[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

MickeyMouseClub - nette Umschreibung des alten Top-Themas 420 vs. 423...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Mickey-Maus-Club; die Bezeichnung für leidige "X vs. Y - Themen" hier im Kindergarten. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Merci
-
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

mellertime @ 8 Nov 2007, 15:15 hat geschrieben: Das geht schon hundert Jahre und wird auch noch hundert Jahre weitergehen! Aber wenn du die Physik überlisten kannst, stell doch deine Entdeckung einfach mal der Bahn vor! <_<
Wenn man bei der Luftfahrt so gedacht hätte, wäre auch heute noch der Heißluftballon das einzige Fortbewegungsmittel und jeder würde über die Physik, insbesondere über den Wind, schimpfen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und du glaubst, daß mit einer MG-Bremse das Herbstproblem gelöst wäre?
Man hätte wohl dem Quietsch wegen einigen (angeblichen) Einzelfällen seine Hundertstel nicht weggenommen und das ist ja soweit es deine liebe Firma mitteilen lässt das Problem. Oder sieht der Experte das anders? Das mit den Betriebsbremsungen und der Mg ist mir klar und das was du dir da wieder zusammenreimst habe ich ja nirgens geschrieben. So wegen Lacher und so.
Täglicher Stellwerksausfall...
Dafür dass ich beinahe täglich mehrere Mails von der Sause bekomme, eigentlich eine gar nicht so unpassende Bezeichnung. Selbst wenn's nur einmal in der Woche ist, ist das ungeheuer peinlich.
Ach Rohrbacher, wenn wir dich nicht hätten, müssten wir täglich auf ein paar Lacher verzichten.
Worüber du lachen kannst ist erstaunlich. Aber nur zu und immer schön auf Angriff. So wird man schnell zur ultimativen Lachnummer Lummerlands. :lol:

Ein Bussi ist hier nicht notwendig und auch nicht wirklich erwünscht.
Oh, ich wusste nicht. Dann halt ohne Bussi. :rolleyes:
Sowas nennt man auch "blinden und dummen Aktionismus"...
Und wenn was passiert? Wenn ein Zug mal irgendwo zu weit rutscht, wie es ja in Einzelfällen vorgekommen sein soll? Ich hab' mal gelernt, dass das oberste Gebot bei der Eisenbahn die Sicherheit ist und alles andere hinten nach kommt. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit diese Regel aus meiner Tastatur für einige zum Lacher mutiert. Aber gut, ganz vorne sitze ich ja zum Glück nicht...
die S-Bahn hat hier kaum etwas "hausgemacht".
Okay, falsch formuliert, dann korrigiere ich in: Der DB-Konzern hat die Fahrzeuge bei Alstom und Bombardier beschafft, somit hat der DB-Konzern sich das Ei ins Nest gelegt. Man hat die Fahrzeuge ja nicht in der Lotterie gewonnen. "Hausgemacht" tausche ich in ein ketzerisch kritisches "man hat die womöglich groben konstruktiven Mängel seit 10 Jahren nicht abstellen können."
Und nein, das ist nicht die Strecke nach Petershausen und darüber hinaus.
Ach, sag' bloß. Wolnzach fände ich aber eh interessanter, mit drei 5 Tage die Woche naturbelassenen Lagen feuchten Blättern auf'm Schienenkopf. :P
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Signalstörung: Im Bahnhof Höllriegelskreuth kommt es derzeit zu Verspätungen.
Quelle: RIS
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Macht nichts, die S7 fährt eh nur noch zum HBF Gl. 27-36 :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Meine Arbeitskollegin hatte heute eine unglaublich "lustige und angenehme" Fahrt in die Arbeit. Schon am Isartor war ihre S8 wie es des öfteren vorkommt 10-15 Minuten verspätet. Bis zum Flughafen Besucherpark erhöhte sich die Verspätung auf 20 Minuten, weshalb die S-Bahn vorzeitig am Besucherpark endete. Man teilte den Fahrgästen mit, dass sie bis zum Terminal mit der S1 fahren sollten; diese fuhr aber in exakt in dem Moment ab, als sich die Türen der S8 öffneten. Somit mussten die Fahrgäste der S8 bei Sturm und Regen auf die nächste S8 warten, welche laut Ansage in 5 Minuten kommen sollte. In Wirklichkeit waren es aber 25... Wie die Stimmung unter den Fahrgästen war, kann man sich ja leicht vorstellen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 8 Nov 2007, 20:05 hat geschrieben: Egal, wo die Äpfel, die Birnen oder die Zwischenzeilen sind: Die S-Bahn wird ihre hausgemachten Probleme deshalb trotzdem nicht los...
Naja - Keksdose kommt weg - 650 kommt weg - RBs kommen weg (im Grunde auch nix andres als ne S-Bahn) - in Stuttgart gibts kaum Probleme...
Also - IRGENDWAS [TM] muss dadran faul sein - oder is der Herbst in München ein andrer als hier?

btw - Es schneit :)
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Supertom @ 9 Nov 2007, 09:21 hat geschrieben: ... Bis zum Flughafen Besucherpark erhöhte sich die Verspätung auf 20 Minuten, weshalb die S-Bahn vorzeitig am Besucherpark endete. Man teilte den Fahrgästen mit, dass sie bis zum Terminal mit der S1 fahren sollten; diese fuhr aber in exakt in dem Moment ab, als sich die Türen der S8 öffneten. Somit mussten die Fahrgäste der S8 bei Sturm und Regen auf die nächste S8 warten, welche laut Ansage in 5 Minuten kommen sollte. In Wirklichkeit waren es aber 25... Wie die Stimmung unter den Fahrgästen war, kann man sich ja leicht vorstellen.
Moin Moin,

wie besch.... kann man eigentlich sein? Nur um den Nimbus Takt zu huldigen der eh aufgrund der hausgemachten Konstruktionsmängel am ET423 nur noch Maklatur ist die Fahrgäste die zum Flieger wollen zu verarsch... - was anderes kann man dazu nicht sagen?
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Bing @ 9 Nov 2007, 12:06 hat geschrieben: Moin Moin,

wie besch.... kann man eigentlich sein? Nur um den Nimbus Takt zu huldigen der eh aufgrund der hausgemachten Konstruktionsmängel am ET423 nur noch Maklatur ist die Fahrgäste die zum Flieger wollen zu verarsch... - was anderes kann man dazu nicht sagen?
Auf die Weise hat man sicherlich ein paar Befürworter des Transrapids gewonnen... :ph34r:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Auf die Weise hat man sicherlich ein paar Befürworter des Transrapids gewonnen...
Oder auch nicht. Wenn diese sehen, dass die Bahn nicht mal in der Lage ist auf konventionelle Strecken die Probleme zu lösen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Was hätte das denn bringen sollen? Das die Bahn 5 Minuten früher Richtung München fährt?

Wurde der Typ der das verbockt hat schon entlassen?
-
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

JeDi @ 9 Nov 2007, 10:25 hat geschrieben: Naja - Keksdose kommt weg
Keksdose=AVG Stadtbahnwagen?

Falls ja - ich habs schon öfters erlebt wie "gut" die wegkommt mit ihren 50% angetriebenen Radsätzen, vor allem bei den GT-8 100C erinnere ich mich an einige Mitfahrten wo es ordentlich "zur Sache" ging. Quasi bei jedem Anfahren schleuderten die Räder, gebremst wurde grundsätzlich mit Sand etc. - im Vergleich zu trockenem Wetter wars ne Katastrophe. Hörte sich nicht gesund an was da unterflur vor sich ging :blink: ;)

Und da waren die Schienen nur regennass, von Laub auf den Schienen war da nichts zu sehen....
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Jean @ 9 Nov 2007, 13:21 hat geschrieben: Oder auch nicht. Wenn diese sehen, dass die Bahn nicht mal in der Lage ist auf konventionelle Strecken die Probleme zu lösen...
Wenigstens würde der Magneto alle 10 min fahren, weswegen man nicht so lange warten müsste.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenigstens würde der Magneto alle 10 min fahren, weswegen man nicht so lange warten müsste. 
Wenn er den fahren würde...bei so einem Wetter...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Außerdem kommt früher oder später ne dritte S-Bahn zum Flughafen, dann ist der Takt wieder besser. Und dass der TR am Besucherpark halten soll, würde ich für eher unwahrscheinlich halten...
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Gestern war eine Streckensperrung auf der S4. Ich war in Pasing und da hatte dei S4 +24 (stadtausswarts). Das FIS zeigte irdetwas von S-Bahn hällt nicht ... Maisach?
Viele Grüße
Jojo423
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Stellwerksausfall am Ostbahnhof:
Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Stellwerksausfalles am Ostbahnhof verkehren keine S-Bahnen durch den Tunnel. Die S 1 und S 2 enden und beginnen am Hauptbahnhof Gleise 27 bis 36. Die S 4 aus Mammendorf, die S 5 aus Herrsching, sowie die S 6 aus Tutzing enden und beginnen in Pasing. Die S 8 aus Geltendorf endet und beginnt am Hauptbahnhof Gleise 27 bis 36, jedoch ohne Halt an der Donnersbergerbrücke und der Hackerbrücke. Die S 7 aus Wolratshausen beginnt und endet am Hauptbahnhof Gleise 5 bis 10. Die S 5 aus Holzkirchen und die S 6 aus der Kreuzstr, enden und beginnen in Giesing. Die S 4 aus Ebersberg beginnt und endet am Leuchtenbergring. Die S 2 aus Erding endet und beginnt am Ostbahnhof, jedoch ohne Halt bis Riem. Die S 8 aus dem Flughafen kommend endet und beginnt in Johanneskirchen. Bitte beutzen Sie alle anderen Verkehrsmittel der MVG und des RVO. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 c
t/Min)
zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Quelle: Störmelder S-Bahn München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mal wieder das Übliche.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

@mellertime: Dein heutiger Lacher. :lol:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

+++ Sehr geehrte Fahrgäste, die Stellwerksstörung am Ostbahnhof ist behoben worden. Die S 2, S 4, S 5 , S 6 und S 8 verkehren wieder durch den Tunnel. Die S 1 beginnt und endet am Hauptbahnhof Gleise 27 bis 36. Die S 7 beginnt und endet am Hauptbahnhof Gleise 5 bis 10 ohne Halt bis zum Heimeranplatz. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Quelle: Störmelder S-Bahn München
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jean @ 10 Nov 2007, 16:20 hat geschrieben: Mal wieder das Übliche.
Also so oft kam in letzter Zeit keine Totalsperrung des Tunnels vor, ich erinnere mich so spontan jedenfalls nicht daran.

Oder wolltest du nur einen allgemeinen "alles doof"-Kommentar hinterlassen?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nun ja, immerhin hat es ca. eine halbe Stunde gedauert und nicht mehr Stundenlang wie früher. Ostbahnhof scheint aber immer noch bockig zu sein. :P :P :P
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

FloSch @ 10 Nov 2007, 17:09 hat geschrieben: Also so oft kam in letzter Zeit keine Totalsperrung des Tunnels vor, ich erinnere mich so spontan jedenfalls nicht daran.
Hm... - lass mich nachdenken. Vor 14 Tagen bin ich in der letzten S-Bahn die durch den Tunnel fährt gesessen. Der letzte Ausfall ist also 2 Wochen her. Aber da war das ESTW Schuld (das ja fälschlicherweise abgestürzt ist, eigentlich wäre ja das Neufarner drangewesen)
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der letzte Ausfall ist also 2 Wochen her. Aber da war das ESTW Schuld (das ja fälschlicherweise abgestürzt ist, eigentlich wäre ja das Neufarner drangewesen)
So was. Die fallen einfach ohne System aus. Blöde Stellwerke. Können die nicht nach einen festen Rythmus ausfallen? :D :D :D

"Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines erwarteten Stellwerksausfall am Ostbahnhof wenden vorsorglich die Linien nach dem Notfallfahrplan. Der SEV ist schon bestellt. Der Ausfall solle um 15.00 beginnen, wenn alles nach Plan läuft...!" Ende der Ansage.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Sehr witzig...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Danke. :D :D :D
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Münchner Kindl @ 9 Nov 2007, 13:30 hat geschrieben:

Was hätte das denn bringen sollen? Das die Bahn 5 Minuten früher Richtung München fährt?

Wurde der Typ der das verbockt hat schon entlassen?
Moin Moin,

nein - warscheinlich hat er wohl eine Belobigung bekommen - da er der Bahn AG bares Geld gespart hat. Wenn ich's richtig mitbekommen habe richtet sich die Bezahlung des ÖPNV, also auch der S-Bahn, vorwiegend nach der Pünktlichkeit an bestimmten Messpunkten. Anhand dieser gemessenen Pünktlichkeit - in München ist's meines Wissens der Hbf und der Ostbahnhof - wird dann durch den Auftraggeber (Land Bayern, Landkreis, Stadt München) entsprechend bezahlt. Daher meine Vermutung: Offensichtlich ist es billiger für die Bahn AG Kunden im Wortsinn im Regen stehen zu lassen und S-Bahn Stationen einfach nicht anzufahren als weit außerhalb des Taktes zu fahren. Vermutlich auch mit ein Grund warum die S7 bei sich abzeichnenden Verspätungen zum Hbf verkürzt wird.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bing @ 10 Nov 2007, 20:19 hat geschrieben: Daher meine Vermutung: Offensichtlich ist es billiger für die Bahn AG Kunden im Wortsinn im Regen stehen zu lassen und S-Bahn Stationen einfach nicht anzufahren als weit außerhalb des Taktes zu fahren.
Das glaube ich nicht. Für ausgefallene Zugleistungen müssen die EVU Vertragsstrafe bezahlen, sofern diese Leistungen bestellt sind (was bei der S-Bahn München der Fall ist). Daher bezweifle ich, daß das derzeitige Kürzungsprogramm bei der S-Bahn München für die DB finanziell attraktiv ist. Immerhin fallen einige Züge der S 2 und der S 5 komplett aus und die S 7 fährt nicht auf dem kompletten bestellten Laufweg.
Antworten