COVID-19: Einschränkungen im ÖV
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit, finde ich folgende zusätzliche Fahrten für Silvester/Neujahr:
MOP 1:09 - S3 - 1:27 MP
MOP 1:49 - S3 - 2:07 MP
MOP 2:09 - S3 - 2:27 MP
MOP 2:49 - S3 - 3:07 MP
MOP 3:09 - S3 - 3:27 MP
MLEU 3:11 - S1 - 4:04 MFR
MFHT 2:44 - S8 - 4:15 MHI
MER 2:38 - S2 - 4:07 MPE/4:29 MAMT
MEG 2:43 - S6 - 4:16 MTZ
MKZ 2:44 - S7 - 4:14 MWO
MHO 2:56 - S3 - 4:16 MMAM
MOP 3:33 - S4 - 4:25 MGE
MOP 3:59 - S3 - 4:17 MP
MP 1:03 - S3 - 1:21 MOP
MP 1:33 - S3 - 1:51 MOP
MP 1:53 - S3 - 2:11 MOP
MP 2:43 - S3 - 3:01 MOP
MP 2:53 - S3 - 3:11 MOP
MFR 2:34 - S1 - 3:28 MLEU
MMAM 2:44 - S3 - 4:06 MHO
MWO 2:44 - S7 - 4:19 MKZ
MTZ 2:44 - S6 - 4:16 MEG
MAMT 2:12 - S2 - 4:22 MER
MHI 2:45 - S8* - 4:15 MFHT
MGE 2:54 - S4 - 3.47 MOP
MP 3:49 - S3 - 4:07 MOP
Nicht mit aufgenommen sind die Nachtschwärmer, die ohnehin regulär vor Feiertagen fahren würden.
* fährt MP - MFHT regulär
Also ich finde schon, dass das nicht nur Symbol- sondern auch Sparwirkung hätte.
MOP 1:09 - S3 - 1:27 MP
MOP 1:49 - S3 - 2:07 MP
MOP 2:09 - S3 - 2:27 MP
MOP 2:49 - S3 - 3:07 MP
MOP 3:09 - S3 - 3:27 MP
MLEU 3:11 - S1 - 4:04 MFR
MFHT 2:44 - S8 - 4:15 MHI
MER 2:38 - S2 - 4:07 MPE/4:29 MAMT
MEG 2:43 - S6 - 4:16 MTZ
MKZ 2:44 - S7 - 4:14 MWO
MHO 2:56 - S3 - 4:16 MMAM
MOP 3:33 - S4 - 4:25 MGE
MOP 3:59 - S3 - 4:17 MP
MP 1:03 - S3 - 1:21 MOP
MP 1:33 - S3 - 1:51 MOP
MP 1:53 - S3 - 2:11 MOP
MP 2:43 - S3 - 3:01 MOP
MP 2:53 - S3 - 3:11 MOP
MFR 2:34 - S1 - 3:28 MLEU
MMAM 2:44 - S3 - 4:06 MHO
MWO 2:44 - S7 - 4:19 MKZ
MTZ 2:44 - S6 - 4:16 MEG
MAMT 2:12 - S2 - 4:22 MER
MHI 2:45 - S8* - 4:15 MFHT
MGE 2:54 - S4 - 3.47 MOP
MP 3:49 - S3 - 4:07 MOP
Nicht mit aufgenommen sind die Nachtschwärmer, die ohnehin regulär vor Feiertagen fahren würden.
* fährt MP - MFHT regulär
Also ich finde schon, dass das nicht nur Symbol- sondern auch Sparwirkung hätte.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3714
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Nur halb so viele Zugreisende über die Festtage:
SZ, 28.12.20: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deut...sende-1.5159365
SZ, 28.12.20: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deut...sende-1.5159365
Die Auslastung in den Fernverkehrszügen lag im Durchschnitt in dieser Zeit bei lediglich rund 25 Prozent. In den Tagen vor Weihnachten hatte der bundeseigene Konzern noch mit einer Auslastung über die Feiertage von durchschnittlich 35 bis 40 Prozent gerechnet. In den vergangenen Jahren lag die Auslastung zu Weihnachten demnach im Schnitt bei 70 Prozent und in der Spitze bei bis zu 100 Prozent.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3714
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
MVV-Chef Rosenbusch: 75% weniger Fahrgäste im Dezember. tz, 30.12.20: https://www.tz.de/zr-sued/nachrichten/muenc...r-90153756.html
In Zügen, die nur einmal im Jahr fahren und dieses Jahr überhaupt nicht beworben wurden? Dem einen Fahrgast, wenn überhaupt, zahl ich das gerne auch persönlich.JeDi @ 3 Jan 2021, 00:38 hat geschrieben: Die die möglicherweise beruflich bedingt unterwegs sind, und dann eben Taxen abrechnen könnten.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14218
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Vielleicht Leute, die nur einmal im Jahr um diese Zeit zu tun haben?Mark8031 @ 3 Jan 2021, 01:42 hat geschrieben:In Zügen, die nur einmal im Jahr fahren und dieses Jahr überhaupt nicht beworben wurden?
Aber wie gesagt, wann wurde der "Silvester-Lockdown" genau und vor allem definitiv (!) und für Aufgabenträger und Verkehrsbetriebe dann auch rechtsgültig verkündet? Und wie viele Planer und Betriebsleiter hatten da ggf. schon Urlaub? Oder anders gesagt: War da bei der BEG überhaupt noch wer im Büro, um vorzubereiten, was die EVU dann prüfen und ihrerseits in die Wege leiten müssen? Wie oft hatten wir schon mitten im Jahr irgendwo eine Baustelle, die kurzfristig abgesagt oder verkürzt wurde, wo aber 1-2 Wochen nicht gereicht haben, um den SEV abzusagen, die Züge samt Personal wieder einzuplanen und das ganze mit dem Aufgabenträger auch wieder schön abzustimmen, damit keiner auch nur einen Meter zu viel oder zu wenig fährt? Ich erinnere ich dunkel an so einen Fall. Die Eisenbahn ist dann halt doch kein Kleinbetrieb, wo der Inhaber seiner eigenen, im Betrieb tätigen Ehefrau und dem Sohn schnell sagt, dass sie morgen frei haben und damit alles geregelt ist. Mit unter vier Wochen Vorlaufzeit brauchst du bei der Eisenbahn mit größeren Umplanungen eigentlich nicht daherkommen, schon gar nicht, wenn mehr als einer krank oder im Urlaub ist.
Selbst in einer jungdynamischen Werbeagentur braucht man im Dezember meistens eher nicht ankommen und eine nicht eingeplante Änderung noch vor Weihnachten umgesetzt haben wollen, die mehr als einen Mitarbeiter eine Stunde bindet. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
So etwas gibt es übrigens zu bestimmten Zeiten auch an der Grenze VRR/VRS im S-Bahnnetz, wenn im VRR im Takt 30 und im VRS im Takt 20 gefahren wird.Mark8031 @ 21 Dec 2020, 12:52 hat geschrieben: Das ist die Stadtgrenze von DU nach D. Wo die U79 vom 10-Minuten-Takt in D auf den 15-Minuten-Takt in DU wechselt. Und umgekehrt.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3714
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Bahn reduziert im Lockdown Angebot, SZ, 6.1.21: https://www.sueddeutsche.de/leben/tourismus...10106-99-915515
"Ab dem 7. Januar wird die DB ihren Fahrgästen bis auf weiteres rund 85 Prozent des normalen Sitzplatzangebotes zur Verfügung stellen", teilte der Konzern mit.
...
Die regionalen Verkehrsunternehmen wollen das volle Bahn- und Busangebot aber zumindest in den Stoßzeiten aufrechterhalten.
Schön... Das Angebot reduzieren und sich dann lassen wundern, dass die Corona Zahlen wieder steigen. In Italien wurde mit Hilfe des Militärs das Busangebot verbessert!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4863
- Registriert: 23 Okt 2013, 05:14
Das ist doch nur Fernverkehr:Jean @ 6 Jan 2021, 14:27 hat geschrieben: Schön... Das Angebot reduzieren und sich dann lassen wundern, dass die Corona Zahlen wieder steigen. In Italien wurde mit Hilfe des Militärs das Busangebot verbessert!
Busse sind dagegen Nahverkehr, oder fährt das Militär in ITA für Flixx?Die Deutsche Bahn hat angesichts des verschärften Lockdowns angekündigt, ihr Angebot im Fernverkehr zu reduzieren.
Solange die Züge statt mit 10% zu ~20% ausgelastet sind, ist das doch ok.
Gähn.Jean @ 6 Jan 2021, 14:27 hat geschrieben:Schön... Das Angebot reduzieren und sich dann lassen wundern, dass die Corona Zahlen wieder steigen. In Italien wurde mit Hilfe des Militärs das Busangebot verbessert!
Wer von den Dauernörglern über zu wenig Abstand ist eigentlich in den letzten Wochen FV gefahren? Wenn am 23.12. eine einstellige Fahrgastzahl pro Wagen unterwegs ist, sehe ich nun wirklich kein Problem mit einer gewissen Kapazitätsreduktion.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Auf der anderen Seite bin ich letzte Woche auch aus einem ICE am nächsten Halt wieder ausgestiegen, weil der zumindest mir zu voll war. Und der hatte sogar planmässige Länge. Es ist nicht alles immer nur deine Momentaufnahme...
Auch im Moment gibts solche und solche Züge. Verallgemeinern kann eins da nichts. Aus gutem Grund wird ja auch nicht Netzweit reduziert (wie im März), zum Beispiel die Linie 10 fährt weiterhin stündlich mit Flügelung in Hamm, statt nur je Ast zweistündlich solo.
Auch im Moment gibts solche und solche Züge. Verallgemeinern kann eins da nichts. Aus gutem Grund wird ja auch nicht Netzweit reduziert (wie im März), zum Beispiel die Linie 10 fährt weiterhin stündlich mit Flügelung in Hamm, statt nur je Ast zweistündlich solo.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9206
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ab Montag gilt tagsüber der normale Schulfahrplan.uferlos @ 6 Jan 2021, 17:08 hat geschrieben: und das bis Ende Januar Ferienfahrplan gefahren wird... mit der Reduzierung des Takt 10 bis 20 Uhr.
Die S-Bahn hingegen fährt volles Programm
Takt 10 bis acht.
Nachtlinie am WE wie werktags
U7 kommende Woche noch bis Sendlinger Tor oder Mangfallplatz, dann Neuperlach
U4, naja.....
So würde ich das auch sehen. Nur weil man sich beim Einstieg in einen ICE der Linie 42 in Duisburg Hbf tatsächlich noch einen Wagen für sich aussuchen kann, muss das nicht automatisch heissen, dass derselbe Zug nicht zwischen Köln Hbf und Mannheim Hbf einen doch ganz reichlichen Füllgrad aufweisen kann.JeDi @ 6 Jan 2021, 22:09 hat geschrieben: Auf der anderen Seite bin ich letzte Woche auch aus einem ICE am nächsten Halt wieder ausgestiegen, weil der zumindest mir zu voll war. Und der hatte sogar planmässige Länge. Es ist nicht alles immer nur deine Momentaufnahme...
Auch im Moment gibts solche und solche Züge. Verallgemeinern kann eins da nichts. Aus gutem Grund wird ja auch nicht Netzweit reduziert (wie im März), zum Beispiel die Linie 10 fährt weiterhin stündlich mit Flügelung in Hamm, statt nur je Ast zweistündlich solo.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Routinier
- Beiträge: 272
- Registriert: 07 Jun 2019, 08:44
Wenn man Bus & Tram ab 20.30 auf 20 min Takt stellt & U-Bahn bzw. N-Bus statt So-Do, Fr/Sa/Feiertage auf So-So stellt, & Großveranstaltungen, Messen, Fußball ausfällt, warum steckt man diese Kapazitäten nicht in eine Taktverdichtung Mo-Fr in der HVZ.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Weil die Wagen schon alle unterwegs sind und für Großveranstaltungen und Nachtlinien nicht extra Wagen existieren, die sonst einfach nur rumstehen?Pauline366 @ 7 Jan 2021, 14:15 hat geschrieben: Wenn man Bus & Tram ab 20.30 auf 20 min Takt stellt & U-Bahn bzw. N-Bus statt So-Do, Fr/Sa/Feiertage auf So-So stellt, & Großveranstaltungen, Messen, Fußball ausfällt, warum steckt man diese Kapazitäten nicht in eine Taktverdichtung Mo-Fr in der HVZ.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Man hätte vielleicht die Fahrer...aber nicht die Wagen. :rolleyes:Pauline366 @ 7 Jan 2021, 14:15 hat geschrieben: Wenn man Bus & Tram ab 20.30 auf 20 min Takt stellt & U-Bahn bzw. N-Bus statt So-Do, Fr/Sa/Feiertage auf So-So stellt, & Großveranstaltungen, Messen, Fußball ausfällt, warum steckt man diese Kapazitäten nicht in eine Taktverdichtung Mo-Fr in der HVZ.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Im HNV gibt es nach den Ferien ab Montag keine Einschränkungen des Schultages-Regelfahrplans. Nur spezielle Schul-Verstärkerfahrten entfallen.
HNV-Website
Man muss nicht immer gleich alles zusammenstreichen. Inwieweit Fahrzeuggrößen reduziert werden, geht aus der Meldung nicht hervor.Bund und Länder haben sich am 5. Januar auf eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 31. Januar 2021 verständigt. Für die meisten Schülerinnen und Schüler wird es daher bis Ende des Monats auch keinen Präsenzunterricht an den jeweiligen Schulen geben. Der Linienverkehr im HNV-Land nimmt nach dem Ende der offiziellen Weihnachtsferien am 11. Januar trotzdem wieder den Regelbetrieb nach Schul-Fahrplan auf. Lediglich die speziellen Schulbusverstärker, die bereits seit dem 16.12. nicht mehr betrieben werden, fahren auch weiterhin nicht.
"Damit stellen wir sicher, dass für alle möglichen Ausnahmefälle wie die Öffnung Sonderpädagogischer Bildungseinrichtungen, die Notbetreuung oder die Prüfungsvorbereitung von Abschlussklassen ausreichend Fahrmöglichkeiten und Kapazitäten zur Verfügung stehen", so HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross. Zudem entsteht Planungssicherheit für alle Fahrgäste.
HNV-Website
Tut er das, oder ist man einfach noch nicht mit der (weiteren) Ausdünnung im verlängerten Lockdown hinterhergekommen?Martin H. @ 7 Jan 2021, 00:31 hat geschrieben:Ab Montag gilt tagsüber der normale Schulfahrplan.uferlos @ 6 Jan 2021, 17:08 hat geschrieben: und das bis Ende Januar Ferienfahrplan gefahren wird... mit der Reduzierung des Takt 10 bis 20 Uhr.
Die S-Bahn hingegen fährt volles Programm
Takt 10 bis acht.
Nachtlinie am WE wie werktags
U7 kommende Woche noch bis Sendlinger Tor oder Mangfallplatz, dann Neuperlach
U4, naja.....
Wobei die Urlaubszeit jetzt auch mal zu Ende geht und wieder mehr los sein dürfte.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2628
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
In Bayern müssen ab kommenden Montag im ÖPNV und im Einzelhandel FFP2-Masken getragen werden.
https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabin...12-januar-2021/
https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabin...12-januar-2021/
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Zumindest waren die mir bekannten Lieferanten für sowas in den letzten Wochen stets lieferfähig - und 50% der Fahrgäste waren in den letzten Wochen ohnehin schon mit FFP2-Masken unterwegs.rautatie @ 12 Jan 2021, 16:29 hat geschrieben: Die Frage ist, ob genügend FFP2-Masken zur Verfügung stehen werden, um die Maßnahme so kurzfristig umzusetzen, und ob die Leute nicht mangels frischer Masken notgedrungen ihre tagealten Masken immer wieder verwenden.
Sovieleit FFP2 Masken habe ich gar nicht gesehen. Es waren mehr Leute mit Stoffmasken unterwegs als mit Einwegmasken.JeDi @ 12 Jan 2021, 16:41 hat geschrieben: Zumindest waren die mir bekannten Lieferanten für sowas in den letzten Wochen stets lieferfähig - und 50% der Fahrgäste waren in den letzten Wochen ohnehin schon mit FFP2-Masken unterwegs.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!