Ein bissel weiter weg als Ulm. Und ganz häßliche neue Trams. Rollende Schuhschachteln, die den Leuten vor der Nase weg fahren. Es kann nur eine Stadt geben... WürzburgUlm könnt sein.

Äh, wie? Ich dachte, die Metronom-Loks wären praktisch baugleich mit den DB-146 (bzw. 146.2) :blink:luc @ 29 Jun 2006, 03:00 hat geschrieben:Ok, dann verrat ichs. Es ist letztere. Die OHE-Werkstatt in Uelzen, in der ja die Loks gewartet werden (müssen), ist nicht an das Stromnetz der DB angeschlossen. Und um die Loks zu testen, nimmt man den Saft aus dem normalen Stromnetz. Die Mehrsystemausrüstung ist sicher nicht zum Nulltarif zu haben, das niedersächsische Fahrzeugpoolmodell ist ja so erfolgreich...
Also als "rollende Schuhschachteln" sind mir eher die Freiburger GT8Z geläufig, während mir für den Würzburger GT-E immer eine besondere Assoziation in den Sinn kommen mag: Auch wenn's gehässig ist: Ich kann mir für dieses Fahrzeug den Spitznamen "Adolf" einfach nicht verkneifen.... :huh:Matthias1044 @ 29 Jun 2006, 09:52 hat geschrieben:Ein bissel weiter weg als Ulm. Und ganz häßliche neue Trams. Rollende Schuhschachteln, die den Leuten vor der Nase weg fahren. Es kann nur eine Stadt geben... Würzburg.
Es gibt im Netz 'ne Seite (hab die Adresse leider grad nicht) mit Photos von Katzen die aussehen wie der alte Adolf, vielleicht sollte man auch mal eine für Straßenbahnen und andere Triebwagen einrichten.MVG-Wauwi @ 29 Jun 2006, 10:46 hat geschrieben: während mir für den Würzburger GT-E immer eine besondere Assoziation in den Sinn kommen mag: Auch wenn's gehässig ist: Ich kann mir für dieses Fahrzeug den Spitznamen "Adolf" einfach nicht verkneifen.... :huh:![]()
MVG-Wauwi @ 29 Jun 2006, 11:46 hat geschrieben: Also als "rollende Schuhschachteln" sind mir eher die Freiburger GT8Z geläufig, während mir für den Würzburger GT-E immer eine besondere Assoziation in den Sinn kommen mag: Auch wenn's gehässig ist: Ich kann mir für dieses Fahrzeug den Spitznamen "Adolf" einfach nicht verkneifen.... :huh:![]()
Hatte ich auch gedacht, bis ich den Artikel im Stadtverkehr gelesen habe. Und ich gehe mal fest davon aus, dass der Autor recht hatte, da er so ziemlich alle wichtigen Details der Werkstätte nannte. Aber selbst auf der Bombardier-Homepage steht, dass die 146.1 nur für 25kV 50Hz vorbereitet ("preconfigured") sind.Südostbayer @ 29 Jun 2006, 10:25 hat geschrieben: Äh, wie? Ich dachte, die Metronom-Loks wären praktisch baugleich mit den DB-146 (bzw. 146.2) :blink:
In 1/2004 (Ab Seite 44) und 4/2006 (Seite 36ff).Matthias1044 @ 29 Jun 2006, 21:05 hat geschrieben: Hmm, im Eisenbahn Kurier gab es vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel über den Metronom, vielleicht sammelt jemand diese Zeitschrift und kann den Bericht heraussuchen. Kann selbst nicht damit dienen.
Der Webmaster der Homepage ist aber auch kein Metronom`ler oder OHE`ler und hat wohl auch nur von der Bombardier-Homepage oder irgendeinem Zeitungs-/Zeitschriftenartikel seine Informationen. Werde den Artikel dieses Wochende aber nochmal lesen.ropix @ 29 Jun 2006, 21:35 hat geschrieben: Trotzdem kann ich mir das mit den 25 Kv nicht vorstellen, so schwer ists nunmal auch ned aus dem öffentlichen Netz 15kV mit 16,7 Hz zu machen...
Einfach mal "auf gut Glück" gegoogelt lieferte mit folgende Webseite - da steht, dass die 146.1 lediglich auf 25 Kv vorbereitet ist. (Demnach aber nicht so ohne weiteres unter 25 KV fahren kann ohne das man was nachrüstet)
Dave @ 30 Jun 2006 @ 22:50 hat geschrieben:Ansonsten geht alles was bei der Eisenbahn oder eben der Modelleisenbahn (außer Hochheben per Kran) auch geht
Im EK gab es kürzlich auch einen Artikel über die BR 146 ... mit einigen gravierenden Fehlern (z.B. dass die Nürnberger 146.2 angeblich nur den neuen Lokkasten haben, technisch aber eine 185/146.1 sind - was man aber schon akustisch anders hörtMatthias1044 @ 29 Jun 2006, 21:05 hat geschrieben: Hmm, im Eisenbahn Kurier gab es vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel über den Metronom, vielleicht sammelt jemand diese Zeitschrift und kann den Bericht heraussuchen. Kann selbst nicht damit dienen.
gemein, gell, immer is die Lok zwischen Wagen A und B auf der Tunnelseite eingeklemmt. Aber wenn das schon nur so zwei kleine Wägelchen sind - mit der lok an jeden ranfahren um die Bremse aufzupumpen und sich einmal 5 bar in der HLL sichern, dann die beiden Wagen in die beiden Abstellgleise fahren wo sie nachher auf der Strecke stehen sollen, Lok in die Mitte vom Kreis und die beiden Wagen per Hand zurückschieben (das geht auch in echt *lach*)Moritz von der KBS 720 @ 1 Jul 2006, 00:25 hat geschrieben: Juhu, das Rätsel find ich toll.
Lok fährt vor Wagen A, kuppelt ihn an und setzt zurück bis vor Wagen B, kuppelt ihn an und fährt vor den Tunnel. Wagen A wird im Abstellgleis 2 abgestellt und der Zug setzt zurück. Danach fährt die Lok den Wagen an seinen richtigen Platz...jetzt merk ich das meine gedachte Möglichkeit gar nicht geht und kaufe mir einen ASF. Ich stell die Lok ab, der ASF fährt den anderen Wage nan den rechten Platz und wird augenblicklich verschrottet.
Antwort hat etwas länger gedauert. Aber in dem Artikel (war SV 5/05) steht explizit, dass die Tests in der Werkstatt mit 25kV/50Hz durchgeführt werden. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Autor des Artikels das ausgedacht hat.luc @ 29 Jun 2006, 21:41 hat geschrieben:Der Webmaster der Homepage ist aber auch kein Metronom`ler oder OHE`ler und hat wohl auch nur von der Bombardier-Homepage oder irgendeinem Zeitungs-/Zeitschriftenartikel seine Informationen. Werde den Artikel dieses Wochende aber nochmal lesen.ropix @ 29 Jun 2006, 21:35 hat geschrieben: Trotzdem kann ich mir das mit den 25 Kv nicht vorstellen, so schwer ists nunmal auch ned aus dem öffentlichen Netz 15kV mit 16,7 Hz zu machen...
Einfach mal "auf gut Glück" gegoogelt lieferte mit folgende Webseite - da steht, dass die 146.1 lediglich auf 25 Kv vorbereitet ist. (Demnach aber nicht so ohne weiteres unter 25 KV fahren kann ohne das man was nachrüstet)
Ich gebe mal einen kleinen Tipp was bei der Planung herausgekommen ist:Tigerente290 @ 6 Aug 2006, 23:00 hat geschrieben:So, hier ein neues Rätsel: Wo ist das und was wird da genau geplant?