Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ulm könnt sein.
Ein bissel weiter weg als Ulm. Und ganz häßliche neue Trams. Rollende Schuhschachteln, die den Leuten vor der Nase weg fahren. Es kann nur eine Stadt geben... Würzburg ;).
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

luc @ 29 Jun 2006, 03:00 hat geschrieben:Ok, dann verrat ichs. Es ist letztere. Die OHE-Werkstatt in Uelzen, in der ja die Loks gewartet werden (müssen), ist nicht an das Stromnetz der DB angeschlossen. Und um die Loks zu testen, nimmt man den Saft aus dem normalen Stromnetz. Die Mehrsystemausrüstung ist sicher nicht zum Nulltarif zu haben, das niedersächsische Fahrzeugpoolmodell ist ja so erfolgreich...
Äh, wie? Ich dachte, die Metronom-Loks wären praktisch baugleich mit den DB-146 (bzw. 146.2) :blink:
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Matthias1044 @ 29 Jun 2006, 09:52 hat geschrieben:Ein bissel weiter weg als Ulm. Und ganz häßliche neue Trams. Rollende Schuhschachteln, die den Leuten vor der Nase weg fahren. Es kann nur eine Stadt geben...  Würzburg ;).
Also als "rollende Schuhschachteln" sind mir eher die Freiburger GT8Z geläufig, während mir für den Würzburger GT-E immer eine besondere Assoziation in den Sinn kommen mag: Auch wenn's gehässig ist: Ich kann mir für dieses Fahrzeug den Spitznamen "Adolf" einfach nicht verkneifen.... :huh: :P
Gruß vom Wauwi
Matthias1044
Lebende Forenlegende

während mir für den Würzburger GT-E
Die meinte ich nicht, sondern die Würzburger GT-N. Bei diesen überbreiten Schachteltrams muß man sich schon wundern, wie diese auf 1000 mm Spurweite passen und um die Kurven kommen, ohne irgendwo anzuecken ;).

Bild
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

MVG-Wauwi @ 29 Jun 2006, 10:46 hat geschrieben: während mir für den Würzburger GT-E immer eine besondere Assoziation in den Sinn kommen mag: Auch wenn's gehässig ist: Ich kann mir für dieses Fahrzeug den Spitznamen "Adolf" einfach nicht verkneifen.... :huh: :P
Es gibt im Netz 'ne Seite (hab die Adresse leider grad nicht) mit Photos von Katzen die aussehen wie der alte Adolf, vielleicht sollte man auch mal eine für Straßenbahnen und andere Triebwagen einrichten.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

MVG-Wauwi @ 29 Jun 2006, 11:46 hat geschrieben: Also als "rollende Schuhschachteln" sind mir eher die Freiburger GT8Z geläufig, während mir für den Würzburger GT-E immer eine besondere Assoziation in den Sinn kommen mag: Auch wenn's gehässig ist: Ich kann mir für dieses Fahrzeug den Spitznamen "Adolf" einfach nicht verkneifen.... :huh: :P
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Auf so was muss man erst mal kommen :rolleyes:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Südostbayer @ 29 Jun 2006, 10:25 hat geschrieben: Äh, wie? Ich dachte, die Metronom-Loks wären praktisch baugleich mit den DB-146 (bzw. 146.2) :blink:
Hatte ich auch gedacht, bis ich den Artikel im Stadtverkehr gelesen habe. Und ich gehe mal fest davon aus, dass der Autor recht hatte, da er so ziemlich alle wichtigen Details der Werkstätte nannte. Aber selbst auf der Bombardier-Homepage steht, dass die 146.1 nur für 25kV 50Hz vorbereitet ("preconfigured") sind.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Hmm, im Eisenbahn Kurier gab es vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel über den Metronom, vielleicht sammelt jemand diese Zeitschrift und kann den Bericht heraussuchen. Kann selbst nicht damit dienen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Matthias1044 @ 29 Jun 2006, 21:05 hat geschrieben: Hmm, im Eisenbahn Kurier gab es vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel über den Metronom, vielleicht sammelt jemand diese Zeitschrift und kann den Bericht heraussuchen. Kann selbst nicht damit dienen.
In 1/2004 (Ab Seite 44) und 4/2006 (Seite 36ff).

In beiden Artikeln steht aber nix von 25 Kv. Sondern eher, das es vier Abstellgleise die mit Fahrdraht überspannd sind um direkt ins Netz zu fahren - die Werkstatt hingegen überhaupt keinen Fahrdraht hat (was aber aus genannten Gründen schlecht wäre...)

Trotzdem kann ich mir das mit den 25 Kv nicht vorstellen, so schwer ists nunmal auch ned aus dem öffentlichen Netz 15kV mit 16,7 Hz zu machen...

Einfach mal "auf gut Glück" gegoogelt lieferte mit folgende Webseite - da steht, dass die 146.1 lediglich auf 25 Kv vorbereitet ist. (Demnach aber nicht so ohne weiteres unter 25 KV fahren kann ohne das man was nachrüstet)
-
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ropix @ 29 Jun 2006, 21:35 hat geschrieben: Trotzdem kann ich mir das mit den 25 Kv nicht vorstellen, so schwer ists nunmal auch ned aus dem öffentlichen Netz 15kV mit 16,7 Hz zu machen...

Einfach mal "auf gut Glück" gegoogelt lieferte mit folgende Webseite - da steht, dass die 146.1 lediglich auf 25 Kv vorbereitet ist. (Demnach aber nicht so ohne weiteres unter 25 KV fahren kann ohne das man was nachrüstet)
Der Webmaster der Homepage ist aber auch kein Metronom`ler oder OHE`ler und hat wohl auch nur von der Bombardier-Homepage oder irgendeinem Zeitungs-/Zeitschriftenartikel seine Informationen. Werde den Artikel dieses Wochende aber nochmal lesen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Ein neues Rätsel, die professionelleren Rangierer hier sollen sich am Anfang etwas zurück halten ;)
Bild
Ihr seht auf der Grafik eine Gleisanlage mit zwei Stumpfgleisen, dem Kringel und dem Tunnel. Eure Aufgabe hört sich ganz einfach an: Ihr müsst mit der Lok die beiden Wagen A und B vertauschen und die Lok muss hinterher wieder am selben Platz wie vorher stehen - nur ein Problem gibt es noch: Die beiden Wagen A und B passen leider nicht ins Lichtraumprofil des Tunnels, da geht nur die Lok alleine durch. Ansonsten geht alles was bei der Eisenbahn oder eben der Modelleisenbahn (außer Hochheben per Kran) auch geht - die Lok kann auch vorne und hinten Wagen ankuppeln und damit fahren. Viel Spaß!
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Juhu, das Rätsel find ich toll :) .

Lok fährt vor Wagen A, kuppelt ihn an und setzt zurück bis vor Wagen B, kuppelt ihn an und fährt vor den Tunnel. Wagen A wird im Abstellgleis 2 abgestellt und der Zug setzt zurück. Danach fährt die Lok den Wagen an seinen richtigen Platz...jetzt merk ich das meine gedachte Möglichkeit gar nicht geht und kaufe mir einen ASF. Ich stell die Lok ab, der ASF fährt den anderen Wage nan den rechten Platz und wird augenblicklich verschrottet.
Dave @ 30 Jun 2006 @ 22:50 hat geschrieben:Ansonsten geht alles was bei der Eisenbahn oder eben der Modelleisenbahn (außer Hochheben per Kran) auch geht
:D

Grüßle, Moritz.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 29 Jun 2006, 21:05 hat geschrieben: Hmm, im Eisenbahn Kurier gab es vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel über den Metronom, vielleicht sammelt jemand diese Zeitschrift und kann den Bericht heraussuchen. Kann selbst nicht damit dienen.
Im EK gab es kürzlich auch einen Artikel über die BR 146 ... mit einigen gravierenden Fehlern (z.B. dass die Nürnberger 146.2 angeblich nur den neuen Lokkasten haben, technisch aber eine 185/146.1 sind - was man aber schon akustisch anders hört ;) )l
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Moritz von der KBS 720 @ 1 Jul 2006, 00:25 hat geschrieben: Juhu, das Rätsel find ich toll :) .

Lok fährt vor Wagen A, kuppelt ihn an und setzt zurück bis vor Wagen B, kuppelt ihn an und fährt vor den Tunnel. Wagen A wird im Abstellgleis 2 abgestellt und der Zug setzt zurück. Danach fährt die Lok den Wagen an seinen richtigen Platz...jetzt merk ich das meine gedachte Möglichkeit gar nicht geht und kaufe mir einen ASF. Ich stell die Lok ab, der ASF fährt den anderen Wage nan den rechten Platz und wird augenblicklich verschrottet.
gemein, gell, immer is die Lok zwischen Wagen A und B auf der Tunnelseite eingeklemmt. Aber wenn das schon nur so zwei kleine Wägelchen sind - mit der lok an jeden ranfahren um die Bremse aufzupumpen und sich einmal 5 bar in der HLL sichern, dann die beiden Wagen in die beiden Abstellgleise fahren wo sie nachher auf der Strecke stehen sollen, Lok in die Mitte vom Kreis und die beiden Wagen per Hand zurückschieben (das geht auch in echt *lach*)

Also aufgabenstellung ist es die Lok zwischen die beiden Wagen zu bekommen und diese beiden anschließend zu vertauschen.

Will sagen - man hängt sich Wagen A hinten und Wagen B vorne dran. Dann fährt man mit dem ganzen Zug zur oberen Weiche und vertauscht die Wagen A und B. Jetzt das ganze Rückwärts und alles sollte passen. Und so müsste es gehen. Lok L fährt zunchächst an Wagen A und kuppelt, dann über W1 und W2 an Wagen B und kuppelt ebenfalls. Zurück über Weichen 1 und 2, jetzt steht dort der Zug B,L,A. Wagen B ins Abstellgleis 1, Wagen A daneben auf die Strecke und einmal rum im Kreis. Nun die Wagen A und B vertauschen - dazu an Wagen B ankuppeln, ausm abstellgleis ziehen, an wagen a kuppeln und ins abstellgleis stellen, Wagen B auf die Strecke stellen. Nun wieder zurück im Kreis, wagen B ankuppeln und schieben, zurücksetzten ins abstellgleis 1, so dass der ZUg nun wie folgt lautet A,L,B. Nun wagen a an endültige Position, wagen b an endgültige Position und Lok l zurück aufs abstellgleis :D
-
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@Moritz von der KBS 720: Schön dass du dir die Mühe gemacht hast! Bekommst den Trostpreis.

@ropix: Haben bis heute nur wenige geschafft, wie lag brauchtest du? Der Test wird auch eingesetzt um gewisse Begabungen beim Denken herauszubekommen. Es gibt Menschen, die schauen das einmal an und können es. Andere bruachen eine Stunde, manche schaffen es nie. Also, gibt nen dicken Daumen!!!

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

luc @ 29 Jun 2006, 21:41 hat geschrieben:
ropix @ 29 Jun 2006, 21:35 hat geschrieben: Trotzdem kann ich mir das mit den 25 Kv nicht vorstellen, so schwer ists nunmal auch ned aus dem öffentlichen Netz 15kV mit 16,7 Hz zu machen...

Der Webmaster der Homepage ist aber auch kein Metronom`ler oder OHE`ler und hat wohl auch nur von der Bombardier-Homepage oder irgendeinem Zeitungs-/Zeitschriftenartikel seine Informationen. Werde den Artikel dieses Wochende aber nochmal lesen.
Antwort hat etwas länger gedauert. Aber in dem Artikel (war SV 5/05) steht explizit, dass die Tests in der Werkstatt mit 25kV/50Hz durchgeführt werden. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Autor des Artikels das ausgedacht hat.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wenn das die allereinzige Quelle für solch doch sehr ungewöhnliches Verhalten ist, die Loks aber nach anderen Quellen überhaupt nicht mit 25Kv laufen können - ich wage es mal zu bezweifeln. Ausgedacht hat sich der Autor das sicher nicht, aber vielleicht die Option zur Nachrstung mit Reparatur in der Werkstatt verwechselt (und jetzt nicht lachen, sowas passiert dauern, in allen Zeitungen und Zeitschriften.)

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

P.S. - teile der Werkstatt sind mit Fahrleitung asgestattet, die direktes Befahren mit E-Loks ermöglichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da in den Fahrdraht noch ne Systemtrennstelle gebaut hat. Der 25 Kv-Test wäre aber prinzipiell wünschenswert, sollte es zweisystem-loks geben. Vielleicht hat der Autor ja das ein bischen umformuliert.
-
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

So, hier ein neues Rätsel: Wo ist das und was wird da genau geplant?

Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wo ist das
In Ingolstadt?
und was wird da genau geplant?
Die Startbahn Südwest3?
Wo lebt der ägyptische Aasgeier und was frisst er? :lol: :ph34r:

Ne, Ich vermute an dem Schild ist was faul.
Es ist weder in München, noch kommt da irgendwo 'ne U-Führung hin, oder?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tigerente290 @ 6 Aug 2006, 23:00 hat geschrieben:So, hier ein neues Rätsel: Wo ist das
in München :D
Tigerente290 @ 6 Aug 2006, 23:00 hat geschrieben:und was wird da genau geplant?
Eine neue Unterführung :lol:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Und ich weiß sogar, wer sie bauen lassen will... ;)

Im Ernst: Gibt es einen Tip, in welcher Ecke sie entstehen soll?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Dieses Schild steht außerhalb des mittleren Ringes. In der Nähe einer Strecke. Das Haus im Hintergrund ist sehr bekannt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Ist der Pfosten aufm Bild zufälligerweise ne Schranke?
-
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Nein.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hm, ich würde das Bild geographisch dem Münchner Norden zuordnen. Ist das vielleicht in Christians Ecke?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ich behaupte mal im Hintergrund ist Kraus Maffai.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Rathgeber @ 7 Aug 2006, 15:21 hat geschrieben: Hm, ich würde das Bild geographisch dem Münchner Norden zuordnen.
Jo.
Ist das vielleicht in Christians Ecke?
Nein.
Ich behaupte mal im Hintergrund ist Kraus Maffai.
Jain.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Auf jeden Fall war dem Schreiberling des Schildes Artikel 3 Absatz 3 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) nicht bekannt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Tigerente290 @ 6 Aug 2006, 23:00 hat geschrieben:So, hier ein neues Rätsel: Wo ist das und was wird da genau geplant?
Ich gebe mal einen kleinen Tipp was bei der Planung herausgekommen ist:
Bild

Ansonsten dürfte das Schild schlicht vergessen worden sein. So wie auch auf dem darüberliegenden Schild der Pfeil wohin es nun weiter geht (nene - die Unterführung ist seit 3 Jahren fertig)

/EDIT: @Rohrbacher(Ilm) - jetzt weiß ich endlich welche Ansichtskarte noch fehlt :D
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Das sieht wirklich nach Allach (Krauss-Maffei-Straße?)aus...
Antworten