Damals warens auch noch N6S - die sind aber in München nur eingeschränkt einsetzbar...konsti @ 29 Dec 2006, 23:05 hat geschrieben: Naja, wenn dann geben wir euch eher N8er, wenn sie nicht gar nach Krakau gehen... Auserdem, waren die schonmal in M zur Probefahrt, wolltet ihr aber nicht![]()
[M] Störungschronik Straßenbahn
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
Liest du denn nicht, was der Trambahnschrauber schreibt? 2010 ist schon fast wieder hergerichtet.ropix @ 29 Dec 2006, 22:55 hat geschrieben: tja - nur scheint sich der P-Wagen derzeit wohl von allein zu erledigen - also ehrlich, so sollten sie eigentlich nicht von der Bildfläche verschwinden... *schnüff*
Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Morgen.
Der 2021 kommt auch wieder, ist ein Versicherungsschaden mit eindeutiger Schuldfrage.
Schaut wüst aus, ist aber nur Blech. Was man so hört, fehlt "untenrum" nichts.
Außerdem wird der Zug gebraucht!
D.M.
Der 2021 kommt auch wieder, ist ein Versicherungsschaden mit eindeutiger Schuldfrage.
Schaut wüst aus, ist aber nur Blech. Was man so hört, fehlt "untenrum" nichts.
Außerdem wird der Zug gebraucht!
D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Artikel 5, Absatz 1
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
nützt aber nix wenn jetzt jeden Monat ein P-Wagen probiert das Feinstaubproblem der Stadt durch abschießen eines bösen Lasters zu bekämpfenAuer Trambahner @ 30 Dec 2006, 03:10 hat geschrieben: Liest du denn nicht, was der Trambahnschrauber schreibt? 2010 ist schon fast wieder hergerichtet.
Der Auer

-
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das trifft aber wohl hoffentlich auf alle derzeit defekten Fahrzeuge zu.Da Maicho @ 30 Dec 2006, 10:12 hat geschrieben: Außerdem wird der Zug gebraucht!
Täuscht das eigentlich oder ist der Schadbestand durch Unfälle in den letzten Wochen extrem hoch? Auto oder LKW gegen Tram kommt ja immer wieder mal vor, aber im Moment ist das doch fast etwas viel...
Mahlzeit!
Nun, beim "Blau-auf-blau", so nennt man bei uns Begegnungen mit eigenen Fahrzeugen, mag das stimmen.
Aber der Stoß am Nordbad ist trotz der Präjudizierung der tz noch nicht geklärt.
Und der Bums gestern am MWP... na ja der LKW-Fahrer litt wohl an einer etwas eingeschränkten Wahrnehmung.
Die Trambahn übersehen? Den putzigen kleinen P-Zug? Geht's eigentlich noch?
Die tz hat heute in einer Randnotiz darüber berichtet.
Eine Häufung von schweren Unfällen könnte man vielleicht erkennen. Ich glaube eher, daß das an der Berichterstattung liegt.
Es knallt täglich auf Bus und Trambahn, nur man liest nicht immer darüber.
Die letzten Stöße waren zugegebenermaßen spektakulär. Darum haben sie auch den Weg in die Presse gefunden.
Die Ursachen sind vielschichtig (enorm gestiegener Fahrplandruck, gestiegener Zeitdruck beim gewerblichen Verkehr etc.), ich bim mir aber nicht sicher, ob das hier thematisiert werden sollte...
Nur soviel:
Jeder (Kraft-)Fahrer hat es selbst in der Hand. Rasen? Wozu? Wenn ich spät dran bim, dann bim ich eben spät dran. Ist mir doch wurscht.
Es sind meine (unsere) Nerven und mein (unsere) Magengeschwür, welches ich mir dann nicht einfange...
D.M.
Nun, beim "Blau-auf-blau", so nennt man bei uns Begegnungen mit eigenen Fahrzeugen, mag das stimmen.
Aber der Stoß am Nordbad ist trotz der Präjudizierung der tz noch nicht geklärt.
Und der Bums gestern am MWP... na ja der LKW-Fahrer litt wohl an einer etwas eingeschränkten Wahrnehmung.
Eine Häufung von schweren Unfällen könnte man vielleicht erkennen. Ich glaube eher, daß das an der Berichterstattung liegt.
Die letzten Stöße waren zugegebenermaßen spektakulär. Darum haben sie auch den Weg in die Presse gefunden.
Die Ursachen sind vielschichtig (enorm gestiegener Fahrplandruck, gestiegener Zeitdruck beim gewerblichen Verkehr etc.), ich bim mir aber nicht sicher, ob das hier thematisiert werden sollte...
Nur soviel:
Jeder (Kraft-)Fahrer hat es selbst in der Hand. Rasen? Wozu? Wenn ich spät dran bim, dann bim ich eben spät dran. Ist mir doch wurscht.
Es sind meine (unsere) Nerven und mein (unsere) Magengeschwür, welches ich mir dann nicht einfange...
D.M.
Artikel 5, Absatz 1
Artikel 5, Absatz 1
-
- Mitglied
Hallo Forengemeinde,Da Maicho @ 30 Dec 2006, 13:55 hat geschrieben: Mahlzeit!
Nur soviel:
D.M.
da ich sowieso auf das neue Jahr warte, schreib ich mal wieder was.
Endlich hat mal jemand das ausgesprochen, was mir am Herzen liegt, denn bei einem Unfall gehören immer mindestens 2 Fahrzeuge dazu, und meistens sieht sowiso niemand ein warum soll ich meinen Schweinehund nicht mal hintenanstellen und zur Vermeidung eines Unfalls dem anderen passieren lassen auch wenn er z.B. links abbiegen will, obwohl eigentlich die Trambahn Vorfahrt hat.
Okay es wird nach einem Fahrplan gefahren und die Zeit sitzt dem Fahrer/in im nacken, mann bedenke aber, wenn es dann gekracht hat, muss mann ja plötzlich auch Zeit haben.
Für die Gesundheit ist das sowiso Gift, denn mann glaubt ja gar nicht wie anstrengend stundenlanges Tramfahren (als Fahrer) sein kann, mann darf für alle Verkehrsteilnehmer mitdenken, vorausschauen.
Ich selbst habe vor ca. 10 Jahren den Trambahnschein (ohne Fahrgasterlaubnis aber für das gesamte Netz) gemacht und hatte wirklich jeden Abend nach der Fahrschule Schädelweh und Nackenschmerzen.
Was die Häufung in den letzten Wochen an Unfällen angeht kann ich nur sagen oder hier mal in den Raum stellen, das das sehr häufig Wetterbedingt auftritt.
Wir in der Werkstatt kriegen es ja nun hautnah mit, weil wirs ja wieder richten.
Da gibt es Tage da kommen in einer Nachtschicht mehr als 5 Unfälle aber dann nur kleine Kratzer oder ähnliches also Minutenarbeit.
Dann ist wieder Wochenlang Ruhe, und dann kracht`s gewaltig.
Der P-Wagen 2021 also Unfall am MWP ist eher ein ganz normaler und sehr häufig auftretender Unfalltyp ( Linksabbieger )
Ja mit den Fahrzeugen wird es langsam eng, aber nicht durch die vielen Unfälle sondern durch andere Schäden die aus Materialmangel, Zeitmangel, Platzmangel, fehlende Leute nicht sofort gerichtet werden können.
Übrigens 2217 ist wieder heile, der wurde vorgezogen, weil zur Zeit täglich 18 R 3.3 laufen sollten, die P-Wagen sind in dem Fall nicht so wichtig.
Die schweren Unfälle ( 2108, 2126 und der am Nordbad ) dauern logischerweise länger.
Der R-Wagen vom Nordbad ist vermutlich ein Totalschaden der nicht mehr gerichtet wird, mann wird wahrscheinlich überlegen aus 2 Totalschäden einen Wagen zusammenzusetzen ( Notgetrungen )
2126 steht in der HW und wird repariert, es gibt aber massive Probleme weil das erste Wagenteil verzogen ist, mann glaubt ja gar nicht was ein Smart two anrichten kann.
Lustig wird es nach den Ferien, die geforderte Menge an Fahrzeugen bereitzustellen, dann noch der bevorstehende Winter, mir graut`s jetzt schon.
Wünsche euch trotzdem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007 !
MfG Trambahnschlosser
-
- Mitglied
Das mit dem ausborgen von Trambahnzügen aus anderen Städten ist nicht so einfach.ChristianMUC @ 29 Dec 2006, 22:35 hat geschrieben: Bis Mai müsste es die MVG noch überbrücken - dann werden in Nürnberg die Varios angeliefert...
1. die münchner Vorschriften
2. anderes Funksystem, Beschleunigung, Zweirichtungswagen etc. etc.
3. müssten Fahrer/innen umgeschult werden, weil jeder Fahrerstand ( Bedienung, Funktionen) anders ist
Das lohnt den Aufwand nicht, bei der U-Bahn ist das ja größtenteils Standartisiert ( Nürnberg, München )
Bis bald.
-
- "Lebende Forenlegende"
Uff, um mal den Überblick zu behalten: welche Fahrzeuge sind denn momentan aufgrund von Unfallschäden nicht einsetzbar?
von den 68 R2: 2108 (Unfall Maxmonument 27.11.2006), 2126 (Unfall am ? in ?), 21xx (Unfall Nordbad 27.12.2006); 2122 und 2141 nach den Unfällen in Grünwald und an der Säulingstraße ohnehin nicht mehr einsetzbar, daher nicht berücksichtigt
von den 20 R3: alle einsetzbar, da 2217 wieder repariert
von den 4 P-TW: 2010 (Unfall Maxmonument 27.11.2006), 2021 (Unfall MWP am 29.12.2006) -> somit nur 2 P-Garnituren mit den TW 2005 und 2028 einsetzbar
(Liste bitte ergänzen, sofern Ihr könnt, danke)
Das heißt, im Endeffekt fehlen zur Zeit von den 91 normalerweise vorhandenen Garnituren drei R2 und eine P-Garnitur für den Betrieb. Da sollte man schon noch was machen bis zum Schulbeginn, sonst wird das ziemlich eng mit vier fehlenden Zügen.
Schön langsam glaube ich, die MVG sollte die Option auf die 19 zusätzlichen Variobahnen (oder ist die Option auf 18 gekürzt, weil jetzt vier statt drei Varios bestellt werden?) ziemlich schnell einlösen, und zwar unabhängig von weiteren Netzausbauten (Linie 23 ausgenommen). Die 19 Züge würden doch gerade ausreichen, um die letzten P-Wagen zu ersetzen (3 Fahrzeuge), die Linie 23 zu bedienen (3 Fahrzeuge), die Verstärkerlinie 28 bei gleichzeitiger Ausdünnung der Linie 27 einzurichten (3 Fahrzeuge), die Linie 19 auf einen 7/8-Minuten-Takt zu verdichten (4 Fahrzeuge), den 5-Minuten-Takt auf der Linie 15/25 "richtig" wiederherzustellen (2 Fahrzeuge) und die heute ja praktisch nicht mehr vorhandene Betriebsreserve zu erhöhen (5 Fahrzeuge). Das alles sind längst überfällige Maßnahmen und daher sollten die Stadtoberen die entsprechenden Finanzmittel bereitstellen.
Wenn ich mir vorstelle, dass mit den 19 optionalen Variobahnen nach der heutigen Planung jedoch ein Riesen-Netzausbau wie die Westtangente bedient werden soll, während das heutige Netz weiterhin mit unzureichenden Takten und ohne Betriebsreserve vor sich hinkrebst... also ich weiß net.
Alternativ sollte man wirklich schauen was man z.B. aus Nürnberg kriegen kann. Die Nürnberger GT6N beispielsweise mit dem Münchner IBIS auszustatten und nen Münchner Netzplan reinzukleben sollte machbar sein. Was ist denn in Nürnberg eigentlich fahrzeugmäßig angesagt in den nächsten Jahren? Neue Varios, die die restlichen Altwagen ersetzen - und evtl. noch sinkender Fahrzeugbedarf durch Linieneinstellungen?
von den 68 R2: 2108 (Unfall Maxmonument 27.11.2006), 2126 (Unfall am ? in ?), 21xx (Unfall Nordbad 27.12.2006); 2122 und 2141 nach den Unfällen in Grünwald und an der Säulingstraße ohnehin nicht mehr einsetzbar, daher nicht berücksichtigt
von den 4 P-TW: 2010 (Unfall Maxmonument 27.11.2006), 2021 (Unfall MWP am 29.12.2006) -> somit nur 2 P-Garnituren mit den TW 2005 und 2028 einsetzbar
(Liste bitte ergänzen, sofern Ihr könnt, danke)
Das heißt, im Endeffekt fehlen zur Zeit von den 91 normalerweise vorhandenen Garnituren drei R2 und eine P-Garnitur für den Betrieb. Da sollte man schon noch was machen bis zum Schulbeginn, sonst wird das ziemlich eng mit vier fehlenden Zügen.
Schön langsam glaube ich, die MVG sollte die Option auf die 19 zusätzlichen Variobahnen (oder ist die Option auf 18 gekürzt, weil jetzt vier statt drei Varios bestellt werden?) ziemlich schnell einlösen, und zwar unabhängig von weiteren Netzausbauten (Linie 23 ausgenommen). Die 19 Züge würden doch gerade ausreichen, um die letzten P-Wagen zu ersetzen (3 Fahrzeuge), die Linie 23 zu bedienen (3 Fahrzeuge), die Verstärkerlinie 28 bei gleichzeitiger Ausdünnung der Linie 27 einzurichten (3 Fahrzeuge), die Linie 19 auf einen 7/8-Minuten-Takt zu verdichten (4 Fahrzeuge), den 5-Minuten-Takt auf der Linie 15/25 "richtig" wiederherzustellen (2 Fahrzeuge) und die heute ja praktisch nicht mehr vorhandene Betriebsreserve zu erhöhen (5 Fahrzeuge). Das alles sind längst überfällige Maßnahmen und daher sollten die Stadtoberen die entsprechenden Finanzmittel bereitstellen.
Wenn ich mir vorstelle, dass mit den 19 optionalen Variobahnen nach der heutigen Planung jedoch ein Riesen-Netzausbau wie die Westtangente bedient werden soll, während das heutige Netz weiterhin mit unzureichenden Takten und ohne Betriebsreserve vor sich hinkrebst... also ich weiß net.
Alternativ sollte man wirklich schauen was man z.B. aus Nürnberg kriegen kann. Die Nürnberger GT6N beispielsweise mit dem Münchner IBIS auszustatten und nen Münchner Netzplan reinzukleben sollte machbar sein. Was ist denn in Nürnberg eigentlich fahrzeugmäßig angesagt in den nächsten Jahren? Neue Varios, die die restlichen Altwagen ersetzen - und evtl. noch sinkender Fahrzeugbedarf durch Linieneinstellungen?
Happy New Year, Miss Sophie!
Jetzt weiß ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Nürnberger GT-6N keinen Rolliaufzug.
Die GT-8N haben keinen, da bim ich mir sicher und sie haben eine Tür weniger.
Vielleicht sollten wir lieber Augsburger nehmen. Und bevor der Aufschrei wegen der Meterspur losgeht, die Drehgestelle sind tauschbar.
Die Augsburger haben allerdings keine Luftfederung. Die Datschiburger wären froh, wenn sie sie weiterbringen würden...
Und ein zu klärendes Detail wäre auch das Radprofil, das ist, glaube ich, anders.
Dann haben sie keine Fahrkartentomaten. Da steht einiges im Wege.
Auch werden sie sie eher nicht hergeben (können).
@Trambahnschlosser:
Wie ich gestern entzückt zur Kenntnis nahm, ist der 2021 schon in Arbeit. Habt Ihr schon eine Klinikpackung Prestolit bereitgestellt? :rolleyes:
Und noch was zum Fahren als solches:
Es gilt immer noch ein eherner Grundsatz, Sicherheit vor Fahrplan!
Selbst wenn alles funktioniert, ist es mittlerweile unmöglich Verspätungen rauszufahren.
Außerdem, warum sollte ich das tun? Ein paar Schleifen haben wir ja noch.
Die Kundschaft schimpft so oder so. Ob ich zu spät bim, oder weil ich fahre wie ein Depp.
Da bim ich lieber zu spät. Siehe SL 18, da ist eh' alles sinnlos.
D.M.
Jetzt weiß ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Nürnberger GT-6N keinen Rolliaufzug.
Vielleicht sollten wir lieber Augsburger nehmen. Und bevor der Aufschrei wegen der Meterspur losgeht, die Drehgestelle sind tauschbar.
Die Augsburger haben allerdings keine Luftfederung. Die Datschiburger wären froh, wenn sie sie weiterbringen würden...
Und ein zu klärendes Detail wäre auch das Radprofil, das ist, glaube ich, anders.
@Trambahnschlosser:
Wie ich gestern entzückt zur Kenntnis nahm, ist der 2021 schon in Arbeit. Habt Ihr schon eine Klinikpackung Prestolit bereitgestellt? :rolleyes:
Selbst wenn alles funktioniert, ist es mittlerweile unmöglich Verspätungen rauszufahren.
Die Kundschaft schimpft so oder so. Ob ich zu spät bim, oder weil ich fahre wie ein Depp.
D.M.
Artikel 5, Absatz 1
Artikel 5, Absatz 1
-
- *Lebende Forenlegende*
sämtschaäfriär!Da Maicho @ 1 Jan 2007, 14:06 hat geschrieben:Happy New Year, Miss Sophie!
Am Freitag hab ich zweimal 19er P. Bisher hats vorher nahezu immer gebummst

Der Auer
@Auer: Briegel blos nix kaputt! Nich "Chiliieeeeepower" machen
@Oliver: Also, dass irgendwas verdichtet (sprich Deine 19 alle 7,5 oder 27/28 oder 15er sauber alle 5) wird, des glaubst doch selber nich....
Kostet zu viel an Fahrzeuge und Personal...
Ausserdem, ein 19er alle 7,5 passt ja wohl gar net mit dem 18er-Takt zam. Wenn ich für die Tram im Bereich Westend/Laim nen Wunsch hätte, dann den 18er ab der Hst. Barthstr. durch selbige bis zur Ridlerstr. und durch die Unterführung und ab U Westendstr. weiter wie bisher und zum 19er wieder den 29er dazu.
Buppss. Dann kann man fast gleich die U4er einstellen :ph34r:
@Oliver: Also, dass irgendwas verdichtet (sprich Deine 19 alle 7,5 oder 27/28 oder 15er sauber alle 5) wird, des glaubst doch selber nich....

Kostet zu viel an Fahrzeuge und Personal...
Ausserdem, ein 19er alle 7,5 passt ja wohl gar net mit dem 18er-Takt zam. Wenn ich für die Tram im Bereich Westend/Laim nen Wunsch hätte, dann den 18er ab der Hst. Barthstr. durch selbige bis zur Ridlerstr. und durch die Unterführung und ab U Westendstr. weiter wie bisher und zum 19er wieder den 29er dazu.
Buppss. Dann kann man fast gleich die U4er einstellen :ph34r:
-
- Mitglied
Gutes Neues Jahr Gemeinde,Da Maicho @ 1 Jan 2007, 14:06 hat geschrieben: Happy New Year, Miss Sophie!
@Trambahnschlosser:
D.M.
wie mann es sieht, nein wir haben nur 1 Kg Dosen aber die zu Hauf, wird ja ständig gebraucht.
Meiner Meinung nach sind nicht unbedingt die Unfälle das Problem auf längere Sicht sondern anstehende DG- Tausche, es stehen für 2007 30 DG- Tausche an, und keiner weiß wann und mit welchen DG es geschehen soll.
Es wird mächtig eng, ebenfalls müssen Fahrzeuge stehen bleiben für planmäßige Wartungen, Radsatzbearbeitung ( Drehen, Beilegen, Luftfedereinstellung korrigieren ) und dann für die Fahrschule und für sogenannte Fremdfirmen z.B. Spurwechsel, Reklameänderungen diverse Umbauten ( INIT ).
Ebenfalls bleiben Fahrzeuge stehen, wenn wir wieder mal keine Ersatzteile zur Verfügung haben.
Und da kann es schon mal ziemlich eng werden die an dem Tag geforderte Menge bereitzustellen.
Aber das interessiert sowiso keinen denn die Herren der Qualitätskontrolle und der Materialbeschaffung sowie Lagerlogistik arbeiten ja keine Schicht, und die können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen das mann am Wochenende oder Nachts sowie Feiertags auch mal Ersatzteile braucht.
Wir haben in der Werkstatt schon oft festgestellt, wenn wir wieder mal was gebraucht haben das das immer bei der U-Bahn ( Hans-Jensen Weg ) gelagert wird.
Vieleicht sollte mann ein Gleis dahin legen, dann kann der defekte Wagen dort einrücken und gleich repariert werden.
I mog nimmer!
-
- "Lebende Forenlegende"
Naja, wenn man es geschickt angeht, kann man die im Jahr 2007 anstehenden Baustellen (und das sind ja nicht gerade wenige) von April bis Oktober so legen, dass sich immer eine Baustelle an die andere anschließt und somit der Fahrzeugbedarf immerhin 7 Monate lang immer ein paar Fahrzeuge unter dem normalen Bedarf liegt. Die Sommerferien tun im August ihr übriges, so dass man sicherlich auch einige Arbeiten gerade in diesen Monat legen kann/könnte.Trambahnschlosser @ 2 Jan 2007, 16:21 hat geschrieben: Meiner Meinung nach sind nicht unbedingt die Unfälle das Problem auf längere Sicht sondern anstehende DG- Tausche, es stehen für 2007 30 DG- Tausche an, und keiner weiß wann und mit welchen DG es geschehen soll.
Es wird mächtig eng, ebenfalls müssen Fahrzeuge stehen bleiben für planmäßige Wartungen, Radsatzbearbeitung ( Drehen, Beilegen, Luftfedereinstellung korrigieren ) und dann für die Fahrschule und für sogenannte Fremdfirmen z.B. Spurwechsel, Reklameänderungen diverse Umbauten ( INIT ).
Ebenfalls bleiben Fahrzeuge stehen, wenn wir wieder mal keine Ersatzteile zur Verfügung haben.
Und da kann es schon mal ziemlich eng werden die an dem Tag geforderte Menge bereitzustellen.
Irgendwie hat man das doch in den letzten Jahren auch schon so gemacht...
Salve!
Da hat man uns aber nicht im wöchentlichen Abstand einen oder gar mehrere Züge kassierungsreif zu Schrott gefahren...
Unabhängig von der Schuld- und Ursachenfrage, das müssen andere klären, die Züge fehlen.
D. M.
Da hat man uns aber nicht im wöchentlichen Abstand einen oder gar mehrere Züge kassierungsreif zu Schrott gefahren...
Unabhängig von der Schuld- und Ursachenfrage, das müssen andere klären, die Züge fehlen.
D. M.
Artikel 5, Absatz 1
Artikel 5, Absatz 1
-
- "Lebende Forenlegende"
2126 hat laut Trambahnschlosser Bekanntschaft mit einem bekannten Klein(st)wagen geschlossen. Genaueres weiß man aber nicht. Somit könnte man meine Liste auch schon fast vervollständigen:uferlos @ 2 Jan 2007, 21:27 hat geschrieben:was ist eigentlich dem 2126 passiert? und welcher R2 war das vom Nordbad?
welche Fahrzeuge sind denn momentan aufgrund von Unfallschäden nicht einsetzbar?
von den 68 R2: 2108 (Unfall Maxmonument 27.11.2006), 2126 (Unfall mit Kleinwagen am ? in ?), 2124 (Unfall Nordbad 27.12.2006); 2122 und 2141 nach den Unfällen in Grünwald und an der Säulingstraße ohnehin nicht mehr einsetzbar, daher nicht berücksichtigt
Das ist richtig, die Züge fehlen. Andererseits sind es auch wieder "nur" 4 Züge, die derzeit nicht auf die Strecke können. Hätte die MVG in den letzten Jahren nicht die ganzen P-Wagen ausgemustert und somit die Betriebsreserve auf einen Zustand des Fast-nicht-mehr-Vorhandenseins reduziert, wäre das kein sooo großes Problem. Man hätte so manche P-Garnitur locker noch ein paar Jahre im Betriebsbestand halten können. Außer ner HU für die entsprechenden Garnituren wär das kein sooo großer Kostenaufwand gewesen. So ca. 10 Züge als Reserve, bis wirklich genug Niederflurwagen da sind (was momentan halt einfach nicht der Fall ist).Da Maicho @ 2 Jan 2007, 21:19 hat geschrieben:Da hat man uns aber nicht im wöchentlichen Abstand einen oder gar mehrere Züge kassierungsreif zu Schrott gefahren...
Effektiv fehlen im Fahrzeugpark der Münchner Tram genau die 4 Varios der ersten Bestellung UND die 19 Varios aus der vereinbarten Option. Die zu bestellen, wäre die Lösung. Man bestellt aber erstmal nur die 4. Die sollen die Leistungen von 8 Zügen übernehmen - 2122, 2141, die 3 restlichen P-Garnituren und die 3 Kurse für den 23er. Den Rest will man mit einem optimierten Wartungskonzept raushauen. Was man aber noch groß optimieren will, frage ich mich schon manchmal.
Wenn man die 3 momentan geschrotteten R2 wieder hinkriegt, die drei auszumusternden P-Wagen wegrechnet und die 4 Varios da sind, hat man im Jahre 2008 92 einsatzfähige Garnituren und (Linie 23 berücksichtigt) einen Spitzenbedarf von wie viel - 81, 82 Kursen? [edit: da hab ich wohl etwas zu hoch gegriffen, vielleicht sind's auch nur 76 und nicht 81]. Das ist wirklich [trotzdem] keine Reserve mehr.
Bin mal gespannt, wann die "vorübergehende" Einstellung der Linie 12 wegen "Wagenmangel" kommt...
@ Auer, Da Maicho: wenn Ihr wollt schreibt mir doch mal ne PN wann Ihr am Wochenende wo unterwegs seid, dann granteln wir gemeinsam

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wo bleibt die heutige Vollzugsmeldung? Was man so hört, soll es heute so gegen 16:45 Uhr ein P grad noch so vom Max-Weber-Platz runter zum Max2 geschafft haben, um dort zu verenden und leer gleich wieder den Berg um den Landtag rum raufzufahren/einzurücken.Auer Trambahner @ 1 Jan 2007, 14:31 hat geschrieben: Am Freitag hab ich zweimal 19er P. Bisher hats vorher nahezu immer gebummst, also mal schaun was kommt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
@Wildwechsel: Ich wars ned, und ich weiß auch von nix.Wildwechsel @ 2 Jan 2007, 23:52 hat geschrieben: Wo bleibt die heutige Vollzugsmeldung? Was man so hört, soll es heute so gegen 16:45 Uhr ein P grad noch so vom Max-Weber-Platz runter zum Max2 geschafft haben, um dort zu verenden und leer gleich wieder den Berg um den Landtag rum raufzufahren/einzurücken.
@Olli B.A.L.: PM kommt demnächst.
Der Auer
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
2010?Wildwechsel @ 2 Jan 2007, 23:52 hat geschrieben: Wo bleibt die heutige Vollzugsmeldung? Was man so hört, soll es heute so gegen 16:45 Uhr ein P grad noch so vom Max-Weber-Platz runter zum Max2 geschafft haben, um dort zu verenden und leer gleich wieder den Berg um den Landtag rum raufzufahren/einzurücken.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich glaub, ich hab mich heute Mittag für den richtigen der beiden P-Kurse entschieden.... :rolleyes: <_<Auer Trambahner @ 1 Jan 2007, 14:31 hat geschrieben: Am Freitag hab ich zweimal 19er P. Bisher hats vorher nahezu immer gebummst, also mal schaun was kommt.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
St.-Veit-Straße ab 12:24 hab ich's mir bis zum Hauptbahnhof Süd im 2028 bequem gemacht. Auf dem anderen 19er P-Kurs war ja ein R3.3 unterwegs.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
Hmm, ja, der, der in dem R3.3 vorne drin saß, sah in etwa so aus wie der, der im Sommer mal im 27-2 vorne drinsaß, als Du hinterher dann geschrieben hast, dass Du das gewesen seist. 

Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-