hätte da durchzukommen, ebenso dürfte sich das Wetter da auch nicht allzu stark geändert haben.

Kann natürlich nicht sagen, dass nicht doch zwischenzeitlich ncihts fuhr, aber seltsam kommts mir schon vor...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Boris Merath @ 5 Mar 2006, 01:57 hat geschrieben: Kann ich so nicht ganz bestätigen, wo hast Du denn das her? Gegen Mitternacht fuhren die Züge ganz normal bis Garching raus, und die zwischenzeitlich nicht befahrenen Gleise saher auch nicht so aus wie wenn da ein Zug ernste Probleme gehabt hätte da durchzukommen, ebenso dürfte sich das Wetter da auch nicht allzu stark geändert haben.

Kann natürlich nicht sagen, dass nicht doch zwischenzeitlich ncihts fuhr, aber seltsam kommts mir schon vor...
Das kam gegen 22:45 per Mail hier an. Was dran war, kann ich nicht sagen... ;)
Quak
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Beitrag von Quak »

MVG-Chef König bestätigte in der Rundschau um 11.45 dies indirekt mit dem Hinweis, daß auch nun die oberirdischen U-Bahn Abschnitte wieder frei sind.
Tecko
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Beitrag von Tecko »

Hat die Bahn denn ein Schienen-Schneeräumfahrzeug?
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Beitrag von Isek »

exterm schwaches bild gestern zum fussballspielende in fröttmaning! zwischen den ubahnen waren bis zu 6 minuten wartezeit. auch danach gings nur im schneckentempo zum sendlinger tor. das darf nicht vorkommen. leute wurden geschupst am bahnsteig - der schritt zum chaos war nicht weit. keine einstiegshilfen. was ist mit der getätigten millionenteuren kapazitätserweiterung? gestern 17:00 hatte es etwa 25 cm schnee - das kanns doch nicht sein??

ein sehr enttäuschter fahrgast.

übrigends in meiner kazmair straße sind alle haltestellen geräumt - die straße ist absolut schneefrei! busse fahren aber noch nicht.. schon praktisch so ein schneefall - kann man sich drauf schön bequem machen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Isek @ 5 Mar 2006, 14:58 hat geschrieben: [...] übrigends in meiner kazmair straße sind alle haltestellen geräumt - die straße ist absolut schneefrei! busse fahren aber noch nicht.. schon praktisch so ein schneefall - kann man sich drauf schön bequem machen.
die Straßen sind zwar teilweise wieder schneefrei, allerdings hatten die Busse wegen Glatteis massive Probleme beim Anfahren, daher wurde der Busverkehr laut MVG wieder eingestellt.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Laut Süddeutsche Zeitung von morgen, 06.03.2006, hatten die Bayern-Spiel-Heimkehrer am Samstag auf der U6 ein nettes Phänomen zu genießen. Feiner Schnee staubte in größeren Mengen durch die Lüftungsschlitze in das Wageninnere. Die Fans haben dem Bericht zufolge eine Schneeballschlacht veranstaltet.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

tra(u)mmann @ 5 Mar 2006, 21:50 hat geschrieben: Laut Süddeutsche Zeitung von morgen, 06.03.2006, hatten die Bayern-Spiel-Heimkehrer am Samstag auf der U6 ein nettes Phänomen zu genießen. Feiner Schnee staubte in größeren Mengen durch die Lüftungsschlitze in das Wageninnere. Die Fans haben dem Bericht zufolge eine Schneeballschlacht veranstaltet.
Kann ich nur bestätigen
die schneeballschlacht allerdings nicht. Soviel ist nicht reingekommen. Dafür hats am Marienplatz dann begonnen reinzutropfen.
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

Die U8 fuhr heute sogar noch um 11 Uhr vormittags. Ist das normal, oder war das nur wegen dem Schneechaos? Laut Fahrplan ist ja eigentlich gegen 9 Uhr Schluss.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

philmuc @ 6 Mar 2006, 15:08 hat geschrieben: Die U8 fuhr heute sogar noch um 11 Uhr vormittags. Ist das normal, oder war das nur wegen dem Schneechaos? Laut Fahrplan ist ja eigentlich gegen 9 Uhr Schluss.
Da der Oberflächenverkehr teilweise lahmgelegt ist, wird man vermutlich hier ein paar Verstärker einsetzen. Offiziell weiß ich das aber nicht. Die U8 fährt sonst definitiv nicht bis 11:00.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Laut MVG-Pressemitteilung wurde das Platzangebot auf der U-Bahn erhöht. Eine U8 wird dort nicht konkret erwähnt, aber auszuschließen ist es nicht:

http://www.mvg-mobil.de/presse/mvg-betriebslage.htm
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Beitrag von chris232 »

Quak @ 5 Mar 2006, 12:43 hat geschrieben: MVG-Chef König bestätigte in der Rundschau um 11.45 dies indirekt mit dem Hinweis, daß auch nun die oberirdischen U-Bahn Abschnitte wieder frei sind.
A propos Rundschau: Gut war auch der Meteorologe mit dem Kommentar "Wenn's schneit ist das katastrophal, wenn's regnet sehr katastrophal" :lol: Und wenn die Leutz nicht zum Fußball kommen ist es am katastrophalsten? (->siehe Süddeutsche Magazin vom vergangenen Freitag ;) :rolleyes: :angry: )
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Meiner Erfahrung von gestern hat die MVG die U-Bahn gut im Griff. Zwar war gestern Abend (kurz vor 18:00) zumindest auf der U2/U5/U8 ein wirklicher Fahrplan nicht erkennbar, aber immerhin fuhren die Züge, wenn auch Lücken von fast 10 Minuten trotz 5-Minuten-Takt zu verzeichnen waren. Es ging eng zu, aber es war noch vertretbar. Viele haben das Auto stehen gelassen und es dürfte viele Meine-Tram-fährt-nicht-ich-weiche-auf-die-U-Bahn-Aus-Fahrgäste gegeben haben.
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BR 103
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Beitrag von BR 103 »

Ich hätte wieder mal was zu melden was wohl am besten in die Störungschronik passt.
Heute fur die U7 ab Rotkreuzpatz ohne LZB. Die Signale haben geleuchtet und der Zug wurde bei der Einfahrt vom Tf eigenhändig zum stehen gebracht und gestartet.
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zonk
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Beitrag von zonk »

Oberirdisch darf im Moment aufgrund des Schnees wohl nur 60 gefahren werden. Das meinte gestern abend jedenfalls der Fahrer der U6, nachdem er in Hochbrück losgefahren war, dass er bis Alte Heide nicht schneller dürfe. Dementsprechend verspätet ist die U6 auch. LZB ist ebenfalls abgeschalten.

PS: Mir fehlte gerade das U-Bahn Analogon zu [ ds100 ]. B)
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Beitrag von Auer Trambahner »

BR 103 @ 7 Mar 2006, 20:16 hat geschrieben: Ich hätte wieder mal was zu melden was wohl am besten in die Störungschronik passt.
Heute fur die U7 ab Rotkreuzpatz ohne LZB. Die Signale haben geleuchtet und der Zug wurde bei der Einfahrt vom Tf eigenhändig zum stehen gebracht und gestartet.
Warum soll das eine Störung sein?
Die U-Bahner müssen zwischendurch "FO" fahren, um ihre Praxis aufrecht zu erhalten.

Der Auer
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BR 103
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Beitrag von BR 103 »

Konnte ich nicht wissen. Ich dachte das pasiert erst Abends nach 22.00 Uhr das die LZB abgeschaltet wird.
Na ja. Wieder was dazu gelernt! :D
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

BR 103 @ 8 Mar 2006, 19:17 hat geschrieben: Ich dachte das pasiert erst Abends nach 22.00 Uhr das die LZB abgeschaltet wird.
Ungefähr die Hälfte aller Züge fahren auch tagsüber hell - sei es, weil die LZB an der Strecke oder im Zug nicht mag, vielleicht ist auch eine temporäre LA eingerichtet, oder die Leitstelle hat einfach vergessen dem Zug eine dunkle Zugnummer zu geben - oder irgendwas anderes. Genauso gibts auch nach 22 uhr noch gelegentlich den einen oder anderen Zug, der noch auf LZB durch die Gegend fährt. Diese Einteilung mit "tagsüber LZB / Nachts FO" ist also nur eine grobe Vorgabe, aber keine Pflicht.

MfG Michi
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