COVID-19: Einschränkungen im ÖV

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Gesperrt
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit, finde ich folgende zusätzliche Fahrten für Silvester/Neujahr:

MOP 1:09 - S3 - 1:27 MP
MOP 1:49 - S3 - 2:07 MP
MOP 2:09 - S3 - 2:27 MP
MOP 2:49 - S3 - 3:07 MP
MOP 3:09 - S3 - 3:27 MP
MLEU 3:11 - S1 - 4:04 MFR
MFHT 2:44 - S8 - 4:15 MHI
MER 2:38 - S2 - 4:07 MPE/4:29 MAMT
MEG 2:43 - S6 - 4:16 MTZ
MKZ 2:44 - S7 - 4:14 MWO
MHO 2:56 - S3 - 4:16 MMAM
MOP 3:33 - S4 - 4:25 MGE
MOP 3:59 - S3 - 4:17 MP

MP 1:03 - S3 - 1:21 MOP
MP 1:33 - S3 - 1:51 MOP
MP 1:53 - S3 - 2:11 MOP
MP 2:43 - S3 - 3:01 MOP
MP 2:53 - S3 - 3:11 MOP
MFR 2:34 - S1 - 3:28 MLEU
MMAM 2:44 - S3 - 4:06 MHO
MWO 2:44 - S7 - 4:19 MKZ
MTZ 2:44 - S6 - 4:16 MEG
MAMT 2:12 - S2 - 4:22 MER
MHI 2:45 - S8* - 4:15 MFHT
MGE 2:54 - S4 - 3.47 MOP
MP 3:49 - S3 - 4:07 MOP

Nicht mit aufgenommen sind die Nachtschwärmer, die ohnehin regulär vor Feiertagen fahren würden.
* fährt MP - MFHT regulär

Also ich finde schon, dass das nicht nur Symbol- sondern auch Sparwirkung hätte.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mark8031 @ 1 Jan 2021, 01:30 hat geschrieben: Also ich finde schon, dass das nicht nur Symbol- sondern auch Sparwirkung hätte.
Mit allem was dran hängt? Also Dienstpläne ändern, Trassen abbestellen, Fahrgäste entschädigen, und so weiter? Ich denke eher nicht...
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

JeDi @ 1 Jan 2021, 11:21 hat geschrieben: Fahrgäste entschädigen
Welche Fahrgäste?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nur halb so viele Zugreisende über die Festtage:
SZ, 28.12.20: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deut...sende-1.5159365
Die Auslastung in den Fernverkehrszügen lag im Durchschnitt in dieser Zeit bei lediglich rund 25 Prozent. In den Tagen vor Weihnachten hatte der bundeseigene Konzern noch mit einer Auslastung über die Feiertage von durchschnittlich 35 bis 40 Prozent gerechnet. In den vergangenen Jahren lag die Auslastung zu Weihnachten demnach im Schnitt bei 70 Prozent und in der Spitze bei bis zu 100 Prozent.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

MVV-Chef Rosenbusch: 75% weniger Fahrgäste im Dezember. tz, 30.12.20: https://www.tz.de/zr-sued/nachrichten/muenc...r-90153756.html
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mark8031 @ 1 Jan 2021, 14:15 hat geschrieben: Welche Fahrgäste?
Die die möglicherweise beruflich bedingt unterwegs sind, und dann eben Taxen abrechnen könnten.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

JeDi @ 3 Jan 2021, 00:38 hat geschrieben: Die die möglicherweise beruflich bedingt unterwegs sind, und dann eben Taxen abrechnen könnten.
In Zügen, die nur einmal im Jahr fahren und dieses Jahr überhaupt nicht beworben wurden? Dem einen Fahrgast, wenn überhaupt, zahl ich das gerne auch persönlich.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mark8031 @ 3 Jan 2021, 01:42 hat geschrieben:In Zügen, die nur einmal im Jahr fahren und dieses Jahr überhaupt nicht beworben wurden?
Vielleicht Leute, die nur einmal im Jahr um diese Zeit zu tun haben? ;)

Aber wie gesagt, wann wurde der "Silvester-Lockdown" genau und vor allem definitiv (!) und für Aufgabenträger und Verkehrsbetriebe dann auch rechtsgültig verkündet? Und wie viele Planer und Betriebsleiter hatten da ggf. schon Urlaub? Oder anders gesagt: War da bei der BEG überhaupt noch wer im Büro, um vorzubereiten, was die EVU dann prüfen und ihrerseits in die Wege leiten müssen? Wie oft hatten wir schon mitten im Jahr irgendwo eine Baustelle, die kurzfristig abgesagt oder verkürzt wurde, wo aber 1-2 Wochen nicht gereicht haben, um den SEV abzusagen, die Züge samt Personal wieder einzuplanen und das ganze mit dem Aufgabenträger auch wieder schön abzustimmen, damit keiner auch nur einen Meter zu viel oder zu wenig fährt? Ich erinnere ich dunkel an so einen Fall. Die Eisenbahn ist dann halt doch kein Kleinbetrieb, wo der Inhaber seiner eigenen, im Betrieb tätigen Ehefrau und dem Sohn schnell sagt, dass sie morgen frei haben und damit alles geregelt ist. Mit unter vier Wochen Vorlaufzeit brauchst du bei der Eisenbahn mit größeren Umplanungen eigentlich nicht daherkommen, schon gar nicht, wenn mehr als einer krank oder im Urlaub ist.

Selbst in einer jungdynamischen Werbeagentur braucht man im Dezember meistens eher nicht ankommen und eine nicht eingeplante Änderung noch vor Weihnachten umgesetzt haben wollen, die mehr als einen Mitarbeiter eine Stunde bindet. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Mark8031 @ 21 Dec 2020, 12:52 hat geschrieben: Das ist die Stadtgrenze von DU nach D. Wo die U79 vom 10-Minuten-Takt in D auf den 15-Minuten-Takt in DU wechselt. Und umgekehrt.
So etwas gibt es übrigens zu bestimmten Zeiten auch an der Grenze VRR/VRS im S-Bahnnetz, wenn im VRR im Takt 30 und im VRS im Takt 20 gefahren wird.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bahn reduziert im Lockdown Angebot, SZ, 6.1.21: https://www.sueddeutsche.de/leben/tourismus...10106-99-915515
"Ab dem 7. Januar wird die DB ihren Fahrgästen bis auf weiteres rund 85 Prozent des normalen Sitzplatzangebotes zur Verfügung stellen", teilte der Konzern mit.
...
Die regionalen Verkehrsunternehmen wollen das volle Bahn- und Busangebot aber zumindest in den Stoßzeiten aufrechterhalten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Schön... Das Angebot reduzieren und sich dann lassen wundern, dass die Corona Zahlen wieder steigen. In Italien wurde mit Hilfe des Militärs das Busangebot verbessert!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4863
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Jean @ 6 Jan 2021, 14:27 hat geschrieben: Schön... Das Angebot reduzieren und sich dann lassen wundern, dass die Corona Zahlen wieder steigen. In Italien wurde mit Hilfe des Militärs das Busangebot verbessert!
Das ist doch nur Fernverkehr:
Die Deutsche Bahn hat angesichts des verschärften Lockdowns angekündigt, ihr Angebot im Fernverkehr zu reduzieren.
Busse sind dagegen Nahverkehr, oder fährt das Militär in ITA für Flixx? ;)

Solange die Züge statt mit 10% zu ~20% ausgelastet sind, ist das doch ok.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Im Februar keine Faschingsferien. Könnte spaßig werden, wenn die MVG nur Ferienfahrplan fährt. :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 6 Jan 2021, 15:47 hat geschrieben: Im Februar keine Faschingsferien. Könnte spaßig werden, wenn die MVG nur Ferienfahrplan fährt. :ph34r: :ph34r:
Ich würde eher davon ausgehen, dass die MVG dann auch den Schultags-Fahrplan fährt.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1795
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Ist ja nicht BEG und DB.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

martinl @ 6 Jan 2021, 17:06 hat geschrieben: Ich würde eher davon ausgehen, dass die MVG dann auch den Schultags-Fahrplan fährt.
und das bis Ende Januar Ferienfahrplan gefahren wird... mit der Reduzierung des Takt 10 bis 20 Uhr.

Die S-Bahn hingegen fährt volles Programm
mfg Daniel
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Jean @ 6 Jan 2021, 14:27 hat geschrieben:Schön... Das Angebot reduzieren und sich dann lassen wundern, dass die Corona Zahlen wieder steigen. In Italien wurde mit Hilfe des Militärs das Busangebot verbessert!
Gähn.

Wer von den Dauernörglern über zu wenig Abstand ist eigentlich in den letzten Wochen FV gefahren? Wenn am 23.12. eine einstellige Fahrgastzahl pro Wagen unterwegs ist, sehe ich nun wirklich kein Problem mit einer gewissen Kapazitätsreduktion.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auf der anderen Seite bin ich letzte Woche auch aus einem ICE am nächsten Halt wieder ausgestiegen, weil der zumindest mir zu voll war. Und der hatte sogar planmässige Länge. Es ist nicht alles immer nur deine Momentaufnahme...

Auch im Moment gibts solche und solche Züge. Verallgemeinern kann eins da nichts. Aus gutem Grund wird ja auch nicht Netzweit reduziert (wie im März), zum Beispiel die Linie 10 fährt weiterhin stündlich mit Flügelung in Hamm, statt nur je Ast zweistündlich solo.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

uferlos @ 6 Jan 2021, 17:08 hat geschrieben: und das bis Ende Januar Ferienfahrplan gefahren wird... mit der Reduzierung des Takt 10 bis 20 Uhr.

Die S-Bahn hingegen fährt volles Programm
Ab Montag gilt tagsüber der normale Schulfahrplan.
Takt 10 bis acht.
Nachtlinie am WE wie werktags
U7 kommende Woche noch bis Sendlinger Tor oder Mangfallplatz, dann Neuperlach

U4, naja.....
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 6 Jan 2021, 22:09 hat geschrieben: Auf der anderen Seite bin ich letzte Woche auch aus einem ICE am nächsten Halt wieder ausgestiegen, weil der zumindest mir zu voll war. Und der hatte sogar planmässige Länge. Es ist nicht alles immer nur deine Momentaufnahme...

Auch im Moment gibts solche und solche Züge. Verallgemeinern kann eins da nichts. Aus gutem Grund wird ja auch nicht Netzweit reduziert (wie im März), zum Beispiel die Linie 10 fährt weiterhin stündlich mit Flügelung in Hamm, statt nur je Ast zweistündlich solo.
So würde ich das auch sehen. Nur weil man sich beim Einstieg in einen ICE der Linie 42 in Duisburg Hbf tatsächlich noch einen Wagen für sich aussuchen kann, muss das nicht automatisch heissen, dass derselbe Zug nicht zwischen Köln Hbf und Mannheim Hbf einen doch ganz reichlichen Füllgrad aufweisen kann.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

...und grade auf der 42 sollen auch die zwölfteiligen Truppentransporter blieben - und diesmal nicht durch 403/406 solo ersetzt werden.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Wenn man Bus & Tram ab 20.30 auf 20 min Takt stellt & U-Bahn bzw. N-Bus statt So-Do, Fr/Sa/Feiertage auf So-So stellt, & Großveranstaltungen, Messen, Fußball ausfällt, warum steckt man diese Kapazitäten nicht in eine Taktverdichtung Mo-Fr in der HVZ.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Pauline366 @ 7 Jan 2021, 14:15 hat geschrieben: Wenn man Bus & Tram ab 20.30 auf 20 min Takt stellt & U-Bahn bzw. N-Bus statt So-Do, Fr/Sa/Feiertage auf So-So stellt, & Großveranstaltungen, Messen, Fußball ausfällt, warum steckt man diese Kapazitäten nicht in eine Taktverdichtung Mo-Fr in der HVZ.
Weil die Wagen schon alle unterwegs sind und für Großveranstaltungen und Nachtlinien nicht extra Wagen existieren, die sonst einfach nur rumstehen?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Pauline366 @ 7 Jan 2021, 14:15 hat geschrieben: Wenn man Bus & Tram ab 20.30 auf 20 min Takt stellt & U-Bahn bzw. N-Bus statt So-Do, Fr/Sa/Feiertage auf So-So stellt, & Großveranstaltungen, Messen, Fußball ausfällt, warum steckt man diese Kapazitäten nicht in eine Taktverdichtung Mo-Fr in der HVZ.
Man hätte vielleicht die Fahrer...aber nicht die Wagen. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Im HNV gibt es nach den Ferien ab Montag keine Einschränkungen des Schultages-Regelfahrplans. Nur spezielle Schul-Verstärkerfahrten entfallen.
Bund und Länder haben sich am 5. Januar auf eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 31. Januar 2021 verständigt. Für die meisten Schülerinnen und Schüler wird es daher bis Ende des Monats auch keinen Präsenzunterricht an den jeweiligen Schulen geben. Der Linienverkehr im HNV-Land nimmt nach dem Ende der offiziellen Weihnachtsferien am 11. Januar trotzdem wieder den Regelbetrieb nach Schul-Fahrplan auf. Lediglich die speziellen Schulbusverstärker, die bereits seit dem 16.12. nicht mehr betrieben werden, fahren auch weiterhin nicht.
"Damit stellen wir sicher, dass für alle möglichen Ausnahmefälle wie die Öffnung Sonderpädagogischer Bildungseinrichtungen, die Notbetreuung oder die Prüfungsvorbereitung von Abschlussklassen ausreichend Fahrmöglichkeiten und Kapazitäten zur Verfügung stehen", so HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross. Zudem entsteht Planungssicherheit für alle Fahrgäste.
Man muss nicht immer gleich alles zusammenstreichen. Inwieweit Fahrzeuggrößen reduziert werden, geht aus der Meldung nicht hervor.
HNV-Website
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Martin H. @ 7 Jan 2021, 00:31 hat geschrieben:
uferlos @ 6 Jan 2021, 17:08 hat geschrieben: und das bis Ende Januar Ferienfahrplan gefahren wird... mit der Reduzierung des Takt 10 bis 20 Uhr.

Die S-Bahn hingegen fährt volles Programm
Ab Montag gilt tagsüber der normale Schulfahrplan.
Takt 10 bis acht.
Nachtlinie am WE wie werktags
U7 kommende Woche noch bis Sendlinger Tor oder Mangfallplatz, dann Neuperlach

U4, naja.....
Tut er das, oder ist man einfach noch nicht mit der (weiteren) Ausdünnung im verlängerten Lockdown hinterhergekommen?

Wobei die Urlaubszeit jetzt auch mal zu Ende geht und wieder mehr los sein dürfte.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Tut er.
Unerwartet, aber bewusst.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2628
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

In Bayern müssen ab kommenden Montag im ÖPNV und im Einzelhandel FFP2-Masken getragen werden.

https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabin...12-januar-2021/
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 12 Jan 2021, 16:29 hat geschrieben: Die Frage ist, ob genügend FFP2-Masken zur Verfügung stehen werden, um die Maßnahme so kurzfristig umzusetzen, und ob die Leute nicht mangels frischer Masken notgedrungen ihre tagealten Masken immer wieder verwenden.
Zumindest waren die mir bekannten Lieferanten für sowas in den letzten Wochen stets lieferfähig - und 50% der Fahrgäste waren in den letzten Wochen ohnehin schon mit FFP2-Masken unterwegs.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 12 Jan 2021, 16:41 hat geschrieben: Zumindest waren die mir bekannten Lieferanten für sowas in den letzten Wochen stets lieferfähig - und 50% der Fahrgäste waren in den letzten Wochen ohnehin schon mit FFP2-Masken unterwegs.
Sovieleit FFP2 Masken habe ich gar nicht gesehen. Es waren mehr Leute mit Stoffmasken unterwegs als mit Einwegmasken.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Gesperrt