Doch, es macht ein Unterschied - weil der Zug von Wolfratshausen nach München dann ausfällt. Im übrigen ist Dienstbeginn bei der S-Bahn immer am Ostbahnhof. Aber auch da kann der Tf nicht mal eben schnell nach steinhausen fahren und einen Zug holen, weil wer soll dann seinen Zug fahren?gmg @ 19 Nov 2007, 14:43 hat geschrieben: Noch kurz zu Wildwechsel: Der Tf fährt (oft mit dem Auto) zu seinem Zug und beginnt so seine Schicht. Ob er dazu jetzt in Wolfratshausen in einen Vollzug steigt oder in Steinhausen in einen Langzug, macht doch echt keinen Unterschied. Er ist deshalb doch nicht verhindert, oder?
[M] Störungschronik S-Bahn München
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Falsch. Du verstehst es einfach nie...gmg @ 19 Nov 2007, 14:43 hat geschrieben: Du sagst jetzt sinngemäß, dass man sich am Do verkalkuliert hatte und das am Fr schon besser im Griff hatte.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ich weiß nicht, aber ich habe es komplett anders verstanden.gmg @ 19 Nov 2007, 14:43 hat geschrieben: Du sagst jetzt sinngemäß, dass man sich am Do verkalkuliert hatte und das am Fr schon besser im Griff hatte. Das kann ich als Erklärung durchaus akzeptieren. Danke!
Wenn ich mich recht entsinne war die Frage wieso am Freitag auf einmal Langzüge dahregefahren kamen, was Guido dann damit beantwortet hat dass man am Donnerstag erkannt hat dass es prinzipiell möglich ist - und man es dann am Freitag eben gemacht hat.
Wieso man sich da am Donnerstag verkalkuliert hat verstehe ich nicht. Man wusste ja überhaupt nicht obs geht oder nicht. Wieso - dazu siehe die drei Tage Diskussion vorher. Zu der ich noch anmerken will, dass ich keinesfalls spekuliere. Das Unterscheidet mich vom Lazarus - der spekuliert immer nur.
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Ganz genau.ropix @ 19 Nov 2007, 19:48 hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne war die Frage wieso am Freitag auf einmal Langzüge dahregefahren kamen, was Guido dann damit beantwortet hat dass man am Donnerstag erkannt hat dass es prinzipiell möglich ist - und man es dann am Freitag eben gemacht hat.
Wieso man sich da am Donnerstag verkalkuliert hat verstehe ich nicht. Man wusste ja überhaupt nicht obs geht oder nicht. Wieso - dazu siehe die drei Tage Diskussion vorher.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Wenn immer am Ostbhf Dienstbeginn ist, wer holt dann die Züge, die in den Endstationen übernachten?Boris Merath @ 19 Nov 2007, 16:45 hat geschrieben: Doch, es macht ein Unterschied - weil der Zug von Wolfratshausen nach München dann ausfällt. Im übrigen ist Dienstbeginn bei der S-Bahn immer am Ostbahnhof. Aber auch da kann der Tf nicht mal eben schnell nach steinhausen fahren und einen Zug holen, weil wer soll dann seinen Zug fahren?
Ein Streik ist aber in jedem Fall eine Ausnahmesituation. Also auch wenn es inzwischen hinfällig ist, will ich trotzdem noch sagen, wie ich mir das beispielsweise vorgestellt hatte: Also Der Tf fährt zu Dienstbeginn nach MSTH, holt sich seinen Zug und fährt damit zum nahe gelegenen Ostbhf., um entweder die Fahrt zu beginnen, oder einen am Ostbhf stehenden Zug zu verlängern. Dann kann der, der bisher den Zug gefahren hat, in die Pause gehen und der, der gekommen ist übernimmt den verlängerten Zug. Wenn man dann die Züge wieder verkürzt, könnte man sie erstmal wieder an den Abstellgleisen am Ostbhf. abstellen, bis man einen Langzug zusammen hat. Der Nächste, der dann Feirabend macht, fährt mit diesem Languzg zurück nach MSTH.
Ok, das mit der Schaku- Reparatur habe ich nicht gemeint, als ich von euren Spekulationen sprach.ropix @ 19 Nov 2007, 19:48 hat geschrieben: Wieso man sich da am Donnerstag verkalkuliert hat verstehe ich nicht. Man wusste ja überhaupt nicht obs geht oder nicht. Wieso - dazu siehe die drei Tage Diskussion vorher. Zu der ich noch anmerken will, dass ich keinesfalls spekuliere.
Also unter "verkalkulieren" versteht man ja, dass man etwas falsch vorausplant und sich dabei auch bei Berechnungen nicht allzu gut anstellt. Die S-Bahn München hat eine bestimmte Anzahl von Zügen und Streikbrechern, die zur Verfügung stehen. Diese dürfte sich seit Beginn des Streiks nur unwesentlich verändert haben. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass Pläne, die am Fr funktionieren, auch am Do funktionieren, und man aber erst letzten Do auf diesen Plan gekommen ist. Deshalb hatte ich das so verstanden, dass sie die Möglichkeiten unterschätzt und sich somit verkalkuliert haben.
Edit von VT 609 (Moderator): Zitat repariert
Zusammen mit den Zügen übernachten an den Endbahnhöfen auch Tf, die dann die ersten Züge wieder nach München zurückfahren.gmg @ 20 Nov 2007, 16:46 hat geschrieben: Wenn immer am Ostbhf Dienstbeginn ist, wer holt dann die Züge, die in den Endstationen übernachten?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Alternativ am Wohnanhänger an der Schaku und gelbem NummernschildRohrbacher @ 20 Nov 2007, 19:33 hat geschrieben: Den niederländischen Tf erkennt man dabei übrigens immer am Vorzelt vor'm Zug.![]()


Gruß, Guido
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Eine S8 nach Buchenau wurde auch in Moosach gewendet. Naja, auf jeden Fall mal was neues.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Ja. Seit Letzter/Anfang dieser Woche ist das Gleis 3 wieder befahrbar. Dafür ist das Gleis 4 (das Gütergleis) abgeklemmt und läuft über Gleis 3.Jean @ 23 Nov 2007, 10:51 hat geschrieben: Funktionieren wieder die 3 Gleise in Moosach?
Zumindest kann die S1 stadtauswärts jetzt wieder von RE überholt werden. Das hatte am Dienstag Nachmittag geklappt

Bye
Nico
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Ähm, Gleis 4 ist das durchgehende Hauptgleis stadtauswärts. :unsure: ?? :unsure: ?? :unsure:NicoFMuc @ 23 Nov 2007, 11:20 hat geschrieben: Dafür ist das Gleis 4 (das Gütergleis) abgeklemmt und läuft über Gleis 3.
Zumindest kann die S1 stadtauswärts jetzt wieder von RE überholt werden.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Aaaalso: in Moosach sind momentan durchgehend Gleis 3,4,5 nutzbar, Gleis 1 kann von Süden her angefahren werden und ist ab Sonntag für den BlueStarTEE (oder so ähnlich) reserviert...
Die Schleicherei nordwärts hat nen anderen Grund: es gibt derzeit ein bauarbedingte La (70 km/h), die aber nicht signalisiert wird. Aus dem Grund könnte der Fdl a) Befehle diktieren (dauert) oder einfach ne Kurzeinfahrt geben (Einfahrt mit 40 km/h). Dadurch werden die Züge zwar gebremst, aber es geht schneller als wenn man die Züge vorm ESig parkt und erstmal das Diktieren anfängt...
Die Schleicherei nordwärts hat nen anderen Grund: es gibt derzeit ein bauarbedingte La (70 km/h), die aber nicht signalisiert wird. Aus dem Grund könnte der Fdl a) Befehle diktieren (dauert) oder einfach ne Kurzeinfahrt geben (Einfahrt mit 40 km/h). Dadurch werden die Züge zwar gebremst, aber es geht schneller als wenn man die Züge vorm ESig parkt und erstmal das Diktieren anfängt...
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Wir Tf wissen natürlich, daß das völliger Humbug ist. Bei der S-Bahn könnten die Befehle am Ostbahnhof von der Aufsicht an die Tf übergeben werden. So wurde es bis jetzt immer gemacht und hat sich bewährt.ChristianMUC @ 23 Nov 2007, 14:56 hat geschrieben: aber es geht schneller als wenn man die Züge vorm ESig parkt und erstmal das Diktieren anfängt...
Am Hbf wäre es sicherlich auch kein Problem,, für die Befehlsübergabe einen Mitarbeiter abzustellen.
Aber wir haben das ja nicht zu entscheiden, schleichen lieber mit 40 da lang und machen noch mehr Verspätung als wir sowieso schon haben.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Ach du bist einer der uns ständig auf Halt zufahren lässt?ChristianMUC @ 23 Nov 2007, 15:33 hat geschrieben: Das is Aufgabe vom Moosacher Fdl, wie er das abwickelt - ich sitz in Feldmoching Zvbf![]()
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Na in Feldmoching. :rolleyes:
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Der Fahrplan ist zum Teil so, das dort über die Abstellung umgesetzt werden muss. Oder der Zug wird dort geschwächt, dann ist es ebenso. Wenn man schwächen muss, dann schafft man das nicht so schnell und es dauert halt seien Zeit.profimaulwurf @ 25 Nov 2007, 12:23 hat geschrieben: Apropos was ist eigentlich in Petershausen los ?
Bekannte haben mir erzählt, daß die S da teilweise noch so lange auf dem Abstellgleis steht.
Und dann erst so am Bahnsteig ist, daß mit mindestens 2 Miesen losgefahren wird.
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Dann bist du zu 99,9% nicht da, wenn ich mal S1 fahre. Das Problem ist immer die 70er La, wenn die Einfahrt noch dicht ist.ChristianMUC @ 25 Nov 2007, 10:48 hat geschrieben: Also Einfahrt geb ich eigentlich immer sehr rechtzeitig - zum Leidwesen der AutofahrerAusfahrt hängt davon ab,
Ui, das hättest du hier nicht schreiben dürfen!was vom Rbf kommt, ein Bonus-Malus-Zug hat bei mir ggü. einer S-Bahn immer Vorrang...

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Ich bin ja nur Azubi - von daher nur an einigen Tagen und dann auch nur tagsüber anzutreffenmellertime @ 25 Nov 2007, 23:27 hat geschrieben:Dann bist du zu 99,9% nicht da

Wenn sie begründet meckern, sollen sie nur... aber es leuchtet zumindest mir nicht ein, warum ich nen 100 km/h schnellen Güterzug noch groß warten lassen soll (weil wenn er nicht vor der S-Bahn rauskommt, muss er den RE abwarten - zwischen beide führt spätestens vor Freising zu Chaos...so kommt er ohne Probleme bis Landshut durch.mellertime @ 25 Nov 2007, 23:27 hat geschrieben:Ui, das hättest du hier nicht schreiben dürfen!Jetzt sind alle Meckerheinis hier gegen dich.
Ohne die Situation zu kennen oder mich näher mit den Tätigkeiten des Fahrdienstleiters auszukennen:ChristianMUC @ 25 Nov 2007, 23:34 hat geschrieben: aber es leuchtet zumindest mir nicht ein, warum ich nen 100 km/h schnellen Güterzug noch groß warten lassen soll (weil wenn er nicht vor der S-Bahn rauskommt, muss er den RE abwarten - zwischen beide führt spätestens vor Freising zu Chaos...so kommt er ohne Probleme bis Landshut durch.
Wie groß ist der Entscheidungsspielraum des einzelnen Fahrdienstleiters, wenn es darum geht, welcher Zug zuerst auf die Strecke geht?
Meines Wissens gibt die Reihenfolge der Züge auf der Strecke der Bildfahrplan und der Fahrplan für Zugmeldestellen vor. Bei Sonderzügen gibt die anordnende Stelle durch die Fahrplan-Anordnung Weisung über die Reihenfolge der Züge, z.B. "vor 4711" oder "nach 4321". Ansonsten entscheidet doch die Betriebszentrale, so zumindest mein Informationsstand.
Welcher Spielraum bleibt da noch dem einzelnen Bahnhofs-Fahrdienstleiter?
Oder geht es hier gar nicht um die Reihenfolge, sondern nur darum ob Zug aus X oder Zug aus Y zuerst die Einfahrzugstraße gestellt bekommt?
Wie gesagt, ohne die Örtlichkeiten zu kennen.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!