[M] Jahresfahrplan 2018
Darauf wollte ich aber nicht hinaus. In der Maria-Eich-Str wäre es in meinen Augen sinnvoller zu schildern Karlsfeld via Pasing Bf. Am Pasinger Bahnhof kann man das immer noch in Allach ändern. Weil ob der auch nach Allach fährt, interessiert hier die wenigsten Fahrgäste.Martin H. @ 11 Dec 2017, 15:32 hat geschrieben: Allach ist ein Bahnhof, Karlsfeld ebenso.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
"Statt" natürlich nicht, aber der Heimeranplatz ist Regionalzughalt seit es den Meridian gibt. Seitdem gilt das für alle Halte zwischen Donnersbergerbrücke und Deisenhofen.spock5407 @ 10 Dec 2017, 23:07 hat geschrieben: Btw, seit wann ist der Heimeranplatz Regionalzughalt (statt am Harras) ?So abgedruckt in der Beilage VLP Stadt und im bisherigen PDF.
Meine unmaßgebliche Meinung dazu: der nächste S-/U-Bahnhof sollte jeweils angezeigt werden.Lazarus @ 11 Dec 2017, 15:35 hat geschrieben: Darauf wollte ich aber nicht hinaus. In der Maria-Eich-Str wäre es in meinen Augen sinnvoller zu schildern Karlsfeld via Pasing Bf. Am Pasinger Bahnhof kann man das immer noch in Allach ändern. Weil ob der auch nach Allach fährt, interessiert hier die wenigsten Fahrgäste.
Keine Ahnung, welche Kriterien die MVG da anwendet. Der 134er fährt schon in der Herterichstraße "via Harras U S", das interessiert da keinen. Der Sollner Bahnhof wäre sicher sinnvoller, nach diesem dann Obersendling.
Selbstverständlich fallen auch heute (Vor- und Nachmittag) die U2-Verstärker Milbertshofen -Kolumbusplatz trotz Darstellung im Fahrplan wie auch in den letzen Monaten völlig kommentarlos aus. Zudem fehlt auf der U2 noch mindestens ein weiterer Kurs.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Business as usual....Elch @ 11 Dec 2017, 18:07 hat geschrieben: Selbstverständlich fallen auch heute (Vor- und Nachmittag) die U2-Verstärker Milbertshofen -Kolumbusplatz trotz Darstellung im Fahrplan wie auch in den letzen Monaten völlig kommentarlos aus. Zudem fehlt auf der U2 noch mindestens ein weiterer Kurs.
Lazarus hat sich nicht über die Angabe des Ziels beschwert, sondern wie ich finde völlig zu recht über die Angabe des eher uninteressanten via-Halts.eherl2000 @ 11 Dec 2017, 19:09 hat geschrieben: Lazarus! Es ist nun mal üblich, dass bei einer Linie, ob Trambahn oder Bus, U- oder S-Bahn das Endziel angegeben wird. Für den Weg dorthin steht die Liniennummer.
Wenn Du allerdings erklären kannst, warum Allach für in der Maria-Eich-Straße zusteigende Fahrgäste bedeutender ist als Pasing, wäre ihm und mir geholfen. Wenn es überzeugend genug ist, weiß ich vielleicht auch, warum am 134er der Harras so wichtig ist...
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Hier muss ich aber ausnahmsweise Lazarus recht geben.eherl2000 @ 11 Dec 2017, 19:09 hat geschrieben: Lazarus! Es ist nun mal üblich, dass bei einer Linie, ob Trambahn oder Bus, U- oder S-Bahn das Endziel angegeben wird. Für den Weg dorthin steht die Liniennummer.
Als Ziel steht ja Karlsfeld drauf, was logisch ist, da dies die Endhaltestelle ist.
Wenn man aber schon eine "via" Angabe macht, dann würde es durchaus Sinn machen das nächste größere Ziel anzugeben. Und das wäre in dem Fall Pasing. In Pasing dann auf Allach wechseln.
Wenn es nicht zwingend notwendig ist, bin ich grundsätzlich gegen via-Angaben. Die verkleinern nur die Schrift und macht sie dadurch aus der Entfernung schlechter lesbar.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Oh ja eine Busampel dort wäre echt genial! Wie oft bin ich schon verzweifelt, weil ich ewig weit laufen musste, um "SICHER" an der Landsberger anzukommen, ohne über etliche befahrene Straßen zu rennen.Martin H. @ 23 Mar 2017, 13:02 hat geschrieben: Mit einer Busampel an der Barthstraße könnte man dann gleich in die Landsberger, ginge auch wieder schneller.
Viele Fahrgäste sind auch immer noch und völlig zurecht durch die veralteten Tramnetzpläne in den Fahrzeugen verwirrt, da sich viele an diesen orientieren.
Dass man alle innerhalb eines Tages nicht austauschen kann ist mir klar, aber zumindest am dritten Tag nach dem Fahrplanwechsel alle aktualisierten anzubringen wäre hilfreich gewesen.
Dass man alle innerhalb eines Tages nicht austauschen kann ist mir klar, aber zumindest am dritten Tag nach dem Fahrplanwechsel alle aktualisierten anzubringen wäre hilfreich gewesen.
Ach ne ... Du hältst die MVG wohl für total bescheuert. Warum züchtest du nicht Rosen oder suchst dir ein anderes Steckenpferd wo es weniger zu lästern gibt. Schon mal nachgedacht warum die 22 durch die Maxstr. Fahren soll?Lazarus @ 11 Dec 2017, 01:39 hat geschrieben: Genau genommen verstärkt man aber am 19er genau das Teilstück, das es am wenigsten nötig hat. Das Problem ist da nicht die Innenstadt, sondern die beiden Linienenden.
Und wenn Du mal genau im www recherchierst siehst du auch was die MVG mittelfristig vor hat. Ja die 19 wird vsl 2019 auf 3 Teiler umgestellt aber dafür gibt es was anderes. Mehr sog i ned.
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Aber doch nicht bis Pasing!!!111elfSTA @ 12 Dec 2017, 22:51 hat geschrieben: Ach ne ... Du hältst die MVG wohl für total bescheuert. Warum züchtest du nicht Rosen oder suchst dir ein anderes Steckenpferd wo es weniger zu lästern gibt. Schon mal nachgedacht warum die 22 durch die Maxstr. Fahren soll?
Und wenn Du mal genau im www recherchierst siehst du such was die MVG mittelfristig vor hat. Ja die 19 wird vsl 2019 auf 3 Teiler umgestellt aber dafür gibt es was anderes. Mehr sog i ned.
Viele Grüße
Jojo423
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Klingt vielversprechend, aber setzt vmtl. voraus, dass die TZ schnell zugelassen und betriebsfest sind sowie genug Personal da ist. Und danach, dass die Alt-R2 dann nicht ausgemustert werden sondern im Stoß gebraucht werden.
Mir kämen da schon ein paar Varianten in den Sinn, die sinnvoll darstellbar wären, ohne dass der direkte Bahnhofplatz noch weiter belastet würde.
Mir kämen da schon ein paar Varianten in den Sinn, die sinnvoll darstellbar wären, ohne dass der direkte Bahnhofplatz noch weiter belastet würde.
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Also ich finde diese via-Angaben sind ganz grundsätzlich mal nur als Service anzusehen, es gibt einfach bei fast keiner Linie nur ein einzig sinnvolles "über".AK1 @ 12 Dec 2017, 22:58 hat geschrieben: Noch etwas zu den via-Angaben...
Den 153er habe ich heute an der Sendlinger Kirche gesehen, da schreibt er "via Hochschule". Da wird es echt absurd, das ist noch nicht mal ein U- oder S-Bahnhof... Vorher kommt Schwanthalerhöhe, Donnersbergerbrücke und Maillingerstraße!
Gerade dieses "Hochschule" gefällt mir aber sogar ausgesprochen gut. Der 153er wurde bei seiner Einführung vor wenigen Jahren deutlich als Bus für die Studenten bzw. zur Anbindung der Hochschule ganz allgemein beworben. Jetzt fährt er im Südwesten noch bis zum Harras weiter und wird somit auch für alle Studenten auf diesem neuen Linienabschnitt interessant. Zudem bleibt die Hochschule auch aus der anderen Richtung (sofern dem natürlich wirklich so ist) erhalten und ergänzt damit weiterhin die Zielanzeige aufm Bus, anstatt diese komplett zu ersetzen. Man könnte auch sagen, die Anbindung der Hochschule ist eben was beim 153er heraussticht, die Donnersbegerbrücke wird auch vom 53er angefahren, wenn das auch die Leute nicht vom Einsteigen abhalten sollte.

Die Maillingerstraße ist zwar ein Umsteigepunkt zur U1, aber eben doch mehr oder minder im Nirgendwo, glaube dieses Zwischenziel ist vernachlässigbar.
Im Endeffekt wird der 153er hier aber vermutlich eh keine zu lange Lebenszeit haben, nachdem die folgende 53er Taktverdichtung den wohl wieder schlucken soll. :rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
Ja, wenn es mehrere Unterwegshalte sind, die man sinnvollerweise anzeigen könnte, sollte man m.E. den jeweils nächsten nehmen. U- und S-Bahnhöfe sind da sicher meistens relevant, da steigen ja auch recht viele aus. Maillingerstraße ist sicher nicht so wichtig, das ist klar.S-Bahn 27 @ 14 Dec 2017, 18:25 hat geschrieben:Also ich finde diese via-Angaben sind ganz grundsätzlich mal nur als Service anzusehen, es gibt einfach bei fast keiner Linie nur ein einzig sinnvolles "über".AK1 @ 12 Dec 2017, 22:58 hat geschrieben: Noch etwas zu den via-Angaben...
Den 153er habe ich heute an der Sendlinger Kirche gesehen, da schreibt er "via Hochschule". Da wird es echt absurd, das ist noch nicht mal ein U- oder S-Bahnhof... Vorher kommt Schwanthalerhöhe, Donnersbergerbrücke und Maillingerstraße!
Gerade dieses "Hochschule" gefällt mir aber sogar ausgesprochen gut. Der 153er wurde bei seiner Einführung vor wenigen Jahren deutlich als Bus für die Studenten bzw. zur Anbindung der Hochschule ganz allgemein beworben. Jetzt fährt er im Südwesten noch bis zum Harras weiter und wird somit auch für alle Studenten auf diesem neuen Linienabschnitt interessant. Zudem bleibt die Hochschule auch aus der anderen Richtung (sofern dem natürlich wirklich so ist) erhalten und ergänzt damit weiterhin die Zielanzeige aufm Bus, anstatt diese komplett zu ersetzen. Man könnte auch sagen, die Anbindung der Hochschule ist eben was beim 153er heraussticht, die Donnersbegerbrücke wird auch vom 53er angefahren, wenn das auch die Leute nicht vom Einsteigen abhalten sollte.![]()
Die Maillingerstraße ist zwar ein Umsteigepunkt zur U1, aber eben doch mehr oder minder im Nirgendwo, glaube dieses Zwischenziel ist vernachlässigbar.
Im Endeffekt wird der 153er hier aber vermutlich eh keine zu lange Lebenszeit haben, nachdem die folgende 53er Taktverdichtung den wohl wieder schlucken soll. :rolleyes:
Gerade die Angabe "Hochschule" finde ich allerdings wenig hilfreich. Das liegt einerseits am weggefallenen Fach, früher hatte man eindeutige Bezeichnungen und in diesem Fall dann auch noch ohne München, das kann dann echt alles sein.
Ja, für die Studenten aus Sendling ist es interessant. Schade nur, dass der Bus in den Schulferien nicht fährt (sind ja nicht immer vorlesungsfrei...). Die Donnersbergerbrücke erwähnt allerdings auch der 53er nicht, der gibt den Rotkreuzplatz an
Das mit dem alten Ziel, was noch angegeben wird, ist ein interessanter Punkt. Leider aber auch nur hier... Beim 63er fahren die Verstärker Forstenrieder Allee - Heimeranplatz ohne die Angabe der Aidenbachstraße - im alten Fahrplan war das das Ziel. Und Fahrten über die komplette Strecke geben die Aidenbachstraße wieder an...
Also das verstehe wer mag!!
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Wann hat das eigentlich aufgehört, dass FahrerInnen sich vor der ersten Fahrt auf einer neuen Verbindung die Information des Verkehrsbetriebs zu Gemüte führen? Gestern wäre der Fahrer auf dem 153er ohne die Fahrgästin hinter der ersten Tür aufgeschmissen gewesen.
Eine Beobachtung, die ich nicht zum ersten Mal gemacht habe.
Eine Beobachtung, die ich nicht zum ersten Mal gemacht habe.
Wie neulich in der Störungschronik S-Bahn erwähnt hätte ich neulich den starken Verdacht, dass auch die Fahrer die Eigenheiten des Flügelns nicht kannten.
Im Zuge immer neuer Sparrunden scheinen solche Dinge wie Streckenkunde zunehmend dem Kostendruck geopfert zu werden.
Im Zuge immer neuer Sparrunden scheinen solche Dinge wie Streckenkunde zunehmend dem Kostendruck geopfert zu werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ich habe jüngst erlebt wie in Neufahrn alle Fahrgäste zum Flughafen aussteigen mussten und wir sollten dann in eine fiktive Bahn zum Flughafen drei Minuten später einsteigen. Die gab es natürlich nicht, der hintere Zugzeit fuhr dann nach einiger Verwirrung zum Flughafen weiter. Diese Durchsagen sind für mich nur mit absoluter Unkenntnis des Flügel Prinzips zu erklären.uferlos @ 15 Dec 2017, 14:53 hat geschrieben:Diese Aussage ist im Bezug auf die S-Bahn schlicht weg falsch....Iarn @ 15 Dec 2017, 13:50 hat geschrieben:
Im Zuge immer neuer Sparrunden scheinen solche Dinge wie Streckenkunde zunehmend dem Kostendruck geopfert zu werden.
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Und heute hat man für die Wagen der Linien 16 und 17 nun "via"-Anzeigen eingeführt, was man schon für den ersten Tag hätte programmieren können, und nicht erst am sechsten Tag.Mace @ 12 Dec 2017, 20:53 hat geschrieben: Viele Fahrgäste sind auch immer noch und völlig zurecht durch die veralteten Tramnetzpläne in den Fahrzeugen verwirrt, da sich viele an diesen orientieren.
Dass man alle innerhalb eines Tages nicht austauschen kann ist mir klar, aber zumindest am dritten Tag nach dem Fahrplanwechsel alle aktualisierten anzubringen wäre hilfreich gewesen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute