Womit man durch die erfolgte Fahrplanausdünnung de facto die Kapazität Buszug+Solowagen binnen 10 Minuten nachmittags nun teilweise auf einen Solowagen binnen 10 Minuten zusammengestampft hat. Die Weihnachts-Einkäufer vom OEZ wirds freuen.Metrotram @ 17 Dec 2014, 15:58 hat geschrieben: Auch am 60er fahren heute zwei Solobusse.
Es war aber zu erwarten, dass der Gelenkbus-Mangel ab Fahrplanwechsel massiv spürbar wird. Zu viele Taktverdichtungen, für die Gelenker benötigt werden (55, 62, 145 Bereich Fasangarten), Teil-oder ganz-Umstellung von Linien auf Gelenker (59, 100, 198). Das ergibt in Summe locker einen Mehrbedarf von ca. 20 Gelenkbussen auf einmal. Demgegenüber stehen gerade mal 12 neue Buszüge (von denen, dem Vernehmen nach, einige ja noch in der HW Ständlerstraße stehen - warum auch immer), und 50xx/51xx werden weiterhin bei Schäden oder im Falle der 50xx auch einfach so abgestellt. Eventuelle Kapazitäten, die die Privaten noch hätten, werden durch Bus-Ersatzkurse im Tramnetz aufgefressen.
Das ganze könnte sich wieder mit etwas Luft nach oben rausgehen, wenn im Frühjahr die 23 neuen Gelenkbusse kommen, allerdings hätte man dann vermutlich noch in etwa die gleiche Anzahl 51xx zum Abstellen. Neue Anhänger für Buszüge wird man aufgrund Insolvenz des Herstellers wohl nicht mehr so schnell bekommen, also kann man entweder noch nen Schwung Gelenkbusse für den Herbst 2015 bestellen und erst damit dann die 51xx abstellen, oder es geht halt munter so weiter mit Solowagen als X oder M.
Spannend wird dann eh, was für nächsten Fahrplanwechsel an Angebotsverbesserungen vorgesehen ist.