Das sieht nach 'ner Spheros Citysphere aus. Das ist eine wartungsfreie Leichtklimaanlage ohne Kompressor, die eine angenehme Temperatur von ca. 3-6°C unter Außentemperatur schaffen soll durch drei Faktoren: leichte Kühlung, Luftbewegung und Entfeuchtung. Man kann sie relativ einfach nachrüsten (in die Dachluken einlassen), weil sie keine Anbindung zum Antriebsstrang und auch keine Luftkanäle im Fahrzeug benötigt. Allerdings kommt ihre Wirksamkeit recht schnell an Grenzen. Ein 12-m-Bus benötigt mindestens zwei Stück, und dann bekommt der Fahrer immer noch nichts davon ab. Warum man einen Bus mit Kompressorklimaanlage mit zwei zusätzlichen Citysphere nachrüstet, erschließt sich mir allerdings nicht.Step_3 @ 5 Sep 2015, 00:56 hat geschrieben:Ist wohl ne extra Fahrerklima, oder ne bessere Lüftung. Auf jeden Fall nachgerüstet, weil nicht lackiert.
[M|Bilder] Busbilder München
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Aus leidvoller Erfahrung kann ich mir eigentlich zwei Dinge dazu vorstellen:
- Gerade in so übermäßig heißen Sommern wie dem diesjährigen ist jedes noch so kleine Quäntchen zusätzlicher Entlastung für die Fahrgäste eine Wohltat => also Steigerung der Kühlleistung für heutige Extreme bzw. künftige Normalfälle
- In einigen neueren Fahrzeugen mit Klima und Dachluken funktioniert augenscheinlich das Zusammenspiel der Dachlukensteuerung mit der Klima nicht; an sich sollten die Dachluken dort bei stehendem Motor automatisch öffnen und beim Neustart und damit Wiedereinsetzen der Klima wieder zugehen. Ich habe es leider nicht nur einmal in diesem Sommer erlebt, dass bei teilweise hörbar auf Vollast laufender Klima dann die Dachluken in einem Modus geöffnet waren, mit dem die heiße Aussenluft geradezu ins Fahrzeug hinein geschaufelt wurde. Ob da die Automatikfunktionen gestört waren oder ob hier das Personal womöglich diese gezielt übersteurt hat (wenn das technisch möglich sein sollte), kann ich nicht beurteilen. In der Konsequenz aber: Keine Dachluke vorhanden => keine Fehlsteuerung möglich !
- Gerade in so übermäßig heißen Sommern wie dem diesjährigen ist jedes noch so kleine Quäntchen zusätzlicher Entlastung für die Fahrgäste eine Wohltat => also Steigerung der Kühlleistung für heutige Extreme bzw. künftige Normalfälle
- In einigen neueren Fahrzeugen mit Klima und Dachluken funktioniert augenscheinlich das Zusammenspiel der Dachlukensteuerung mit der Klima nicht; an sich sollten die Dachluken dort bei stehendem Motor automatisch öffnen und beim Neustart und damit Wiedereinsetzen der Klima wieder zugehen. Ich habe es leider nicht nur einmal in diesem Sommer erlebt, dass bei teilweise hörbar auf Vollast laufender Klima dann die Dachluken in einem Modus geöffnet waren, mit dem die heiße Aussenluft geradezu ins Fahrzeug hinein geschaufelt wurde. Ob da die Automatikfunktionen gestört waren oder ob hier das Personal womöglich diese gezielt übersteurt hat (wenn das technisch möglich sein sollte), kann ich nicht beurteilen. In der Konsequenz aber: Keine Dachluke vorhanden => keine Fehlsteuerung möglich !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Zum Hadersdorfer FS-H 2276: Ende Juli stand ein solcher Solaris in Moosburg ohne Kennzeichen auf dem Hof...wir haben uns schon gefragt wo der her ist...der IAA-Hinweis und VIN-Vergleich haben ergeben: es war/ist der IAA-Bus. Es ist dann ja wohl mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass er dann auch das Kennzeichen FS-H 2276 erhalten hat. 

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NÜ313 CNG @ 3 Sep 2015, 20:32 hat geschrieben:Noch kurz zum Hadersdorfer und Volvo: der müsste sogar zwei haben, einen Zweiachser (FS-HL 606) und einen Dreiachser (FS-HL 605).
Ein zufälliger Fahrgestellnummernvergleich hat übrigens ergeben, dass der Volvo Dreiachser derjenige von der bauma 2013 ist, also der damalige M-V 4045.Stefan007 @ 27 Sep 2015, 21:10 hat geschrieben:Ja, hat er, der 605 ist meines Wissens in Moosburg stationiert.
Und der rote Solaris FS-H 2276 hat sich dann auch so bestätigt wie ich es vermutet hatte, also der ex IAA-Bus.
Apropos Hadersdorfer: die vier Irisbus Citelis CNG sollen ihre letzten Tage haben (bzw. es sind wohl sowieso nur noch 2 im Einsatz).
Bis zu Lieferung der Neufahrzeuge wird es weitere "neue" Gebrauchtbusse gehen - also Augen auf.
Und für die demnächst geforderten jüngeren Gelenkbusse in Freising werden dann Citaro Facelift Gelenker aus München abgezogen (unnötig zu erwähnen, dass dort dann wieder Neufahrzeuge kommen).
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Zeit für meine Sichtungs-Liste...
Gelenker:
1091: 29.09. 50
1093: 07.10. 184
1094: -
7912: 27.08. 50
7914: 06.10. 184
7916: 12.10. 50
Solos:
1092: 14.09. 615
7911: 11.10. 188
=> Neben mindestens einem der beiden Solos ist evtl. auch 1094 in FS stationiert (oder weg...)
Der Großteil ist aber noch munter unterwegs.
(Nebenbei bemerkt: Den O405N² 7915 müsste es auch noch geben, genau wie die beiden S315NF mit Augsburger Zulassung...
)

Gelenker:
1091: 29.09. 50
1093: 07.10. 184
1094: -
7912: 27.08. 50
7914: 06.10. 184
7916: 12.10. 50
Solos:
1092: 14.09. 615
7911: 11.10. 188
=> Neben mindestens einem der beiden Solos ist evtl. auch 1094 in FS stationiert (oder weg...)
Der Großteil ist aber noch munter unterwegs.

(Nebenbei bemerkt: Den O405N² 7915 müsste es auch noch geben, genau wie die beiden S315NF mit Augsburger Zulassung...

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Danke für die Info!Luas @ 14 Oct 2015, 16:26 hat geschrieben: Cool. Danke für deine mühevolle Arbeit! Mit dem 7911 bin ich zufällig am Samstag auf dem 188er rumgesaust, da einer der beiden C2-Solos im Krankenstand war.

Hab ich gleich mal ergänzt.
Aber hat der neben dem 7902 noch einen weiteren C2-Solo?
Mir wär da nur noch der gelenkige 7906 bekannt...?
Richtig, der 7902 hat noch einen Zwillingsbruder. Leider weiß ich die Nummer nicht.TramBahnFreak @ 14 Oct 2015, 16:32 hat geschrieben: Danke für die Info!
Hab ich gleich mal ergänzt.
Aber hat der neben dem 7902 noch einen weiteren C2-Solo?
Mir wär da nur noch der gelenkige 7906 bekannt...?
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1094 habe ich letzte Woche in Freising als SEV gesehen, 7912 heute auf dem 621er Verstärker in Freising, 7915 letzte Woche in Neufahrn als 690er. Ebenfalls "neu" in Freising ist ein orange-weißer Citaro G mit Augsburger Nummernschild, die Lackierung sieht sehr nach VER Ennepetal aus.TramBahnFreak @ 14 Oct 2015, 16:20 hat geschrieben: Zeit für meine Sichtungs-Liste...![]()
Gelenker:
1091: 29.09. 50
1093: 07.10. 184
1094: -
7912: 27.08. 50
7914: 06.10. 184
7916: 12.10. 50
Solos:
1092: 14.09. 615
7911: 11.10. 188
=> Neben mindestens einem der beiden Solos ist evtl. auch 1094 in FS stationiert (oder weg...)
Der Großteil ist aber noch munter unterwegs.![]()
(Nebenbei bemerkt: Den O405N² 7915 müsste es auch noch geben, genau wie die beiden S315NF mit Augsburger Zulassung...)
Die Buszugquote ist hier erstaunlich schwach...

M-VG-4901 am Max-Weber-Pl.

M-WA-9568 am Mariahilfpl.

M-VG-4905 am Mariahilfpl.

M-VG-4903 am Nockherberg

M-WA-9569 am Nockherberg

M-VG-4934 überquert den Südring

FFB-CX-117 überquert den Südring

Ein unerkannt gebliebener Buszug schaut am Ostfriedhof um die Ecke

M-VG-4907 an der Silberhornstr.

M-VG-4901 am Max-Weber-Pl.

M-WA-9568 am Mariahilfpl.

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M-VG-4903 am Nockherberg

M-WA-9569 am Nockherberg

M-VG-4934 überquert den Südring

FFB-CX-117 überquert den Südring

Ein unerkannt gebliebener Buszug schaut am Ostfriedhof um die Ecke

M-VG-4907 an der Silberhornstr.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Und vom Ende der Welt wieder etwas zentrumsnäher in der Weltstadt mit Herz:

M-VG-4929 an der Heilig-Kreuz-Kirche

FFB-CX-116 am St.-Martins-Pl.

Dunkle Wolken brauen sich über Giesing zusammen, während sich FFB-CX-116 dem St.-Martins-Pl. nähert
Besonders schön an der Linenführung vom 35er sind die interessanten Fotostellen, an denen normalerweise kein Bus vorbeikommt.

M-WA-9568 vor der Volkshochschule

Ziemlich eng ist die Ersatzhaltestelle Werinherstr. ostwärts dimensioniert, sodass der X30 oft auf dem rechten Fahrstreifen halten muss

M-VG-5273 an der Werinherstr.

Gelenker und Buszug an der Werinherstr.
Interessanter Zufallstreffer. Vom Hersteller Temsa hatte ich noch nie zuvor gehört.

M-E-3154 am Giesinger Bf
Ganz andere Ecke:

M-VG-4221 an der Hippelstr.

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FFB-CX-116 am St.-Martins-Pl.

Dunkle Wolken brauen sich über Giesing zusammen, während sich FFB-CX-116 dem St.-Martins-Pl. nähert
Besonders schön an der Linenführung vom 35er sind die interessanten Fotostellen, an denen normalerweise kein Bus vorbeikommt.

M-WA-9568 vor der Volkshochschule

Ziemlich eng ist die Ersatzhaltestelle Werinherstr. ostwärts dimensioniert, sodass der X30 oft auf dem rechten Fahrstreifen halten muss

M-VG-5273 an der Werinherstr.

Gelenker und Buszug an der Werinherstr.
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Ganz andere Ecke:

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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Die Busse aus der Türkei waren für den Ettenhuber quasi nur eine Notlösung.Entenfang @ 19 Oct 2015, 23:04 hat geschrieben: Vom Hersteller Temsa hatte ich noch nie zuvor gehört.
In der Ausschreibung (ich weiß allerdings nicht mehr, bei welchem Linienbündel...) hat er mit Solarissen geboten. Dank längerer Rechtsstreitigkeiten seitens eines unterlegenen Mitbieters hat sich die endgültige Zuschlags-Erteilung allerdings recht lange verzögert, sodass Solaris aufgrund (über)voller Auftragsbücher die Fahrzeuge nicht mehr bis zum Betriebsbeginn hätte liefern können. Da die anderen "üblichen Verdächtigen" preislich in einer (wenn auch nur leicht) anderen Liga spielten, Ettenhuber allerdings verständlicherweise nicht mehr Geld ausgeben wollte, als in der Bewerbung kalkuliert, fiel die Wahl auf die letztendlich wohl ähnlich teuren Fahrzeuge von Temsa.
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Ohne Falschparker* kann man da auch am Randstein stehen, zumindest mit den vorderen beiden Türen.Entenfang @ 19 Oct 2015, 23:04 hat geschrieben: Ziemlich eng ist die Ersatzhaltestelle Werinherstr. ostwärts dimensioniert, sodass der X30 oft auf dem rechten Fahrstreifen halten muss
*also quasi nie.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- rayman1980
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Hat jemand genauere Daten zu diesem Fahrzeug? Wann der zu Vogel kam, wie lange er da geblieben ist (falls der schon wieder weg sein sollte) und welche Wagennummer der in Mönchengladbach hatte? Sowie wann der umlackiert wurde, denn die Original MöBus Lackierung, das Fahrzeug wurde allerdings bereits von der NVV in Dienst gestellt, war weiß rot grau?
Das würde mich sehr interessieren.
Über eine nette Antwort hier im Forum bzw. als private Nachicht/E-Mail würde ich mich sehr freuen.
Weshalb ich nachfrage: Ich bin gebürtig aus Mönchengladbach und verfolge seit meinem 11 Lebensjahr den Busverkehr dort. Die MöBus ist der dort ansässige strädtische Betrieb (vormals Stadtwerke Mönchengladbach - spätere MöBus - spätere NVV AG (Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG) heutige NEW Mönchengladbach mobil).
Da ich eine Fahrzeugliste von diesem Betrieb besitze, und nach den Ausmusterungen die Verbleibe (sofern sie bekannt wurden) dort eintrage, würde ich diese Liste natürlich gerne vervollständigen. Dazu gehört dann auch Dieser Wagen.
Ich bedanke mich schon mal jetzt für EURE Mühe.
Liebe Grüße Ray.
Liebe Grüße aus Berlin!!!!
Ex NVV 0072, 2013 zu Vogel und dort dann umlackiert (nachdem eine Teilumlackierung keinen Sinn machte). Ich glaube bei Vogel haben die den in Weihnachtsferien 2013/2014 umlackiert und er müsste nach wie vor im Bestand sein.
Bei Stanglmeier gibt oder gab es dann noch ex NVV 0078.
0062 und 0069 sind ja bekanntlich bei Huber in Wasserburg.
Bei Stanglmeier gibt oder gab es dann noch ex NVV 0078.
0062 und 0069 sind ja bekanntlich bei Huber in Wasserburg.
- rayman1980
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Ich danke für diese Information.Stefan007 @ 19 Nov 2015, 14:46 hat geschrieben: Ex NVV 0072, 2013 zu Vogel und dort dann umlackiert (nachdem eine Teilumlackierung keinen Sinn machte). Ich glaube bei Vogel haben die den in Weihnachtsferien 2013/2014 umlackiert und er müsste nach wie vor im Bestand sein.
Bei Stanglmeier gibt oder gab es dann noch ex NVV 0078.
0062 und 0069 sind ja bekanntlich bei Huber in Wasserburg.
Die Wagen 0065, 0066 und 0074 sind in Polen gelandet: Przedsiebiorstwo Komunikacji Samochodowej w Szczecinie Sp. z o.o., Stettin (Polen) Kennzeichen: ZS 279AR (Wagen 0065), ZS 604AR (Wagen 0066) und ZS 241AR (Wagen 0074)
Der Wagen 0070 bei Buschek Omnibusbetrieb, Haag (Oberbayern) Kennzeichen: MÜ-GB 93
Hat vielleicht jemand noch Fotos von den im Beitrag genannten Fahrzeugen und genauere Kennzeichen und Daten?
Das wäre sehr nett. Liebe Grüße Ray.
Liebe Grüße aus Berlin!!!!
....und 0067, 0073 sowie 9915 hier:
http://www.wetterstein-reisen.at/image/Ski...s-gschwandt.jpg
http://www.wetterstein-reisen.at/image/Ski...s-gschwandt.jpg
Der M-KC 7916 war am letzten Freitag @188 zu besuch. Grund dafür dürfte wieder ein Solobus-Ausfall sein...TramBahnFreak @ 14 Oct 2015, 16:20 hat geschrieben: Zeit für meine Sichtungs-Liste...![]()
Gelenker:
1091: 29.09. 50
1093: 07.10. 184
1094: -
7912: 27.08. 50
7914: 06.10. 184
7916: 12.10. 50
Solos:
1092: 14.09. 615
7911: 11.10. 188
=> Neben mindestens einem der beiden Solos ist evtl. auch 1094 in FS stationiert (oder weg...)
Der Großteil ist aber noch munter unterwegs.![]()
(Nebenbei bemerkt: Den O405N² 7915 müsste es auch noch geben, genau wie die beiden S315NF mit Augsburger Zulassung...)
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