Ein Wunder! <_<Paneologe @ 14 Jan 2014, 07:17 hat geschrieben: -Die Anzeigen in Wagen 55 und 56 sind nun tatsächlich in Betrieb.
[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Ach, noch eine Beobachtung:
Ich bin gestern auch mal wieder Stadtbus gefahren (nicht nur Tram) und hatte auf der Linie 31 einen Sub-Kurs des RBS mit dem S-RS 2320, also einem der neuen Citaro LE. Flachbildschirme, die Linie, Fahrtziel und die nächsten 3 Haltestellen anzeigen, hatten sie ja von Anfang an. Und das (ortskundige) menschliche Gehirn funktioniert ja tatsächlich so, dass es die aus Platzgründen verstümmelten Haltestellennamen wie "Heilbronn Cäcili" sofort korrekt mit "enstraße" ergänzt. Neu ist mir, dass es in diesen Bussen auch eine akustische Ansage der Haltestellen gibt, das habe ich gestern das erste Mal mitbekommen. Allerdings ist die Qualität schlechter als von den SWH-Ansagen gewohnt. Und das Zusammenspiel Bildschirm und Ansage wollte irgendwie auch noch nicht klappen, die Ansage kam nur jede 2. oder 3. Haltestelle, dafür aber örtlich richtig, während der Bildschirm immer so 2-3 Haltestellen am "Nachhinken" war. Für einen ggf. nicht ortskundigen Fahrgast noch nicht ganz der ideale Zustand.
Ich bin gestern auch mal wieder Stadtbus gefahren (nicht nur Tram) und hatte auf der Linie 31 einen Sub-Kurs des RBS mit dem S-RS 2320, also einem der neuen Citaro LE. Flachbildschirme, die Linie, Fahrtziel und die nächsten 3 Haltestellen anzeigen, hatten sie ja von Anfang an. Und das (ortskundige) menschliche Gehirn funktioniert ja tatsächlich so, dass es die aus Platzgründen verstümmelten Haltestellennamen wie "Heilbronn Cäcili" sofort korrekt mit "enstraße" ergänzt. Neu ist mir, dass es in diesen Bussen auch eine akustische Ansage der Haltestellen gibt, das habe ich gestern das erste Mal mitbekommen. Allerdings ist die Qualität schlechter als von den SWH-Ansagen gewohnt. Und das Zusammenspiel Bildschirm und Ansage wollte irgendwie auch noch nicht klappen, die Ansage kam nur jede 2. oder 3. Haltestelle, dafür aber örtlich richtig, während der Bildschirm immer so 2-3 Haltestellen am "Nachhinken" war. Für einen ggf. nicht ortskundigen Fahrgast noch nicht ganz der ideale Zustand.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Heute morgen (gg. 6:40) habe ich Linie 24 Richtung Trappensee am Rathaus gesichtet.218217-8 @ 18 Dec 2013, 22:02 hat geschrieben: Bin heute abend ein paar Minuten an der Haltestelle Rathaus gestanden und habe auf der DFI folgende Ankündigung gelesen:
10 Frb. Maihalde 1 Min.
24 Hbf./W.-Brandt-Platz 18:45
S4 Schwaigern West 3 Min.
Seit wann gibt es in Heilbronn eine Linie 24? Habe ich da etwas verpasst?
Allerdings auch nur auf der DFI.
Hierbei frage ich mich, wofür es in einem Stadtbus überhaupt notwendig ist, den Stadtnamen (ausser er fährt durch Flein..) anzuzeigen (oder auch sagen?).. Übrigens nimmt das bei "HN " bei SWH Wagen 55/56 auch unnötige 3 Zeichen weg....die aus Platzgründen verstümmelten Haltestellennamen wie "Heilbronn Cäcili" sofort korrekt mit "enstraße" ergänzt.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
-
- *Lebende Forenlegende*
Das liegt beim RBS vermutlichst daran, dass man halt schlicht die ganz normale "Regionalbussoftware" auch für die Bestückung der Stadtbusanzeiger hernimmt...Paneologe @ 17 Jan 2014, 07:24 hat geschrieben: Hierbei frage ich mich, wofür es in einem Stadtbus überhaupt notwendig ist, den Stadtnamen (ausser er fährt durch Flein..) anzuzeigen (oder auch sagen?).. Übrigens nimmt das bei "HN " bei SWH Wagen 55/56 auch unnötige 3 Zeichen weg.
Im Prinzip ja, aber in der Regio-Variante sind ja längst nicht alle Haltestellen für den Stadtverkehr mit drin, oder? Überarbeiten musste man also so oder so...richtig machen?JeDi @ 17 Jan 2014, 15:15 hat geschrieben: Das liegt beim RBS vermutlichst daran, dass man halt schlicht die ganz normale "Regionalbussoftware" auch für die Bestückung der Stadtbusanzeiger hernimmt...
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Daten dürften aus dem selben Hintergrundsystem kommen - und doch, theoretisch sollten alle RBS-Fahrzeuge die selben FIS-Daten haben.146225 @ 17 Jan 2014, 19:39 hat geschrieben: Im Prinzip ja, aber in der Regio-Variante sind ja längst nicht alle Haltestellen für den Stadtverkehr mit drin, oder? Überarbeiten musste man also so oder so...richtig machen?
Gestern hat ein PKW-Lenker wohl den unscheinbaren kleinen Wagen 52 (O 530 G) um 15:23 auf der Weststrasse übersehen.
Der Citaro hat augenscheinlich nur Plastik und Lackschaden davon getragen.
Wie es genau passiert ist habe ich als Insasse entgegen der Fahrtrichtung nicht gesehen, nur den Knall wahrgenommen.
Vermutlich kam der PKW aus einer Grundstücksausfahrt im Bereich Frankfurter Strasse und wollte in südliche Richtung abbiegen. Der Bus war in nördlicher Richtung auf der linken Fahrspur unterwegs.
Der Citaro hat augenscheinlich nur Plastik und Lackschaden davon getragen.
Wie es genau passiert ist habe ich als Insasse entgegen der Fahrtrichtung nicht gesehen, nur den Knall wahrgenommen.
Vermutlich kam der PKW aus einer Grundstücksausfahrt im Bereich Frankfurter Strasse und wollte in südliche Richtung abbiegen. Der Bus war in nördlicher Richtung auf der linken Fahrspur unterwegs.
Und heute abend bin ich am Fahrzeugeinsatz der SWH - na, nein, nicht verzweifelt, aber stutzig geworden. Ich war vorhin noch kurz in Sontheim, auswärts ging es mit der Linie 31, das war ein brechendvoller Solo - Wagen 4, ein Citaro LE. Damit wäre auch erklärt, warum der Kurs lässige +5 oder so hatte. Einwärts mit der Linie 41, das war der Wagen 57 - seinereiner ist ein O 405 G, in dem Gelenker verloren sich im Mittel etwa ein Dutzend Fahrgäste bis zur Harmonie.
Okay, der Gelenker als 41 war sicherlich eine kurzfristige Ersatzgestellung, weil auf der 4X m.W. planmäßig keine Gelenker abends laufen. Warum aber auf dem 3X nachmittags bis abends so viele Solos unterwegs sind, dass es zwischen Neckargartach, der Stadt und Sontheim schon beinahe planmäßig zu Überfüllungen kommt - das müsste so nicht sein.
Okay, der Gelenker als 41 war sicherlich eine kurzfristige Ersatzgestellung, weil auf der 4X m.W. planmäßig keine Gelenker abends laufen. Warum aber auf dem 3X nachmittags bis abends so viele Solos unterwegs sind, dass es zwischen Neckargartach, der Stadt und Sontheim schon beinahe planmäßig zu Überfüllungen kommt - das müsste so nicht sein.
Der vierte im Bunde ist S-RS 2319, war vorhin auf irgendeiner Regional-Linie (662 glaub ich) unterwegs.146225 @ 4 Nov 2013, 21:06 hat geschrieben:Interessant auch, dass der RBS von den neuen Citaro LE doch 4 Stück im Stadtbuseinsatz haben soll. Ich kannte bislang nur 3 - jeweils S-RS 2315, 2317,2320. Wie "heißt" denn der vierte Bus?
Die akustische Haltestelleninfo in den RBS-Stadtbussen wurde übrigens wieder abgestellt. Man hat ja eh wenig davon verstanden.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dass der Fahrzeugeinsatz etwas planlos ist, ist doch nichts neues. Beispiele? Den 62er um 15:33 ab146225 @ 31 Jan 2014, 19:24 hat geschrieben: Und heute abend bin ich am Fahrzeugeinsatz der SWH - na, nein, nicht verzweifelt, aber stutzig geworden.
Mal wieder neues vom SWH-VB-Fuhrpark:
Nachdem es 2013 tatsächlich nur 2 der Evobus Citaro-C2-Gelenker gegeben hat - die Wagen 55 und 56 - ist in der (bekannten) Liste auf Stadtbus.de jetzt die Folgeausschreibung für die Jahre 2014-2016 aufgetaucht. Vorbehaltlich etwaiger Änderungen soll es also dieses Jahr 4 LE-Solo und 1 Gelenker geben, 2015 dann bis zu 8 LE-Solo und 2016 bis zu 4 Gelenker. Wenn das alles so kommt, wären die O 405 G bis 2016 im Rennen, mit den Solo-O 405 wäre dann wohl spätestens Ende 2015 Schluss - also wenn die SWH-VB nicht wieder den einen als eiserne Reserve, weil er doch noch so gut... soll ja schon vorgekommen sein. 12 neue Solos 2014/2015 würde aber ausreichen, alle O 405, alle N 4516 und noch den Wagen 30 als ältesten aller Citaro abzulösen. 5 neue Gelenker für 3 abzulösende O 405 G? Mehr Kapazität geplant oder will man sich 2015 auch schon wieder von den zugegeben nicht mehr taufrischen ersten Citaro-Gelenkern 62 und 63 verabschieden?
Typ der Neuen? Also klar, vielleicht kommt ein schickes Angebot und die SWH-VB trauen sich mal Solaris oder so was - realistisch sind aber Evobus Citaro. Alles andere wäre wirklich ein Knaller.
EDIT musste noch eine Mutmaßung zu den Gelenkern nachtragen.
Nachdem es 2013 tatsächlich nur 2 der Evobus Citaro-C2-Gelenker gegeben hat - die Wagen 55 und 56 - ist in der (bekannten) Liste auf Stadtbus.de jetzt die Folgeausschreibung für die Jahre 2014-2016 aufgetaucht. Vorbehaltlich etwaiger Änderungen soll es also dieses Jahr 4 LE-Solo und 1 Gelenker geben, 2015 dann bis zu 8 LE-Solo und 2016 bis zu 4 Gelenker. Wenn das alles so kommt, wären die O 405 G bis 2016 im Rennen, mit den Solo-O 405 wäre dann wohl spätestens Ende 2015 Schluss - also wenn die SWH-VB nicht wieder den einen als eiserne Reserve, weil er doch noch so gut... soll ja schon vorgekommen sein. 12 neue Solos 2014/2015 würde aber ausreichen, alle O 405, alle N 4516 und noch den Wagen 30 als ältesten aller Citaro abzulösen. 5 neue Gelenker für 3 abzulösende O 405 G? Mehr Kapazität geplant oder will man sich 2015 auch schon wieder von den zugegeben nicht mehr taufrischen ersten Citaro-Gelenkern 62 und 63 verabschieden?
Typ der Neuen? Also klar, vielleicht kommt ein schickes Angebot und die SWH-VB trauen sich mal Solaris oder so was - realistisch sind aber Evobus Citaro. Alles andere wäre wirklich ein Knaller.
EDIT musste noch eine Mutmaßung zu den Gelenkern nachtragen.
Auf die Neufahrzeuge bin ich auch mal gespannt.146225 @ 11 Feb 2014, 21:28 hat geschrieben: Vorbehaltlich etwaiger Änderungen soll es also dieses Jahr 4 LE-Solo und 1 Gelenker geben, 2015 dann bis zu 8 LE-Solo und 2016 bis zu 4 Gelenker. [...]
Ich glaube aus Synergie-Gründen werden das sicherlich wieder Citaros. Da müsste das Angebot schon erheblich günstiger sein. Vor allem nach den schlechten Erfahrungen mit Neoplan-Fahrzeugen..
Edit/Ergänzung: Warum man nicht schon lange, und im Zweifel mittels Gebrauchtfahrzeugen vollständig Niederflurig (bzw. Low-Entryig) fährt ist und bleibt mir ein Rätsel
Weil beim Stadtbus Heilbronn eben vieles aus Traditionen gewachsen ist und Traditionen möglichst lange beibehalten werden und leider Gottes die O 405 halt für den Fall der Fälle beinahe unverwüstliche Dauerläufer sind, die man nicht ganz ungerne als Reserve in der Hinterhand hat. Über die Reservistenrolle "ein Jahr können wir den schon noch" ist ja auch der Wagen 20 erst zum historischen Fahrzeug geworden. Grundsätzlich ist es allerdings richtig, dass die Heilbronner Bemühungen für einen 100% niederflurigen Fuhrpark bei neutraler Betrachtungsweise bestenfalls höflich "langsam" genannt werden können.Paneologe @ 17 Feb 2014, 08:04 hat geschrieben: Edit/Ergänzung: Warum man nicht schon lange, und im Zweifel mittels Gebrauchtfahrzeugen vollständig Niederflurig (bzw. Low-Entryig) fährt ist und bleibt mir ein Rätsel
Oh, und zum Thema Hochflurer-Einsatz noch eine Sichtung, die sich mit dieser meiner Überlegung von neulich befasst:
Auf dem 18:19 Uhr-ab-Harmonie-Kurs der Linie 41 war heute abend der Wagen 60 unterwegs, auch er ein O 405 G. Sollte es da doch planmäßig was geben?Okay, der Gelenker als 41 war sicherlich eine kurzfristige Ersatzgestellung, weil auf der 4X m.W. planmäßig keine Gelenker abends laufen.
Seit 01.03.2014 hält der Stadtbus am Berliner Platz auch wieder auf der Allee-Ostseite.
Nicht nur in München, auch in Heilbronn waren heute OB-Wahlen (aber ohne Gemeinderat, das ist erst im Mai), welche einen neuen OB bringen mussten, da der seitherige Amtsinhaber Himmelsbach altershalber nicht mehr antreten durfte. Überraschenderweise wurde bei einer grottenschlechten Wahlbeteiligung von um 39% (arm!) doch gleich im ersten Anlauf ein recht deutlicher Sieger ermittelt - nicht wenige hatten ja mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zweier Kandidaten und einer Stichwahl gerechnet. Gewonnen hat mit ca. 56% der Stimmen Harry Mergel - ein Ur-Heilbronner.
In dieses Thema passt das noch am besten, weil bei der Stadtbahn nach Vollendung der Nord-Trasse erstmal nichts mehr ansteht. Von einer Süd-Verbindung ins Zabergäu würde zwar auch und gerade Heilbronn profititeren, aber das kann auch ein neuer OB nur in Verbindung mit Land und Landkreis in Bewegung bringen. Wir werden sehen, ob sich hier bis 2022 etwas getan hat, ich befürchte aber ein überaus deutliches "Nein" festhalten zu müssen.
Wo ein Heilbronner OB im Nahverkehr Akzente setzen kann und sollte ist beim Stadtbus - hier hatte sich Harry Mergel m.W. nach auch als einziger Kandidat konkretere Gedanken gemacht und eine neutrale Überprüfung der seitherigen Strukturen und Angebote angesprochen. Zeit wäre es, denn Defizite, welche aus der Kombination von "Haben wir schon immer so gemacht" und "Haben wir kein Geld für" gewachsen sind, gibt es einige. Nun, wenn sich etwas tut, wird es hier im Thema natürlich berichtet.
In dieses Thema passt das noch am besten, weil bei der Stadtbahn nach Vollendung der Nord-Trasse erstmal nichts mehr ansteht. Von einer Süd-Verbindung ins Zabergäu würde zwar auch und gerade Heilbronn profititeren, aber das kann auch ein neuer OB nur in Verbindung mit Land und Landkreis in Bewegung bringen. Wir werden sehen, ob sich hier bis 2022 etwas getan hat, ich befürchte aber ein überaus deutliches "Nein" festhalten zu müssen.
Wo ein Heilbronner OB im Nahverkehr Akzente setzen kann und sollte ist beim Stadtbus - hier hatte sich Harry Mergel m.W. nach auch als einziger Kandidat konkretere Gedanken gemacht und eine neutrale Überprüfung der seitherigen Strukturen und Angebote angesprochen. Zeit wäre es, denn Defizite, welche aus der Kombination von "Haben wir schon immer so gemacht" und "Haben wir kein Geld für" gewachsen sind, gibt es einige. Nun, wenn sich etwas tut, wird es hier im Thema natürlich berichtet.
100%ige Zustimmung146225 @ 16 Mar 2014, 19:58 hat geschrieben: Zeit wäre es, denn Defizite, welche aus der Kombination von "Haben wir schon immer so gemacht" und "Haben wir kein Geld für" gewachsen sind, gibt es einige.
Worüber ich mich immer mal wieder ärgere, aber das zugegeben Jammern auf sehr hohem Niveau, sind die nicht wirklich ausgeglichen Nachteile der letzten Verlaufsänderungen (Linien 12,8,5,51..):
Es gibt keine umsteigefreie Verbindung mehr von Berliner Platz <-> Richtung Karlsruher Strasse/Wilhelm-Leuschner-Str.
und beides sind die meistbedienten Haltestellen bzw. Streckenabschnitte (abgesehen von Rathaus/Neckar Trum/Willy-Brandt-Platz).
Was dazu führt, dass auf bestimmten Strecken (rein innerstädtisch), die schnellsten Verbindungen mit 2 oder 3 mal Umsteigen verbunden ist - da dann gerade die sinnvollen Verknüpfungen (in meinem Fall Linie 1-11) fehlen..
Zudem wäre die Haltestelle Berliner Platz der optimale Umstiegspunkt zum Regionalverkehr Richtung Norden.
Ein Paar Beispiele meiner üblichen Fahrten:
morgens Linien 11-12-10
abends z.B. 5-64-620, etc.
Du übersiehst dabei allerdings, dass dort in einer hoffentlich nicht mehr allzu fernen Zukunft außer dem KocherShuttle 620 keine Regionalbusse mehr halten werden. Und den kann man auch über die Haltestellen an der Harmonie verknüpfen.Paneologe @ 17 Mar 2014, 10:21 hat geschrieben: Zudem wäre die Haltestelle Berliner Platz der optimale Umstiegspunkt zum Regionalverkehr Richtung Norden.
Hinsichtlich der restlichen Defizite, die mir beim Stadtbus in Heilbronn so auffallen, wird es demnächst mal einen längeren Beitrag von mir geben, da brauche ich aber etwas Zeit dazu.
Fage mich was aus den Fahrten Heilbronn<->Binswangen<->Weinsberg der Linie 631 wird - diese Fahrten auch über Neckarsulm zu führen, wäre definitiv eine deutliche Angebotsverschlechterung. hm146225 @ 18 Mar 2014, 21:02 hat geschrieben:Du übersiehst dabei allerdings, dass dort in einer hoffentlich nicht mehr allzu fernen Zukunft außer dem KocherShuttle 620 keine Regionalbusse mehr halten werden. Und den kann man auch über die Haltestellen an der Harmonie verknüpfen.Paneologe @ 17 Mar 2014, 10:21 hat geschrieben: Zudem wäre die Haltestelle Berliner Platz der optimale Umstiegspunkt zum Regionalverkehr Richtung Norden.
Hinsichtlich der restlichen Defizite, die mir beim Stadtbus in Heilbronn so auffallen, wird es demnächst mal einen längeren Beitrag von mir geben, da brauche ich aber etwas Zeit dazu.
Auf die "Mängelliste bin ich mal gespannt".
Aus der Stimme vom Montag, Seite 5, ein Bericht über die Werkstatt der SWH/RBS.
"Allein die 61 Stadtbuss mit der Euro-Norm vier und fünf verfahren [...]. Die letzten drei Fahrzeuge mit der gelben Plakette haben Ende Februar das Depot für immer verlassen. [...] Als Ersatz sind Euro-6-Busse bestellt."
dazu:
-Entweder sind es dann doch 63 Stadtubusse, oder es werden Wagen 55 und 56 (Euro 6) unterschlagen.
-besteht die Flotte nun nur noch aus Evobussen und 40, 42, 43 vergangenheit.
Naja, bei solchen Berichten muss man immer vorsichtig sein. Auf Stückzahlen, die da genannt werden, würde ich nicht setzen. Sind z.B. die Auftragsfahrzeuge der RBS mitgezählt oder nicht? Ist der Bonk-Sprinter dabei oder nicht? Okay, letzterer wird sicher nicht in der SWH-Werkstatt gewartet. Dass die Euro-6-Busse noch nicht mitgezählt sind, wirft ja schon Fragen auf. Auf dem Betriebshof habe ich übrigens schon zwei Citaro LE C2 stehen gesehen; die sind ja auch Euro 6, aber wohl noch nicht im Einsatz. Wenn also die drei Centros nicht mitgezählt wurden, müssten eigentlich die LE C2 dafür dabei sein ...Paneologe @ 19 Mar 2014, 07:59 hat geschrieben:Aus der Stimme vom Montag, Seite 5, ein Bericht über die Werkstatt der SWH/RBS.
"Allein die 61 Stadtbuss mit der Euro-Norm vier und fünf verfahren [...]. Die letzten drei Fahrzeuge mit der gelben Plakette haben Ende Februar das Depot für immer verlassen. [...] Als Ersatz sind Euro-6-Busse bestellt."
dazu:
-Entweder sind es dann doch 63 Stadtubusse, oder es werden Wagen 55 und 56 (Euro 6) unterschlagen.
-besteht die Flotte nun nur noch aus Evobussen und 40, 42, 43 vergangenheit.
40, 42 und 43 sind wohl tatsächlich bereits abgestellt. Auch der 30 ist angeblich schon bei Dürk in Frankenthal aufgetaucht.
Ich komme in der Summe auf 63 SWH-eigene Fahrzeuge, die zur Personenbeförderung eingesetzt werden:
30x Citaro LE (1-17, 44, 65-76)
2x Citaro LE C2 (??)*
4x Citaro (34-37)
2x Citaro G (62, 63)
10x Citaro G II (45-54)
2x Citaro G C2 (55, 56)
7x MB O 405 (21-27)
3x MB O 405 G (57, 60, 61)
1x MB Sprinter (91)**
1x MB O 305 (20)***
1x MB O 3500 (-)***
* = Zwei bisher gesichtet, können auch mehr sein.
** = Weiß nicht, ob der noch als Frühwagen im Linienverkehr eingesetzt wird.
*** = Museumswagen ohne regelmäßigen Einsatz
Die Euro-Norm einmal außen vor gelassen, käme man unter Abzug der Museumswagen, aber einschließlich Sprinter sogar exakt auf die genannten 61 Busse.
Erst hat er sich so lange vor uns versteckt, jetzt ist ausgerechnet er der erste Dreitürer-Citaro LE der RBS, den ich fotografisch erlegen konnte: S-RS 2319andi11 @ 1 Feb 2014, 15:58 hat geschrieben:Der vierte im Bunde ist S-RS 2319, war vorhin auf irgendeiner Regional-Linie (662 glaub ich) unterwegs.
Warnstreik am kommenden Montag, 24.03.14 auch in Heilbronn.
Stadtbus Heilbronn - die Grundsatzkritik.146225 @ 18 Mar 2014, 21:02 hat geschrieben: Hinsichtlich der restlichen Defizite, die mir beim Stadtbus in Heilbronn so auffallen, wird es demnächst mal einen längeren Beitrag von mir geben, da brauche ich aber etwas Zeit dazu.
Ich werde meine Aufzählung und Untersuchung der aktuell gegebenen Mängel aus praktischen Erwägungen in mehrere Unterpunkte teilen müssen. Auch erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auf absolute Weisheit, auf Fehlerfreiheit (allerdings schon auf größtmögliche Sorgfalt). Und ganz selbstverständlich bin ich für alle weiteren Ideen und Impulse, die aus der Forengemeinde dazu kommen, offen und dankbar.
I. Der Fuhrpark
Auch wenn die aktuellen Entwicklungen mich da ein wenig überholen - mit März gibt es 2014 in Heilbronn so früh Neufahrzeuge wie schon einige Jahre nicht mehr - gibt es da dennoch den einen oder anderen Punkt, an dem angesetzt werden kann und muss. Ob nämlich der eintreffende Bus ein komplett überfüllter Solo ist, ob Hochflurer oder Niederflurer, ob SWH oder Subunternehmen mit komplett anders aussehendem Fahrzeug, oder doch ein Gelenker für eine Handvoll Fahrgäste, das ist in Heilbronn dieser Tage bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich absehbar oder planbar. Auch welcher Standard sich an Bord wiederfindet im Hinblick auf optische und akustische FIS ist aktuell noch höchst schwankend. Hier ist für die Zukunft eine Vereinheitlichung absolut erforderlich. Schön und gut, wenn bis in 1-2 Jahren endlich ein fast durchgängiger Niederflureinsatz erreicht ist, im Vergleich mit anderen Städten ist dies allerdings viel zu spät. Spontan würde mir in Baden-Württemberg nämlich keine große oder größere Stadt mehr einfallen, wo noch Hochflurer als Stadtbus unterwegs sind. Die Schritte der Zukunft müssen also die Definition eines einheitlichen Standards sein, der in einem Bedienungsgebiet mit relativ hoher Kfz-Dichte eher zu hoch als zu niedrig ausfallen darf, und dann die konsequente Umsetzung dieser Standards über alle Fahrzeuggrößen und -betreiber hinweg. Da darf man ruhig auch ein bißchen innovativ sein, sich Gedanken machen über Nutzerstrukturen und deren Anforderungen, über Design und Gebrauchswert. Die Fahrzeuge an sich werden designtechnisch aufwendiger - man vergleiche einen C2-Citaro mit den schlichten Formen eines O405 - dann sollte man das auch mit einbeziehen und nicht die schlichte biedere Struktur der letzten 30 Jahre nochmals 30 Jahre fortschreiben.
Antriebstechnik ist die nächste Baustelle. Schön und gut, jetzt sind wir beim Euro-VI-Diesel angekommen. Und weiter? Heilbronner Verhältnisse kennend, gehe ich nicht davon aus, dass es vor dem Jahr 2020 ernstzunehmende Versuche in Richtung Hybrid- und/oder E-Antriebstechnik geben wird, auch wenn es bereits heute notwendig wäre. Da haben wir in der Region einen Hersteller, der einen praxisfesten E-Antrieb für Stadtbusse baut - Ziehl-Abegg in Künzelsau - aber dessen Produkte hier auch einzusetzen, wieso auch? Da wäre ja auch die (spannende) Frage, ob man auf Kaiserstraße und Allee die Fahrleitung der Stadtbahn nicht gleichzeitig dazu nutzen könnte, E-Busse auf der Basis von Energiespeichertechniken wieder aufzuladen. Hört sich für Heilbronn nach sehr weit weg an? Eben!
Kapazitäten sind das nächste Thema. Es kann auf Dauer nicht mehr sinnvoll sein, dass Gelenkbuskurse auf größeren Teilabschnitten ihrer Strecke nur eine Handvoll Leute transportieren, es aber anderswo Tag für Tag auf längeren Strecken zu überfüllten bis völlig überfüllten Solos kommt. Das sollte man natürlich einerseits über eine Reform des Liniennetzes angehen, andererseits aber auch über eine Änderung bei den Fahrzeugeinsätzen. Weiterhin darf die Frage gestellt werden, wo eventuell - auch wieder unter der Berücksichtigung möglicherweise veränderter Linienwege - Midibusse eine sinnvolle Alternative wären, und ob man nicht - von der Nachbarstadt lernend - ebenfalls für bestimmte Teilaufgaben auf Anhängerbetrieb setzen sollte? Klassisches Beispiel sind Abendkurse auf dem 3X nach 19:00 bzw. 20:00 Uhr stadtauswärts in der Nord-Süd-Richtung, die ab dem Industrieplatz an bis zur Allee Massen von Fahrgästen aufnehmen müssen, die sich erst nach und nach bis Sontheim und Horkheim wieder verteilen. Eigentlich längst gelenkerwürdig, nur die Rückleistung und alle Folgerunden bis Betriebsschluß sicher nicht mehr. Bis dato scheint man hier ja Angst zu haben, einen Gelenker leer durch die Nacht zu schicken, dann liegt der Hängerzug doch nahe: Als Gespann mit genug Kapazität die Innenstadt "abräumen", dann nach 20:30 Uhr den Hänger an der Endstelle in Horkheim abstellen, Rest als Solo fahren, der letzte einrückende Kurs nimmt den Hänger mit in den Betriebshof. Anwendungsfälle dieser Art gäbe es sicher noch ein paar.
Das soll der Abschnitt I zu Fuhrparkthemen gewesen sein. Demmächst geht es dann mit den Abschnitten II bis IV weiter: Liniennetz, Fahrplan, Infrastruktur.
Mal eine Frage an alle, die den letzten Heilbronner Streik mitbekommen haben:Warnstreik am kommenden Montag, 24.03.14 auch in Heilbronn.
Fuhren damals die RBS-Leistungen beim Stadtbus oder gab es damals "Notverkehre" mit zusätzlichen Leistungen von Subunternehmern (nicht nur RBS)?
Hoffen wir es mal für alle, die auf den Bus angewiesen sind (ich beispielsweise)
Ansonsten haben ja insbesondere manche Stadtteile ein ziemliches Problem. Sontheim beispielsweise ist dann mit Ausnahme der Linien 64X zwischen Schwabenhof und Wollhaus komplett ÖPNV-frei...
Ich vermute, bei dem Zeitungsartikel wurden Schadstoffnormen und Plaketen verwechselt. Also besser: die 61 Stadtbusse mit grüner (4) Plakette bleiben, da sind ja auch Euro 2/Euro 3 mit Partikelfilter dabei, dann kommt man auf genau diese 61.Aus der Stimme vom Montag, Seite 5, ein Bericht über die Werkstatt der SWH/RBS.
Ich hatte schon ein bisschen die Vermutung, dass die Centroliner und der 30 noch vor den O405 wegkommen, die Tatsachen kamen mir jetzt zuvor.
Dann muss ich mal in den nächsten Tagen (morgen nicht) mal die Augen aufhalten, ob ich die neuen irgendwo entdecke...
-
- *Lebende Forenlegende*
Womit es Sontheim doch noch recht gut erwischt? Für Horkheim dürfte die Alternative aus einem Fußmarsch zum Hp Nordheim bestehen?andi11 @ 23 Mar 2014, 22:14 hat geschrieben: Ansonsten haben ja insbesondere manche Stadtteile ein ziemliches Problem. Sontheim beispielsweise ist dann mit Ausnahme der Linien 64X zwischen Schwabenhof und Wollhaus komplett ÖPNV-frei...
Letztes mal sind die RBS-Kurse m.W. aber gefahren.
Ja, der "Osten" von Sontheim (Gebiet des 6X) hat noch Glück gehabt, der "Westen", also dort, wo 3X und 4X fahren sollten, hat es schon nicht mehr so gut, Horkheim dürfte es wahrscheinlich am schlimmsten treffen.Womit es Sontheim doch noch recht gut erwischt? Für Horkheim dürfte die Alternative aus einem Fußmarsch zum Hp Nordheim bestehen?
Danke!Letztes mal sind die RBS-Kurse m.W. aber gefahren.
Mal sehen wie es morgen ist...