Die Durchsage kommt auch im C-Wagen.ropix @ 16 May 2013, 21:07 hat geschrieben: C-Zug übrigens völlig Fehlanzeige. Da wird nix über die Sperrung angesagt. Nur A und B... (woran das wohl liegt?)
[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
-
- Haudegen
Auf der Rückfahrt war es ne männliche Stimme und auch wieder dreisprachig. Also entweder hatte ich beide Male das Glück jemand zu erwischen, der französisch beherrscht, oder es steigt Freimann jemand zu, der Studentenstadt wieder aussteigt und zwischendrin die Ansage macht...Jean @ 16 May 2013, 11:40 hat geschrieben:Eher Bandansage.
Gruß,
Sven
Kleine Bemerkungen zum U6 SEV:
Der X106 wird bei den organgen Varianten hinten und seitlich links nur als X10 und ein paar wenige Pixel einer 6 angezeigt... Die grünen Matrix-Anzeigen älterer Busse zeigen die Linie richtig an...
Warum man den X106 wirklich schon ab Freimann von der Autobahn holt und via Heidemann-, Freisinger Land- und Situlistr. weiterführt, ist mir ein Rätsel... Weiter auf der A9 bis Schwabing und Abladen am Nordfriedhof geht zu jeder Zeit (schon wegen der Ampeln) schneller...
Kurios auch die Situation entlang am 181er... Der SEV ignoriert die 181er Haltestellen, der 181 die von Freimann Süd (Höhe McDonalds)...
/edit:
der normale 106 hat keine gemeinsame Haltestellen mit dem 181er da er ab Freimann Süd abbiegt, der X106 fährt jedoch bis Emmerigweg (Abzweigung Heidemannstr.) auf dem Linienweg... Das verwirrt...
Der X106 wird bei den organgen Varianten hinten und seitlich links nur als X10 und ein paar wenige Pixel einer 6 angezeigt... Die grünen Matrix-Anzeigen älterer Busse zeigen die Linie richtig an...
Warum man den X106 wirklich schon ab Freimann von der Autobahn holt und via Heidemann-, Freisinger Land- und Situlistr. weiterführt, ist mir ein Rätsel... Weiter auf der A9 bis Schwabing und Abladen am Nordfriedhof geht zu jeder Zeit (schon wegen der Ampeln) schneller...
Kurios auch die Situation entlang am 181er... Der SEV ignoriert die 181er Haltestellen, der 181 die von Freimann Süd (Höhe McDonalds)...
/edit:
der normale 106 hat keine gemeinsame Haltestellen mit dem 181er da er ab Freimann Süd abbiegt, der X106 fährt jedoch bis Emmerigweg (Abzweigung Heidemannstr.) auf dem Linienweg... Das verwirrt...
Tja, vierstellige Liniennummer war ganz offensichtlich kein Designkriterium.Step_3 @ 22 May 2013, 01:05 hat geschrieben:Kleine Bemerkungen zum U6 SEV:
Ich werd eh nie verstehen, wieso man in München bei Ersatzverkehren immer 100 addieren muss. Dass das weder eine Tram und schon gar keine U-Bahn ist sieht auch ein Halbblinder.
E6 und X6 wären kürzer, logischer, und würden garantiert auf die Zielanzeige passen.
Und ein "Nicht-Insider" würde an einem Haltestellenhäuschen an der Oberfläche under einer E17 sicher eher einen Ersatzverkehr vermuten als unter einer 117.
Die Haltestelle heißt Freimann Ost, und bei einem 3-Minuten-Takt seh ich den Sinn nicht, warum der 181er da jetzt auch halten soll. Und dass der X106 überall durchfährt ist ja wohl irgendwo der Grund, warum da ein "X" davor steht, sonst könnte man sich den nämlich gleich sparen.Step_3 @ 22 May 2013, 01:05 hat geschrieben: /edit:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Erster grosser Test für den SEV auf der U6:
http://www.mvg-mobil.de/presse/2013-05-22_...essemeldung.pdf
Wie soll das erst werden, wenn Anfang August die Liga wieder losgeht?
Wie soll das erst werden, wenn Anfang August die Liga wieder losgeht?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hm, vor allem handhabt die MVG die Benennung der Ersatz- und Baustellenverkehre etwas uneinheitlich, soweit ich mich erinnere...Didy @ 22 May 2013, 01:33 hat geschrieben: Ich werd eh nie verstehen, wieso man in München bei Ersatzverkehren immer 100 addieren muss. Dass das weder eine Tram und schon gar keine U-Bahn ist sieht auch ein Halbblinder.
War es nicht mal so, dass eine Baustellen-Linie eine Nummer im 30er-Bereich erhalten sollte? Aber die Baustellen-Kurzlinien der 16 und 17 heißen weiterhin 16 und 17 und nicht wie früher 37 und 37.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ja wie soll es werden. Zur Zufriedenheit aller und vermutlich dauert der Abtransport halt doppelt so lange. Ganz ehrlich - solange keine Spiele dabei sind die erst um 22 Uhr oder noch später enden dürfte das Problem tatsächlich irgendwie lösbar sein. Wenn der jeweilige Verein zusätzlich Busse einsetzt kann er damit ja unter anderem auch die Geschmähte A99 hinuntergurken - und hat so schnonmal was gewonnen. Sollte es schönes Wetter haben wird man halt zusätzlich eine Fußgängerstrecke ausweisen können. Und ach ja - man sollte den Abschnitt Fröttmaning - Garching schonmal darauf ertüchtigen dass vermutlich so um die 20.000 Kfz-Lenker einen sehr guten Einfall hatten.Lazarus @ 22 May 2013, 15:09 hat geschrieben: Wie soll das erst werden, wenn Anfang August die Liga wieder losgeht?
Ich würde P&R Forschungsinstitute ausrufen. Einziges Problem - es bleibt spannend wie viele Ganituren man tatsächlich im Norden fahren kann.
-
Das erste Bayern-Heimspiel findet auf jeden Fall an einem Freitag abend um 20:30 Uhr statt und dauert damit bis 22:15 Uhr. Ich bin jetzt nur grad net sicher, ob 9. oder 16. August. Das grössere Problem dürfte halt sein, das dann 71.000 Zuschauer da sein werden, weil man die Kapazität net so einfach wird reduzieren können.ropix @ 22 May 2013, 16:20 hat geschrieben: Ja wie soll es werden. Zur Zufriedenheit aller und vermutlich dauert der Abtransport halt doppelt so lange. Ganz ehrlich - solange keine Spiele dabei sind die erst um 22 Uhr oder noch später enden dürfte das Problem tatsächlich irgendwie lösbar sein. Wenn der jeweilige Verein zusätzlich Busse einsetzt kann er damit ja unter anderem auch die Geschmähte A99 hinuntergurken - und hat so schnonmal was gewonnen. Sollte es schönes Wetter haben wird man halt zusätzlich eine Fußgängerstrecke ausweisen können. Und ach ja - man sollte den Abschnitt Fröttmaning - Garching schonmal darauf ertüchtigen dass vermutlich so um die 20.000 Kfz-Lenker einen sehr guten Einfall hatten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
Lazarus @ 22 May 2013, 15:09 hat geschrieben: Erster grosser Test für den SEV auf der U6:
Mir kommen die Tränen. Aber was soll man von einem Verkehrsbetrieb erwarten, der ausdrücklich Fahrrad und Auto als Alternative empfiehlt. Da fehlen einem echt die Worte.Betriebsschluss bei der U-Bahn ist planmäßig zwischen 2 Uhr und 2.30
Uhr (letzte Abfahrten in der Innenstadt). Für einen noch längeren Einsatz
steht weder Fahr- noch Aufsichtspersonal zur Verfügung.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Diejenigen, die später noch unterwegs sind, finden die U-Bahn sowieso nicht mehrBayernlover @ 22 May 2013, 21:06 hat geschrieben:Mir kommen die Tränen. Aber was soll man von einem Verkehrsbetrieb erwarten, der ausdrücklich Fahrrad und Auto als Alternative empfiehlt. Da fehlen einem echt die Worte.Betriebsschluss bei der U-Bahn ist planmäßig zwischen 2 Uhr und 2.30
Uhr (letzte Abfahrten in der Innenstadt). Für einen noch längeren Einsatz
steht weder Fahr- noch Aufsichtspersonal zur Verfügung.

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
davon ist doch sowieso auszugehen? Innerhalb der nächsten 20 Jahre wird das definitiv passieren.Quak @ 22 May 2013, 22:44 hat geschrieben: Stellt Euch vor, die Brücke wäre so marode, daß sie abgerissen & neugebaut werden müßte.![]()
Ist auch überhaupt kein Problem. Die Behelfsbrücke kostet einen C2. Für etwas mehr Komfort sprich zwei Mittelwagen bekommt man auch noch die passende Weichenverbindung. Die Brücke musste ja auch nur herhalten damit niemand auf die Idee kommt zu fragen, ob wenn die MVG schon für 30 Meter Tunnelstrecke 2 mal 3 Monate sperren muss, wie dass dann wohl auf der U2 aussehen wird wenn die 2030 in die Sanierungsjahre kommt

-
So kontraproduktiv, wie die MVG schon jetzt (und bei vergangenen Großereignissen der letzen Jahre) vehement zum Individualverkehr aufgerufen hat, gehe ich schwer davon aus, daß sie 2030 (oder später) im Sanierungsfall ebenso ganze Stammstrecken schließt... Wird schon - wie früher auch - gut gehen.. Der blöde Fahrgast muß selber sehen, wie er wo hin kommt... Und ab 2 Uhr is Schicht im Schacht, weils nicht anders geht...
Hauptsache, die Jahresbilanz stimmt...
Einfach nur zum Kotzen... :ph34r:
Hauptsache, die Jahresbilanz stimmt...
Einfach nur zum Kotzen... :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist doch ganz einfach. Soll der FcBäh dafür sorgen, das seine Konsumlemminge heimkommen.
Wer denen ungeniert 60 -70 Euro für ein T-Shirt aus der Tasche zieht kann da auch einen Shuttle organisieren und sich nicht nur selbstzufrieden zurücklehnen und macht mal sagen.
Oder kaufens halt von dem Nippes ein Teil weniger und fahren mitm Taxi.
Abgesehn davon, wieso 2 Uhr? Die bekommen dermaßen Kloppi, dann is nachm Spiel eh ruhe.
Wer denen ungeniert 60 -70 Euro für ein T-Shirt aus der Tasche zieht kann da auch einen Shuttle organisieren und sich nicht nur selbstzufrieden zurücklehnen und macht mal sagen.
Oder kaufens halt von dem Nippes ein Teil weniger und fahren mitm Taxi.
Abgesehn davon, wieso 2 Uhr? Die bekommen dermaßen Kloppi, dann is nachm Spiel eh ruhe.

Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Problem bei Baumassnahmen ist immer, dass die normale Strecke blockiert ist.Step_3 @ 23 May 2013, 01:04 hat geschrieben: So kontraproduktiv, wie die MVG schon jetzt (und bei vergangenen Großereignissen der letzen Jahre) vehement zum Individualverkehr aufgerufen hat, ......
Und ab 2 Uhr is Schicht im Schacht, weils nicht anders geht...
Bei der Tram ist sicherlich der SEV problemloser, als bei der U-Bahn! Bei Grossveranstaltungen während Baumassnahmen auf den IV hinzuweisen, finde ich daher nicht so schlimm!
Also, dass man keinen Nachtverkehr bei der U-Bahn machen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, vorallem bei dieser Begründung.
Dass Bayern im Finale steht, war eigentlich ja schon nach dem Hinspiel (23.04.) fast klar, da hätte man bereits Dienstpläne machen können, denke ich.
Andererseits: Nachverkehr bei der U-Bahn gibt es nur an Silvester und sonst mit ist ja auch mit den 2 Fahrten um 1.30/2.00 [glaube ich] Schluss!
Somit sind für mich hier die Fragen:
1. wäre der Nachtverkehr nötig
2. braucht man grds. Nachtverkehr bei der U-Bahn
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich sehe (in fünf Jahren) durchaus Potential dafür, dass einige U-Bahn-Linien auch nachts fahren.
Bei entsprechendem Angebot kann man auch eine korrespondierende Nachfrage generieren.
Allerdings täte das herzlich wenig nützen, ließe man den "Speckgürtel" unberücksichtigt...
Wenn selbst in Stuttgart ein Nachtverkehr bei der S-Bahn besteht, wirft sich die Frage auf, ob München und sein Umland wirklich so biedermeierlich sind, dass sie keinen nennenswerten nächtlichen ÖPNV benötigen.
Ziehen da etwa Lobbyorganisationen am Strippchen und rechnen unverhältnismäßig hohe Kosten für die Verkehrsbetriebe vor?
edit: Der U6-Nachtbus hat die Nummer N40, der U3-Nachtbus die N41. Und beide fahren se nicht den Marienplatz an :ph34r:
Bei entsprechendem Angebot kann man auch eine korrespondierende Nachfrage generieren.
Allerdings täte das herzlich wenig nützen, ließe man den "Speckgürtel" unberücksichtigt...
Wenn selbst in Stuttgart ein Nachtverkehr bei der S-Bahn besteht, wirft sich die Frage auf, ob München und sein Umland wirklich so biedermeierlich sind, dass sie keinen nennenswerten nächtlichen ÖPNV benötigen.
Ziehen da etwa Lobbyorganisationen am Strippchen und rechnen unverhältnismäßig hohe Kosten für die Verkehrsbetriebe vor?
edit: Der U6-Nachtbus hat die Nummer N40, der U3-Nachtbus die N41. Und beide fahren se nicht den Marienplatz an :ph34r:

-
- *Lebende Forenlegende*
Im Gegensatz zu München kriegt man in Stuttgart auch nach 22 Uhr noch was zu futtern und nach Mitternacht was zu trinken. Mit beiden Dingen ists in München ja eher schwer.panurg @ 23 May 2013, 19:27 hat geschrieben: Wenn selbst in Stuttgart ein Nachtverkehr bei der S-Bahn besteht, wirft sich die Frage auf, ob München und sein Umland wirklich so biedermeierlich sind, dass sie keinen nennenswerten nächtlichen ÖPNV benötigen.
Wenn man den Ladenschluss in München aufweicht, könnte die Nachfrage nach nächtlichem ÖPNV ebenfalls steigen, da hast du wohl recht.JeDi @ 23 May 2013, 19:28 hat geschrieben:Im Gegensatz zu München kriegt man in Stuttgart auch nach 22 Uhr noch was zu futtern und nach Mitternacht was zu trinken. Mit beiden Dingen ists in München ja eher schwer.
Aber bitteschön nicht in Schwabing!!!1!!einself!111! :ph34r: