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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 31 Aug 2010, 21:15 hat geschrieben: Und die S2en vom Ostbf Ri Deisenhofen könnten dort dann auf die S27 Ri Solln übergehn sowie umgekehrt. => äußerer Südwestring fertig B) Fast wie das Spiralkonzept der Berliner Ring-S-Bahnen vor ein paar Jahren.
Lieber nicht, da überträgst dann nur die chronischen Verpätungen :rolleyes:
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Beitrag von Naseweis »

ubahnfahrn @ 31 Aug 2010, 21:14 hat geschrieben:Wie allerdings der Takt20/40 von DIEX/ALEX/RE/RB mit dem Takt15/30 auf der KBS930 zusammenpassen wird - bin da mal gespannt  :unsure:
Na, da gibt es dann einen Takt-30 München-Landshut, dazu zur HVZ Verstärker in den verbleibenden Takt-15-Positionen. Ob und wie (= auf welcher Seite, München oder außen) man dann ALEX/REN oder DIEX verschiebt, keine Ahnung.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Naseweis @ 31 Aug 2010, 21:35 hat geschrieben: Na, da gibt es dann einen Takt-30 München-Landshut, dazu zur HVZ Verstärker in den verbleibenden Takt-15-Positionen. Ob und wie (= auf welcher Seite, München oder außen) man dann ALEX/REN oder DIEX verschiebt, keine Ahnung.
:unsure:
Richtung München:
Den ALEX/RE um 3 Minuten nach hinten (dann gehts auch besser mit den Anschlüssen in Neufahrn) und den DIEX 2 Minuten vor, dann hast einen 15/45-Takt. Ein Zug muß dann die S1 überholen. Ein Takt 30 ist schwer mit den Knoten in Plattling, Neufahrn, Regensburg, Landshut, ..., den FEX und ÜFEX vereinbar :blink:

Auf der S4 siehts da schon besser aus, da paßt der Takt30 der S-Bahn perfekt zum Takt30 des Allgäu-Schwaben-Taktes :D
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Beitrag von christian85 »

Der Express ÜBERHOLT am Marienhof, nicht auf den Außenstrecken.
Das mag zwar auf der S3 klappen, aber net auf den anderen Linien. Das würde nämlich vorraussetzen, das alle Linien gleich lang sind.....
Nein, das würde prinzipiell überall funktionieren, sofern 2 Gleise für die S-Bahn alleine zur Verfügung stehen. Jede S-Bahn (auch nicht Express) hat 7 Minuten Fahrzeiteinsparung von Laim bis Leuchtenbergring durch Stamm 2 und kann dabei die vorherige S-Bahn überholen. Auf den Außenstrecken kann ein Express wohl jeweils bis zu 9 Minuten einsparen, ohne dass ein Überholgleis notwendig wäre.

Die Frage ist allerdings, ob das Ganze betrieblich stabil läuft, da die Mischung Express/Normal S-Bahn aus meiner Sicht nicht unproblematisch ist. Hat eine der beiden S-Bahnen Verspätung, wird zwangsläufig auch die andere in Mitleidenschaft gezogen. Und stadtauswärts könnte dies ein Problem darstellen.
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Beitrag von ubahnfahrn »

christian85 @ 1 Sep 2010, 00:38 hat geschrieben: Die Frage ist allerdings, ob das Ganze betrieblich stabil läuft, da die Mischung Express/Normal S-Bahn aus meiner Sicht nicht unproblematisch ist. Hat eine der beiden S-Bahnen Verspätung, wird zwangsläufig auch die andere in Mitleidenschaft gezogen. Und stadtauswärts könnte dies ein Problem darstellen.
Nachdem das nur auf 3 Strecken durchgeführt wird, diese von sonstigem Verkehr getrennte Gleise besitzen, der Expressbetrieb immer auf dem zweigleisigen Abschnitt einsetzt, vor allem der Tunnel 1 nurmehr 21 S-Bahnen/h aufweist und Pufferzeiten im Übergang Express/Stamm-S-Bahn vorgesehen sind, dürfte sich das Verspätungsrisiko hier in Grenzen halten.
Und wenn der Wurm drin ist, dann richtig. Da macht es dann keinen Unterschied mehr, welches Betriebsprogramm gefahren wird.
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Beitrag von Bayernlover »

Was mich bei den Expressen immer ein bisschen stört, ist der Fakt, dass man sagt (sinngemäß) "An 100 Bahnhöfen halten genauso viele Züge wie jetzt, an 80 mehr und an 50 weniger". Hallo?! Kann man vielleicht mal mit Fahrgastzahlen argumentieren? Nur, weil irgendwo in der Pampa mehr Züge halten bzw. Verbesserungen für 500 Leute/Tag bringen, nimmt man Ober- und Untermenzing 2 Fahrten pro Stunde in der HVZ und verschlechtert das Angebot dann für 5000 Fahrgäste/Tag (nur ein Vergleichswert, nichts handfestes). Wo liegt da der Sinn? Das würde ja voraussetzen, dass Bahnhof x=statische Größe und immer gleich. Gerechnet wird hier, nene...

Ich hätte gern mal einen Vergleich Verbesserung<->Verschlechterung anhand von Fahrgastzahlen, nicht anhand von Bahnhöfen.
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Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 1 Sep 2010, 09:50 hat geschrieben: Nur, weil irgendwo in der Pampa mehr Züge halten bzw. Verbesserungen für 500 Leute/Tag bringen, nimmt man Ober- und Untermenzing 2 Fahrten pro Stunde in der HVZ und verschlechtert das Angebot dann für 5000 Fahrgäste/Tag (nur ein Vergleichswert, nichts handfestes). Wo liegt da der Sinn?
Ich denke bei Ober und Untermenzing ist das Express Konzept vom Tisch weil man hier drauf gekommen ist, dass die Pampa die Innenstadt - nahen Haltepunkte nicht aufwiegt.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 1 Sep 2010, 09:50 hat geschrieben: Was mich bei den Expressen immer ein bisschen stört, ist der Fakt, dass man sagt (sinngemäß) "An 100 Bahnhöfen halten genauso viele Züge wie jetzt, an 80 mehr und an 50 weniger". Hallo?! Kann man vielleicht mal mit Fahrgastzahlen argumentieren? Nur, weil irgendwo in der Pampa mehr Züge halten bzw. Verbesserungen für 500 Leute/Tag bringen, nimmt man Ober- und Untermenzing 2 Fahrten pro Stunde in der HVZ und verschlechtert das Angebot dann für 5000 Fahrgäste/Tag (nur ein Vergleichswert, nichts handfestes). Wo liegt da der Sinn? Das würde ja voraussetzen, dass Bahnhof x=statische Größe und immer gleich. Gerechnet wird hier, nene...

Ich hätte gern mal einen Vergleich Verbesserung<->Verschlechterung anhand von Fahrgastzahlen, nicht anhand von Bahnhöfen.
Nehmen wir mal die S3 West:

Heute fahren dort am Tag (14h Takt20, 6h Takt10) ab Maisach 76 S-Bahnen.
Zukünftig dann 110 für Maisach, Olching und Gröbenzell, und 70 für Gernlinden, Esting, Lochhausen und Langwied. Wobei das Zugangebot auf der Strecke zu den HVZen mit 6 S-Bahnen/h gleichbleibt, sich in den Stunden dazwischen aber sogar massiv verbessert (+100%).
Einsteiger nach München (Zahlen aus 2002):
Von Mammendorf kommen in Maisach 1.300 an.
In Maisach steigen 1.650, in Olching 2.250 und in Gröbenzell 2.750 ein (Zusammen: 6.650).
In Gernlinden sind es 1.000, Esting 1.050, Lochhausen und Langwied je 2.250 (hier also 6.550), zusammen 14.500, die in Pasing ankommen.

Wo es definitiv weniger Fahrten gibt, ist auf der S1 und S11 hinter Neufahrn, wobei Freising die RE hat, Pulling mit seinen 150 Einsteigern heute überversorgt ist und der Flughafen (S11: 2.900) auch über die S8 (6.750) zu erreichen ist.

Nachtrag zu Ober-/Untermenzing:
Hier bleibt es beim Takt10 zur HVZ und Takt20 tagsüber. Obermenzing hatte 2002 1.500 Einsteiger Richtung Laim, Untermenzing gabs damals leider noch nicht :(

Nachtrag2:
Auf der S6Ost hat es in Markt Schwaben bereits 7.500 Fahrgäste in der S-Bahn, bis Riem kommen dann nurmehr 6.250 dazu, in Riem, wo der Express (wenn er dann mal kommt :rolleyes: ) auch hält kommen nochmal 2.000 dazu.
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Beitrag von Bayernlover »

Iarn @ 1 Sep 2010, 10:45 hat geschrieben: Ich denke bei Ober und Untermenzing ist das Express Konzept vom Tisch weil man hier drauf gekommen ist, dass die Pampa die Innenstadt - nahen Haltepunkte nicht aufwiegt.
Das sollten nur Beispiele sein, allerdings war das ein ziemlich blödes Beispiel ;)
Nehmen wir stattdessen lieber Lochhausen und Langwied. Express-S-Bahnen, die vollkommen fern jedes Taktes diverse Stationen auf dem Weg mitbedienen, kann ich für mich leider nicht mit einem Takt10 gleichsetzen, auch wenn die Anzahl der Fahrten pro Stunde sicher die gleiche bleibt.
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Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 1 Sep 2010, 10:46 hat geschrieben: Einsteiger nach München (Zahlen aus 2002):
Wo hastn die Zahlen her? :)
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Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 1 Sep 2010, 11:05 hat geschrieben: Wo hastn die Zahlen her? :)
Dienstliche Quelle, leider nur in Papierform.
Die Vergleichszahlen von 1998 gibt es hier :rolleyes: ;)
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Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 1 Sep 2010, 11:01 hat geschrieben: Das sollten nur Beispiele sein, allerdings war das ein ziemlich blödes Beispiel ;)
Nehmen wir stattdessen lieber Lochhausen und Langwied. Express-S-Bahnen, die vollkommen fern jedes Taktes diverse Stationen auf dem Weg mitbedienen, kann ich für mich leider nicht mit einem Takt10 gleichsetzen, auch wenn die Anzahl der Fahrten pro Stunde sicher die gleiche bleibt.
Was hast denn persönlich von einem Takt10 für Vorteile gegenüber einem Takt15 ?
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Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 1 Sep 2010, 11:25 hat geschrieben: Was hast denn persönlich von einem Takt10 für Vorteile gegenüber einem Takt15 ?
Ich persönlich? Im Moment tangiert mich das überhaupt nicht ;)
Die Vorteile sind aber offensichtlich: 6 Fahrten zur gleichen Abfahrtsminute, leicht merkbar und damit dichterer Takt.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 1 Sep 2010, 11:27 hat geschrieben: Ich persönlich? Im Moment tangiert mich das überhaupt nicht ;)
Die Vorteile sind aber offensichtlich: 6 Fahrten zur gleichen Abfahrtsminute, leicht merkbar und damit dichterer Takt.
Und wennst auf eine U-Bahn, Tram oder Bus im Takt10 umsteigen mußt, immer 9 Minuten Wartezeit im schlimmsten Fall. Bei Takt15 mit der S-Bahn kannst die Umsteigezeit auf 4 Minuten optimieren ;)

Also ob ich mir jetzt 3 und alle 10 Minuten, oder 3 und 18 merke ist doch dasselbe - braucht beidesmal den gleichen Speicherplatz :P

Fahren tust eh nur einmal und die meisten haben eh ihre festen Zeiten, die auf die Umsteigerelationen optimiert sind.

Hier spricht halt einer, der schon froh ist, daß seit 12/09 wenigstens alle 60 Minuten (wobei die Abfahrtsminuten um bis zu 5 Minuten variieren*) mich was nach Hause bringt, da mein München-Aufenthalt leider nicht immer so genau kalkulierbar ist. Vormittags fahre ich immer mit dem gleichen DIEX nach München, da geregelte Zeiten das innere Gleichgewicht in Ordnung halten.

* Laut BEG soll das vereinheitlicht werden, wenn die Strecke Landshut-Plattling und die S1 ausgebaut ist :ph34r:
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Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 1 Sep 2010, 11:43 hat geschrieben: Also ob ich mir jetzt 3 und alle 10 Minuten, oder 3 und 18 merke ist doch dasselbe - braucht beidesmal den gleichen Speicherplatz :P
So merke ich mir 3 - und das wars. Beim Express-System muss ich mir unbedingt 3 merken, nicht dass ich dann 10 am Bhf. bin, um 13 zu fahren, usw. Soll ja auch Leute geben die mehr Fahrten unternehmen als zur Arbeit. Dann kommen noch die vollkommen ausm Takt fallenden Expresse dazu, die man sich auch noch dazumerken soll - stadteinwärts mag das noch gehen, aber stadtauswärts muss ich dann sogar wissen, in welchen Tunnel ich hinabfahren darf...
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Beitrag von Naseweis »

Ist es nicht so, dass man auf Maisach-Mammendorf und Grafing Bf.-Ebersberg nur noch den Express-Takt-30 plant? Gerade Grafing Bf.-Ebersberg bräuchte eine weitere Möglichkeit zur Zugkreuzung und muss noch den Filzenexpress aufnehmen. Auf Maisach-Mammendorf klappte ein Takt-15 gerade, ist aber eher nicht notwendig.

ubahnfahrn @ 31 Aug 2010, 20:29 hat geschrieben:Fahrzeiten:
S13 S3 S3 S13 Bahnhof
01 -- 16 31 Mammendorf
07 11 26 37 Maisach
21 31 46 51 Pasing
27 41 56 57 Hauptbahnhof
29 44 59 59 Marienplatz/-hof
32 51 06 02 Ostbahnhof
34 53 08 04 Leuchtenbergring
50 17 32 20 Grafing
58 -- 43 28 Ebersberg
Mal etwas aufdröseln:
- Mammendorf - Maisach, Express 6 min statt 10 min (Normal-S-Bahn) -> 4 min künstliche Farhzeitverlängerung des Normal in Maisach wegen Eintaktung einmal mit Express, einmal in Normal
- Maisach - Pasing, Express 14 min statt 20 min bei vier ausgelassenen Halten -> 1,5 min pro Halt
- Laim - Marien, Express 5 min statt 10 min bei vier ausgelassenen Halten -> 1,25 min pro Halt
- Marien - Ostbahnhof, Express 3 min statt 7 min bei zwei ausgelassenen Halten -> Dauert Marien - Ostbf heute nicht nur 5 min? Dann wären wieder 2 min künstliche Fahrzeitverlängerung durch Rumstehen am Ostbahnhof dabei, bzw. der Express steht einfach nicht herum. Das herausgerechnet 1 min pro Halt.
- Leuchtenbergring - Grafing Bf., Express 16 min statt 24 min bei ??? ausgelassenen Halten
- Grafing Bf. - Ebersberg wäre der Express wieder 3 min schneller, da der Normal in Grafing Bf. wieder zum Taktwechsel herumstehen müsste.

Das sind doch recht viele künstliche Fahrzeitverlängerungen des Nromal bzw. Fahrzeitverkürzungen des Express durch Wegfall von Puffer- oder Sonstwas-Zeiten, so am Ostbahnhof.

Dazu kommt noch, dass laut diesem Fahrplan der Express zwischen Laim und Leuchtenbergring, den betrieblich relevanten Stationen, mit 10 min statt 19 min ganze 9 min schneller als die Normal-S-Bahn wird. An sich hätte ich hier nur 6 min bei 6 durchfahrenen Stationen erwartet (12 min statt 18 min), sodass der Express bei der Einfahrt nach München 3 min hinter dem Normal hängt und bei der Ausfahrt dann 3 min vor ihm herauskommt. Aber 9 min für 6 Stationen klingt mit 1,5 min pro Station, und auf der Stamm-2 wird sicher schneller gefahren als auf der langsamen Stamm-1 natürlich nicht unrealistisch. Dabei kommt ein Teil der Ersparnis, wie erwähnt, auch aus der Standzeit des Normal am Ostbahnhof.

Von Mammendorf kommen in Maisach 1.300 an.
In Maisach steigen 1.650, in Olching 2.250 und in Gröbenzell 2.750 ein (Zusammen: 6.650).
In Gernlinden sind es 1.000, Esting 1.050, Lochhausen und Langwied je 2.250 (hier also 6.550), zusammen 14.500, die in Pasing ankommen.
Das ist für Lochhausen und Langwied im Vergleich zu Olching und Gröbenzell ärgerlich. Dass von Mammendorf und Malching nur 1.300 Leute zusammenkommen macht das ganze für meinen Geschmack unsinnig. Auf der Ostseite dieser Linie sollte es besser passen, da es hier mit Ebersberg und Grafing zwei dicke Brocken weit draußen gibt. An sich gefiele mir eine Express-S-Bahn besser, die zwischen Augsburg (Mering?) und Maisach Alles bedient, dafür steht Allem zwischen Maisach und Pasing ausschließlich die normale S-Bahn im Takt-15 zur Verfügung. Denn so ist die Abstufung zwischen Express und Normal zu schwach und der Takt-10 wäre wohl sinnvoller.
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Beitrag von Bayernlover »

Naseweis @ 1 Sep 2010, 12:32 hat geschrieben: An sich gefiele mir eine Express-S-Bahn besser, die zwischen Augsburg (Mering?) und Maisach Alles bedient, dafür steht Allem zwischen Maisach und Pasing ausschließlich die normale S-Bahn im Takt-15 zur Verfügung. Denn so ist die Abstufung zwischen Express und Normal zu schwach und der Takt-10 wäre wohl sinnvoller.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 1 Sep 2010, 12:15 hat geschrieben:So merke ich mir 3 - und das wars. Beim Express-System muss ich mir unbedingt 3 merken, nicht dass ich dann 10 am Bhf. bin, um 13 zu fahren, usw. Soll ja auch Leute geben die mehr Fahrten unternehmen als zur Arbeit. 
Ich muß mir jetzt auch merken, daß mein DIEX frühestens um :57, spätestens um :01 fährt, also sollte ich so um :55 am Bahnhof sein, wenn ich erst um :05 da bin hab ich pech gehabt und darf schlimmstenfalls 56 Minuten warten, du nur 8 statt 3 Minuten ;) Nach Hause dasselbe: :21-:26, also spätestens um :15 am Hauptbahnhof München, damits noch einen Sitzplatz gibt.
Dann kommen noch die vollkommen ausm Takt fallenden Expresse dazu, die man sich auch noch dazumerken soll
Aber nur dort, wo der Express auch zusätzlich zur Takt15 S-Bahn hält und das sind gerademal Olching, Gröbenzell, Germering, Zorneding und Trudering.*
- stadteinwärts mag das noch gehen, aber stadtauswärts muss ich dann sogar wissen, in welchen Tunnel ich hinabfahren darf...
Je nachdem wo Du hinmußt: Die S1/S11 und die S6 verkehren ausschließlich im Tunnel 2, ebenso die Expresse S13 und S15. Alles andere (S2, S3, S4, S7, S8) fährt im Tunnel 1. Und gerade für die Express-Unterwegshalte dürfte der Zeitvorteil (maximal 5-7 Minuten) sich in Grenzen halten. Am Hauptbahnhof und Marienhof fahren die Expresse ja zur gleichen Zeit ab, wie die Takt15-S-Bahn.
Alles unter der Maßgabe, dass 99% der Leute keine Freaks sind, sondern einfach nur schnell nach Hause wollen. Das kann ja heiter werden.
Das spielt sich schon ein - reine Gewohnheit.

* der Express dürfte dort was für die von dir genannten Freaks sein, also die Berufspendler zur HVZ, die sich diese Züge (welche ja schon entsprechend gut gefüllt ankommen) gezielt aussuchen.
Weitere Expresszwischenhalte sind dann für die S14 voraussichtlich Puchheim und für die S15Ost Riem.
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Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 1 Sep 2010, 12:38 hat geschrieben: Ich muß mir jetzt auch merken, daß mein DIEX frühestens um :57, spätestens um :01 fährt, also sollte ich so um :55 am Bahnhof sein, wenn ich erst um :05 da bin hab ich pech gehabt und darf schlimmstenfalls 56 Minuten warten, du nur 8 statt 3 Minuten ;) Nach Hause dasselbe: :21-:26, also spätestens um :15 am Hauptbahnhof München, damits noch einen Sitzplatz gibt.
Bei Dir soll das geändert werden, das allerdings wieder in die schlechte Richtung zu verschlimmbessern, halte ich für den falschen Weg.
Aber nur dort, wo der Express auch zusätzlich zur Takt15 S-Bahn hält und das sind gerademal Olching, Gröbenzell, Germering, Zorneding und Trudering.*
Ok, also bleiben von den jetzigen Bahnhöfen mit Takt10 gerade mal die fünf genannten übrig, die weiterhin 6 Fahrten pro Stunde aufweisen. Klingt ja beängstigend...
Je nachdem wo Du hinmußt: Die S1/S11 und die S6 verkehren ausschließlich im Tunnel 2, ebenso die Expresse S13 und S15. Alles andere (S2, S3, S4, S7, S8) fährt im Tunnel 1. Und gerade für die Express-Unterwegshalte dürfte der Zeitvorteil (maximal 5-7 Minuten) sich in Grenzen halten. Am Hauptbahnhof und Marienhof fahren die Expresse ja zur gleichen Zeit ab, wie die Takt15-S-Bahn.
Also hat man es mit der S3 und S5 schonmal schlechter. Da die S-Bahnen dann auch noch zur gleichen Zeit am Marienplatz bzw. Hbf abfahren, verpasst man dann auch wenigstens beide :ph34r:
Das spielt sich schon ein - reine Gewohnheit.
Dann sollte die Bereitschaft zum Einspielen aber da sein - woran ich stark zweifle.
der Express dürfte dort was für die von dir genannten Freaks sein, also die Berufspendler zur HVZ, die sich diese Züge (welche ja schon entsprechend gut gefüllt ankommen) gezielt aussuchen.
Das widerlegt ja die Behauptung, dass es weiterhin 6 gleichberechtigte Halte pro Stunde sind - wenn man sich die Züge gezielt aussuchen muss. Wobei der Hinweg meistens zur gleichen Zeit stattfindet, der Rückweg aber sehr flexibel ist.
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Beitrag von Naseweis »

Nachtrag:
Naseweis @ 1 Sep 2010, 12:32 hat geschrieben:Ist es nicht so, dass man auf Maisach-Mammendorf und Grafing Bf.-Ebersberg nur noch den Express-Takt-30 plant? Gerade Grafing Bf.-Ebersberg bräuchte eine weitere Möglichkeit zur Zugkreuzung und muss noch den Filzenexpress aufnehmen. Auf Maisach-Mammendorf klappte ein Takt-15 gerade, ist aber eher nicht notwendig.
Ja, denn @Iarn hat HIER die aktuellsten Angaben als Tabelle veröffentlicht. Danke nochmal dafür!
Und 40 Zugpaare pro Tag ist ein einfacher, ganztägiger Takt-30, bis auf vermutlich ein, zwei Stunden spät-abendlicher Stundentakt.


Naseweis @ , hat geschrieben:- Leuchtenbergring - Grafing Bf., Express 16 min statt 24 min bei ??? ausgelassenen Halten
ubahnfahrn @ , hat geschrieben:Aber nur dort, wo der Express auch zusätzlich zur Takt15 S-Bahn hält und das sind gerademal Olching, Gröbenzell, Germering, Zorneding und Trudering.*
Also Leuchtenbergrind - Grafing Bf., 8 gesparte min bei 7 durchfahrenen Bahnhöfen -> 1,14 min pro Halt. Wieso hier plötzlich so wenig Ersparnis, im Stamm-2-Tunnel mit dichter Zugfolge aber so flott? :unsure:
Klar, mehr als 9 min ist nicht drin, da ein Express zwischen zwei Normale im Takt-15 (zweimal Blockabstand bedenken) passen muss. Vielleicht gibt es dann doch neben Trudering und Zorneding noch einen zusätzlichen Express-Halt.
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Beitrag von Naseweis »

ubahnfahrn @ 31 Aug 2010, 20:29 hat geschrieben:siehe ETR 03/2004.

(...)
21 31 46 51 Pasing
27 41 56 57 Hauptbahnhof
29 44 59 59 Marienplatz/-hof
32 51 06 02 Ostbahnhof
34 53 08 04 Leuchtenbergring
(...)
Äh, nochmal. War 2004 überhaupt schon die Führung der Stamm-2 über Ostbahnhof geplant? Vielleicht deshalb die große Zeitdifferenz?

Wie gesagt, ich hätte für Laim - Leuchtenbergring erwartet:
Stamm-1 ... 18 min
Stamm-2 ... 12 min
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Beitrag von ubahnfahrn »

Naseweis @ 1 Sep 2010, 12:32 hat geschrieben:Ist es nicht so, dass man auf Maisach-Mammendorf und Grafing Bf.-Ebersberg nur noch den Express-Takt-30 plant? Gerade Grafing Bf.-Ebersberg bräuchte eine weitere Möglichkeit zur Zugkreuzung und muss noch den Filzenexpress aufnehmen. Auf Maisach-Mammendorf klappte ein Takt-15 gerade, ist aber eher nicht notwendig.

ubahnfahrn @ 31 Aug 2010, 20:29 hat geschrieben:Fahrzeiten:
S13 S3 S3 S13 Bahnhof
01 -- 16 31 Mammendorf
07 11 26 37 Maisach
21 31 46 51 Pasing
27 41 56 57 Hauptbahnhof
29 44 59 59 Marienplatz/-hof
32 51 06 02 Ostbahnhof
34 53 08 04 Leuchtenbergring
50 17 32 20 Grafing
58 -- 43 28 Ebersberg
Ja hast recht, Mammendorf und Ebersberg sind nur 40, also ein Takt30-Express - hab ich mich verlesen und alte Zahlen zitiert :rolleyes: und 3 Minuten sind der Mindestzugfolgeabstand
Da gibt es dann nur eine Abweichung der Abfahrtszeiten S8/S15 für Herrsching-Weßling für 8 verlängerte S-Bahnen zur HVZ
Von Mammendorf kommen in Maisach 1.300 an.
In Maisach steigen 1.650, in Olching 2.250 und in Gröbenzell 2.750 ein (Zusammen: 6.650).
In Gernlinden sind es 1.000, Esting 1.050, Lochhausen und Langwied je 2.250 (hier also 6.550), zusammen 14.500, die in Pasing ankommen.
Das ist für Lochhausen und Langwied im Vergleich zu Olching und Gröbenzell ärgerlich. Dass von Mammendorf und Malching nur 1.300 Leute zusammenkommen macht das ganze für meinen Geschmack unsinnig. Auf der Ostseite dieser Linie sollte es besser passen, da es hier mit Ebersberg und Grafing zwei dicke Brocken weit draußen gibt. An sich gefiele mir eine Express-S-Bahn besser, die zwischen Augsburg (Mering?) und Maisach Alles bedient, dafür steht Allem zwischen Maisach und Pasing ausschließlich die normale S-Bahn im Takt-15 zur Verfügung. Denn so ist die Abstufung zwischen Express und Normal zu schwach und der Takt-10 wäre wohl sinnvoller.
Ebersberg und Grafing Stadt: 2.600
Mering-Maisach und dann durch wäre auch mein Favorit :D Scheitert nur an den Landkreis/Bezirksgrenzen und dem Ausbau-/Auslastungszustand der Strecke. Daß in Olching und Gröbenzell die S13 hält ist als Kompromiß zu sehen, da dies ja eine der ersten Strecken mit verdichtetem Angebot war und ohne Zwischenhalt die S13 auf nurmehr 2 Minuten in Pasing aufläuft.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Naseweis @ 1 Sep 2010, 12:52 hat geschrieben: Also Leuchtenbergrind  - Grafing Bf., 8 gesparte min bei 7 durchfahrenen Bahnhöfen -> 1,14 min pro Halt. Wieso hier plötzlich so wenig Ersparnis, im Stamm-2-Tunnel mit dichter Zugfolge aber so flott?  :unsure:
Klar, mehr als 9 min ist nicht drin, da ein Express zwischen zwei Normale im Takt-15 (zweimal Blockabstand bedenken) passen muss. Vielleicht gibt es dann doch neben Trudering und Zorneding noch einen zusätzlichen Express-Halt.
Haar mit 3.750 Einsteigern ist bei mir noch drin - ob auch in den offiziellen Planungen :unsure:
Auf den Außenstrecken hab ich immer mit 1,5 Minuten/Halt gerechnet.
Muß mal mit den aktuellen Bedingungen mal nachrechnen.

Nachtrag: Halte sind in Trudering, Haar und Zorneding, damit werden 6 Halte durchfahren, sind dann 6*1,5=9 Minuten - paßt.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Naseweis @ 1 Sep 2010, 12:57 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 31 Aug 2010, 20:29 hat geschrieben:siehe ETR 03/2004.

(...)
21 31 46 51 Pasing
27 41 56 57 Hauptbahnhof
29 44 59 59 Marienplatz/-hof
32 51 06 02 Ostbahnhof
34 53 08 04 Leuchtenbergring
(...)
Äh, nochmal. War 2004 überhaupt schon die Führung der Stamm-2 über Ostbahnhof geplant? Vielleicht deshalb die große Zeitdifferenz?

Wie gesagt, ich hätte für Laim - Leuchtenbergring erwartet:
Stamm-1 ... 18 min
Stamm-2 ... 12 min
Ne, da ging Stamm2 noch direkt zum Leuchtenbergring, aber ich hab schon mit den neuesten Zahlen gerechnet, allerdings nur grob überschlägig im Kopf :rolleyes: ;) :blink:
Genaue Zahlen kann ich aber noch nachliefern.
Also ich komm für Stamm 2 auf 10 Minuten, können aber auch 12 sein ;)

Und der Takt Pasing-Ostbahnhof sollte ja nicht bei 2-3-Minuten, sondern bei 2,5 liegen :rolleyes:
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Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Allein bei der S3 West gesehen haben Esting, Gernlinden, Lochhausen, Langwied zur HVZ eine Verschlechterung von 10 Minuten Takt auf 15 Minuten Takt. Das wird einige Fahrgäste verärgern

Gruß Münchner U-Bahnfan
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Beitrag von Bayernlover »

Münchner U-Bahnfan @ 1 Sep 2010, 18:14 hat geschrieben: Allein bei der S3 West gesehen haben Esting, Gernlinden, Lochhausen, Langwied zur HVZ eine Verschlechterung von 10 Minuten Takt auf 15 Minuten Takt. Das wird einige Fahrgäste verärgern
Zumal Takt15+Express auch nicht überall ohne Ausbau funktioniert. Dann könnte man auch einen Takt10 bestellen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 1 Sep 2010, 18:28 hat geschrieben: Zumal Takt15+Express auch nicht überall ohne Ausbau funktioniert.
Wo denn :unsure:
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Beitrag von spock5407 »

ubahnfahrn @ 31 Aug 2010, 21:32 hat geschrieben: Lieber nicht, da überträgst dann nur die chronischen Verpätungen  :rolleyes:
Da is was dran. Ok, andere Idee. Oberlandbahn elektrifizieren und diese S27en Ri Solln fahren ab Deisenhofen express nach Holzkirchen und dann die BOB-Linien. Dann natürlich nicht mehr nur HVZ sondern ganztags. Quasi aus S27 wird S71 (Bayrischzell),S72 (Lenggries) und S73 (Tegernsee) und die Flügelung entfällt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 1 Sep 2010, 19:28 hat geschrieben: Wo denn :unsure:
fast überall

weil die Expresse auf die anderen S-Bahnen auflaufen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

ubahnfahrn @ 1 Sep 2010, 19:28 hat geschrieben:
Bayernlover @ 1 Sep 2010, 18:28 hat geschrieben: Zumal Takt15+Express auch nicht überall ohne Ausbau funktioniert.
Wo denn :unsure:
Naja, da wo es nach den aktuellen Planungen Takt-15-Express geben soll, ist überall so ausgebaut, dass auch ein Takt-10 ginge (S3-, S5- West, S4/6-Ost). Übreall sonst (S4-West, S2-, S8-Ost) soll erst ausgebaut werden. Würde man aber die Grenze zwischen Express-S-Bahn und RB überwinden - die ÜFEX sind ja ein kleiner Schritt in die Richtung, trotzdem immer noch RB - dann wäre Takt-15-Express meiner Ansicht nach auch auf der S4-West und der S2-Ost möglich. Es müssten Express-S-bahnen und RE/RB (auf der S4-West auch EC) zusammen in ein Takt-15-Schema gefasst werden, die Zugzahl also auf 4 Züge/h beschränkt. Auf der S4-West hieße das Express-S-Bahnen bis Buchloe, sodass es weniger RB (zur HVZ) als heute braucht. Auf der S2-Ost hieße das, dass man nach Mühldorf mit einem Takt-30 auskommen muss, was angesichts der Fahrgastmassen dorthin (zur HVZ) lange Dostozüge bedeutet. Wenn man jetzt auf der S1-West RBs aus Landshut in die Stamm-2 durchbindet, wäre das meiner Ansichts nach keine Express-S-Bahn, da ja zwischen Freising und München nicht anders als heute gehalten würde. Dennoch kann man sowas, wie auch die geplanten ÜFEX natürlich trotzdem Express-S-Bahn nennen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
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